PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minze mit "Anti-Laus-Mittel"



Nischikattt
20.09.2011, 13:08
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe ein kleines Anliegen!

Unser Meusel liebt ja so sehr Minze :D und meine Arbeitskollegin erntet immer allerhand Obst, Kräuter und Gemüse für meine Kaninchen aus ihrem Garten. Nun hat sie gestern die Minze ausnahmsweise mit einem Mittel gegen Blattläuse eingesprüht. Meine Frage ist nun, ob ich es, wenn es gut abgewaschen ist, trotzdem verfüttern kann?!

Ich denke mir, dass das "Supermarkt-Gemüse" ja auch so vorbehandelt ist, oder?

LG, vielen Dank für kommende Antw. :good:

polly
20.09.2011, 13:17
Was hat sie denn genommen? Nachdem es sich um ein Küchenkraut handelt, das sie ja auch selbst essen wird, wird sie es ja kaum mit etwas giftigem eingesprüht haben, oder?
Frag da nochmal genau nach, denn das Zeug für die Zimmerpflanzen muss ja keiner Lebensmittelverordnung entsprechen und killt wahrscheinlich alles weit und breit.
Etwas für Gemüse usw. muss ganz andere Voraussetzungen erfüllen. Daher nimmt man da ja meist verträglichere Mittel, wie z.B. Brennesselsud oder Seife.

Frag lieber ganz genau nach, was das war, ehe Du Experimente machst.

Öli
20.09.2011, 13:18
Kannst du die Minze vielleicht raussuchen?

Nischikattt
20.09.2011, 13:39
Ja, also sie nimmt auch oft Minze mit nach Hause... zum selbst verzehren, daher gehe ich auch davon aus, dass es nichts giftiges ist.

Liebe Öli, was meinst du mit raussuchen?

(ich werde sie einfach mal fragen, ob es Gemüse-Dünger, oder ähnliches ist, dann kann ich es füttern, richtig?)

Birgit H.
20.09.2011, 13:49
Dünger ist kein Pflanzenschutzmittel *g*

Wichtig ist welches Mittel sie wann verwendet hat.

Nischikattt
20.09.2011, 20:12
Dünger ist kein Pflanzenschutzmittel *g*

Wichtig ist welches Mittel sie wann verwendet hat.
Ja, ich weiss, dass es kein Dünger ist, nur in der "industriellen Anbauung" von Gemüse etc... werden ja eben auch Pestizide verwendet, das ist ja sowas.

Aber ihr habt schon recht... ich habe meine Arbeitskollegin gerade gefragt und warte auf eine E-Mail von ihr... erst dann darf der kleine Meusel seine Minze evtl. haben :D .

Danke schonmal für die Antw. Ich schreib dann wieder, wenn ich näheres weiss!

Fisch
20.09.2011, 21:13
Beim Kräuteranbau (konventionell!) steht immer dabei, dass sie mit irgendwelchen Nützlingen arbeiten, die die Schädlinge abfressen. Ich würde nix gesprühtes essen und schon gar nicht den Nins geben. Wer weiß ob das ins Blatt übergeht?

Nischikattt
20.09.2011, 21:16
Beim Kräuteranbau (konventionell!) steht immer dabei, dass sie mit irgendwelchen Nützlingen arbeiten, die die Schädlinge abfressen. Ich würde nix gesprühtes essen und schon gar nicht den Nins geben. Wer weiß ob das ins Blatt übergeht?

Bei gewöhnlichen Produkten aus dem Supermarkt z.b? Wäre mir neu, wenn man nicht gerad BIO kauft.

Ich warte mal, was meine Kollegin schreibt. Minze hält sich ja auch noch einige Tage :)

Fisch
20.09.2011, 21:21
Bei gewöhnlichen Produkten aus dem Supermarkt z.b? Wäre mir neu, wenn man nicht gerad BIO kauft.

Ich warte mal, was meine Kollegin schreibt. Minze hält sich ja auch noch einige Tage :)

Bei Rewe steht es dabei... wobei, wenn ichs recht überlege, glaub ich nur beim Basilikum. Ich müßte sonst nochmal gucken gehen. Aber auf dem auf jeden Fall.

Nischikattt
20.09.2011, 21:24
Bei Rewe steht es dabei... wobei, wenn ichs recht überlege, glaub ich nur beim Basilikum. Ich müßte sonst nochmal gucken gehen. Aber auf dem auf jeden Fall.

Hm... ich werde mal drauf achten :) ... vielleicht habe ich es einfach noch nie genauer betrachtet, kaufe nämlich die Kräuter auch häufig bei Rewe.

Ich hoffe ich bekomme gleich noch ne Mail von meiner Kollegin :)... die Minze duftet jedenfalls herrlich hier herum :D

Nischikattt
21.09.2011, 10:23
Also meine Kollegin hat mir nun die Flasche mitgebracht: Es ist "Schädlingsfrei Calypso Perfekt AF" von der Firma Bayer. Da steht für Zierpflanzen, Obst Gemüse und Kräuter gegen Blattläuse und Raupen. Hier steht auch, dass dieses Mittel eine systemische Wirkung hat, d.h. in die Pflanze richtig eindringt und 6 Wo. vor Ungeziefer schützt.

Kann ich das nun geben, wenn es gut gewaschen ist, oder nicht?!

Birgit H.
21.09.2011, 12:03
Für das Mittel ist vor dem Verzehr eine Wartezeit nach der letzten Behandlung von 14 Tage einzuhalten, vorher ist der Wirkstoff nicht vollständig abgebaut.

http://www.bayergarten.de/schnellinformation.cms?ProductId=967cbe1a-91dc-422b-891f-9e3100d2a673

Nischikattt
21.09.2011, 19:08
Für das Mittel ist vor dem Verzehr eine Wartezeit nach der letzten Behandlung von 14 Tage einzuhalten, vorher ist der Wirkstoff nicht vollständig abgebaut.

http://www.bayergarten.de/schnellinformation.cms?ProductId=967cbe1a-91dc-422b-891f-9e3100d2a673

Ah ja, danke für den Link. So genau stand es nur leider gar nicht auf dem Gefäß :( ... naja, ich weiss es ja jetzt.

Also im Wasser hält sich die Minze ja nicht 14 Tage und ich möchte sie auch nicht entsorgen. Kann ich sie wohl trocknen und dann ab in 2-3 Wo.füttern?

LG und viiiielen lieben Dank für eure aller Mithilfe :)

Birgit H.
21.09.2011, 19:10
Ich weiß nicht, ob sich der Wirkstoff in der "toten" Pflanze weiter abbaut. Schreib Bayer doch mal an.

Nischikattt
21.09.2011, 19:12
Ich weiß nicht, ob sich der Wirkstoff in der "toten" Pflanze weiter abbaut. Schreib Bayer doch mal an.

das wird sicher die beste Idee sein... die müssen es ja wissen! Ich zweifel nämlich auch daran, dass sich das während des Trocknens abbaut. Ich melde mich sobald ich Antw. von Bayer habe... vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Kleingärtner hier auch interessant :) .

LG und danke nochmal :umarm::kiss:

Fisch
21.09.2011, 21:13
Ich weiß nur nicht ob ich in Bayers Auskunft soo viel Vertrauen hätte.

Kauf ihnen doch einfach ein oder zwei Töpfchen Minze :umarm:

biggi
21.09.2011, 23:58
mir wäre es definitiv das risiko nicht wert!
mir wäre es zu gefährlich!

Nischikattt
22.09.2011, 12:15
Ich weiß nur nicht ob ich in Bayers Auskunft soo viel Vertrauen hätte.

Kauf ihnen doch einfach ein oder zwei Töpfchen Minze :umarm:

Es geht ja nicht darum, dass ich Zuhause nichts anpflanze, sondern eher darum, dass meine Kollegin so nett ist und mir die Minze mitbringt und dann möchte ich sie natürlich auch verwenden. Natürlich mache ich das nicht, wenn es gefährlich sein sollte. Ich lass mich nun erstmal überraschen, was Bayer schreibt ;) ! Vorher passiert da nichts!! :)

LG und thx :)

veganinchen
22.09.2011, 14:00
Es geht ja nicht darum, dass ich Zuhause nichts anpflanze, sondern eher darum, dass meine Kollegin so nett ist und mir die Minze mitbringt und dann möchte ich sie natürlich auch verwenden. Natürlich mache ich das nicht, wenn es gefährlich sein sollte. Ich lass mich nun erstmal überraschen, was Bayer schreibt ;) ! Vorher passiert da nichts!! :)


Das ist ja auch total nett von Deiner Kollegin. Ich würde bei der Minze aber auch lieber auf Nummer sicher gehen (egal, was Bayer schreibt, auf deren Kriterien würde ich mich nicht verlassen wollen). Kannst ja die anderen Sachen von Deiner Kollegin verfüttern und halt Minze anpflanzen oder auch in Töpfen kaufen.

Nischikattt
23.09.2011, 21:48
Habe eine sehr schwammige allgemeine Antwort von Bayer erhalten..


Sehr geehrte Frau....,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Bayer CropScience.
Zu Ihrer Anfrage zum Themenbereich - vom
21.9.2011 erhalten Sie folgende Antwort.
Die Wartezeit wird bei der Registrierung von
Pflanzenschutzprodukt durch die Zulassungsbehörden mit einer
großen Sicherheitsmarge ermittelt. Bei Einhaltung der Wartezeit
ist der Verzehr der Minze für Mensch und Tier unbedenklich.
Deshalb ist diese auf den Packungen auszuweisen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und
würden uns freuen, Sie gelegentlich auf unserer Homepage
wiederzutreffen.
Ich bin enttäuscht muss ich sagen, naja! Habe die Minze soeben entsorgt :) !
Ich bin ehrlich gesagt unzufrieden mit einem solchen "Kundenservice". Ich habe gefragt, ob sich dieser "Debot-Wirkstoff2 auch an geernteten Kräutern noch abbaut und ob ein kleiner Organismus, wie der eines Kaninchens, es dann auch vertragen kann (...etc...). Darauf, wurde meiner Meinung nach nur mit dem "es ist für Tier und Mensch alles fein-BLA-BLA" eingegangen, also wie erwähnt: ZU ALLGEMEIN; ZU RISKANT FÜR DIE KLEINEN KANINCHENLEBEN :D

LG und vielen lieben Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Fisch
24.09.2011, 18:56
Alles, damit du sie nicht verklagen kannst, egal was passiert :rollin: Besser, dass du sie weggetan hast! :umarm:

Nischikattt
25.09.2011, 11:16
Alles, damit du sie nicht verklagen kannst, egal was passiert :rollin: Besser, dass du sie weggetan hast! :umarm:

Ja, genau. Das nötigste wurd hier geschrieben. 5 Sätze, die sie allen Kunden schreiben. Also spezielle Fragen kann man den "vermeindlichen Experten" scheinbar nicht stellen :D .

LG

Mimmi
25.09.2011, 19:36
Blattläuse bekommt man bestens mit Essig weg u es ist nicht schädlich:umarm::umarm: ist super für umwelt Mensch u Tier

Nischikattt
25.09.2011, 19:38
Ah ... gut zu wissen. Wenn meine selbst angepflanzten Dinge hier daheim dann etwas haben, werde ich den Essig-Rat nutzen *g* .

Nur beim genannten Fall hatte ich ja leider keinen Einfluss :)
Danke.:kiss:

Mimmi
25.09.2011, 19:47
Bitteschön gerne:umarm::umarm:ja habe ich gelesen,vieleicht nimmt sie ja auch lieber Essig beim nesten mal ist ja auch für sie gesünder:umarm::umarm: essigwasser macht man in eine blumensprühFlasche rein u spitze die pflanzen u Blumen damit ab habe ich vergessen dabei zu schreiben:umarm::umarm:

Nischikattt
25.09.2011, 20:15
Ich werde es ir mal Nahe legen... Sie ist sowieso ganz vernarrt in ihren Schrebergarten, da ist das ja ein super Tipp -auch für die Zukunft und den nächsten Sommer :) .

Selene77
29.09.2011, 17:37
Hab an den Kräutern auf dem Balkon z.T. auch Blattläuse und will es mal versuchen.
Wie ist denn da das Mischverhältnis von Essig und Wasser?

Hilft das auch bei der "weißen Fliege"? Oder muss ich die Kräuter die befallen sind wegwerfen?

Nischikattt
29.09.2011, 20:11
Hab an den Kräutern auf dem Balkon z.T. auch Blattläuse und will es mal versuchen.
Wie ist denn da das Mischverhältnis von Essig und Wasser?

Hilft das auch bei der "weißen Fliege"? Oder muss ich die Kräuter die befallen sind wegwerfen?

Ich habe es so verstanden, dass man den Essig pur benutzt.:hä:


ODER?

Birgit H.
29.09.2011, 22:48
Essig pur tut auch den Blättern weh und das Substrat, in das er tropft wird auch nicht gut für die Pflanze sein (pH-Wert).

Es gibt einige Mittel auf Seifenbasis, die gute ERgebniss erzielen und wo man die Pflanze nach dem Abwaschen trotzdem verwerten kann.

Nischikattt
30.09.2011, 10:11
Essig pur tut auch den Blättern weh und das Substrat, in das er tropft wird auch nicht gut für die Pflanze sein (pH-Wert).

Es gibt einige Mittel auf Seifenbasis, die gute ERgebniss erzielen und wo man die Pflanze nach dem Abwaschen trotzdem verwerten kann.

die da wären .. ? Dieser fantastische Tipp fehlt uns ja jetzt noch :)
lg und danke schonmal :umarm:

Birgit H.
30.09.2011, 10:27
z.B. Neudosan AF von Neudorff

Christina M.
30.09.2011, 10:31
Blattläuse.....

das ideale Futter für unseren Hugo-Bert.

Meine Kollegen bringen mir inzwischen Ihre verlausten Pflanzen mit. :rollin:

Mecki-Maya
30.09.2011, 10:46
Blattläuse.....

das ideale Futter für unseren Hugo-Bert.

Meine Kollegen bringen mir inzwischen Ihre verlausten Pflanzen mit. :rollin:


Und so wird die ungeliebte Blattlaus zum willkommenen Gastgeschenk :D

Birgit H.
30.09.2011, 11:52
Blattläuse.....

das ideale Futter für unseren Hugo-Bert.

Meine Kollegen bringen mir inzwischen Ihre verlausten Pflanzen mit. :rollin:
Des einen Feind, des anderen Freund, ähm, Mahlzeit :rollin:

Selene77
30.09.2011, 21:44
Ich habe es so verstanden, dass man den Essig pur benutzt.:hä:ODER?


Bitteschön gerne:umarm::umarm:ja habe ich gelesen,vieleicht nimmt sie ja auch lieber Essig beim nesten mal ist ja auch für sie gesünder:umarm::umarm: ESSIGWASSER macht man in eine blumensprühFlasche rein u spitze die pflanzen u Blumen damit ab habe ich vergessen dabei zu schreiben:umarm::umarm:



Essig pur tut auch den Blättern weh und das Substrat, in das er tropft wird auch nicht gut für die Pflanze sein (pH-Wert).

Es gibt einige Mittel auf Seifenbasis, die gute ERgebniss erzielen und wo man die Pflanze nach dem Abwaschen trotzdem verwerten kann.

Danke! Aber wie ist nun das Mischverhätnis, wenn ich Essigwasser nehmen möchte?? Ich geh mal davon aus, dass es auch erst abgewaschen werden muss, bevor die Nins die Kräuter bekommen.
Und wie ist das nun bei weißer Fliege? Gehts auch da oder nur bei Blattläusen?

Nischikattt
01.10.2011, 13:33
z.B. Neudosan AF von Neudorff

danke ich gebe es mal an meine fleißige Arbeitskollegin weiter. Ich selber nutze sowas nicht. Sollen doch die Läuse hier auch ein feines Leben auf meinem Balkon führen :D .