PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit päppeln?



TinaG
21.09.2011, 07:15
Meine Mädels (beide 6 Jahre alt), haben leider in den letzten Wochen ziemlich an Gewicht verloren. Bei Tyra lag es definitiv an den Zähnen. Gesundheitlich ist bei beiden alles abgeklärt, nun gehts daran, wieder Gewicht drauf zu bekommen.

Beide fressen normal, also wird Brei oder so ja net nötig sein.
Ich habe gestern schon Haferflocken und ein paar Rosinen gegeben, was päppelt denn noch gut und gilt net gleich als massiver Schlimmfraß?
Möhren und Kohlrabi gibts im normalen Futter.

Christina M.
21.09.2011, 07:21
Ich würd Dir zusätzlich noch zu Kräutern und Sämereien raten.

Sarah
21.09.2011, 07:46
SBK, Hirse, Fenchelsamen und Co *g* Guck mal bei www.kaninchenladen.de in der Päppelecke :kiss:

Sunny3108
21.09.2011, 08:25
Knollensellerie, Mais und Petersilienwurzeln sollen dick machen! PAstinaken fällt mir auch noch ein.*g*

Friederike
21.09.2011, 08:59
Ich hab ja auch eine Dame draußen, die ziemlich dünn ist. Sie bekommt Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, mal 'nen Maiskolben und ich hab ebenfalls aus der Päppelecke im Kaninchenladen bestellt :D Ab und zu steck ich ihr auch mal ein Stück Banane zu.

Torelynn
21.09.2011, 17:55
Sind die Rosinen ungeschwefelt? Davon würd ich generell nicht viel geben.

Julia B.
21.09.2011, 18:32
Meine beiden dünnen Nins haben in den letzten Wochen auch gut zugenommen, eigentlich auch mit den Sachen, die dir schon genannt wurden: Wiese (also viele Kräuter), etwas Knollengemüse, ein paar eingeweichte Haferflocken (damit sie im Magen nicht nachquellen), Hirse, Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Erbsenflocken und ab und zu Obst. Hat gut geklappt *g*

TinaG
21.09.2011, 20:00
Sind die Rosinen ungeschwefelt? Davon würd ich generell nicht viel geben.

Die sind ungeschwefelt. Da habe ich drauf geachtet. Das ist so ein Kilo-Pack um Vogelfutter selbst zu machen *g*

Dass man Haferflocken einweichen soll, wußte ich noch gar net. Danke für den Hinweis. Reicht da einfach kaltes Wasser?

Ok, ansonsten scheine ich ja schon auf dem richtige Wege zu sein.

Julia B.
21.09.2011, 20:39
Ich weiß gar nicht mal genau, ob man Haferflocken einweichen muss, aber du bist damit auf der sicheren Seite und tust dem Bauch deiner Kaninchen was gutes (im Gegensatz zu trockenen Flocken).
Kaltes Wasser sollte auch gehen, es geht aber schneller mit warmem Wasser.

Torelynn
21.09.2011, 21:39
Also ich hab die immer so gegeben und es gab keine Probleme, nehm immer die körnigere Variante.

Christina Ha.
21.09.2011, 21:41
Bei uns reichen immer SBK und Erbsenflocken.
Aber das ist ja immer unterschiedlich

Astrid
21.09.2011, 23:10
Merlin kriegt immer Sonnenblumenkerne und Buchweizen und er nimmt sehr schön zu davon. *g*

Jana D.
21.09.2011, 23:13
Meine Päppelkandidaten bekommen auch Knollengemüse, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, wenig Banane.

TinaG
22.09.2011, 06:24
Was ist denn SBK?? Steh grad aufm Schlauch. Zu früh am Morgen

Julia B.
22.09.2011, 09:38
Sonnenblumenkerne ;)

Lumeo
22.09.2011, 09:41
Sonnenblumenkerne ;)

Genau, aber die geschälten. Die gibt es zB auch im Real in einer Familienpackung.

Sunny3108
22.09.2011, 12:33
Warum geschält? In Sonnenblumen sind die doch auch nicht geschält.

TinaG
22.09.2011, 20:37
Danke :umarm:

Birgit_M
22.09.2011, 23:54
Warum geschält? In Sonnenblumen sind die doch auch nicht geschält.

Ich glaub nicht das die Nins die harten Schalen in Mengen aufknacken ... und in der Natur kommen sie da wohl selten dran da die Vögel halt schneller waren .

Belehrt mich gerne eines Besseren *g*

Rudi bekommt zur Gewichtserhaltung tägl. einen TL davon. Klappt gut :good: ähm
geschält als Leckerlie - und er freut sich immer ganz doll drauf :D:D .

polly
23.09.2011, 00:00
Also, meine knacken die Schalen mit Begeisterung. Die zermahlen doch auch ganze Gehegeteile und -einrichtungen, was wir nie schaffen würden. SBKs bekommen wir aber auch locker geknackt.

Zum Päppeln würde ich aber auch die geschälten nehmen, weil sie einfach besser "flutschen" und weniger unverdauliche Bestandteile enthalten. So eine SBK-Schale will schneller wieder nach draußen und kann somit den ganzen Päppelprozess (zunehmen) gefährden.

Sunny3108
23.09.2011, 07:58
[QUOTE=Birgit_M;1952988]Ich glaub nicht das die Nins die harten Schalen in Mengen aufknacken ..QUOTE]

na wenns nur ums knacken geht :) das geht :) in mengen gibt es das wenn eh nicht hier nur wenn sonnenblumenzeit ist. :)

Sunny3108
23.09.2011, 07:58
Ich glaub nicht das die Nins die harten Schalen in Mengen aufknacken
na wenns nur ums knacken geht :) das geht :) in mengen gibt es das wenn eh nicht hier nur wenn sonnenblumenzeit ist. :)

TinaG
23.09.2011, 14:45
Grmpf Tyra frisst net richtig. Nicht mal an die Leckerchen will sie dran. :ohje: Ein bissl was geht, dann hört sie direkt wieder auf.
Werde gleich mal Metacam beim Tierarzt holen, vielleicht sinds ja nur die Schmerzen, ein Zahn ist ja raus.
Sonst muss ich am WE wohl das päppeln mit Spritze anfangen :scheiss:

Alexandra K.
23.09.2011, 15:48
Das Kaninchen von Knollengemüse zunehmen gehört auch mal in die Ernährungsmythen.....

Beispiel dazu, je 100gr.:

Löwenzahn : 57kcal
Karotte : 29kcal
Steckrübe : 26kcal
Sellerieknolle : 25kcal
Pastinake : 22kcal

biggi
23.09.2011, 19:41
Das Kaninchen von Knollengemüse zunehmen gehört auch mal in die Ernährungsmythen.....

Beispiel dazu, je 100gr.:

Löwenzahn : 57kcal
Karotte : 29kcal
Steckrübe : 26kcal
Sellerieknolle : 25kcal
Pastinake : 22kcal
und im vergleich zu anderem gemüse?
wie zbsp sellerie,fenchel,...

Astrid
23.09.2011, 19:45
Ich glaub nicht das die Nins die harten Schalen in Mengen aufknacken ... und in der Natur kommen sie da wohl selten dran da die Vögel halt schneller waren .

Belehrt mich gerne eines Besseren *g*


Die "knacken" die nicht wirklich. Die beißen ein paar mal drauf rum, fressen das Innere und spucken die Schalen wieder aus. Ich glaub da müssen die sich nicht mehr anstrengen, als wenn sie ne Möhre fressen.

TinaG
23.09.2011, 21:20
Löwenzahn komme ich halt nur net wirklich dran momentan. Da muss Gemüse halt gehen. Und ich kann von der letzten Winterfütterung her schon sagen, dass die Ninis gut zugelegt hatten.

Alexandra K.
24.09.2011, 11:42
Löwenzahn war ein Beispiel...sämtliche Kräuter haben mehr Kalorien als Wurzel und Knollengemüse.


und im vergleich zu anderem gemüse?
wie zbsp sellerie,fenchel,...
Fenchel hat 35kcal, Sellerie 25kcal....

Alexandra K.
24.09.2011, 11:44
Ich würde zum päppeln eine Samen-Getreidemischung nehmen.
Die kann z.B. so aussehen:
Amaranth
Fenchelsamen
Hafer keimfähig
Kürbiskerne geschält
Leinsaat
Mariendistelsamen
Nachtkerzensamen
Sesamsamen
Sonnenblumenkerne geschält

zu bestellen bei:
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php