PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder!!! Häsin frisst nicht...



Hasenmama11
21.09.2011, 10:49
Ich werde hier echt noch wahnsinnig. Vor einem Monat habe ich für meine Häsin insgesamt 320€ gezahlt, sie war nur apathisch und fraß nix mehr, letztendlich weiß man nicht was sie hatte, nach AB wurde es jedenfalls besser. Da sind ihr die Zähne gekürzt wurden, weil die Backe schon rot war. Haben sie dann auch kastrieren lassen um auch da die Ursache künftig ausschließen zu können und sie sehr dominant ihrem Partner gegenüber war.
Und jetzt? schon wieder!!! Meine Maus liegt nur da und verweigert. Kann erst heute abend zum Doc, da mein Mann arbeiten ist und hier kein Doc, habe dann das Auto erst.
Können es nur die Zähne sein, das sie so daliegt und nichts mehr frisst?

Kann ich sonst was tun um die Zeit bis heute abend zu überbrücken? Sie liegt (noch) nicht im isolierten Stall, scheint ihr also nicht kalt zu sein. Das letzte Mal hatte sie stark Untertemperatur. (35°) und hockte nur im Stall drin.

Taty
21.09.2011, 10:59
Können es nur die Zähne sein, das sie so daliegt und nichts mehr frisst?

Nein, Hauptgrund sind oft Magensachen, entweder Aufgasungen oder Überladungen/Verstopfungen.
Aufschluss bringt nur ein Röntgenbild, rumtasten durch den TA alleine reicht nicht. Du kannst Ihr sicherlich erstmal Sab Simplex geben, aber wichtig wäre wirklich ein TA-Besuch, erst durchs röntgen kann man genauso sagen, wie sie behandelt werden muss.
Bis heute abend zu warten kann gerade bei Magensachen schon fast zu spät sein:rw:

Jana D.
21.09.2011, 11:04
Ich kann mich Taty nur anschließen....so schnell wie möglich zum Tierarzt.
Meine haaren gerade viel und wenn sie diese Haare schlucken, kann es zu Verstopfungen/Aufgasungen kommen. Da zählt jede Stunde.

Hasenmama11
21.09.2011, 11:09
ICH würde ja sofort zum TA, aber was soll ich machen? ohne Auto hier, sobald die´hier im Ort aufmacht, werde ich zu ihr gehen, die hat allerdings keinen so guten Ruf. Andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Es waren Haare am Kot, ich habe Ananas da, was kann ich jetzt machen als Zwischenlösung?

Jana D.
21.09.2011, 11:10
Sab simplex aus der Apotheke holen...das baut die Gase im Verdauungstrakt ab.

Sarah R.
21.09.2011, 11:12
Gibts denn keine Öffis, Bekannte mit Auto oder notfalls auch ein Taxi?

Das Problem ist, wenn da wirklich etwas verstopft ist, die Nahrung nicht wietertransportiert werden kann und du jetzt noch zusätzlich was eingibst, kannst du deine Kleine damit ernsthaft in Gefahr bringen:ohje: Also bitte nicht mit Ananas etc. herumexperimentieren...

Hasenmama11
21.09.2011, 11:28
glaubt mir, ich würde wirklich sofort los fahren, würde auch meinen Kleinen aus dem viel zu wenigen Mittagsschlaf rausholen (Eltern wissen was das heißt). Ich wohne hier in einer Kleinstadt, da ist nix mit Öffis, Bekannte sind arbeiten oder haben selber Kinder, die ihr Kind nicht wecken werden, Taxi, so locker sitzt das Geld grad nicht, TA werd ich IMMER ermöglichen Taxi ist mal eben nen Fuffy extra (mit Rückfahrt) das geht einfach nicht. Davon ab muß ich meinen Großen auch bald aus dem KiGa holen, da reicht die Zeit nicht.

Ich werde zu der hier im Ort gehen, sobald es geht, meine super TÄ ist leider gerade auf Fortbildung und erst nächste Woche wieder da. :heulh: ist wieder mal so typisch!!!

Hasenmama11
21.09.2011, 11:32
Achso als ich vor ner halben Stunde dort war, hatte sie gerade was abgesetzt, eben mit den Haaren, ich denke 2h muß sie da jetzt noch aushalten.

Kann man sowas denn irgendwie vorbeugen? Ich weiß es ist Haarwechsel und leckt ja ihren Partner, aber da muß es doch was geben, daß das garnicht erst passiert? Ins Futter Anans mit rein oder sowas? Habt ihr da einen Tipp?

Jana D.
21.09.2011, 11:37
wenn sie erst was abgesetzt hat ist das schonmal gut.

Ganz vorbeugen kann man dem nicht. Du kannst viel Wiese füttern und die Nins täglich bürsten, das hilft am besten. Aber trotzdem hat meiner auch regelmäßig mit Haarballen zu kämpfen.

*elle*
21.09.2011, 12:00
Unsere Ninja hatte in den letzten 2 Monaten schon zweimal Aufgasungen, wir haben jetzt immer Sab Simplex im Haus. Immer wenn sie wieder anfängt nichts mehr zu fressen und sich so "komisch" auf die Seite legt, geben wir ihr regelmäßig Sab, bis es wieder besser wird.
Ist zwar doof wegen nachts aufstehen etc aber geholfen hats bisher immer *freu*

Sarah R.
21.09.2011, 12:07
Die Wirkung von Ananas und Kiwi ist meines Wissens auch umstritten. besser sind grobe Sachen zum Abtransport der Haare (viele Kaninchen fressen zB gerne frisches Stroh;)), Sonnenblumenkerne helfen durch ihr Öl ebenfalls auf gesunde Weise.

SimoneK
21.09.2011, 12:23
Hast Du ne Apotheke im Ort?
Sab Simplex und Spascupreel, beides frei verkäuflich, sollte man immer im Haus haben und in solchen Fällen sofort verabreichen.
Dosierung gerne per PN.
Ansonsten so viel wie möglich Wiese und Rauhfutter füttern zum Abtransport der Haare.
Maltpaste wäre auch nicht schlecht.

Annika S.
21.09.2011, 13:11
Hallo,

ich gebe auch ganz gerne zum Sab Simplex Rodicolan akut. Das hat eine etwas ölige Substanz und hilft somit auch beim Abtransport.

Das bekommt man beim Tierazt oder im Inet.

Aktuell würde ich auch Kamillentee eingeben damit der Nahrungsbrei flüssiger wird. Sanfte Bauchmasse Richtung Po.

LG
Annika

Silke2
21.09.2011, 13:44
Bitte messe die Temperatur und setze sie ggfs unter Rotlicht.


lg

Hasenmama11
21.09.2011, 20:01
Sie frisst nichts, absolut NIX! Ich werde gleich wieder ZE, TÄ gab auch nur das übliche, AB, was gegen Schmerzen und noch irgendwas, soll morgen wieder kommen bla bla
Obs wirklich die Haare sind weiß ich nicht, ich vermute es. Oder gestern gab wahnsinnig viel Löwenzahn, ich habe gut was mit gebracht vom Kastanien sammeln und als ich nicht da war, nur mein Mann, haben die Nachbarskinder auch nochmal viel angebracht, mein Mann wußte ja nicht, daß sie schon viel hatten. Sie sind es gewohnt, in der riesen Menge aber nicht.

Und ich habe sie jetzt bei uns im Bad mit Fußbodenheizung an, da sie nur 34,5 Tempi hatte, wobei die Ärztin meinte, es wäre sehr ungenau. Es ist quasi genau das gleiche Spiel wie letztes Mal.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, Sab hab ich vergessen zu kaufen, ist morgen gleich mein erster Gang nach dem KiGa.

Menno immer ist irgendwas mit den Nins...

Da4nG3L
21.09.2011, 20:08
Bauchgeschichten sind so dermaßen kritisch :ohje:

Und ein RöBi so ungemein wichtig.
Es ist total gefährlich zuzufüttern, wenn man nicht weiß, wie voll der Magen ist.
Schnell ist der Magen überladen und drückt auf Herz und Lunge.
Und der Kreislauf deines Ninis ist im A...
Und dein nini dann auch.

34,5°C :bc:
War das Thermometer weit genug drin?
Ohje ohje.
Warme Infusionen und Rotlicht wären gut, hast du Rotlicht?

Hat jemand von deinen Bekannten die auch Kinder haben vielleicht Sab im Haus?
Das hat doch eigentlich jede junge Mutti, ist ja ein Babymedi
und doch so unheimlich wirksam...
Rodicare Akut kann ich dir auch nur empfehlen.

Ich drücke dir ganz arg die Daumen, ich weiß was du gerade durchmachst. :umarm:
Erst gestern habe ich ein nini an einer Bauchgeschichte verloren...

Jana D.
21.09.2011, 20:08
Sie hat nicht geröngt?

Vanessa
21.09.2011, 20:11
Hat der TA denn gerögnt? Was hat er denn genau gesagt? Hat er dir nichts mitgegeben? Gibt es bei euch keine Notapotheke wo du Sab holen könntest? Würde ihr auf jeden Fall auch etwas lauwarmen Fencheltee geben und Bauchmassagen machen. Wie fühlt sich der Bauch denn an? Gute Besserung:umarm:!

Hasenmama11
21.09.2011, 20:42
Ich kann hier nicht weg, Mann ist nicht da...
Meine Kinder sind 2 und 5 somit haben wir kein Sab im Haus, hatte sowieso nie gewirkt bei meinen Kindern. Habe keine Babyeltern im Bekanntenkreis, sind alle aus dem Sab Alter raus, leider...

TÄ hat nicht geröngt. Sie fasste den Bauch an und meinte etwas gebläht, dann fing sie an zu spritzen. Auf meiner Nachfrage erzählte sie mir dann wofür. Auch Tempi gemessen wurde nur auf meinen Wunsch hin.
Ich fühle mich nicht wohl dort mit meinem Nin. Die TK wäre noch, da kann ich morgen aber auch erst hin, wenn mein Mann wieder daheim ist. Heute habe ich meine Kinder zu den Nachbarn und bin mit dem Fahrradanhänger zu der TÄ. Echt blöd, das ausgerechnet jetzt meine Nin TÄ auf Fortbildung ist.

Jana D.
21.09.2011, 20:59
Das ist wirklich eine blöde Situation....

So eine Behandlung auf gut Glück bzw. ohne RöBi ist bei Bauchgeschichten sehr gefährlich.
Sab + Bauchmassagen helfen bei meinen Nins immer bei Aufgasungen. Und wenn dein Nin gar nichts allein frisst, ist das ein schlechtes Zeichen.

Hasenmama11
21.09.2011, 21:22
was heißt denn Röbi?

Vorhin als ich ZE wollte, habe ich sie bei Sellerie fressen gestört. :froehlich: allerdings brach sie es sofort ab und war dafür nicht mehr zu bewegen. Ob und was sie an Heu/Stroh frisst weiß ich ja auch nicht oder Apfelblätterzweig habe ich auch noch drin.

Wie ist das eigentlich, jetzt wo es kälter wird, kann ich sie einfach wieder raus setzen, wenn es ihr besser geht? Die Nächte sind ja schon kalt jetzt.

Jana D.
21.09.2011, 21:24
RöBi ist Röntgenbild

wenn sie immerhin etwas allein gefressen hat ist das gut. Biete ihr alles an was sie mag

Sarah G.
21.09.2011, 21:29
34,5° ist lebensbedrohliche Untertemperatur, ich hoffe arg, dass die TÄ einfach nicht messen kann :fieber:
Bitte so schnell es geht Sab Simplex besorgen.
Köttel sammeln über 3 Tage, Kotprobe abgeben, auf Würmer, Hefen, Kokis testen lassen. Per Labor, nicht nach Aussehen oder Geruch.
Und jetzt bitte eine Wärmflasche fertig machen und ihr anbieten, sieh zu, dass der Kreislauf hochkommt.
Ihr müsst ferner dringend zu einem TA und dort den Bauch röntgen lassen.
Aufgasungen könenn verschiedene Ursachen haben, es ist schrecklich, wenn hier falsch oder unzureichend behandelt wird.
Habt Ihr Fencheltee? Wenn ja bitte lauwarm per Spritze einflößen.

Torelynn
21.09.2011, 21:37
Für den Kreislauf kannst Du auch verdünnten schwarzen Tee geben.
Versuch doch mal, ob Du selber Temperatur messen kannst, das geht eigentlich ganz einfach.
Du kannst z.B. Kaninchen auf den Schoß nehmen, auf der linken Seite Kopf hinter den Arm machen und mit dern linken Hand die Blume hoch ziehen, dann kannst Du mit der rechten Hand Fieberthermometer in den Popo stecken.

Hasenmama11
21.09.2011, 22:27
Fencheltee laß ich gerade abkühlen. Bad ist schön warm.

Ihr gehts so schlecht, sobald mein Mann daheim ist, werde ich in die TK fahren. Hab jedesmal Angst rein zu schauen, weil sie tot sein könnte.

Hab nochmal versucht ZE, aber keine Chance, sie schluckt nicht, ich versuch gleich nochmal ne kleinere Spritze, daß ich weiter hinter komme. Den Magen höre ich die ganze Zeit knurren. :ohje:

Karina M.
21.09.2011, 22:33
Den Magen höre ich die ganze Zeit knurren. :ohje:

Knurren oder grummeln? Lautes Bauchgrummeln ist eigentlich immer ein Anzeichen für ein Magenproblem.

So wie du es schreibst, müsste sie wirklich dringend in die Tierklinik.

Bewegt sie sich noch oder ist sie komplett apathisch?

LG
Karina

Hasenmama11
21.09.2011, 22:37
die letzten 2 h ging es ihr immer schlimmer, sie ist jetzt richtig apathisch.

Torelynn
21.09.2011, 22:39
Ich drück die Daumen ganz doll - und geh gleich zur TK so bald es geht :umarm:

Karina M.
21.09.2011, 22:39
Sie muss dringend in die Tierklinik, das hört sich gar nicht gut an. Wann kannst du denn mit ihr fahren?

LG
Karina

Hasenmama11
21.09.2011, 22:55
ich erreiche meinen Mann nicht, ich fürchte, er hat nen Einsatz mit der Feuerwehr. Das kann leider dauern. :bc:
Ich dreh hier echt am Rad, hab hier keinen den ich herbeordern könnte, Familie wohnt 600km weg.

ZE klappt überhaupt nicht sie schluckt einfach nicht, sie wehrt sich ja schon garnimmer, aber obwohl ich es weit hinter mache, läßt sie es einfach rauslaufen. :ohje:

Oh man, ich hab ein ganz beschissenes Gefühl. Zur TK sinds auch nichmak 20/25min Fahrt.

Karina M.
21.09.2011, 22:59
ich erreiche meinen Mann nicht, ich fürchte, er hat nen Einsatz mit der Feuerwehr. Das kann leider dauern. :bc:
Ich dreh hier echt am Rad, hab hier keinen den ich herbeordern könnte, Familie wohnt 600km weg.

ZE klappt überhaupt nicht sie schluckt einfach nicht, sie wehrt sich ja schon garnimmer, aber obwohl ich es weit hinter mache, läßt sie es einfach rauslaufen. :ohje:

Oh man, ich hab ein ganz beschissenes Gefühl. Zur TK sinds auch nichmak 20/25min Fahrt.

Spätestens jetzt würde ich ernsthaft ein Taxi nehmen. Wenn sie nicht mehr schluckt, nur noch liegt, dann denke ich nicht, dass sie noch viel Zeit hat.

LG
Karina

Silke2
21.09.2011, 23:00
hab ich dir nicht heute mittag schon gesagt, messe die Temperatur un setze es ggfs unter Rotlicht??
Aber leuten mit geringen Beitragszahlen schenkt man ja keine Beachtung ..,.


meine Gedanken sind bei dir und deinem Kaninchen :ohje:

Jana D.
21.09.2011, 23:02
jetzt gehts wirklich um Minuten.... das klingt sehr schlimm :ohje:

*elle*
21.09.2011, 23:03
Ja, kann nicht vllt einer der Nachbarn auf die Kinder aufpassen, wo sie jetzt schlafen?
Unser Simba ist letztes Jahr an einer Aufgasung gestorben und das ging so schnell, da hatten wir praktisch gerade erst gemerkt dass er nicht mehr frisst :(

Hasenmama11
21.09.2011, 23:06
boar ich könnte nur noch heulen, hab mein Mann erreicht, er kommt gleich, ruf in der TK an, ich mußte sie überreden kommen zu dürfen, sie wird sie ja auch nicht füttern etc. WAS SOLL DAS DENN??

ich fahre jetzt, Mann ist da!

Vanessa
21.09.2011, 23:06
Hat nicht irgendein TA in deiner Umgebung eine Notrufnummer und könnte vorbei kommen? Würde einfach mal ein paar anrufen, meist laufen doch nach der Sprechstunde die Anrufbeantworter und geben Notrufnummern durch.

Kann dir sonst nicht irgendein Nachbar helfen?

Wenn du Traubenzucker da hast, kannst du auch davon ein kleines Stückchen für den Kreislauf in den Fencheltee geben.

Vanessa
21.09.2011, 23:07
boar ich könnte nur noch heulen, hab mein Mann erreicht, er kommt gleich, ruf in der TK an, ich mußte sie überreden kommen zu dürfen, sie wird sie ja auch nicht füttern etc. WAS SOLL DAS DENN??

ich fahre jetzt, Mann ist da!

Haben uns überschnitten...

Toi toi toi!

Karina M.
21.09.2011, 23:07
boar ich könnte nur noch heulen, hab mein Mann erreicht, er kommt gleich, ruf in der TK an, ich mußte sie überreden kommen zu dürfen, sie wird sie ja auch nicht füttern etc. WAS SOLL DAS DENN??

ich fahre jetzt, Mann ist da!

Also die TK's bei uns haben 24 Stunden Notdienst. Röntgenbild muss auf alle Fälle gemacht werden. Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

LG
Karina

stiefelchen
21.09.2011, 23:08
bitte, TAXI nehmen! ich drücke doll die daumen - klingel bei nachbarn wegen deiner kinder und fahr los, ganz schnell und SOFORT, BITTE.....
alles alles gute....:umarm:

edit: sehe grad ihr fahrt los - alles alles alles gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jana D.
21.09.2011, 23:10
Ich drück euch die Daumen!

biggi
21.09.2011, 23:49
oh gott :fieber:
ich drück ganz fest die daumen! :umarm:

Hasenmama11
22.09.2011, 00:40
So, für die, die noch wach sein sollten.

Ich saß schon mit Lucy auf der Couch, damit sie nicht alleine sterben muß. :heulh:

Also ich bin nun hin gefahren und die TÄ hat nen Schalter umgelegt, entweder hat sie kapiert, daß es unter aller Sau war, was sie da gemacht hat oder es war wirklich nur, weil ich sie aus dem Tiefschlaf geholt habe. Spätestens als sie Lucy sah, merkte sie wohl, daß ich nicht übertreibe.

Die TÄ meinte, es ist kein Blähbauch, sondern ein Füllbauch oder wie man es nennen mag. Sie muß dort bleiben und sie wurde in irgendwas warmes gelegt, was auch an den Strom angeschlossen wurde. Sie legte sie auch erst darein, dann besprachen wir das weitere Vorgehen. Morgen wird geröngt und Kontrastmittel gegegeben. Lucy bekam natürlich Infusion, hat immernoch starke Untertempi von 34,8. Die TÄ regte sich über die andere TÄ auf.

Drückt bitte bitte die Daumen, daß sie die Nacht schafft, hab echt eine heidenangst, daß hier das Telefon morgen geht, weil sie gestorben ist. Soll um 11 Uhr anrufen.

Dann werde ich unbedingt paar Notfalldinge mir beschaffen, ganz oben auf der Liste steht Rotlichlampe, gefolgt von Sab...

Hope R.
22.09.2011, 00:43
Notfallapotheke für Kaninchen http://info.kaninchenschutz.de/Notfallapotheke.pdf

biggi
22.09.2011, 00:45
ich drück die daumen! :umarm:

veganinchen
22.09.2011, 00:46
ich drück die daumen! :umarm:

Ich auch! :umarm:

Da4nG3L
22.09.2011, 06:50
Ich drücke super doll die Daumen :umarm:

Annika S.
22.09.2011, 10:28
Ich hoffe, sie hat es geschafft :ohje:

Hasenmama11
22.09.2011, 10:49
huhu,

bisher hat sich keiner gemeldet, ich gehe ganz stark davon aus, daß sie die Nacht geschafft hat. :D Ich denke, man wartet ja nicht, bis der Besitzer anruft sondern informiert vorher.
War garned leicht meinen 5 jährigen zu erklären, warum die Lucy nicht mehr im Bad war heute morgen ohne ihn zu versprechen können, daß sie in der TK wieder gesund wird.

Ich ruf gleich an, 11Uhr soll ich mich melden.

Yvonne
22.09.2011, 10:52
huhu,

bisher hat sich keiner gemeldet, ich gehe ganz stark davon aus, daß sie die Nacht geschafft hat. :D Ich denke, man wartet ja nicht, bis der Besitzer anruft sondern informiert vorher.
War garned leicht meinen 5 jährigen zu erklären, warum die Lucy nicht mehr im Bad war heute morgen ohne ihn zu versprechen können, daß sie in der TK wieder gesund wird.

Ich ruf gleich an, 11Uhr soll ich mich melden.

ich drücke die Däumchen:umarm:

Karina M.
22.09.2011, 11:05
Daumen sind gedrückt. Hoffentlich hat sie es geschafft.

LG
Karina

Pebbles
22.09.2011, 11:06
Quetsch !!!!!! :ohje:

Celia84
22.09.2011, 11:10
Und, weisst du schon was? :ohje:

Hasenmama11
22.09.2011, 11:13
es sieht alles sehr schlecht aus, ihr Allgemeinzustand ist kritisch, konstrastmittel hat gezeigt, daß alles steht, es passiert nix da drin.

Ihr gehts sehr schlecht, sollte es sich weiter verschlechtert wird über eine Einschläferung nach gedacht, um das Tier zu erlösen. Ich sitz hier und heule nur noch.

Annika S.
22.09.2011, 11:14
es sieht alles sehr schlecht aus, ihr Allgemeinzustand ist kritisch, konstrastmittel hat gezeigt, daß alles steht, es passiert nix da drin.

Ihr gehts sehr schlecht, sollte es sich weiter verschlechtert wird über eine Einschläferung nach gedacht, um das Tier zu erlösen. Ich sitz hier und heule nur noch.

:heulh: :umarm::umarm:

Wäre der Zustand noch gut genug für eine OP?

Pebbles
22.09.2011, 11:15
:ohje: :umarm:

Jana D.
22.09.2011, 11:15
Oh Mist... so ein Röntgenbild hätte der TA gestern abend schon machen müssen :ohje:

Ich drück die Daumen dass Lucy es schafft!

Celia84
22.09.2011, 11:17
Oh verdammt :ohje:

Gut, dass ein Rö-Bild gemacht wurde.
Vielleicht würde sie eine OP überstehen.

Daumen sind weiterhin gedrückt

SimoneK
22.09.2011, 11:17
oh nein, das tut mir so leid :ohje:

Annikas Frage würde ich mich anschließen, sollte sie stabil genug sein für eine OP (danach klingt es ja grade ehrlich gesagt nicht wirklich :ohje:), könnte das ihr Leben retten.
Mein Micky hatte damals auch ne Magenüberladung und wurde in einem wenig stabilen Zustand operiert. Er hat es geschafft und es hat ihm das Leben gerettet, das Ganze ist jetzt bereits 4 Jahre her.

Ich drücke weiter fest die Daumen.:umarm:

Hasenmama11
22.09.2011, 11:21
Nach OP habe ich auch gefragt, ihr Zustand ist wirklich kritisch und die Chancen wären nicht gut, "aber man kann es versuchen" und dafür 250€, das ist einfach zu viel. Da macht mein Mann nie mit. Und sie hing nach der Kastra schon sehr in den Seilen, brauchte länger als andere um sich zu erholen. Ich bin mir sicher, daß sie es nicht überstehen würde im jetzigen Zustand. Wenn er sich wider erwarten verbessern sollte, dann wäre ich bereit, aber so nicht.
Auch würde ich mich schweren Herzens zum Einschläfern durchringen, wenn es garkeine Hoffnung mehr gibt, um sie zu erlösen.

Brigitte
22.09.2011, 11:31
Hallo,
ich drück hier auch die Daumen. :umarm:

Falls sie immer noch diese extreme Untertemperatur hat, wäre eine OP mehr als bedenklich.
Ist die Temperatur denn wieder rauf und weißt du wie genau sie behandelt wird?

Annika S.
22.09.2011, 11:36
Nach OP habe ich auch gefragt, ihr Zustand ist wirklich kritisch und die Chancen wären nicht gut, "aber man kann es versuchen" und dafür 250€, das ist einfach zu viel. Da macht mein Mann nie mit. Und sie hing nach der Kastra schon sehr in den Seilen, brauchte länger als andere um sich zu erholen. Ich bin mir sicher, daß sie es nicht überstehen würde im jetzigen Zustand. Wenn er sich wider erwarten verbessern sollte, dann wäre ich bereit, aber so nicht.
Auch würde ich mich schweren Herzens zum Einschläfern durchringen, wenn es garkeine Hoffnung mehr gibt, um sie zu erlösen.

Ich bin mir sicher, Du wirst das Richtige, zusammen mit der TÄ, entscheiden :umarm:

Ich wollte nur sicher gehen, ob an alle Möglichkeiten gedacht wurde.

Die Daumen sind fest gedrückt!

*elle*
22.09.2011, 12:18
Ich persönlich würde da auch von ner OP abraten... Unser Simba wurde letztes Jahr bei Untertemperatur operiert (er war auch schon apathisch) und der unerfahrene TA hat ihm dann den Magen geleert wobei dann sein Kreislauf zusammengebrochen ist. (Und das, obwohl der Magen wohl garnicht überfüllt war. Heute gehen wir davon aus, dass es "nur" eine Aufgasung war, weil der TA sonst eben nur Hunde etc behandelt...)

Kann die TA denn sonst nichts mehr machen an Medis? Ich habe mal gelesen, dass wenn die Schmerzen weg sind, dass sich die Kaninchen stabilisieren, vllt könnte man ja danach operieren?
Sorry falls das jetzt eine blöde Frage ist, mich nehmen solche Bauchgeschichten immer so mit und da würde ich nichts unversucht lassen :(

Lilli&Paulchen
22.09.2011, 13:36
Hallo,

das ist wirklich schrecklich und tut mir furchtbar leid.
Aber wie ist denn überhaupt die Therapie im Moment? Was unternimmt man? Was bekommt sie? Bekommt sie genug Schmerzmittel? (Wird häufig zu gering dosiert)

Das Sab-Simplex, wie hier empfohlen wurde, hättest Du als allererstes besorgen müssen; und natürlich die Sicherstellung durch TA dass das Tier mit Schmerzmitteln versorgt wird.
Die Schmerzen allein - können zu einer "Spontanerlösung" führen. Deshalb meine Frage: wie therapiert man?
Vielleicht kannst Du da nochmal nachhaken.

Ich drücke auch ganz dolle die Daumen.

Annika S.
22.09.2011, 16:27
Hallo,

gibt es Neuigkeiten? Ich hoffe so sehr.. und denke an Euch! :umarm:

*daumenquetsch*

LG
Annika

Torelynn
22.09.2011, 16:33
Vor kurzem hatte hier Teddy total lange Stillstand im Darm - und auf einmal ging es wieder, allerdings war sein sonstiger Zustand gut (Kreislauf)

Von daher frag auf jeden Fall noch mal nach, Kreislauf- und Schmerzbehandlung sind wichtig.
Ich drück weiterhin die Daumen, das Deine Häsin eine Kämpferin ist und es schafft :umarm:

Hasenmama11
22.09.2011, 17:36
Ich war ganz kurz einkaufen, da rief natürlich die TK an, ich soll gleich nochmal anrufen.

Ich ahne schlimmes! :heulh::heulh::heulh::heulh::heulh::heulh:

Jana D.
22.09.2011, 17:37
:umarm:

Hasenmama11
22.09.2011, 17:44
Er lebt noch, jetzt soll ich mich sofort entscheiden, einschläfern oder OP wagen was mit weiteren Behandlungskosten um die 500€ kosten kann. suuuper. Wer hat schon mal 500€ wenn es nicht mal klar ist ob es gut ausgeht??

Taty
22.09.2011, 17:48
Was sagt die Klinik denn zu den Chancen?? Wenn die Überlebenschance sehr niedrig ist, würde ihr ihm die OP wahrscheninlich auch ersparen:ohje:
Ich hatte bisher 2 Kaninchen, die eine solche OP hatten und beide sind danach gestorben. Gibt aber auch sehr viele, die es schaffen:girl_sigh:

Hasenmama11
22.09.2011, 17:49
Ihr geht es besser als vorher, aber sie quält sich arg. Ich habe erst über 300€ für Lucy gezahlt, woher soll ich jetzt die 500€ nehmen. Ich finde es unfassbar, daß das Leben eines Tieres am Geld hängt. Er könnte ja wenigstens entgegen kommen, das macht er aber nicht.

Jana D.
22.09.2011, 17:51
Ist sie stabil genug für eine OP?

Da4nG3L
22.09.2011, 17:51
ICH würde es machen lassen.

Wenn du Pech hast stirbt sie bei der OP, aber sie kann genauso ohne OP noch heute sterben...

Das kann niemand wissen und du musst für deine Kleine entscheiden.

Ich wünsche dir/ihr alles Gute!



Ich habe niemanden gehabt der mein Kaninchen operiert, und musste auch ohne OP für die letzten 48 Stunden 400 Euro zahlen :secret:

Hasenmama11
22.09.2011, 17:52
Das weiß er nicht, er meint nur, daß ist ihre letzte Chance und egal ob sie stirbt das Geld muß ich trotzdem zahlen.

Brigitte
22.09.2011, 17:52
Wie wird das Tier denn jetzt behandelt und wie ist die Körpertemperatur?

Hasenmama11
22.09.2011, 17:53
Habt ihr einfach mal so 500€ über bzw. 800, denn die letzten 320€ sind erst paar Wochen her.

SimoneK
22.09.2011, 17:56
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, wenn es mein Tier wäre und es würde eine Chance bestehen, würde ich operieren lassen. Ich hab es auch nicht dicke, aber in dem Fall denke ich erst mal nicht drüber nach, wie ich das finanzieren soll, sondern nur an das Tier.

Mein Micky war damals auch in einem sehr schlechten Zustand und er hat es geschafft, war sogar erstaunlich schnell nach der Op wieder fit, weil der Magen endlich leer war und er wieder fressen konnte.

Ich selbst hab damals für die OP 'nur' 140 Euro gezahlt, alles in allem, bis wir fertig waren (da kamen noch viele andere Sachen dazu), an die 1000 Euro .... aber er war und ist mir jeden Cent wert :herz:

drücke die Daumen und wünsche Euch alles, alles Gute :umarm:

SimoneK
22.09.2011, 17:58
Habt ihr einfach mal so 500€ über bzw. 800, denn die letzten 320€ sind erst paar Wochen her.

'über' haben wir die denke ich alle nicht, aber Kaninchen können, wenn sie krank werden, leider sehr schnell sehr kostenintensiv werden, darüber sollte man sich bewußt sein :ohje:

Karina M.
22.09.2011, 17:58
Habt ihr einfach mal so 500€ über bzw. 800, denn die letzten 320€ sind erst paar Wochen her.

Eventuell kann man mit der Tierklinik eine Ratenzahlung vereinbaren. Oder schau mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=16833&page=1&highlight=Fonds

Ich würde es auf alle Fälle machen lassen, wenn es die geringste Chance gibt, dass sie die OP übersteht und diese die letzte Hilfsmöglichkeit ist.

Ich wünsche Euch Alles Gute!

LG
Karina

Jana D.
22.09.2011, 18:00
Ich würde sie operieren lassen, denn eine Chance hat sie ja. Dann müsste ich mir auch keine Vorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben.

Aber die Entscheidung liegt wirklich allein bei dir und deiner Familie, so schwer sie auch zu treffen ist.

Da4nG3L
22.09.2011, 18:01
Niemand macht dir Vorwürfe wenn du das Geld daür nicht aufbringen kannst, aber wenn du nicht zahlen kannst, wird man ja auch nicht operieren.

Wenn du die OP willst, dann frag ob du auch auf Raten zahlen kannst.

Du kannst dich auch gegen die OP und gegen Euthanasie entscheiden und weiter behandeln, wenn sie recht stabil ist.

Aber wenn sie dann in der Klinik bleibt, dann kommen die gleichen Kosten auf dich zu je nachdem wie behandelt wird ...

Es ist ein Teufelskreis. Und egal was du tust, sollte sie sterben machst du dir selbst Vorwürfe.
Lässt du sie einschläfern fragst du dich ob du hättest operieren lassen sollen.
Lässt du operieren und es klappt nicht ärgerst du dich über das Geld welches du nicht hattest. Und wünschtest dir du hättest sie gleich einschläfern lassen.
Gleiches gilt für eine weitere Behandlung ohne OP wenn es in der Klinik passiert...

Alles in der Hoffnung ihr zu helfen.

Ich denke an euch, und hoffe du findest eine Entscheidung für euch.

Hasenmama11
22.09.2011, 18:15
Wenn der mir entgegen kommen tät!

Mein Mann ist dagegen und wenn ich wüßte das Lucy das packt, würde ich diskutieren ohne Ende.

Innerhalb eines Monats war es jetzt 2x und wirklich dagegen tun kann man nichts. Was ist beim nächsten Mal, wie oft soll das so weiter gehen. Ich will mich nicht fürs einschläfern entscheiden, aber ich fürchte, ich muß!! :heulh:

Brigitte
22.09.2011, 18:20
Wie wird das Tier denn jetzt behandelt und wie ist die Körpertemperatur?

:rw:

So eine OP kostet keine 500€. Ich würde sagen die würde um die 150€ liegen.

Ich würde eine OP von der Kompetenz der Tierklinik und dem Zustand des Tieres abhängig machen.

Leider ist es so, dass man als Tierhalter mit immensen Kosten rechnen muß, wenn ein Tier erkrankt. Das ist leider so. :ohje:

SimoneK
22.09.2011, 18:24
Daß sie innerhalb kurzer Zeit mehrfach diese Probleme hatte, spricht dafür, daß dies auf die gleiche Ursache zurückzuführen ist, z.B. ein Haarballen.

Die Haare verstopfen den Magen, dieser wird zuerst schwer durchgängig und das Tier zeigt erste Symptome, irgendwann verschließen sie dann den Ausgang komplett und dann geht gar nichts mehr weiter. Das heißt nicht, weil sie jetzt mehrfach Probleme hatte, daß diese nach der OP wieder auftreten müssen.

Ist es denn ein Haarballen? Oder ist das nicht genau zu sehen auf dem Röntgenbild?

Heike
22.09.2011, 20:00
Hi!



Wenn der mir entgegen kommen tät!

Mein Mann ist dagegen und wenn ich wüßte das Lucy das packt, würde ich diskutieren ohne Ende.

Innerhalb eines Monats war es jetzt 2x und wirklich dagegen tun kann man nichts. Was ist beim nächsten Mal, wie oft soll das so weiter gehen. Ich will mich nicht fürs einschläfern entscheiden, aber ich fürchte, ich muß!! :heulh:

Mehrfache Aufgasungen sind evtl. schon vermeidbar, wenn die Ursache unoptimale Fütterung, Haltung (zu wenig Auslauf?), Zahnprobleme oder Kokzidien sind. Das wären alles beseitigbare Punkte.
Ein Tier des Geldes wegen einzuschläfern halte ich für nicht vertretbar. Das Tier braucht optimale Versorgung, und zwar koste es was es wolle.

Gruß

biggi
22.09.2011, 20:05
Das weiß er nicht, er meint nur, daß ist ihre letzte Chance und egal ob sie stirbt das Geld muß ich trotzdem zahlen.


Habt ihr einfach mal so 500€ über bzw. 800, denn die letzten 320€ sind erst paar Wochen her.

am geld darf es nicht scheitern!
du kannst ja auch nach ratenzahlung fragen!
ich hoffe,die kleine bekommt die chance! :umarm:

Margit
22.09.2011, 20:24
Nein, am Geld sollte es tatsächlich nicht scheitern.

Das Tier befindet sich aber in einer Tierklinik. Ich kenne keine Tierklinik, wo man auf Raten zahlen darf.

Evtl. könnte man das Kaninchen aus der TK herausholen und von einem "normalen" Tierarzt notfallmäßig operieren lassen? Bei Haustierärzten kann man oft auf Raten zahlen.

Ich würde nichts unversucht lassen...

LG Animal

*elle*
22.09.2011, 20:29
Wir haben hier auch einen Flohmarkt, da geben die meisten User gerne etwas wenn man etwas verkaufen will, so kann man im Notfall immer einen Anteil der TA Kosten wiederkriegen... Da findet man sicherlich eine Lösung! :(

Christina Ha.
22.09.2011, 20:41
Wenn der mir entgegen kommen tät!

Mein Mann ist dagegen und wenn ich wüßte das Lucy das packt, würde ich diskutieren ohne Ende.

Innerhalb eines Monats war es jetzt 2x und wirklich dagegen tun kann man nichts. Was ist beim nächsten Mal, wie oft soll das so weiter gehen. Ich will mich nicht fürs einschläfern entscheiden, aber ich fürchte, ich muß!! :heulh:

Ich denke auch, dass es am Geld nicht scheitern darf.
Man muss sich halt immer bewusst sein, dass auch ein Kleintier viel, viel Geld kosten kann.
Es ist aber auch verständlich, dass der TA dir preislich nicht entgegen kommt. Würde er das bei jedem und jeder größeren OP tun, dann wäre er früher oder später pleite.
Eine Operation am Menschen kostet ja auch mehrere Tausend Euro, nur sind wir versichert und wir bekommen solche Summen in der Regel nicht zu Gesicht. Man muss auch bedenken, dass in den Preis auch Medikamente eunfliessen die mitunter auch nicht billig sind.


Trotzdem denke ich auch, dass der TA dir mit einer Ratenzahlung entgegenkommen sollte.

Eine solche OP ist auch immer eine Einzelfallentscheidung und die würde ich daran fest machen, ob du der Meinung bist eine OP könnte sie wirklich verkraften und somit retten.
Am Finanziellen würde ich das auf keinen Fall festmachen.

Ich wünsche dir Kraft für die Entscheidung und dem Fellnäschen gute Besserung :umarm:

Lilli&Paulchen
22.09.2011, 21:36
Also ich kann Dich voll und ganz verstehen - eine richtig miese Situation.

Ich habe gerade sehr ähnliches durchgemacht - mein K. war 2 Tage in der TK und wurde dort medizinisch versorgt. Eine ungefähre Summe wurde sogar vorher abgemacht - und für den Fall, dass was sich ändert, es doch teurer wird, wollte man mich benachrichtigen und das mit mir besprechen. Die Option einer OP war nie gegeben. Man hat das Tier gepäppelt und mit Sab, Schmerzmittel (Novalgin), MCP etc. behandelt. Als ich ihn nach Hause nehmen konnte, starb er noch in der Nacht! Und die Kosten für die Tierklinik wurden viel höher - nicht abgesprochen.
Alles war nur noch ein Schock. Ich hätte das Geld irgendwie aufgetrieben für eine OP und habe mich immer gefragt, warum das überhaupt nicht zur Debatte stand und ob mein Süßer wirklich richtig behandelt wurde. Er hatte sogar wieder etwas von selbst gefressen. Und trotz Rö-Bild konnte mir keiner sagen, was er denn nun hatte - nur das es offensichtlich etwas mit der Verdauung war. Haarballen konnte man jedenfalls nicht auf dem Rö-Bild sehen. Ich weiß auch nicht, ob man sowas überhaupt darauf sehen kann...?

Ich bin nun auch in einer schweren finanziellen Situation - aber vor allem leide ich sehr unter dem Verlust, und darunter dass mein Süßer überhaupt leiden musste. Und mir laufen schon wieder tränen...

Viele Tiere überstehen eine OP nicht. Viele wiederum schaffen es dadurch. Es ist ganz sicher eine ganz große Chance. Und wenn die wirklich 500 Euro für die OP verlangen - dann klemm Dich bitte ans Telefon und besprich Dein Anliegen auch mit anderen Kliniken. Sofort! Es findet sich ganz sicher eine Lösung.
Die Kosten für den Aufenthalt in der TK und die Medikation hast Du ja sowieso am Hals. Also überleg es Dir gut.
Einschläfern käme für mich nie in Frage - solange man dem Tier mit Medikamenten noch helfen kann.
Entscheide Dich schnell. Auch wenns schwer fällt.
Aber egal wie Du Dich entscheidest - mach Dir bitte keine Vorwürfe, triff Deine Entscheidung mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand. Alles andere findet sich schon irgendwie.

Du hast bestimmt noch Gerümpel im Keller, dass Du später hier für den guten Zweck an den Mann oder die Frau bringen kannst.

:umarm:
Silke

Lilli&Paulchen
22.09.2011, 21:40
Übrigens: eine Tierklinik die Dir nicht mit Ratenzahlung entgegenkommt - da würde ich mich fragen, ob wirklich noch das Verhältnis von Aufgabe "Tieren zu helfen" und Job "Geld verdienen" stimmt.

Ich habe auch Ratenzahlung mit der TK vereinbart - auch wenn mir das im Moment schon so ziemlich den Hahn zudreht.
Ich kann also ziemlich gut verstehen - wenn das finanzielle auch eine Rolle spielt! Auch wenn das sehr, sehr hart ist.

Torelynn
22.09.2011, 21:45
Vielleicht kann jemand anders mit dem Arzt der Klinik sprechen, der nicht so betroffen ist und nach den Medikamenten und Zustand fragen?
Dann fällt es vielleicht auch leichter, eine Entscheidung zu treffen?

Wobei ich würd mich auch für die OP entscheiden, wenn sie damit Chancen hat.

Margit
22.09.2011, 21:51
Übrigens: eine Tierklinik die Dir nicht mit Ratenzahlung entgegenkommt - da würde ich mich fragen, ob wirklich noch das Verhältnis von Aufgabe "Tieren zu helfen" und Job "Geld verdienen" stimmt.

Ich habe auch Ratenzahlung mit der TK vereinbart - auch wenn mir das im Moment schon so ziemlich den Hahn zudreht.
Ich kann also ziemlich gut verstehen - wenn das finanzielle auch eine Rolle spielt! Auch wenn das sehr, sehr hart ist.

Darf ich fragen, bei welcher TK du Ratenzahlung vereinbaren konntest?

Das mit deinem Hasi tut mir sehr leid. Ist denn das Thema Blasengrieß /-steine komplett vom Tisch gewesen?

LG Animal

Hasenmama11
22.09.2011, 22:17
Wir konnten uns einfach nicht entscheiden, obwohl der TA nochmal anrief und eine Entscheidung wollte, baten wir nochmal um Zeit, in dieser Zeit ist sie leider über die Regenbogenbrücke gegangen. :heulh:

Es ist hart, auch den Kindern gegenüber, ich wollte nur 2 Hasis ein schönes Zuhause bieten und nach nur 3 Monaten das und es tut auch nach 3 Monaten schon unheimlich weh.

Morgen holen wir unsere Maus und beerdigen sie im Garten, sie wird NIE vergessen sein. :heulh: Ja, ich heul auch schon wieder.

Und was kommt jetzt, es widerstrebt mir daran zu denken, aber Gizmo soll nicht lange alleine bleiben, was auch schwer werden wird, er lebt in Außenhaltung.

Ich will meine Lucy wiederhaben. :heulh::heulh::heulh::heulh::heulh:

Lilli&Paulchen
22.09.2011, 22:18
Wenn der mir entgegen kommen tät!

Mein Mann ist dagegen und wenn ich wüßte das Lucy das packt, würde ich diskutieren ohne Ende.

Innerhalb eines Monats war es jetzt 2x und wirklich dagegen tun kann man nichts. Was ist beim nächsten Mal, wie oft soll das so weiter gehen. Ich will mich nicht fürs einschläfern entscheiden, aber ich fürchte, ich muß!! :heulh:

Magst Du uns denn evtl. mal sagen, wo genau in Bayern Du wohnst - was die nächst größeren und zu erreichenden Orte sind.

Dann helfe ich - und vielleicht ein paar andere mit, und wir klemmen uns mal ans Telefon - suchen eine TK, die es finanziell evtl. möglich macht. Dann könntest Du gleich morgen früh los.

Wäre das eine Hilfe?

Silke

biggi
22.09.2011, 22:22
:bc::bc::sad1:

Jana D.
22.09.2011, 22:23
:ohje:

:sad1::sad1::sad1:

Hasenmama11
22.09.2011, 22:24
vielen Dank, aber siehe mein letzten Beitrag, leider zu spät, meine Lucy ist im Hasenhimmel.

Torelynn
22.09.2011, 22:27
Machs gut Lucy :heulh:

Lilli&Paulchen
22.09.2011, 22:31
:bc:
Das tut mir sehr, sehr leid.

Ich wollte auch nur 2 Hasis ein schönes Zuhause geben - und nichts war mir wichtiger, als dass es ihnen gut geht und sie Spaß haben können.

Der Schnuffelmann war leider auch nur wenige Monate bei mir - aber sowas von intensiv - es ist sehr traurig. Ich weiß das.
Hab ihn auch gleich am nächsten Tag beerdigt; und musste - auch wenns sehr, sehr schwer fiel - schon sehr schnell einen neuen Partner suchen, weil die "Hinterbliebende" mir richtig Kummer gemacht hat.

Ich wünsch Dir viel Kraft.

Silke

Lilli&Paulchen
22.09.2011, 22:39
Darf ich Dich mal was fragen?
Würde mich nur mal wegen Erfahrungsaustausch interessieren: wurde die Lucy auch gepäppelt - wie mein Schnuffelmann?

Hasenmama11
22.09.2011, 22:54
Was meinst Du genau mit päppeln?

Ich überlege auch ganz die Ninchenhaltung aufzugeben, es kam so plötzlich und ging so schnell.
Ich kann mir nicht vorstellen, da jetzt einfach ein neues Kaninchen reinzutun. :bc:

Jana D.
22.09.2011, 23:23
Diese Magengeschichten können sehr schnell ein trauriges Ende finden, deswegen muss man da schnell handeln und bestimmte Medikamente wie Sab einfach griffbereit haben. Auch ein finanzielles Polster für solche Sachen muss einfach da sein.

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass es ein komisches Gefühl ist, gleich ein neues Partnertier zu holen - aber für das hinterbliebene Nin ist es das beste.

*elle*
22.09.2011, 23:26
Tut mir leid um eure Süße :sad1:

Ich will jetzt nicht unsensibel klingen, aber vllt wäre es wirklich besser den Kleinen abzugeben. Solche Bauchgeschichten können einem immer mal passieren, besonders im Fellwechsel, und da muss man sich wirklich die Frage stellen, ob man auf die Kosten vorbereitet ist. Als wir letztes Jahr vor der Frage standen ob wir in einer ähnlichen Situation operieren lassen sollen, haben wir keine Minute zögern müssen. Er hat es trotzdem nicht geschafft aber wir haben es nie bereut es probiert zu haben.
Ihr könnt euch das ja überlegen, so eine Entscheidung muss ja nicht sofort getroffen werden.
Ich wünsch euch viel Trost und alles Gute für Gizmo!

Lilli&Paulchen
23.09.2011, 00:18
@Hasenmama: ich meinte damit, ob sie zugefüttert wurde; sie Päppelbrei in der Klinik bekommen hat?
Das wird gemacht, damit der leere Magen/Darm wieder was zu tun bekommt - in der Hoffnung, zusammen mit entsprechenden Medis, dass sich die Verstopfung auflöst und es wieder rutscht (so weit mir bekannt).

@elle: ohne Dir zu nahe zu treten, aber was Du über die "Haltung aufgeben" schreibst ist wiederum etwas paradox, wenn man bedenkt dass es einige Nins auch mit OP und bestmöglicher Versorgung einfach nicht schaffen. Vom Kostenstandpunkt aus gesehen - ja; aber was ist dann beim anderen Halter? Der hat dann hoffentlich genug Kohle, aber das Problem ist doch letztlich das Gleiche - und keinesfalls eine Lösung für die Tiere.
Ich habe ja so ziemlich genau das gleiche erlebt, wie hier in diesem Fall, und auch selbige Überlegungen angestellt. Und vermittel mal ein Tier in Rekordgeschwindigkeit, in eine zufriedenstellende Haltung. Denn wie in meinem Fall musste es sehr schnell gehen - oder ein weiteres Tier stand auf der Kippe.
Ich gebe gerne jeden Cent für die Tiere aus - aber in erster Linie muss ich mich auch jetzt ernsthaft darum kümmern, dass es eine Lösung für derartige Problematiken gibt. Bin schon wieder mal bei der Recherche und entwickle diverse Ideen.

*elle*
23.09.2011, 00:37
Hab dir jetzt mal ne PN geschrieben Lilli&Paulchen, weil ich hier jetzt keine Diskussion anfangen will, dafür ist hier wohl nicht der richtige Platz.

Ich will nur noch mal sagen, dass ich euch keinen Vorwurf machen wollte @ Hasenmama, wie gesagt, ich weiß wie schnell sowas gehen kann und der Zustand der Kleinen war ja schon sehr kritisch. Ich denke die Kleine hätte die OP nicht mehr gepackt, wenn sie danach gleich über die RBB gehoppelt ist.

Lilli&Paulchen
23.09.2011, 00:57
Nein elle, das weiß ich doch. Hab das auch gar nicht als Vorwurf aufgefasst.
Ich hab das nur mal aufgegriffen, weil es letztlich ja eher sogar kontraproduktiv sein könnte. Denn der "Andere" könnte eine solche Problematik evtl. gar nicht erkennen; oder zu spät; oder er handelt daraufhin falsch, etc.
Leider ist es ja so, dass es eben Lernerfahrungen sind, denen man sich m.M. nach eher nicht entziehen sollte. Wo würde das dann hinführen?
Was übrig bleibt ist eine schlechte Erfahrung, aber keine Auseinandersetzung und ein Dazulernen. Die Kunst ist aber, auch aus vermeintlich schlechten Erfahrungen etwas Positives zu ziehen.

raven
23.09.2011, 01:00
@Hasenmama: ich meinte damit, ob sie zugefüttert wurde; sie Päppelbrei in der Klinik bekommen hat?
Das wird gemacht, damit der leere Magen/Darm wieder was zu tun bekommt - in der Hoffnung, zusammen mit entsprechenden Medis, dass sich die Verstopfung auflöst und es wieder rutscht (so weit mir bekannt).


Eine Zwangsfütterung bei einer Magenüberladung (aufgrund einer Verstopfung) kann schlimmsten Falls zu einer tödlichen Magenruptur führen.

Christina Ha.
23.09.2011, 01:11
Alles Gute Kleine :sad1:

Lilli&Paulchen
23.09.2011, 01:23
Eine Zwangsfütterung bei einer Magenüberladung (aufgrund einer Verstopfung) kann schlimmsten Falls zu einer tödlichen Magenruptur führen.

Wo steht jetzt was von einer Magenüberladung? Ich schrieb den Fall von leerem Magen/Darm und damit ja unter Beobachtung eines TA.
Aber ansonsten hast Du sicher Recht. (In dem Zusammenhang interessiert mich das ja auch.)

biggi
23.09.2011, 01:27
.
Die TÄ meinte, es ist kein Blähbauch, sondern ein Füllbauch oder wie man es nennen mag.


konstrastmittel hat gezeigt, daß alles steht, es passiert nix da drin.

Da4nG3L
23.09.2011, 07:08
:bc:


:sad1::sad1::sad1:
Es tut mir sehr leid :umarm:


Ich wünsche dir viel Kraft um das zu überstehen :umarm:


Mitfühlende Grüße
Sabrina

Annika S.
23.09.2011, 08:31
:bc: Oh nein, das wollte ich nun nicht lesen! :bc:

Es tut mir so leid für die Süße :heulh:

Bei mir lebten schon viele Tiere und leider sind auch einige über die RBB gehoppelt. Und ich habe mich auch schon öfter mal gefragt, ob ich wirklich in der Lage bin, die Tiere optimal zu versorgen oder ob ich einfach eine Raben-Kaninchenmutti bin und es lieber lassen sollte... Ich denke, wenn man sich diese Frage nicht mal nach solchen Situationen stellt, sich selber und sein Handeln nicht hinterfragt, immer total von sich und seinem Handeln überzeugt ist, der sollte mit der Tierhaltung aufhören weil die nötige Umsicht fehlt und der Wille, immer etwas neues über die Tiere zu lernen, verloren ist.

Es ist ja nicht so, dass die Häsin durch Eure Fahrlässigkeit gestorben ist, weil z.B. das Gehege nicht ausreichend gesichert war und sie sich wo verletzt / erhängt hat oder etwas giftiges gefressen hat sondern weil sie krank war. An Magenüberladungen / Haarballen sind auch schon Tiere von erfahrenden Haltern gestoben. Es geht halt häufig furchtbar schnell.

Liebt ihr weiterhin Kaninchen und möchtet ihr weiterhin für zwei dieser Lebewesen sorgen? Haltet am WE Familienrat und überlegt Euch gemeinsam, was ihr möchtet. :umarm:

LG
Annika

SimoneK
23.09.2011, 09:59
das tut mir sehr, sehr leid :sad1::umarm:

Hasenmama11
23.09.2011, 20:37
Hallo,

ihr glaubt doch nicht wirklich, daß, wenn mein Gefühl gesagt hätte, sie schafft es, ich hätte so lange überlegen müssen. Mein Gefühl sagte mir, daß sie es nicht schafft, aber da ist diese Hoffnung, die ja bekanntlich zuletztt stirbt und der man so gerne nachgeben möchte in dem Glauben, meine Maus kommt lebend zu mir zurück. Soviel geweint wie gestern habe ich lange nicht mehr. Ich vermisse meine Maus unendlich, ich wollte ihr so ein schönes zuhause bieten, die Zwei waren nicht das perfekte Paar, wir wollten alles tun, damit sich das ändert gflls noch weitere Tiere dazu, zur Not 2 2er Gruppen, es war alles in Planung und die Vorbereitungen hatten schon begonnen (für den Gehegebau). und ich heul schon wieder.
Nein, es war die Höhe der Summe, wo meine innere Stimme sagte, es würde nicht helfen, deswegen, nicht damit ich das Geld spare und mir davon nen schönen Urlaub leisten kann.
Und es zeigte sich ja, daß ich Recht hatte, leider... :heulh: Jetzt liegt sie vergraben im Garten, der TA hatte den Karton schon verschlossen, aber ich mußte ihn nochmal aufmachen und mich richtig verabschieden, sie hat einfach nur geschlafen... :heulh::heulh::heulh::heulh:

Wir geben die Kaninchenhaltung nicht auf, wie schon geschrieben, es ist eine schmerzhafte Erfahrung, meine Nachbarn z.B., die immer ein Auto zur Verfügung haben und die dachten ich sei bescheuert, als ich meinte, das geht alles sehr schnell bei Kaninchen, haben es jetzt miterlebt und sie war geschockt und sagte mir, wenn was ist, ich soll bitte kommen, sie fährt mich hin. Und ich habe ihr gesagt, daß ich ihr danke und auf jeden Fall darauf zurückkommen werde. :freun:
Und ehrlich, für mich ist es natürlich auch eine wirklich schmerzhafte Erfahrung und ja, das nächste Mal nehme ich mir ein Taxi, aber es ist wohl ein "Anfängerfehler" ich habe es einfach unterschätzt. Ich war mir bewusst, daß man schnell zum Arzt muß, eben am selben Tag, wenn Sympthome auftreten, aber ich hätte nicht gedacht, daß es so schnell so ernst wird, eher wenn es dann ernst ist, schnell geht. Versteht einer was ich meine. Sie hatte es ja erst paar Wochen vorher und da war ich ähnlich dran wie dieses Mal, weil mein Mann tagsüber bei den Nins war und ich unterwegs und als er mir sagte, als ich heim kam, was los ist, bin ich sofort ins Auto und bin zu einer empfohlenen TÄ. Sie hatte es geschafft und ich hatte auch kein Problem, vorsorglich eine Kastra gemacht zu haben (200€ + die anderen Kosten, ja hier ist es teuere habe ich schon festgestellt). Dieses Mal lief halt alles schief, angefangen, daß diese TÄ bei der Weiterbildung war, dann kein Auto, dann die andere TÄ eine nichtswissende was Ninis angeht, dann Mann nicht da, dann TK etc.

In meinem Hirn dreht sich alles, wenn, hätte, aber... Ich habe meine Lucy verloren, sie war erst 3 Jahre alt, glaubt ja nicht, daß ich es leicht hin nehme. Wie meinte jemand zu mir, na wenns ein Hund oder Katze gewesen wäre, aber ein Kaninchen... sowas hasse ich ja. Ich habe dann klar gestellt, daß ich unter genau denselben Umständen genauso gehandelt hätte, wenn es mein Hund gewesen wäre, einfach, weil mein Gefühl meist Recht hat. Ab und zu wird es von Hoffnung überschattet, aber dem war hier halt nicht so.

Ich bin für Tipps IMMER offen, aber ich möchte nicht an den Pranger gestellt werden, weil ich so lange Bedenkzeit brauchte.

Hasenmama11
23.09.2011, 20:48
Achja, auch wenn es mir wirklich widerstrebt, höre ich auf Euren Rat, ich habe heute einige Tierheime durchtelefoniert und gefragt, ob sie Weible für Außenhaltung da haben und genau da, geht es morgen vormittag hin. Im Sinne von Gizmo, ich fühle mich als Verräterin. :heulh: Lucy liegt nur paar Meter daneben begraben und da soll nun schon bald eine andere Häsin wohnen. Es bricht mir wirklich das Herz, aber es bricht mir auch das Herz Gizmo so zu sehen. Ich hoffe, es passt diesmal besser. Tipps nehme ich gerne an. :good:

biggi
23.09.2011, 20:50
bitte die neue erst in gesundheitsquarantäne halten,
tä untersuchen lassen und ne kotprobe (von 3 tagen) untersuchen lassen!
viel glück für die suche!

Fredpe
23.09.2011, 21:02
Hallo,

bitte mach Dir keine Vorwürfe. Selbst wenn Du sofort in eine OP eingewilligt hättest, hätte sie es vielleicht nicht geschafft.
Ich finde es gut, dass Ihr die Kaninchenhaltung nicht aufgebt und somit eine andere Kaninchendame aus einem Tierheim bei Euch einziehen darf. Gizmo wird es Euch danken.
Es tut mir so leid, dass Lucy es nicht geschafft hat.
Bitte denkt an die Quarantänezeit.
Ich wünsche Euch viel Kraft! :umarm:

Hasenmama11
23.09.2011, 21:12
Kann ich die Quarantänezeit auch im Bad mit geöffneten Fenster machen, okay nachts Rollo zu, falls ein Marder es riecht und hallo sagen will? Wir haben (noch!!!) kein Hasenstall für den Notfall, einen Kauf wollen wir jetzt eigentlich nicht übers Knie brechen bzw. was gescheites haben. Nen Käfig vom TH leihen (falls die das überhaupt machen) ist ja auch nicht das wahre, wenns auch nur für 3 Tage wäre bzw. länger falls was wäre.

Hasenmama11
23.09.2011, 21:13
Aber ich dachte TH untersuchen auf Kokis, oder wofür ist die Quarantäne noch?

Sarah G.
23.09.2011, 21:18
Kann ich die Quarantänezeit auch im Bad mit geöffneten Fenster machen, okay nachts Rollo zu, falls ein Marder es riecht und hallo sagen will?.

Ja


Aber ich dachte TH untersuchen auf Kokis, oder wofür ist die Quarantäne noch?

Ich würde mich im Leben nicht drauf verlassen :umarm:
Zumal auch ein sehr geringer Befall, der nicht festgestellt wird, aufflammen kann.
Und Du willst gamnz sicher nicht Kokis im Außengehege haben :umarm:
Gib am besten von beiden Tieren separat eine KP ab, einfach um sicher zu gehen :umarm:

Sandra N.
23.09.2011, 21:19
Hallo Hasenmama,

deine Worte zu lesen machen mich ganz traurig und erinnern mich an den Verlust unserer Holly vor knapp einem Monat :heulh:

Vielleicht hilft dir unsere Geschichte, deine momentane Situation besser zu verarbeiten...
Auch Holly ist an einer Magenüberladung gestorben, es ging alles sehr schnell und es war schrecklich. Der Ablauf war fast identisch mit dem was du erlebt hast. Sie hat eines abends nicht mehr gefressen, von ihrem Bruder kannten wir sowas schon, der erholte sich aber immer wieder nach 2 - 3 Stunden durch Sab. Als es Holly nach dieser Zeit noch schlechter ging, sind wir SOFORT in die TK, es war 1 Uhr nachts. Wir haben keine Zeit mehr verlieren wollen. Da wurde ihr Zustand schon ernst eingeschätzt. Wir haben sofort alle nötigen Medikamente bekommen, die Nacht durchgemacht und sie stündlich versorgt mit Medizin und Bauchmassagen... alles was uns möglich war. Am nächsten Nachmittag ging es ihr besser, sie hatte die Magenüberladung überstanden. 2 Tage später kam von einer Minute auf die andere ein riesen Schock: Wir fanden sie in der Ecke ihres Geheges in ihrer eigenen Pipi sitzend mit prallem, überladenem Bauch. Nur eine Stunde vorher sprang sie fröhlich bei uns rum. Wir sind wieder sofort losgefahren, haben wieder die ganze Nacht durchgemacht... es wurde nicht besser. Als wir nach 24 Stunden keine nennenswerten Resultate hatten fuhren wir wieder in die TK, wir haben sie die Nacht dort gelassen um sie besser betreut zu wissen. Ihr Kreislauf war da schon fast am Boden, sie war gar nicht mehr sie selbst... Die TÄ hatte die Genehmigung sofort zu operieren wenn sie es als Hilfe empfinden würde. Uns wurde davon aber auch erstmal abgeraten, denn so eine OP ist ein großes Risiko für den Kreislauf... es kann sein, dass das Kaninchen nie wieder daraus aufwacht. Daher wollten wir die Nacht abwarten ob sie sich stabilisiert. Trotzdem hier nochmal: Wenn es nötig gewesen wäre hätte die TÄ sofort den Eingriff vornehmen dürfen!! Die Kosten wären uns egal gewesen.
Am nächsten Morgen kam der Anruf, sie hat die Nacht nicht überstanden... es ging ihr um 3 Uhr besser, sie war wacher, etwas fitter, hat sogar schon wieder Heu gemümmelt und ist etwas gehopst. Eine halbe Stunde später brach ihr Kreislauf zusammen und ihr Herz blieb stehen.

Was ich dir damit sagen möchte... deine Lucy ist nicht gestorben weil du wegen der Kosten überlegt hast, sondern weil so eine Magenüberladung für Kaninchen lebensgefährlich ist. Man kann alles mögliche tun und kämpfen und doch verlieren. So wie du Lucys Zustand hier geschildert hast, so ging es auch Holly. Irgendwann sind die Kleinen einfach zu schwach und Kaninchen haben nunmal einen sehr anfälligen Kreislauf. In dem Zustand bin ich mir sicher, dass beide auch keine OP mehr überstanden hätten.
Unsere Holly war übrigens 9 Monate alt und unser erstes Kaninchen. Wir hätten nie damit gerechnet sie so plötzlich zu verlieren.

Der Schmerz, den du jetzt fühlst, ist unerträglich. Ich weiß genau wie es dir jetzt geht. Selbst wir haben uns Vorwürfe gemacht nach Hollys Tod und wir haben immer sofort gehandelt... Übrigens durften wir uns später die gleichen Kommentare anhören in Hinsicht, Verständnis für Hunde und Katzen, aber es war ja nur ein Kaninchen... Das wichtigste ist, du hast dein Tier geliebt und du hast versucht ihr zu helfen. Lucy hatte ein schönes Leben bei dir und war glücklich, denn sie hat eure Liebe erfahren dürfen. Das ist es, was zählt!! Die Trauer bleibt sicher noch eine Weile, auch ich habe den Verlust noch nicht verkraftet... aber man muss nach vorne blicken, auch dem verbliebenem Partnerkaninchen zuliebe. Ich finde es toll, dass ihr die Kaninchenhaltung nicht aufgebt. So bekommt ein anderes Tier die Chance ein genauso schönes Leben und so viel Liebe zu spüren wie eure Lucy.

Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit, die ihr gerade erlebt. Aber mache dir bitte nicht mehr ganz so viele Vorwürfe und denke an die schönen Momente mit deiner Maus.

Alles Liebe :umarm:
Sandra

Sandra N.
23.09.2011, 21:25
Aber ich dachte TH untersuchen auf Kokis, oder wofür ist die Quarantäne noch?

Wir haben übrigens auch zuerst im TH nach einem neuen Partner geschaut. In unserem Tierheim werden die Tiere nicht mal tierärztlich untersucht, geschweige denn in Quarantäne gesetzt oder ähnliches. Wir hätten ein potenziell trächtiges, nie ärztlich gechecktes Weibchen sofort mitnehmen können. Uns wurde gesagt, bei Problemen haben wir ja 14 Tage Rückgaberecht. :scheiss: Ich war entsetzt!!

Frag am besten im Tierheim gleich nach, ob sie die Tiere untersuchen lassen und was sie dir alles dazu sagen können.

Unsere neue Maus ist heute hier eingezogen und wir haben sie in diesem Forum gefunden *g* Ein Blick in die Vermittlungen hier wäre also auch eine Überlegung wert! Da kannst du dir auch ziemlich sicher sein, dass die Tiere gesund zu dir kommen.

Hasenmama11
23.09.2011, 21:43
Skylight
ich sitze hier und heule, vielen, vielen Dank für Deine Worte.
Ich glaube nicht, daß hier jemand an mich noch ein Nini vermitteln würde nach diesem Thread hier, somit versuche ich es garnicht erst.



Zur Quarantäne nochmal,
ich kann sie wirklich ins Bad setzen und nachts z.B. Fenster auf und Rollo zu (bekommt das ein Marder hoch, wenn er Hunger hat) und nachts ist es hier echt kalt schon 5° oder so, wenn die Maus dann raus soll, ist es dann nicht zuu kalt? Wir heizen noch nicht, Ofen ist nur an, draußen keine Sonne scheint.
Und ich muß Kot sammeln von Tag 1, Tag2 und Tag3 und geh damit zur TÄ, wie lange dauert dann eine Untersuchung?

Torelynn
23.09.2011, 21:54
Ganz sicher macht Dir das niemand zum Vorwurf, das Du überlegt hast :umarm:

Schön, das Du nicht aufhören und Gizmo eine neue Partnerin holst.
Hier in den Foren stehen doch auch so viele Kaninchen die suchen, bei einer Pflegestelle kannst Du Dir auch sicher sein, das das Tier komplett durchgescheckt ist, es kann vorher eine aktuelle Kotprobe gemacht werden, dann brauchst Du auch keine Quarantäne.
Meist ist die Pflegestelle auch bei der Vergesellschaftung dabei.

Setzt doch einfach ein Gesuch hier rein, ich wüßte keinen Grund, warum Dir niemand ein Tier vermitteln sollte. Du hast doch alles getan für Lucy, das kann jedem Halter passieren.

Hast Du denn schon bei Gizmo eine Kotprobe gemacht?
Vielleicht kann man Dir auch noch ergänzende Tipps zur Ernährung geben - was fütterst Du denn so?
Z.B. kann man grünen Hafer und Sonnenblumenkerne geben wenn die Kaninchen viel haaren, das hilft hier immer super.

Sarah G.
23.09.2011, 22:15
Skylight
ich sitze hier und heule, vielen, vielen Dank für Deine Worte.
Ich glaube nicht, daß hier jemand an mich noch ein Nini vermitteln würde nach diesem Thread hier, somit versuche ich es garnicht erst.



Zur Quarantäne nochmal,
ich kann sie wirklich ins Bad setzen und nachts z.B. Fenster auf und Rollo zu (bekommt das ein Marder hoch, wenn er Hunger hat) und nachts ist es hier echt kalt schon 5° oder so, wenn die Maus dann raus soll, ist es dann nicht zuu kalt? Wir heizen noch nicht, Ofen ist nur an, draußen keine Sonne scheint.
Und ich muß Kot sammeln von Tag 1, Tag2 und Tag3 und geh damit zur TÄ, wie lange dauert dann eine Untersuchung?

Untersuchung geht normalerweisem sofort unterm Mikroskop.
Ja, Du kannst sie ins Bad setzen WENN sie auch zuvor draussen war.
Um ein Innentier rauszusetzen ist es jetzt viel zu kalt nachts bundesweit, das würde ich KEINESFALLS tun :umarm:

Hasenmama11
23.09.2011, 22:23
Naja ein paar Postings weiter vorne wurde mir nahe gelegt, die Kaninchenhaltung aufzugeben, da für mich nicht sofort klar war, die OP durchführen zu lassen.

Wir gehen jetzt morgen ins TH und sollte es da klick machen, werde ich es gerne in Kauf nehmen mit Quarantäne und so. Bei Gizmo werde ich dann auch gleich Kotproben mitgeben, man weiß ja nie.
Ich glaube die Kritierien im TH sind nicht so hoch zu vermitteln wie bei einem hier, da gehe ich erstmal diesen Weg um dort einer Maus ein schönes Zuhause geben zu können, weil Eure hier kommen ja so oder so in ein schönes Zu hause.
Die sind aber dort hoffentlich schon in der Lage Kaninchenschnupfen oder so dort zu erkennen, fällt mir gerade spontan ein??

Sarah G.
23.09.2011, 22:25
Nein, nicht zwingend.
Nicht immer sind THMitarbeiter erfahren mit Kaninchen...

Hasenmama11
23.09.2011, 22:27
Untersuchung geht normalerweisem sofort unterm Mikroskop.
Ja, Du kannst sie ins Bad setzen WENN sie auch zuvor draussen war.
Um ein Innentier rauszusetzen ist es jetzt viel zu kalt nachts bundesweit, das würde ich KEINESFALLS tun :umarm:

deswegen habe ich vorher TH angerufen um nachzufragen, ob es dort Kaninchen in Außenhaltung gibt. O-Ton "Ja, wir haben derzeit einige Weible für die Außenhaltung da." vorher wollte sie noch wissen, was ich daheim habe und ich habe dann gleich gesagt, daß wir morgen dann einfach vorbei kommen. Bin wirklich gespannt, was die für Anforderungen haben.

Hasenmama11
23.09.2011, 22:29
achso zu vorhin noch, Hafer ist doch Getreide?? Ich ernähre Getreidefrei.

Kann ich dann mal schnell ein paar Punkte haben, worauf ich so achten muß, kann ja nicht sein, daß man dort kein Tier nehmen sollte und die darin versauern müssen. Möchte mir natürlich nun auch nicht gerade den Schnupfen her holen oder Kokis.

*elle*
23.09.2011, 22:30
Edit: Ach egal -.-

Lilli&Paulchen
23.09.2011, 22:44
Mach dir da mal keine Sorgen - dass Du kein Tier mehr bekommen würdest.

Hab jetzt gerade einiges nachgelesen. Was Du geschrieben hast, leuchtet mir jetzt auch noch ein wenig besser ein: "Man unterschätzt leicht die Situation". Ging mir genauso. Ich halte auch noch nicht lange Kaninchen und wenn ich hier im Forum und allgemein mich nicht schon so sehr eingelesen hätte - dann wäre ich vielleicht auch nicht so schnell zum TA gefahren. Letztlich kam ich abends nach Hause und bemerkte sofort dass kaum gefressen wurde. Ich habe dann aber auch erst noch ein Weilchen gewartet - mir das Verhalten noch genauer angeschaut; probiert zu füttern etc. und bin dann aber doch noch in der Nacht in die TK gefahren. Mir war dann schnell klar, dass er wirklich leiden muss, wenn er nichts anrührt - und ich wollte auf jeden Fall, dass er notfalls mit Schmerzmitteln etc. richtig versorgt wird.

Man nimmt ja nicht immer gleich das Schlimmste an, und es ist tatsächlich auch teilweise sehr schwer die Tiere und die Situation einzuschätzen.
Deshalb würde ich dann auch sagen: nicht aufgeben - wie schon beschrieben. Jetzt ist man erfahrener und kann ggf. auch schauen, wie man evtl. akute Situationen vermeiden kann.

Ich hatte z.B. Sab-Simplex und Päppelbrei hier. Aber da ich keine Aufgasung oder einen prallen Bauch ertasten konnte, habe ich es lieber nicht gegeben, nur den Päppelbrei angerührt, und mich lieber an die TÄ gewandt - erst telefonisch und dann eben hingefahren, als sich keine Besserung zeigte. Medis sind dann auch nicht immer alles.

Ich habe überhaupt nicht im TH geschaut. Mir war das Risiko ein krankes Tier zu bekommen einfach zu groß. Letztlich fand ich auch einen neuen Partner durch eine Anzeige hier im Forum - und hatte großes Glück, schnell ein kastriertes Böckchen zu bekommen, dass auch zuvor bereits sehr gut versorgt wurde, sowie regelmäßige Check-ups beim TA bekam. Letztlich musste ich mich aber auch auf die Aussage verlassen, dass alles i.O. ist mit ihm. Jetzt bin ich sehr froh - und vor allem ging alles sehr schnell und unkompliziert.

Ich würde Dir aber in Deinem Fall noch empfehlen, mal ein wenig zu googeln und zu schauen, ob bei Dir im Kreis auch ein mobiler TA angeboten wird. Bei mir hier gibt es sowas z.B. - sogar genau für meinen Wohnbereich - ohne extra Kosten. Jedoch mit normalen Sprechzeiten. Die sind vollständig ausgerüstet. Und die TK ist bei mir sowieso um die Ecke. Aber das vielleicht noch so als Tipp - dann weiß man eben im Notfall gleich an wen man sich wenden kann. Es gibt auch mobile Not-TÄ.

Lilli&Paulchen
23.09.2011, 22:56
Naja ein paar Postings weiter vorne wurde mir nahe gelegt, die Kaninchenhaltung aufzugeben, da für mich nicht sofort klar war, die OP durchführen zu lassen.

Wir gehen jetzt morgen ins TH und sollte es da klick machen, werde ich es gerne in Kauf nehmen mit Quarantäne und so. Bei Gizmo werde ich dann auch gleich Kotproben mitgeben, man weiß ja nie.
Ich glaube die Kritierien im TH sind nicht so hoch zu vermitteln wie bei einem hier, da gehe ich erstmal diesen Weg um dort einer Maus ein schönes Zuhause geben zu können, weil Eure hier kommen ja so oder so in ein schönes Zu hause.
Die sind aber dort hoffentlich schon in der Lage Kaninchenschnupfen oder so dort zu erkennen, fällt mir gerade spontan ein??

Wenn Du das Posting von "elle" meinst: das bezog sich lediglich auf Deine eigene Überlegung die Haltung aufzugeben - und sie wollte damit nur klar machen - dass Du tatsächlich immer wieder in eine solche Situation kommen kannst, wo es dann auch immer wieder um das Finanzielle geht - und vor allem auch darum, sehr schnell handeln zu müssen. Du schriebst, Du bist da gehandicapt, wegen Kinder, kein Auto, weite Fahrt etc.! Das war absolut nicht böse gemeint, sondern sehr auf Dein eigenes Statement und die beschriebenen Problematiken bezogen.

Sandra N.
23.09.2011, 23:01
Also fürs Tierheim morgen:

Frag am besten explizit nach, ob die Tiere schon mal tierärztlich untersucht wurden und wenn ja was festgestellt wurde. Da kannst du ja auch direkt solche Sachen ansprechen wie, ob schon eine Kotprobe gemacht wurde, Zahnprobleme, Schnupfen etc. Und gerade bei Weibchen frag ob es Fundtiere sind und ob sie eine Quarantäne abgesessen haben (also mind. 30 Tage schon da waren) - um Trächtigkeit auszuschließen. Bei uns kamen wir da nämlich schon sofort zu negativen Ergebnissen, aber ich hoffe mal, dass nicht jedes TH so ist wie hier.

Drücke dir die Daumen, dass ihr vielleicht morgen schon jemanden findet, sonst hast du ja immernoch die Option dir die Tiere hier in der Vermittlung mal anzuschaun. Viele warten auch hier auf ein Zuhause und das sehr lange...

Übrigens noch ein kleiner Tipp für die Kotprobe: Frag unbedingt vorher telefonisch nach ob der TA oder die TK sowas machen und wieviel das kostet. Uns wurde hier oft gesagt, dass man die KP erst ins Labor schicken muss - Kostenpunkt: 80 Euro :ohn: Zum Vergleich: normal bezahlt man 10 - 15 Euro für eine parasitologische Kotprobe (also Untersuchung auf Würmer, Kokis und Hefen) und unsere TK macht das gleich vor Ort, Ergebnis hat man in 10 Minuten, ohne dass da nochmal was weggeschickt wird.

Also viel Glück morgen im Tierheim!! :umarm:

Torelynn
24.09.2011, 00:25
Grüner Hafer ist sehr gesund, die Getreidekörner sind noch nicht ausgebildet - so zählt er eher zu den Gräsern :)
Außerdem sind nicht alle Getreide schlecht, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Viel Glück für morgen :secret:

Hasenmama11
24.09.2011, 09:41
Ja, ist schon gut @Lilli, wenn ich das von außen beurteilen müßte, hätte ich vielleicht auch so gedacht zum Wohle des Tieres.
An diesem Tag ging wirklich so alles schief, was nur schief gehen konnte, ich habe das Auto oft da, aber halt nicht immer, meine super TÄ war leider leider auf Fortbildung, das letzte Mal hat sie meiner Lucy noch das Leben gerettet mit ihrer Kompetenten Ausbildungen/Weiterbildungen. Mein mann ist abends seltenst so lange weg oder ist sonst immer erreichbar.

Mit dem mobilen TA werde ich auf jeden Fall machen, zahle auch gerne Aufpreis dafür.

Drückt die Daumen, wir fahren gleich isn TH. Ich schaue nach Zähne, Allgemeinzustand, Kot, frage nach Zustand etc.

Sandra N.
24.09.2011, 12:05
Daumen sind gedrückt, halte uns auf dem Laufenden, ob ihr erfolgreich wart! :umarm:

Hasenmama11
24.09.2011, 13:18
Huhu,

sind wieder da, sie haben echt eine schöne Außenanlage für die Süßen, war schwer begeistert, wobei sie nachts ja rein müssen.

Ich hatte mich in eine verguckt, die war nur leider noch jung und wird wohl leider ein Riese, aber sie verlangte regelrecht nach Streicheleinheiten. Noch ist unser Gehege ca. 50/60cm hoch, da kann sich die Maus ja ned mal strecken, oder würde das gehen?

So machte das TH nen guten Eindruck, was mir nur aufstieß, da hat einer einen chronischen Schnupfen, laut einem Pfleger wäre das nicht ansteckend. Stimmt das, ist nur der andere (welcher dann??) ansteckend.

Dann war dort eine Maus, die sah Lucy sehr ähnlich, das packe ich nicht. :ohje: Ansonsten sehr dominante und teilweise bissige Ninis. Wir suchen also weiter.

ABER ein was gutes, wir waren beim Fressnapf und suchten nach irgendeiner Notlösung für die ZF, wir wurden auch fündig, haben einen Freilauf mit Stall/Haus ca. 3qm, vielleicht sogar ein wenig größer. dies nehmen wir als Übergangslösung gleich mit an unser Gehege, somit haben die Beiden dann über 7qm zur Verfügung. :D

Katharina
24.09.2011, 13:41
Erst einmal möchte ich dich drücken für deinen Verlust und für die Situation, die du jetzt durchmachst. :umarm::umarm: Die meisten Vorwürfe machst du dir schließlich selber und sich selber kann man schlecht aus dem Weg gehen. :ohje:

Vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass viele hier am Anfang ähnliche Fehler gemacht haben. Dann gibt es auch Situationen, wo man beruflich bedingt abwesend ist und leider auch nicht zügig eingreifen kann, ist mir vor ein paar Jahren bei meinem Nugget passiert. Selbst der sofortige Weg zum Notdienst und intensive Notfallversorgung ließ ihn nicht überleben. :heulh:

Zur Quarantäne haben die Anderen hier schon alles gesagt. Was mich jetzt interessiert: Warum müssen die Tiere im TH nachts hinein und was ist das für eine Unterkunft? Unbeheizt und belüftet?

Wo sitzt der Schnupfer? Wenn er Kontakt zu den anderen Tieren hat bzw. die Pfleger mit nicht desinfizierten Händen, Schuhen und Kehrschaufeln zu den anderen Kaninchen gehen, sind diese alle als Schnupfer einzustufen.

Nur in ganz seltenen Fällen ist Schnupfen nicht ansteckend, dann liegt ein Infekt vor, hervorgerufen z. B. durch Ammoniakdämpfe bei grauseliger Haltung.

Hasenmama11
24.09.2011, 15:44
also ich vermute, daß sie nachts rein müssen, sont wäre es nur eine Frage der Zeit, bis da ein Fressfeind seine Freude dran hat. Es ist halt nichts überdacht und quasi nur ein Gartenzaun. Drin ist ein Art Hütte, da werden sie vermutlich eingeschlossen, grob geschätzt 6qm.

Bevor man das Tier mit nach Hause bekommt, wird erstmal vom TA durchgecheckt. Sie hatten erst einen Koki Befall und es wurde erst alles behandelt.

Andere TH in der größeren Entfernung hier haben leider alle nur Innenhaltung.
Ja, so Recht habe ich keine Ahnung, wie ich Gizmo einen neuen Partner herbekommen kann. :ohje:

Katharina
24.09.2011, 15:51
Du hast doch schon Antworten in deinem Gesuch. :umarm: Dann könntest du noch Michaela anfragen.