PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft die Schnupfenimpfung?

Alexandra
13.09.2011, 12:48
Ich habe eine Anfrage für ein Männchen bekommen.Außenhaltung,hört sich wirklich toll an.Aber,Sie haben ein Schnupferweibchen und möchten keinen weiteren Schnupfer.
Der TA hat empfohlen das neue Männchen erst gegen Schnupfen zu impenf,dann drei Wochen zu warten und die beiden dann zuvergesellschaften.Aber geht das wirklich?
Müsste man dann nicht wissen welchen Erreger das Weibchen hat.

Rabea G.
13.09.2011, 12:51
Die Schnupfenimpfung halte ich für völlig unsinnig, da sie nicht alle Erreger abdeckt. Ohne Kenntnis des Erregers des Weibchens lohnt sich das gar nicht.

Julia
13.09.2011, 12:54
Selbst wenn du den genauen Erreger kennst, bräuchtest du theoretisch eine genaue Bestimmung des Stammes, den das Weibchen hat und dann das Glück, eine Impfung zu finden, die genau vor diesem Stamm schützt...

Ich weiß allerdings gar nicht, ob man die genauen Stämme der jeweiligen Erreger beim Kaninchenschnupfen so genau bestimmen kann.

plushmonster
13.09.2011, 12:55
Durch diese Impfung wurden bei mir 2005 erst gesunde Kaninchen zu Schnupfern. Also bitte nicht!!!

Alexandra
13.09.2011, 12:56
Ihr TA behauptet er habe das schon öfter gemacht und nie hätte das andere Tier Schnupfen bekommen.Ich habe ihr gesagt das es auch trockene Schnupfer gibt.Das sich die Partnertiere vieleicht angesteckt haben aber trockene Schnupfer sind.

Celia84
13.09.2011, 13:02
Halte ich genau wie die Influenzaimpfung beim Menschen für unnötig.

Sie hilft nur bei einem bestimmten Stamm (bei der Schnupferimpfung sind es wohl 2 Stämme), diese dürfen aber nicht mutieren, was bei solchen Erregern schnell passiert und gegen die übrigen Erregern nützen sie nichts.

Impfe ich nun also gegen zwei Stämme, ist die Ansteckung von anderen Stämmen nicht auszuschliessen und da die Impfung das Immunsystem stark schwächt, hat man genau da eine Risikozeit, in der sich mit anderen Erregern infiziert werden kann.

Bei solch breitgefächerten Erregerstämmen, macht die Impfung in meinen Augen keinen Sinn, im Gegenteil.

SimoneK
13.09.2011, 13:05
Ich kenne auch zwei TÄ die das befürworten und so handhaben, ich selbst halte davon gar nichts (aus den oben bereits genannten Gründen) und weigere mich, ein (vermeintlich) gesundes Tier zu einem (nachgewiesenen) Schnupfer zu vermitteln (auch nicht geimpft).

Jacqueline
13.09.2011, 13:05
Die meisten Kaninchen tragen doch Schnupfenerreger in sich und
diese können gerade durch eine Schnupfenimpfung dann zum Ausbruch
gebracht werden.

Ich würde es nicht machen,das Risiko wäre mir viel zu hoch.

SimoneK
13.09.2011, 13:07
Hatte selbst schon öfter solche Anfragen und habe immer abgelehnt.
Wenn jemand einen Schnupfer hat, kann er gerne einen weiteren von mir dazu bekommen. Ein gesundes Tier vermittele ich nicht zu einem Schnupfer, das lehne ich kategorisch ab.
Wie gesagt: es gibt genügend trockene Schnupfer, welche nie Symptome hatten und mit ein bißchen Glück auch nie welche zeigen (so eine Dame hab ich auch hier), das wäre ja dann eine ultimative Alternative zu einem gesunden Tier.

Alexandra
13.09.2011, 13:11
Ich habe ihr schon gesagt das Ich Ihr kein Kaninchen vermitteln werde,wenn sie so vorgeht.Sie will überlegen einen trockenen
Schupfer aufzunehmen.Das Außengehege ist echt toll.

Sabrina P.
13.09.2011, 13:29
Ach wär das Kaninchenleben ohne Schnupfen schön...:ohje:

Naira
14.09.2011, 08:53
Ach wär das Kaninchenleben ohne Schnupfen schön...:ohje:

Ja, ja :ohje:

Meine 3 Plüschpantoffeln haben ja nun den Schnupfenausbruch im August halbwegs überstanden, was ich nicht verstehe, der Bubi (Nr.4) hat sich überhaupt nicht angesteckt!!! Bin ich auch riesig froh darüber! Baby hat noch etwas stärker damit zukämpfen, aber es geht ihm den Umständen entsprechend viel besser. Wie hoch ist das Risiko, dass Bubi sich doch noch infiziert/ansteckt (hatte ihm vorsorglich auch mit AB behandeln lassen)??? Er hatte in jungen Jahren (2-3 Monate alt) mal ein bischen Schnupfen, die Behandlung hatte sofort angeschlagen und seid dem nie wieder (na gut, vielleicht mal 2-3 ) ein Nieser. Molly, Baby und Naira werden wohl dann Schnupfer....chronische Schnupfer bleiben? Ist doch so in den meisten Fällen so, oder?

LG Ines

Sarah R.
14.09.2011, 10:18
Abgesehen davon, dass diese Impfung absolut unsinnig ist, finde ich es auch unverantwortlich, ein (vermutlich) gesundes Kaninchen zu einem offensichtlichen Schnupfer zu vergesellschaften:ohje:

Sarah R.
14.09.2011, 10:20
Ja, ja :ohje:

Meine 3 Plüschpantoffeln haben ja nun den Schnupfenausbruch im August halbwegs überstanden, was ich nicht verstehe, der Bubi (Nr.4) hat sich überhaupt nicht angesteckt!!! Bin ich auch riesig froh darüber! Baby hat noch etwas stärker damit zukämpfen, aber es geht ihm den Umständen entsprechend viel besser. Wie hoch ist das Risiko, dass Bubi sich doch noch infiziert/ansteckt (hatte ihm vorsorglich auch mit AB behandeln lassen)??? Er hatte in jungen Jahren (2-3 Monate alt) mal ein bischen Schnupfen, die Behandlung hatte sofort angeschlagen und seid dem nie wieder (na gut, vielleicht mal 2-3 ) ein Nieser. Molly, Baby und Naira werden wohl dann Schnupfer....chronische Schnupfer bleiben? Ist doch so in den meisten Fällen so, oder?

LG Ines

Bubi ist auch Schnupfer und hat sich definitiv angesteckt, es kam bei ihm nur nicht zum Ausbruch:umarm:
Und Schnuofen bleibt ein Leben lang, ja. Es muss aber nicht zwangsläufig wieder zum Ausbruch kommen. Viele Kaninchen können unter guten Haltungsbedingungen auch ein leben lang "trocken" bleiben.

SimoneK
14.09.2011, 10:25
Bubi ist auf jeden Fall als Schnupfer einzustufen.
Vorsorglich mitbehandeln mit AB würde ich in Zukunft nicht mehr, denn das macht in meinen Augen keinen Sinn, so lange es keinen Ausbruch gibt. Den erreger trägt er ja nun so oder so in sich und der ist ja auch leider nicht mehr zu eliminieren :ohje:
Ich hab hier aber auch ein Mädel sitzen, die noch nie einen Schnupfenschub oder auch nur einen Nieser hatte, obwohl regelmäßig um sie herum alles rotzt und schnieft was das Zeug hält. Sie scheint ein gutes Immunsystem zu haben :D

Naira
14.09.2011, 10:48
Vorsorglich mitbehandeln mit AB würde ich in Zukunft nicht mehr, denn das macht in meinen Augen keinen Sinn, so lange es keinen Ausbruch gibt. :D

Ich dachte, dass er es auf jeden Fall noch bekommt. Die Mäuschen hatten es nicht alle gleich stark und daraus schlußfolgerte ich, dass es bei ihm auch kurzfristig losgeht. War mit allen 4 Kaninchen zusammen beim TA und der TA hatte keine Einwände gegen einer vorsorgliche Gabe von dem AB. Nun weiß ich ja Bescheid, hatte ein wenig Angst wegen eines Ausbruch's bei Bubi :rw:

LG Ines

Sarah R.
14.09.2011, 10:51
Wichtig ist auch, dass nicht irgendein AB gegeben wird (was die meisten TÄ leider tun), sondern die Erreger mit einem tiefen Abstrich bestimmt werden, es wird dann ein Antibiogramm erstellt, damit man das für den/die speziellen Erreger "passende" AB geben kann. Ansonsten fördert man Resistenzen. AB sollte auch nur im schlimmsten Fall bei einem starken Ausbruch gegeben werden, denn je häufiger man es gibt, desto weniger Wirkung zeigt es auf Dauer. Wenn man also bei einem leichten Rotzen schon AB gibt, hat man später bei einem schlimmen Schnupfenausbruch nichts mehr in der Hand, um dem Tier adäquat zu helfen. Die meisten TÄ kennen sich mit Schnupfen nicht wirklich aus:umarm:

Naira
14.09.2011, 10:53
Ich frag mich nur wie so plötzlich der Schnupfen bei uns herkam :ohje: Ich reinige jeden Tag das Gehege, haben Fliegengitter vor den Fenstern und Durchzug wird auch vermieden, ich weiß auch nicht :ohje:

SimoneK
14.09.2011, 10:54
Das AB bekämpft ja nur die Symptome an sich, den Erreger abtöten kann es nicht.
Daher gebe ich keinem Tier, was keine Symptome hat, AB, weil es ja nicht wirken kann. Im Gegenteil: wenn man zu häufig mit AB behandelt, entwickeln sich Resistenzen und im ungünstigsten Fall wirkt es dann bei einem schlimmen Schub nicht mehr :ohje:

Ich würde dann eher sein Immunsystem regelmäßig stärken mit homöopathischen Sachen wenn die andern mal wieder nen Ausbruch haben, damit hilfst Du ihm besser :umarm:

Die Wahrscheinlichkeit, daß er einen Schub bekommt früher oder später ist natürlich da, das muß aber nicht passieren, es gibt immer wieder Beispiele, wo trockene Schnupfer ihr Leben lang trocken bleiben trotz Kontakt zu schnupfenden Tieren.

SimoneK
14.09.2011, 10:55
Sarah war schneller :D

SimoneK
14.09.2011, 10:57
Ich frag mich nur wie so plötzlich der Schnupfen bei uns herkam :ohje: Ich reinige jeden Tag das Gehege, haben Fliegengitter vor den Fenstern und Durchzug wird auch vermieden, ich weiß auch nicht :ohje:

Den Erreger tragen die Tiere bereits in sich, oft von Geburt an. Oder sie stecken sich durch Kontakt zu einem Erregerträger an (Partnertier, Kontakt zu einem Schnupfer beim vorherigen Halter etc.)
Zu einem Ausbruch kommt es, wenn das Immunsystem, aus welchen Gründen auch immer, grade nicht stabil ist.
Schnupfen (der chronische Kaninchenschnupfen) ist nicht mit einer Erkältung vergleichbar! Ein kaninchen kanns ich durchaus auch erkälten, das hat aber nichts mit chronischem Schnupfen zu tun!

Naira
14.09.2011, 11:00
Wichtig ist auch, dass nicht irgendein AB gegeben wird (was die meisten TÄ leider tun)...... Die meisten TÄ kennen sich mit Schnupfen nicht wirklich aus:umarm:

Erst wurde Trimetox (hoffe ich habe es richtig geschrieben) gespritzt, dann orale Eingabe. Da es sich aber nicht wirklich besserte, wurde Baytrill gespritzt und dann orale Eingabe und natürlich habe ich inhaliert und getränkte Tücher aufgehängt, bestimmte Kräuter u.s.w. Ein Nasenabstrich wurde nicht gemacht, hab da nicht so drauf geachtet, war fix und fertig wegen gleich 3 Tieren :rw:

SimoneK
14.09.2011, 11:02
Zur Unterscheidung Erkältung - chronischer Schnupfen: eine Erkältung verschwindet in der Regel, wie auch beim Menschen, nach ein bis zwei Wochen wieder und tritt nicht regelmäßig auf.

Wenn das Tier regelmäßig niest und Schnupfenschübe hat, ist von einem chronischen Schnupfen auszugehen. Um das definitiv festzustellen und ein geeignetes AB zu finden, sollte ein Rachenabstrich in Narkose genommen werden, am Besten während eines Schubs.
Der Abstrich darf nicht während einer AB Gabe genommen werden, das verfälscht das Ergebnis, man sollte nach der AB Gabe mindestens zwei Wochen warten.

Ich selbst gebe auch nur noch bei wirklich schlimmen Schüben AB (aus den von Sarah genannten Gründen), d.h. wenn das Tier stark verrotzt ist, Eiter aus Nase und / oder Augen kommt, starke Atemgeräusche vorhanden sind, die Lunge belegt ist etc.

Bei normalen Schnupfensymptomen wie Niesen, Schnodder an der Nase, leicht belegte Atmung etc. behandele ich mit homöopatischen Medis und inhaliere mit den Tieren. Das hilft meistens sehr gut!

Sarah R.
14.09.2011, 11:03
Erst wurde Trimetox (hoffe ich habe es richtig geschrieben) gespritzt, dann orale Eingabe. Da es sich aber nicht wirklich besserte, wurde Baytrill gespritzt und dann orale Eingabe und natürlich habe ich inhaliert und getränkte Tücher aufgehängt, bestimmte Kräuter u.s.w. Ein Nasenabstrich wurde nicht gemacht, hab da nicht so drauf geachtet, war fix und fertig wegen gleich 3 Tieren :rw:

Genau das meinte ich - der TA hat mal so durchprobiert, was vielleicht helfen könnte, aber sowas fördert leider Resistenzen, zumal jede AB-Gabe dem Körper auch schadet, erst recht wie hier eine überflüssige.
Ein Nasenabstrich ist beim Schnupfen meist wenig effektiv, besser ist ein tiefer Abstrich in Narkose. Wenn eines deiner Kaninchen mal in narkose muss, solltest du also unbedingt eine Erregerbestimmung machen lassen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.
Bei richtig schlimm rotzende Schnupfern kann man (ggf. nur einen Teil der) Erreger aber auch schon mal mit Tupferprobe finden.

SimoneK
14.09.2011, 11:05
Mach Dich nicht verrückt, den Abstrich kannst Du immer noch nachholen :umarm:
Wichtig ist ein kaninchenerfahrener TA, der sich mit Schnupfen auskennt.
Ein Nasenabstrich ist i.d.R. nicht aussagekräftig, dieser sollte, wenn möglich, im Rachen genommen werden.
An der Nase sind zu viele andere Bakterien nachweisbar, die das Ergebnis verfälschen

SimoneK
14.09.2011, 11:06
schon wieder schneller .... ih muß jetzt eh mal was arbeiten :rollin:

Naira
14.09.2011, 11:06
Den Erreger tragen die Tiere bereits in sich, oft von Geburt an. Oder sie stecken sich durch Kontakt zu einem Erregerträger an (Partnertier, Kontakt zu einem Schnupfer beim vorherigen Halter etc.)
Zu einem Ausbruch kommt es, wenn das Immunsystem, aus welchen Gründen auch immer, grade nicht stabil ist.
Schnupfen (der chronische Kaninchenschnupfen) ist nicht mit einer Erkältung vergleichbar! Ein kaninchen kanns ich durchaus auch erkälten, das hat aber nichts mit chronischem Schnupfen zu tun!

Naja, muß es jetzt so nehmen wie es ist und hoffe das sie nicht so oft oder vielleicht garkeinen Schnupfenschub in der Zukunft bekommen. Danke für eure schnellen Antworten :kiss::freun:

Maren86
14.09.2011, 12:09
Kann man den Rachenabstrich dann während einer Zahnbehandlung(ohne Narkose, nur mit Sedierung) gewinnen?
Wieso ist denn der Rachenabstrich zuverlässiger als der Nasenabstrich? Kann es nicht passieren, dass bei einem Rachenabstrich auch normale Bakterien aus dem Mund das Ergebnis verfälschen?
Wenn man gerade ein AB geben muss, kann man doch trotzdem einen Abstrich machen unter Angabe des ABs?!

Mit nem Abstrich kann man ja auch diese Autovakzine herstellen, oder?! Eine Bekannte von mir hat damit super Ergebnisse erzielt.