PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange wachsen Widderkaninchen?

susi 89
20.09.2011, 14:21
Hallo,
meine Widderhäsin Flöckchen ist 8 Monate alt:herz:
Ich hab sie von einem Züchter, der Widderkaninchen, Farbenzwerge und Riesen gezüchtet hat. Ihre Mutter (auch ein Widderkaninchen) war ziemlich groß und ihr Vater (ein Farbenzwerg) ein bischen kleiner, allerdings auch nicht so klein wie manch anderer Farbenzwerg.
Als ich sie mit 3 Monaten bekommen habe war sie auch schon recht groß und ist inzwischen ziemlich doll gewachsen. Mein anderer Hase, auch ein Widderkaninchen, ist dagegen ziemlich klein. Er wird in 2 Wochen 3 Monate alt und ist noch sehr mini. Er wird natürlich noch wachsen aber ich denke nicht das er an ihre Größe herankommen wird.
Daher meine Frage: Weiß jemand von euch wie lange sie noch wachsen wird? Ich hab jetzt ein bischen Angst weil der Züchter ja auch Riesen gezüchtet hat, das ein Riese in ihrem Familienstammbaum ist und sie noch größer wird. Sie hat auch sehr lange Öhrchen :rw:
Ich würde sie selbstverständlich auch als Riese behalten, ich hab sie ja lieb :herz:.
Also wenn sich jemand da auskennt, ich freue mich über jede Antwort
*g*

Astrid
20.09.2011, 14:39
Betty ist gewachsen bis sie 9 Monate alt war, danach ist sie mehr in die Breite gegangen, also kompakter geworden. Ob das auf kleine und große rassen zutrifft kann ich aber nicht sagen.

Vanessa
20.09.2011, 17:55
Meine beiden waren ca. mit sechs Monaten ausgewachsen. Unsere Wilma ist aber auch größer und ein bißchen schwerer als Willi - und hat deutlich längere Ohren*g*.

Öli
20.09.2011, 17:59
Jemand, der verschiedene Rassen zusammenschmeisst, ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer, der keine Ahnung hat.
:o-
Schade, dass bei dir kein Tierschutztierchen ein neues Zuhause gefunden hat :ohje:

susi 89
20.09.2011, 18:47
Der Züchter war ein Freund einer Bekannten. Da der Kleingarten in dem er gezüchtet hat dicht gemacht wurde für ein neues Wohnviertel musste er dringend seine Kaninchen abgeben. Also hat er sie mir quasi in die Hand gedrückt und war dann verschwunden. Er hatte mich auch bei dem Geschlecht belogen und behauptet sie wäre ein Männchen:ohje:
Ich hatte damals nicht viel Ahnung von Kaninchen und hab mich dann bei diebrain und sweetrabbits schlau gemacht. Verantwortungsvolle Zucht hat er jedenfalls nicht betrieben, das ist mir inzwischen klar. Ich bin aber froh das ich so an die Kleine gekommen bin und bereue es keine Sekunde sie bei mir aufgenommen zu haben :herz:
Happy, meinen anderen Hasen hab ich auch von einer Züchterin, die noch am schlimmsten war weil sie ihn einfach einschläfern lassen wollte:o-
Auf jeden Fall kann ich nach diesen Erfahrungen auch nur jedem dazu raten ein Kaninchen von Tierheimen oder Tierschutzvereinen zu holen und nicht beim Züchter. Denn verantwortungsvolle Zucht gibt es wohl gar nicht mehr :ohje:

Es ist beruhigend das auch andere Widderchen so lange Öhrchen haben wie die Kleine und keine Riesen sind. Vielleicht hört sie ja jetzt mit 8 Monaten auf zu wachsen :herz:

Vanessa
20.09.2011, 19:37
Wir machen ja alle Fehler, wenn wir noch keine Ahnung von etwas haben. Meine beiden habe ich damals auch ohne Hintergedanken aus dem Zooladen geholt:rw:, würde ich heute natürlich nicht mehr machen, nachdem ich mich dann mit dem Thema Tierschutz intensiver befasst habe. Wichtiger ist doch jetzt aber, dass du dich hier informierst, damit es den beiden gut geht:umarm:.

Ja, Wilma hat Ähnlichkeit mit Dumbo:love:...

Astrid
20.09.2011, 19:46
Betty war extrem winzig, als sie bei mir einzog mit riiiesig langen Ohren, aber sie hat es dennoch "nur" auf 1,8 Kilo gebracht.

Molo
20.09.2011, 20:06
ach ist die süß :herz: gibts da irgendwo noch ein Bild, wie sie jetzt aussieht ?

LG Molo

Vanessa
20.09.2011, 20:18
Richtig süß:love:... Wie alt war sie da?

Astrid
20.09.2011, 20:22
Jupp, von grad eben... Die Ohren passen ihr mittlerweile. Ich denke dass sie da deutlich unter 8 Wochen alt war.

@ susi Sorry, für den Spam. :rw:

Molo
20.09.2011, 22:19
so eine hübsche Maus :herz: Die Ohren haben sich tatsächlich noch angepasst.

LG Molo

susi 89
21.09.2011, 07:22
Die ist wirklich süß :girl_smile:
Und von der Größe her sieht sie auch aus wie mein Flöckchen jetzt.
Nur hat Flöckchen immer noch sehr lange Ohren, da hat sich nichts angepasst :rw:
Sie sieht ein bischen aus wie Dumbo :herz:
Aber vllt hat sie einfach lange Ohren und das heißt nicht das sie noch weiter wächst...

kleopaja
21.09.2011, 08:48
..mmh ich meine das Emma so mit 6-9 Monaten ihre Endgröße hatte, ab da nur noch in die BReite gewachsen ist und dann mit so 14-15 Monaten ihr Endkampfgewicht von 6,5 kg erreicht hat.

Öli
21.09.2011, 09:55
Die Ohren passen ihr mittlerweile.

:rollin::rollin::rollin::rollin:

susi 89
21.09.2011, 12:57
..mmh ich meine das Emma so mit 6-9 Monaten ihre Endgröße hatte, ab da nur noch in die BReite gewachsen ist und dann mit so 14-15 Monaten ihr Endkampfgewicht von 6,5 kg erreicht hat.

Dann würde sie ja mit spätestens 9 Monaten aufhören zu wachsen :rw:
Ich lasse sie beim nächsten Tierarztbesuch mal wiegen.

6,5kg ist ja schon recht schwer. Ist deine Emma ein Zwergwidder?

Rabea G.
21.09.2011, 13:07
Ich habe einen normalen Widder mit einem 3kg-Kampfgewicht, er ist schon etwas moppelig.

Ein Widder mit 6,5kg ist kein Zwergwidder mehr.

EDIT: es kommt auch ein wenig auf die Vergangenheit an. ich hatte mal ein Baby aus einem Notfall. Der süße hatte eine Entwicklungsverzögerung, er wuchs über 6 Monate fast gar nicht, hatte 1,1 bis 1,5kg. Und dann explodierte er plötzlich in Breite und Länge, man konnte fast Zugucken. Nachher hatte er über 3kg. War aber kein Widder, sondern ein Wildi-Mix.

Sarah R.
21.09.2011, 13:11
Wieviel wiegt Flöckchen denn?*g*

Alexandra K.
21.09.2011, 13:17
Ich lasse sie beim nächsten Tierarztbesuch mal wiegen
Ich würde empfehlen das Du dir selber mal eine Waage zulegst und monatlich bei jedem Tier das gewicht überprüfst, so kann man rechtzeitig Erkrankungen entdecken.....

susi 89
21.09.2011, 18:41
Ich würde empfehlen das Du dir selber mal eine Waage zulegst und monatlich bei jedem Tier das gewicht überprüfst, so kann man rechtzeitig Erkrankungen entdecken.....

Ich hab sie jetzt selber gewogen :D
Ich hab eine Küchenwaage, hätte nur nie gedacht das sie zum wiegen lange genug still hält, deshalb wollte ich bis zum Tierarztbesuch warten:rw:
Ich hab sie jetzt mit einem Möhrchen auf die Waage gelockt und sie hat beim mümmeln dann lang genug still gehalten damit ich das gewicht erkennen konnte :froehlich:
Sie wiegt 1,8 kg.

Sarah R.
21.09.2011, 19:12
Na das ist aber nicht viel für nen Widder, nicht mal für nen Zwergwidder. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass da Riese mitgemischt hat...der würde mit 8 Monaten deutlich mehr wiegen;)

kleopaja
21.09.2011, 19:48
neee, Emma ist ein Dt. Widder und damit mit 6,5 kg in der Norm.:D Ich hatte gehofft sie kommt nach ihren Eltern - die hatten bestimmt 7 kg oder mehr. Aber hauptsache sie ist gesund und munter.

susi 89
21.09.2011, 22:26
Na das ist aber nicht viel für nen Widder, nicht mal für nen Zwergwidder. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass da Riese mitgemischt hat...der würde mit 8 Monaten deutlich mehr wiegen;)

Da bin ich ja beruhigt :umarm:
Ich war nur so erstaunt das sie so schnell so viel gewachsen ist ;)
Dann ist sie doch ein Zwergwidder und der Züchter hat mich wenigstens in dieser Hinsicht nicht belogen.

susi 89
22.09.2011, 12:27
So sah sie aus mit 4 Monaten :herz:
Da hatte sie auch schon recht lange Dumboöhrchen, die mit ihr gewachsen sind