PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : widder hase EC (bekanntenkreis)



rotkäppchen
14.09.2011, 13:13
halloooo

gestern hat mich meine freundin verzweifelt angerufen. ihr hase hat ec. seit gestern. schieferkopf und heut fangen gleichgewichtsstörung an. die TA meinte, sie gibt ihn zeit erstmal bis weekend. ob noch veränderungen kommen.

mein hase damals hatte auch die krankheit. ich hab es 5 wochen durchgezogen, aber kam dann nicht mehr hoch. hat sich nur noch gerollt und geworfen. ich musste ihn gehen lassen.

auf was würdet ihr achten?

ich meinte nur sie sollte die schübe beoachten.

ich habe hier viel im forum gelesen. ich find es toll, dass es einige hasen geschafft haben. auch wenn der kopf ein wenig schief hängt.


lg

Margit
14.09.2011, 13:24
Hallo Rotkäppchen,

das Kaninchen braucht dringend Panacur, Vitamin B, ein gehirngängiges Antibiotikum und bei den neurologischen Ausfällen die es hat, wäre u. U. auch Cortison angesagt.

Das Kaninchen braucht nun viel Ruhe. Nichts darf es jetzt stressen, das verschlimmert die Lage sofort.

Ich würde auf jeden Fall das Blut untersuchen lassen. Ein EC-Titer und die Nieren- und Leberwerte sind von extremer Wichtigkeit! E.c. geht auch auf die inneren Organe...

Frisst das Tier? Hat deine Freundin Critical Care, Rhodi Care oder Herbi Care zum notfalls zwangsfüttern da? Wichtig ist es auch jetzt, Sab Simplex im Haus zu haben, denn die Verdauung kann auch etwas durcheinander geraten bei E.c.

Sind die Ohren gründlich untersucht worden? Eine Ohrenentzündung (die auch hinter dem Trommelfell liegen könnte, auszuschließen mittels röntgen) könnte auch diese E.c.-ähnlichen Symtome verursachen.

Gute Besserung + liebe Grüße
Animal

Gute Besserung!

luna05
14.09.2011, 13:33
Hast PN. Auf jeden Fall ganz dringend erfahrenen TA aufsuchen und Behandlung schnell beginnen.

Da4nG3L
14.09.2011, 13:34
Hallo

Tut mir leid, dass es dem Nini deiner Freudnin nicht gut geht.


Zunächst soll bitte geschaut werden, ob das Nin nichts an den Ohren hat (z.B. Mittelohrentzündung)
denn das führt auch zu einem Schiefkopf.
Durch Röntgen des Kopfes kann das sicher ausgeschlossen werden.

Wenn anderes ausgeschlossen ist, dann ist es nun wichtig, dass das Nini keinen bzw. so wenig Stress wie möglich hat.
Das heißt auch, die Tierarztbesuche auf ein Minimum zu setzen und nach Möglichkeit alle Medikamente selbst zu herabreichen oder Hausbesuche zu bekommen.

Am Besten verdunkelt man die Räumlichkeiten wo sich das Nin aufhält etwas.
Auch sollte man schauen, dass sich das Nin nicht verletzen kann und die Räumlichkeiten entsprechend auspolstert und von Einstreu befreit (sofern vorhanden).
Wenn das Nin einen Partner hat und dieses das kranke Nin nicht mobbt, dann bitte nicht trennen.

Die wichtigsten Medis:
Panacur, Vitamin B, Antibiotika (gehirngängig), Cortison und Cerebrum comp.
Ggf. Salbe und Tropfen für das nach unten stehende Auge.

Damit mindestens 28 Tage behandeln.
Eher noch 14 Tage länger.

Und dann heißt es ruhig bleiben.
Auch unter Medis kann es zunächst zu Verschlechterungen kommen!
Das ist nicht unbedingt ein Grund aufzugeben!

Alles Gute für das Nini

rotkäppchen
14.09.2011, 13:35
er bekommt an medis seit gestern pana.baytril und b vitamin. keine ohrenentzündung.
er ist leider sehr aktiv. rennt den kindern nach in der wohnung, bleib nie im gehege. immer auf trebe. . die TA meinte er solle getrennt werden. er hat ne freundin muss auch mit pana versorgt werden.

sieht irgenwie ganz süss aus wie er in der wohnung spaziert mit schiefen köpchen. nur ich hab angst das es nicht mehr wird. ich selbst hab sehr schlechte erfahrung damit.

sollte er so bleiben, darf er mit schiefenkopf zu seiner freundin?

biggi
14.09.2011, 18:45
ja,natürlich!
unbedingt sogar!

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=36016

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=36016
. . .

rotkäppchen
14.09.2011, 20:41
super danke für die tipps.

danke auch für die lieben pn`s


werd sie jetzt anrufen. damit das päärchen wieder zusammen kommt.

man kann ihn leider nicht einsperren. der rennt durch die ganze wohnung. der denkt, dass er ein hund ist. der ist auch quicklebendig.

Kerstin J.
14.09.2011, 20:43
man kann ihn leider nicht einsperren. der rennt durch die ganze wohnung. der denkt, dass er ein hund ist. der ist auch quicklebendig.

Das ist doch super, dass er trotz der Krankheit noch so munter ist! *g* Dann würde ich ihn auch unbedingt erstmal weiter so laufen lassen.

Sollte er allerdings Probleme mit der Koordination bekommen, muss man den Bereich schon einschränken und ggf. auch polstern, damit er sich nicht verletzen kann.

luna05
16.09.2011, 10:52
Wie gehts dem Kleinen heute?

Alexandra K.
16.09.2011, 13:07
Das Tier soll keinen Streß haben, wenn es freiwillig durch die Wohnung hoppelt hat es keinen Streß, das ist dann ok.
Aber die Kinder sollten das Tier in Ruhe lassen.

rotkäppchen
16.09.2011, 15:29
lieb das ihr nachfragt. er ist so ein süüsser kerl. mit tut es weh ihn so zu sehen. ich war meine freundin heute morgen besuchen. er wie ein kleiner hund sofort zu mir gekommen. Pflicht muss sein. zwei grosse riesen möhren mitbringen !!! hat er auch sofort losgeknabbert. er bekommt immer noch die medis.


ich finde er ist ein wenig ruhiger geworden.Ist das eine verschlechterung/schub?


danke für das interesse !

ich werd heut abend foto reinsetzen. ich hatte ihn heut auf mein schoß. so traurig mit sein schiefen kopf.

es ist so schlimm im moment. ich höre in meinen bekanntenkreis und arbeitskreis nur tierarztfälle. ob hund, katz oder nager.

rotkäppchen
28.10.2011, 09:26
hey, wollte euch noch den ablauf schreiben.

zuerst sah es ganz toll aus. der widder herr hatte nach 4 wochen wieder einen geraden kopf. sprangte durch der wohnung usw. wie als wenn nix war.

2 wochen darauf. ein rückschlag. aber ganz böse. die entwicklung war so hart. tag für tag schlimmer. der kopf war ganz nach hinten geknickt. anfälle wurden immer schlimmer. hat sich nur durch die gegend gerollt.
naja irgendwann konnte er nicht mehr hochkommen. hatte karle stellen am bauch bekommen. ich denke stress bedingt. er lag nur noch auf rücken. zum fressen musste man ihn aufrichten und festhalten damit er fressen kann.

leider ging nix mehr. letzten samstag wurde er eingechläfert. so tapfer und stark war er.

mir haben eure ec beiträge weiter geholfen. deswegen schreib ich es auch.

lg