PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen Ansteckung



Sheffer
17.09.2011, 08:55
Wie schnell stecken sich Tiere an? Bis wann macht es Sinn sie zu trennen?

Rabea
17.09.2011, 09:36
Ab dem Zeitpunkt, an dem sich Schnupfer und Nichtschnupfer begegnen kann es meines Erachtens zu einer Anstreckung kommen, also ab sofort.

Ulla
17.09.2011, 09:51
Sheffer, schau mal: Hier wirds doch ganz toll beschrieben:

http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf

Es muß noch nicht einmal der direkte Kontakt zwischen infizierten und NICHTinfizierten Tieren gegeben sein.

Der Mensch selbst kann die Erreger auch sehr schön durch Nichteinhaltung von Quarantäne übertragen.
Leider wird dieser Aspekt immer häufiger vernachlässigt :ohje:

Sheffer
17.09.2011, 10:36
Der Mist ist das Schnupfen meist nur unter Stress sich bemerkbar macht und ein Nin in der Karantänezeit ohne Symptome ist.
Ok also einmal kurz zusammengesetzt und beide sind Schnupfer. :scheiss:

plushmonster
17.09.2011, 11:00
Wie äußert sich denn der Schnupfen? Betrifft es deine Kaninchen? Kann es sein, das sie sich bei Dir Zugluft geholt haben oder unterkühlt haben (Balkonhaltung)?

Sylvia
17.09.2011, 12:04
Beim "richtigen" Kaninchenschnupfen kann eines immer symptomfrei sein, die anderen aber trotzdem anstecken, bei denen es dann ausbrechen kann. Da spielt das Imunsystem eine grosse Rolle.

Andere Symptome können auch das Neige zu Abzsessen und Entzündungen sein ....und bei meinen kommt zB. noch eine chronische Ohrenentzündung dazu.


Wenn du jetzt Schnupfis haben solltest, ist das auch nicht der Weltuntergang. Es gibt viele Möglichkeiten sie stabil zu halten, so das sie damit steinalt werden können *g* (das soll aber nicht heissen, das man einfach alles zusammensetzten sollte)


Schreib doch mal ein bisschen mehr, warum du fragst.

Sheffer
19.09.2011, 04:06
Hab viele Fragen dazu:
Schnupfen hat ne Inkubationszeit von 7 Tagen bei Nins?
Bei Zugluft ohne Schnupfenbakterien entsteht auch richtiger Schnupfen?

Ich hatte damals die Zibbe 4 Wochen lang, gesund angeblich, dann kam der Bock dazu, auch gesund laut TA, in der ZF fing die Zibbe an zu rotzen, also war schon nicht wenig, der Bock hatte und hat immernoch keine Symptome (außer die Mittelohrentzündung, wo der TA meinte kommt von der Außenhaltung davor).

Wer hat denn nun wen angesteckt? Kann man sowas überhaupt rausfinden?

Ich wusste von Anfang an wie ätzend Schnupfen ist und habe drauf geachtet und es nicht schaffen können keinen Schnupfer mir ins Haus zu holen. Man erkennt Schnupfen vorher nicht und wenn dann ist es zuspät. -.-

Nun kam die neue Zibbe, die auch laut TA und Vorbesitzer keinen Schnupfen hat. Die fing in der ZF an zu nießen, hatte schon ziemlich früh ne nasse Nase. Nun hat die Atemgeräusche.

In meiner Wohnung ist keine Zugluft und die Loggia ist Windgeschützt, die waren auch nur draußen wos warm war.

Zwei Wochen nachdem ich die Zibbe habe habe ich nun auch Schnupfen.

Is ein bissl wie Scotland Yard, wer issn nu der Täter?

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein gesundes Tier so schnell Symptome zeigen kann, außer es sitzt richtig in der Hechtsuppe und/oder das andere Nin hat akut Schnupfen.

Cerena
19.09.2011, 09:06
Hab viele Fragen dazu:
Bei Zugluft ohne Schnupfenbakterien entsteht auch richtiger Schnupfen?

Deine Kaninchen können sich auch eine ganz "normale" Erkältung einfangen. Wenn keines der Kaninchen einen echten Schnupfenerreger in sich trägt, wird daraus auch keiner entstehen. Was aber nicht heißt, dass eine Erkältung falsch therapiert nicht dennoch zu chronischen Beschwerden führen kann. Aber das Vorhandensein eines Erregers ist bei chronischen Symptomen sicher als wahrscheinlich einzustufen.



Wer hat denn nun wen angesteckt? Kann man sowas überhaupt rausfinden?
Is ein bissl wie Scotland Yard, wer issn nu der Täter?

Wofür soll es wichtig sein, dies zu wissen ?
Wenn es sich um echten K-Schnupfen handelt, wird ein nachträgliches Trennen auch kaum mehr nützen, denn alle in Kontakt gewesenen Tiere sind nun potentielle Träger. Da würde ich mir also keinen Kopf drum zerbrechen.



Ich kann mir nicht vorstellen dass ein gesundes Tier so schnell Symptome zeigen kann, außer es sitzt richtig in der Hechtsuppe und/oder das andere Nin hat akut Schnupfen.

Der Kaninchenschnupfen ist eine Seuche. Der Erreger ist in dem Tier durch Kontakt zu anderen Schnupfern vorhanden, entweder durch Ansteckung in der Gruppe, oder von Geburt an durch die Elterntiere mitgegeben.
Bricht dieser aus, ist dein Tier im eigentlich Sinne davor nicht "Gesund" gewesen, sondern nur Symptomfrei. Die Symptome können bei Streß und Immunbelastenden Umständen sehr schnell und heftig in Erscheinung treten. Ein akuter Ausbruch kann von heute auf morgen kommen.