Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Josy hat E.C., es geht besser!

Finchen im Herzen
14.09.2011, 18:15
Der Krug ist mal wieder nicht an uns vorbeigegangen...

Seit gestern kippt Josy beim Hoppeln das Hinterteil weg und sie läuft wie auf Stelzen. Der Besuch beim TA heute bestätigte nochmals meinen Verdacht auf E.C.

Sie bekommt jetzt Baytril und eine Paste, deren Namen ich gerade nicht mehr zusammen bekomme.

Kann ich sonst noch was für sie tun? Vitamine?

Sie von Linus zu trennen, macht auch keinen Sinn, oder? Wenn, dann hat er es eh schon aufgeschnappt...

Plöd. Plöd, plöd, plöd. Alles plöd. :scheiss:

Meine arme Maus... :ohje:

25443

Anja B.
14.09.2011, 18:20
Bekommt Josy auch Panacur und Vitamin B ?

Das ist sehr wichtig. Du solltest auf jeden Fall Stress vermeiden,
also bitte nicht vom Partnertier trennen, außer es wird gemobbt.

Alles Gute für Josy.:umarm:

Taty
14.09.2011, 18:20
Der Besuch beim TA heute bestätigte nochmals meinen Verdacht auf E.C.

Wie wurde der Verdacht bestätigt?? Sind die Ohren zu 100 % ausgeschlossen??

Was ist das für ne Paste?? ( Merke: Nie den TA verlassen ohne genau zu wissen, was für Medikamente verabreicht wurden:rw::kiss:)

Die gängige EC-Behandlung ist AB welches hirngängig ist, das trifft wohl auf Baytril zu, Panacur, Vitamin B und wenn es massive neurologische Ausfälle gibt ( rollen etc.) auch Cortison.

Finchen im Herzen
14.09.2011, 18:28
Bekommt Josy auch Panacur und Vitamin B ?

Das ist sehr wichtig. Du solltest auf jeden Fall Stress vermeiden,
also bitte nicht vom Partnertier trennen, außer es wird gemobbt.

Alles Gute für Josy.:umarm:

Bis jetzt nicht, sie bekommt diese Paste (ich geh gleich mal gucken) und Baytril.

Bekomme ich das beim TA oder einfach so in der Apotheke?

Wie wurde der Verdacht bestätigt?? Sind die Ohren zu 100 % ausgeschlossen??

- Bestätigt wurde noch nichts. Öhrchen sind frei, es kippt eher das Hinterteil beim Hoppeln weg. Der Verdacht auf E.c. liegt schon länger in der Luft, bisher außer Zittern nach dem Trinken gab es keine Symptome dafür.

Was ist das für ne Paste?? ( Merke: Nie den TA verlassen ohne genau zu wissen, was für Medikamente verabreicht wurden:rw::kiss:)

- Ich hab die Paste hier, ist aber unten im Stall. Ich geh gleich gucken... :freun:

Die gängige EC-Behandlung ist AB welches hirngängig ist, das trifft wohl auf Baytril zu, Panacur, Vitamin B und wenn es massive neurologische Ausfälle gibt ( rollen etc.) auch Cortison.

Ich danke für Eure Ratschläge!!!

So, bin unterwegs und gucke nach Patient und Paste...

Taty
14.09.2011, 18:34
Ich frage nicht ohne Grund nach den Ohren, weil die Symptome auch zu 100 % zu einer Ohrenentzündung passen:kiss:

Pabacur bekommst nicht in der Apotheke, sondern beim TA sollte bei EC auf alle Fälle gegeben werden.

Vitamin B kannst Du in der Apotheke kaufen ( Vitamin B Complex Kapseln von Ratiopharm), wenn Du ne Dosierung brauchst, schreib mir ne PN:freun:

Finchen im Herzen
14.09.2011, 18:35
Flubenol P heißt die Paste und wirkt gegen Parasitenbefall. ?

Also muss ich mir Panacur und Vit. B besorgen.

Finchen im Herzen
14.09.2011, 18:37
Ich frage nicht ohne Grund nach den Ohren, weil die Symptome auch zu 100 % zu einer Ohrenentzündung passen:kiss:

Pabacur bekommst nicht in der Apotheke, sondern beim TA sollte bei EC auf alle Fälle gegeben werden.

Vitamin B kannst Du in der Apotheke kaufen ( Vitamin B Complex Kapseln von Ratiopharm), wenn Du ne Dosierung brauchst, schreib mir ne PN:freun:

Über Vit. B Dosierung wäre ich dankbar!!! *g*

Ich google jetzt gleich mal nach Panacur. Vielleicht krieg ich das ja besorgt... Ich habe da so meine Quellen... *g*

Taty
14.09.2011, 18:39
Flubenol P heißt die Paste

Kann natürlich sein, das das der gleiche Wirkstoff wie Panacur ist, ruf mal ebend beim TA an und klär das kurz ab.
Genau, dann noch die Vitamin B Kampseln aus der Apo.
Sollte sich Josys Zustand verschlimmern, was nicht ungewöhnlich ist, kann es sein, das ihr noch Cortison geben müsst.

Finchen im Herzen
14.09.2011, 18:46
TA ist schon weg, aber laut Herrn Google sind beide Mittel gegen Parasitenbefall, nur unterschiedliche Wirkstoffe.

Morgen hole ich dann noch das Vit. B, und dann wird Josy gedopt, bis sie Marathon läuft... :D

Taty
14.09.2011, 18:48
TA ist schon weg, aber laut Herrn Google sind beide Mittel gegen Parasitenbefall, nur unterschiedliche Wirkstoffe.

Ich kann leider nicht sagen, ob die Wirkung die Gleiche ist, kenne halt nur Panacur:girl_sigh:

Für wielange hast Du AB ?? Sollte ja wohl schon über 4 Wochen gegeben werden, aber ich bin jetzt auch nicht der EC-Profi, da können andere sicherlich mehr zu sagen.

Anja B.
14.09.2011, 18:52
Also wir haben bei Pedro's EC Schub 2 Wochen Baytril, 4 Wochen Panacur und 2 x Vitamin B gegeben.
Ich kenne auch nur Panacur bei EC.

Finchen im Herzen
14.09.2011, 18:53
Das AB ist jetzt für 7 Tage, je nach Entwicklung der Symptome
soll es verlängert werden.

Josy hat sich natürlich beim TA nicht bewegt und somit auch das Wegkippen nicht demonstriert. Wie das halt immer so ist...

Anja B.
14.09.2011, 18:55
7 Tage Baytril halte ich für zu wenig, ich meine 2 Wochen sollten es schon sein.

Finchen im Herzen
14.09.2011, 19:02
Also, jetzt bin ich bestens gerüstet im Kampf gegen die plöden Nematodingsdas...

Josy wird mich hassen. Sie wird sowieso nicht gerne hochgenommen, und jetzt das...

Anja B.
14.09.2011, 19:08
:umarm:

Finchen im Herzen
14.09.2011, 19:14
:kiss:

Kerstin J.
14.09.2011, 20:30
Ohje, scheint, als ginge E.c. zu dieser Jahreszeit wieder vermehrt um...

Ich schließe mich Taty an: das wichtigste sind jetzt Panacur, AB und VitB.
Ob dein Parasitenmittel genauso wirkt wie Panacur, weiß ich nicht - ich habe aber im Zusammenhang mit E.c. noch nie von einem anderen Wurmmittel gehört, von daher würde ich auf Panacur bestehen.

Wie geht's dem Mäuschen denn sonst? Vom Partner trennen ist in meinen Augen sinnlos - er hat den Erreger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh schon. Von daher lass die beiden lieber zusammen, sonst kommt noch die ungewohnte Einsamkeit als Problem hinzu.

Finchen im Herzen
15.09.2011, 19:10
Ohje, scheint, als ginge E.c. zu dieser Jahreszeit wieder vermehrt um...

Ich schließe mich Taty an: das wichtigste sind jetzt Panacur, AB und VitB.
Ob dein Parasitenmittel genauso wirkt wie Panacur, weiß ich nicht - ich habe aber im Zusammenhang mit E.c. noch nie von einem anderen Wurmmittel gehört, von daher würde ich auf Panacur bestehen.

Wie geht's dem Mäuschen denn sonst? Vom Partner trennen ist in meinen Augen sinnlos - er hat den Erreger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh schon. Von daher lass die beiden lieber zusammen, sonst kommt noch die ungewohnte Einsamkeit als Problem hinzu.

So, ein Zwischenbericht:

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass Flubenol nicht darmgängig ist und somit bei E.c. nicht wirkt - die Viecher sitzen ja im Hirn, nicht im A...*g*

Ich muss mir also schnellstens Panacur beschaffen, was logistisch nicht ganz so einfach wird...

Josy gehts gleichbleibend bis eher schlechter. Vorhin ist mir neben dem Stelzengang auch eine leichte Schiefhaltung des Kopfes aufgefallen. Ich hab gleich Krankengymnastik mit ihr gemacht; mein Mulle und Brösel hatten auch E.c. und bei denen hab ich den Schiefhals mit KG gut wegbekommen. Fressen tut sie mäßig, wenn da mal die Verdauung nicht kippt... :fieber: CC hab ich jedenfalls daheim wenns soweit kommen sollte.

Mein armes Mäusel... Sie kommt kaum vorwärts... :bc: Die Jüngste ist sie auch nicht mehr, mit 5 Jahren :ohje:

Auf der Internet-Seite einer Frau Dr. B. habe ich gelesen, dass das Partnertier mitbehandelt werden soll. Was haltet Ihr davon? Und wenn dann auch mit AB oder nur mit Panacur?

Silke R.
15.09.2011, 20:26
Auf der Internet-Seite einer Frau Dr. B. habe ich gelesen, dass das Partnertier mitbehandelt werden soll. Was haltet Ihr davon? Und wenn dann auch mit AB oder nur mit Panacur?

Mit AB auf keinen Fall, ich behandele Partnertiere auch nicht mit Panacur.

Gute Besserung! :umarm:

Finchen im Herzen
16.09.2011, 08:59
Danke Dir Silke! :umarm:

Finchen im Herzen
21.09.2011, 17:42
Leider komme ich erst jetzt zum Schreiben; meine Ma ist am Samstag zusammengeklappt und mit dem NA ins Krankenhaus bekommen, am Sonntag hatte Sohnemann 40 Fieber und jetzt bin zu guter Letzt auch noch ich krank... :scheiss:

Ich habe für Josy Panacur und Vit. B. besorgt, heute ist eine Woche mit Antibiotika vorbei.

Es geht ihr leider nicht besser, eher schlechter. Seit dem Wochenende dreht sie den Kopf, das rechte Auge schaut nach oben; es steht ein bisschen mehr vor und ich habe das Gefühl, sie sieht damit nichts mehr... Ich mache jeden Tag Gymnastik mit Ihr, danach ist es etwas besser. Appetit hat sie mäßig, mümmelt aber noch selber. Außerdem fällt sie beim Laufen nach wie vor um, ich denke, das ist das was man hier im Forum "rollen" nennt (?).

Habe gerade mit der TÄ telefoniert; ich werde morgen nochmal mit Josy hinfahren und dann bekommt sie Cortison. Hoffentlich hilft das... :fieber:

Linus leidet mit, sein Appetit ist auch mäßig. Josy sitzt nur in einer Ecke des Geheges und will ihre Ruhe.

Mein armes Mäusel, sie tut mir so leid...

Bitte drückt uns die Daumen, dass das Cortison anschlägt und dabei einigermaßen den Darm heil lässt...

:ohje:

Taty
21.09.2011, 18:59
Kommt bei EC oft vor, das es in den ersten Tagen eine Verschlechterung gibt. Ich drück Euch die Daumen, das es bald bergauf geht:kiss:

Kerstin J.
21.09.2011, 19:59
So viel auf einmal :ohje:

Wenn Josy jetzt häufiger rollt, würde ich ihr Gehege etwas auspolstern und vor allem darauf achten, dass nirgends Ecken und Kanten sind, an denen sie sich verletzen kann.

Ansonsten heißt es: durchhalten - Rückfälle sind leider keine Seltenheit.

Finchen im Herzen
21.09.2011, 20:51
Danke... :flower:

Im Moment könnte ich :bc:

Unser Gehege besteht aus zwei Teilen, die mit einem Winkel verbunden sind, ich kann ihr gut einen Teil davon abtrennen. Aber wie kommt Linus dann zu ihr? :hä:

So, jetzt trinke ich noch meinen Tee, geh in die Heia und hoffe, dass es morgen schon wieder besser aussieht!

Gute Nacht :schnarchhasi:

Kerstin J.
21.09.2011, 22:15
:umarm:

Unser Gehege besteht aus zwei Teilen, die mit einem Winkel verbunden sind, ich kann ihr gut einen Teil davon abtrennen. Aber wie kommt Linus dann zu ihr? :hä:

Vielleicht kannst du eine Barriere einrichten, die Linus mit einer Stufe überwinden kann.
Muss man nur beobachten, ob Josy nicht auch versucht, darüber zu kommen. (Mein Milan hat sich damals mit sowas übernommen. Er wollte unbedingt auch über die Stufe und rollte dann auf der anderen Seite orientierungslos - aber hauptsache, er war draußen :rolleye:)

Finchen im Herzen
22.09.2011, 09:13
So, guten Morgen... Heut sieht die Welt schon wieder anders aus. Gleich gehts ab zum TA, dann sehen wir weiter. Danach werd ich das Gehege umgestalten, so dass Josy nicht mehr durch die Gegend torkelt... Linus ist eine kleine Springmaus, der kommt bestimmt überall rein. Nur Josy darf halt nicht rauskommen...

Bitte nochmal um Daumendrücker, dass beim TA alles glatt läuft!

LG Andrea

Kerstin J.
22.09.2011, 09:56
Bitte nochmal um Daumendrücker, dass beim TA alles glatt läuft!

Hast du :umarm:

Setsuko
22.09.2011, 09:57
Ohje, ich drücke dir fest die Daumen für die kleine Maus!!! Und hoffentlich schlägt das Cortison an und sie kann bald durchs Gehege wetzen!

Finchen im Herzen
22.09.2011, 13:27
Soooo, da sind wir wieder...

Die TÄ hat Josy Cortison gespritzt, das AB soll ich noch eine Woche weiter geben. Mit Panacur 5 Tage Pause, dann nochmal 5 Tage weiter geben.

Ich habe den Eindruck, das Köpfchen war heute Morgen nicht mehr gaaaanz so schief; wir machen ja auch fleißig KG, was Josy allerdings weniger gut gefällt. Sie ist kein Schmusekaninchen und auf den Arm genommen werden will sie auch nicht gerne; aber da müssen wir jetzt durch...

Danke an die Daumendrücker! Hat geholfen!!! :froehlich::froehlich:

biggi
22.09.2011, 13:31
panacur gibt man durchgehend!

alles gute! :umarm:

Taty
22.09.2011, 13:35
Mit Panacur 5 Tage Pause, dann nochmal 5 Tage weiter geben.

Das ist der Behandlungsrythmus bei Würmern. Bei EC gibt man es, meinen Infos nach, durchgehend.

Finchen im Herzen
22.09.2011, 13:39
@biggi und Taty: Oh, das hat mir meine TÄ anders erklärt. Aber ich hätte eh dazu tendiert jetzt gleich weiter zu machen... :pf:

Hmm, Würmer sinds ja definitiv nicht. Gott sei Dank gibts euch "alte Hasen"...*g*

Finchen im Herzen
24.09.2011, 18:11
Soooo, mal ein kleines Update:

Josy geht es um einiges besser. Das Köpfchen ist nur noch ein wenig schief, sie fällt beim Putzen auch nicht mehr um. Beim Hoppeln merkt man es noch, da wackelt sie noch ein bisschen; aber im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden! Mittlerweile fängt sie sogar an, die tägliche Gymnastik und Massage zu genießen und hat sogar - wahrscheinlich aus Versehen - dabei geknuspert :love:

Hoffen wir, dass es weiter bergauf geht! :good:

Taty
24.09.2011, 19:00
Hört sich super an:froehlich:, weiter so:good:

Kerstin J.
25.09.2011, 12:46
Die Fortschritte sind super! Weiter so!