PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallapotheke bei Schnupfen und EC



Isis
18.09.2011, 20:20
Da Max ja letztens einen EC Anfall hatte und sowohl das EC als auch der Schnupfen jederzeit wieder kommen können wollen wir in Zukunft für alles vorbereitet sein. Deshalb wollte ich euch fragen was wir auf jeden fall immer hier haben sollten.

Mit Vitamin B (Tabletten)geht das ja ganz gut, da steht zumindest drauf bis 2013 Haltbar und trocken lagern.
Bei der Panacure PetPaste steht drauf nur 28Tage nach aufbruch, ansonsten auch bis 2013. Beim flüssigen steht jetzt nix drauf. Macht es Sin eine ungeöffnete Packung immer Zuhause zu haben? Den bei einem EC anfall sollten die Tiere doch so schnell wie möglich Panacure und ggf. Antibiothikum bekommen, oder nicht?

Wir wollen halt für alles so gut wie möglich gerüstet sein.

Sinalina
18.09.2011, 20:27
Klar macht das Sinn.

Isis
18.09.2011, 20:35
Und was sollten wir außer Panacure und Vitamin B noch da haben?

Nicole B.
18.09.2011, 20:38
Gängige Schnupfenmedikamente (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=41425)

Und am wichtigsten finde ich, dass man einen guten TA zur Hand hat, denn auch eine Notfallapotheke kann den nicht ersetzen :umarm:

Jenny
18.09.2011, 20:39
Ich habe mittlerweile eine recht umfangreiche Notfallapotheke... da ich sowohl Schnupfer als auch E.C.-Träger habe.

Ich persönlich finde es ganz wichtig, immer AB (gehirngängig) Zuhause zu haben, damit ich mit der Gabe unverzüglich beginnen kann (nach telefonischer Rücksprache mit unserer TÄ). Kortison habe ich auch vorrätig, da ich in der Vergangenheit Patienten mit sehr starken E.C.-Anfällen hatte...

Cerebrum und Zylexis habe ich zur Immunstärkung auch hier. Und alles zur Abszessbehandlung... *seufz*

Engystol, NAC gegen dicken Schnupfen...

Naja, und dann die Sachen für den Magen-Darmtrakt, Schmerzmittel, Antiseptikum, Augengel, Catosal, Traumeel... usw.

Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass meine Muckels echte "Baustellen" sind...

Brigitte
18.09.2011, 23:50
Hallo,
als Laie genügt eigentlich die Nummer eines guten TA, auch ist es hilfreich einen guten Notdienst zu kennen. Außerdem bietet es sich an, wenn man einen erfahrenen Ansprechpartner in akuten Situationen hätte.

Da dein Max einen E.C.-Schub hatte, würde ich mir an deiner Stelle schon eine ungeöffnete Packung Panacur-Paste für den Notfall beiseite legen. Schnupfenmedikamente gibt es soviele. Da würde ich im Notfall nur etwas zum Inhallieren für Zuhause besorgen.
Alles andere sollte mit einem gutem TA besprochen werden.

SabSimplex, Fencheltee und Spritzen zum Eingeben würde ich auch immer Zuhause haben wollen an deiner Stelle. Das ist nicht verkehrt und kann im Zweifelsfall nicht schaden.

Ein Antibiotikum würde ich immer nur nach ärztlicher Diagnose geben.

LG
Brigitte

Katharina
19.09.2011, 00:14
Wenn dein TA Panacur-Tabletten mit 250 mg pro Tablette hat, könntest du dir davon ein paar bevorraten, die Dosis pro Kg Körpergewicht kann ich dir dann schicken. Die Tabletten haben den Vorteil, dass sie nicht so schnell verfallen. Die Suspension (das flüssige) ist auch nur 8 Wochen nach Anbruch haltbar.