PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pepsi ist zu fett! Bitte um Ernährungsberatung!



Nightingale
13.09.2011, 20:06
Ich war heut mit meinen Kaninchen beim TA, um sie impfen und durchchecken zu lassen. Der TA befand meine Nins zwar für gesund, jedoch stellte er entsetzt fest, dass Pepsi "zu fett" ist... :bc:

Bis vor einem halben Jahr wog sie noch zwischen 1,8 und 2 Kilo. Inzwischen ist sie aber bei 2,5 Kilo angekommen. Ich habe sogar schon gemerkt, dass ihr Atem etwas lauter ist, wenn sie viel rumgerannt ist. Mein Freund nennt sie seit Monaten nur noch "Fettschwabbel" :bc:

Den Grund für ihre starke Gewichtszunahme kann ich mir nur so erklären:
Ihre vorherige Partnerin Luna war extrem verfressen und futterneidisch und das hat sie anscheinend an Pepsi "weitervereerbt"... Egal wieviel ich den Nins gegeben habe, sie futterten alles in einem Blitztempo sofort auf und es blieb NIE etwas übrig. Selbst bei 5-8 Mahlzeiten am Tag!
Meine Mum hat einmal aus versehen ein komplettes Bund Möhren mit Grün in der Nähe des Geheges liegen lassen, als wir dann nach einigen Stunden nach den Nins sahen, hatten sie dies bis auf 2 angeknabberte Möhren KOMPLETT aufgefuttert! :heulh:

Vor einem halben Jahr bekam Pepsi einen neuen Partner (Nemo) und ihre Gewicht stieg und stieg... Das Problem ist, dass Nemo sich nicht viel aus FriFu macht und stattdessen lieber Heu mümmelt. Er ist ein ziemlich schlechter Esser und teilt sich sein Futter ein. Leider führt das dazu, dass Pepsi seine Ration dann auch noch auffuttert und sogar Mundraub begeht...:bc:
Ich versuche Nemo zuliebe krampfhaft so zu füttern, dass immer ein bisschen übrig bleibt, aber es klappt einfach nicht! :heulh:

Ich hab echt Angst, dass Pepsi noch dicker wird. Ansonsten ist sie sehr agil und ein kleiner Wirbelwind, aber die Sache mit dem Fressen macht mir echt Sorgen...

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun kann, damit sie abnimmt? Ich bin grad echt ratlos. Da es immer heißt, man solle soviel füttern, dass noch was übrig bleibt, habe ich mir sogar noch eingebildet, dass meine Nins zu wenig bekommen!

Hier habt ihr mal eine Liste von den Sachen die ich hauptsächlich füttere:
Möhren mit grün, Pastinake, Petersilienwurzel, Fenchel, Sellerie, Löwenzahn, Dill, Petersilie, Gurke, Kohlrabi(-blätter), Brokkoli, Wiese (wegen Myxomatosegefahr verzichte ich momentan aber darauf); selten mal Apfel, Banane, Melone und Mais.
Als Leckerli: getrocknete Kräuter, getrochnetes Obst und Gemüse
Täglich Apfelzweige und natürlich Heu.
Salat meide ich, da Pepsi es nicht so gut verträgt!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :kiss:

Karina M.
13.09.2011, 20:15
Hallo,

der verstorbene Rammler meiner Mutter hatte auch das Problem, dass er immer alles gierig verschlungen hat, sodass seine Partnerin, die sich ihr Futter eingeteilt hat, echt in die Röhre geschaut hat.

Meine Mutter hat irgendwann angefangen, dass Futter in verschiedene Ecken zu verteilen, Möhren am Gehegegitter aufzuhängen, damit er sich strecken muss, um dran zu kommen und generell "Futtern" für ihn mit "Arbeiten" verbunden. Er hat dann auch tatsächlich etwas abgenommen, richtig schlank ist er aber nicht mehr geworden.

Allerdings war er auch echt kein Bewegungstier. Obwohl die Beiden die komplette erste Hausetage nutzen konnten, lag er meistens irgendwo rum, während seine Freundin trotz ihres gelähmten Laufs ihre Runden gedreht hat.

LG
Karina

P.S.: Ich glaube, dass Pastinaken ziemlich kalorienreich sind.

Fisch
13.09.2011, 20:54
Auf getrocknetes Obst würde ich verzichten, dass hat durch den Zucker massenhaft Kalorien.

Ansonsten war mein Klopfi auch immer sehr verfressen, aber nicht zu dick. Inzwischen füttere ich immer ausreichend Gemüse, so dass sie immer Futter haben und nun endlich (nach etwas Umstellungszeit) kann er es sich auch einteilen.

Wie groß sind denn die Portionen die du gibst, fängt sie dann sehr an zu schlingen?

Sarah R.
13.09.2011, 21:04
Ich würde die ersten drei Sachen streichen bzw. nur als Leckerchen geben (alles Knollige/Wurzelige ist i.d.R. Dickmacher) und auch das Trockenzeug weglassen. Und viel mehr Grünes füttern, also Kräuter und auch Salate. Das hat quasi keine Kalorien und irgendwann wirst du schon Sorten finden, die auch gut angenommen werden;) Je größer die Auswahl, desto besser. Wiese wär natürlich am besten:rw:

Wieivel Platz haben sie denn, mangelt es vielleicht auch etwas an Bewegung? Wurde die Lunge und/oder das Herz schonmal angeschaut, wenn ihr schon Atemgeräusche hört?

Nightingale
13.09.2011, 22:05
Danke, für die Antworten! :kiss:

Dass mit dem Futter "erarbeiten" werd ich auf jeden Fall mal probieren. Pepsi ist zum Glück seeehr Bewegungsfreudig.:good:
Nur bei Nemo bin ich mir nicht sicher. Bevor er Futter erarbeiten muss, geht er lieber Heu fressen...

Pepsi schlingt IMMER. Wenn ich ihr eine große Möhre oder eine Fenchel gebe, wird die sofort verschlungen und danach nimmt sie sich Nemos auch noch vor. Dabei macht sie, wenn überhaupt, nur kleine Pausen. Dieses Verhalten zeigt sie aber erst, seit sie mit Luna zusammen war. Vorher war sie auch eine gemütliche Esserin...
Im Moment fütter ich immer kleinere Portionen über den Tag verteilt (ein Beispiel: halbe Fenchel pro Tier morgens, mittags ein bisschen Selleriegrün, nachmittags Petersilie und Abends eine große Pastinake pro Tier, zwischendurch Logikspiel mit Trockenkräutern gefüllt und Apfelzweige und zur Nacht eventuell noch ne kleine Möhre). Ich hab ja, wie gesagt, versucht so zu füttern, dass noch was übrig bleibt. Aber das klappt fast nie, auch wenn ich mehr fütter...
Auf Trockenobst werd ich dann wohl (zumindest bei Pepsi) erstmal verzichten... :rw:

Möhre und Pastinake sind leider die einzigen Dinge, die Nemo gern frisst. Andere Sachen werden nur lustlos angeknabbert oder komplett ignoriert.
Ich werd also versuchen müssen, ihn auch für andere Dinge zu begeistern.
Außer Dill und Petersilie ist es hier schwer, frische Kräuter zu bekommen. Wo kauft ihr die denn? Pflanzt ihr sie selbst an?
Wisst ihr welche Salatsorten gut verträglich und am wenigstens mit Schadstoffen belastet sind? Vielleicht sollte ich wirklich versuchen, Pepsi nochmal langsam daran zu gewöhnen...
Ich weiß, Wiese wär natürlich am besten, aber da bei mir im Ort grad soviele Ninchen an Myxo erkrankt und gestorben sind, trau ich mich nicht... :heulh:

Sind Atemgeräusche eigentlich wirklich so unnormal? Sie hat das auch nur, wenn sie grad viel rumgerannt ist oder Panik hat. Der TA hat sie abgehorcht und konnte nichts auffälliges feststellen. Sie hat es auch tatsächlich erst, seit sie dicker ist...
An Bewegung mangelt es ihr sicher nicht. Ihr aktuelles Gehege ist ca. 12 m2 groß. Pepsi rennt auch oft sehr viel rum und schlägt Haken.

Es ist echt eine blöde Situation. Meine Nins harmonieren so gut miteinander, aber mit dem Fressen klappt es überhaupt nicht. Nemo ist relativ dürr und Pepsi hat Übergewicht... :bc:

Püppi
13.09.2011, 22:29
Max hatte auch über 500g Übergewicht, die TÄ hat immer wieder geschimpft, weil es immer mehr wurde... :rw:

Ich habe dann die Ernährung komplett umgestellt, viel Salat, halt viele verschiedene Sorten, wenig Knollengemüse nur noch. Weniger Leckerlies, zudem habe ich ihn dann immer abends ein wenig aus dem Gehege gescheucht, dann ist er immer durch die Wohnung geflitzt.

Er hat jetzt Idealgewicht, näcshte Woche gehts zum Ta, die ist sicher mal endlich zufrieden :D

Sarah R.
13.09.2011, 22:37
Wegen Herz/Lunge: Ich bin da einfach snsibilisiert, Übergewicht kann da schon draufgehen. Bei mir kam auch mal ein Dickmops mit nem Kilo Übergewicht an. Der hatte Herzprobleme und bekam bei Anstrengung auch gleich Wasser in die Lunge. Nachdem er abgenommen hatte, kam er sein restliches Leben streckenweise sogar ohne Medis aus. Schlussendlich starb er dann aber doch am Herzlein:ohje:

Zum Salat und Belastung: Bio ist weniger belastet als konventioneller Anbau. Angesichts der Tatsache, dass du viele Möhren gefüttert hast (die vermutlich auch nicht bio waren) und bei denen die Nitratbelastung besonders extrem ist, find ich aber besondere Sorge (nur) in Bezug auf den Salat überflüssig:rw:
Wusste ich aber bis vor Kurzem auch nicht, das mit der Nitratbelastung, ist also nciht bös gemeint, mir fällt nur jetzt die Ironie daran auf, dass Viele sich solche Gedanken um Salatbelastung machen:umarm:

Fisch
14.09.2011, 05:22
Naja, ich höre auch immer wieder gegenteiliges, nämlich dass Bio teilweise stärker belastet ist. Meine kriegen derzeit Eisberg, Lollo Rosso oder Bianco und Radicchio. Kennen Deine schon Radicchio, sonst versuchs mal damit. Das ist ein bitterer Salat so wie Chicoree, der wird hier mit Begeisterung verputzt.

Frische Kräuter gibts eigentlich in allen Supermärkten hier, Lidl, Rewe, Tegut etc. Selbst ziehen will ich erst nächstes Jahr mal versuchen. Derzeit gibts hier immer so 1-3 Kräutertöpfe alle paar Tage.

Ja, so Atemgeräusche sind nicht gut, wie Sarah schon schrieb. Da müßt ihr wirklich was machen.

Ansonsten ist es echt schlimm, wenn ein Nin so schlingt. Ich würds auch mit viel Kräutern und Salat probieren, was einfach möglichst wasserreich ist. Irgendwann muß auch sie mal den Bauch voll haben :umarm:

Wuschel
14.09.2011, 19:53
Hauptnahrung sollte GRÜN-Futter sein, also Blattgemüse, Salate, Wiesenkräuter.
Wenn du die nächsten Wochen nur noch solche Sachen fütterst, am oprimalsten wären die Wiesenkräuter, dann sollte das Abnehmen sehr gut funktionieren. Äste mit Blättern kann man auch unbegrenzt anbieten.
Ich füttere den ganzen Sommer (März bis Okt) ausschließlich Wiesenkräuter und 1 kleine Möhre pro Tag für 2 Kaninchen.
Jetzt bekommen sie noch jeden Tag ein bisschen Apfel zusätzlich, weil die jetzt alle schön reif sind.