PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Giersch von Holunder unterscheiden?



Katharina
12.09.2011, 12:59
Ich habe im Garten Giersch und der Nachbar hat mehrere Holundersträucher. Jetzt steht alles voller neuer Triebe, aber ich weiß nicht ob es Giersch ist oder Holunder. :rw: Macht für die Fütterung ja einen Unterschied, oder?

Julia
12.09.2011, 13:01
Ich finde, dass man Girsch recht deutlich an Geruch/Geschmack erkennt.

Alexandra K.
12.09.2011, 13:01
Giersch hat den unverwechselbaren 3-eckigen Stiel....

Katharina
12.09.2011, 13:03
Dreieckiger Stiel? Ich schaue gleich nach, meine aber er wäre rund.

Wie beschreibst du denn den Geruch Julia?

Alexandra K.
12.09.2011, 13:05
Ja, dreieckig!

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aegopodium_podagraria_St%C3%A4ngelprofil.jpg

Katharina
12.09.2011, 13:06
Ist ja toll, da brauche ich ja nach der Ernte nur den Querschnitt prüfen. Danke dir. :umarm:

Und Holundergrün darf nicht gefüttert werden?

Frasim
12.09.2011, 13:07
Die Hasen fressen ihn mit Haut und Haaren, meine Kaninchen haben den bisher nicht angerührt.

Ute K.
12.09.2011, 17:06
Der Giersch hat so einen ganz charakteristischen Geruch, wenn du ihn ausrupfst. Ich versuch mal zu beschreiben: frisch, kräuterig, ein bisschen nach Apotheke, finde ich (los, schießt auf mich :rollin:).

Holunder enthält in den rohen Früchten und den Blättern Giftstoffe, die bei Mensch und manchem Tier dazu führen: :kotz: (Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass Kaninchen es vertragen sollen. Ich würd's selber nicht ausprobieren wollen.)

Giersch ist dagegen der Brüüüüüüller bei unseren Wackelnäschen! Guten Hunger!

Julia
12.09.2011, 18:28
Ich finde Girsch einfach lecker und schmeiße ihn auch mal ganz gerne mit in den Salat.

Holunder habe ich noch nicht probiert ;)

raven
12.09.2011, 19:35
Ich finde Girsch einfach lecker und schmeiße ihn auch mal ganz gerne mit in den Salat.

Holunder habe ich noch nicht probiert ;)

Meine Oma hat aus Holunderbeeren immer sehr leckere(n) Saft und Marmelade gemacht.

Julia
12.09.2011, 19:39
Holunderbeeren und Blüten ja - aber aus den mit dem Girsch zu verwechselnden Sprösslingen?

Möhrchen
12.09.2011, 19:55
Öhm, Gierisch is son Unkraut was auffm Boden wächst..während Holunder doch nen Baum oder Busch ist, oder??:D

Molo
12.09.2011, 20:17
Hallo,
wenn zwischen dem Giersch junger Holunder treibt, ist es auf den ersten Blick schon schwierig sie zu unterscheiden. Aber sehr leicht ist Giersch an seinen dreieckigen Blattstiel zu erkennen.
Die Früchte sind nur durch Erhitzen genießbar, da der Giftstoff nicht hitzebeständig ist.
Ich würde ihn nicht verfüttern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder

LG Molo

Birgit H.
12.09.2011, 20:34
Giersch treibt aus einer Knospe unmittelbar an der Erdoberfläche seine Blattstiele aus, Holunder entwickelt recht schnell ein Ministämmchen, von dem die Blattstängel abgehen.
Wenn die jetzt erst austreiben, sind es ziemlich sicher keine Hollersämlinge, die sind schon im Frühjahr aufgelaufen und die abgefallenen Früchte von diesem Jahr treiben erst im nächsten Jahr.

Claudia W.
12.09.2011, 21:08
Ich finde nicht nur den Giersch-Geruch sehr markant, auch Hollundertriebe/-Äste riechen markant.

Wenn ich Giersch rieche, ist das ähnlich wie bei Peterslie, Dill und Maggikraut - ich bekomme Hunger *g*

Wir hatten bei der letzten Wohnung im Garten einige Hollunderbüsche.
Die würden irgendwann von den Gärtnern runtergeschnitten.
Später auch mal ganz entfernt, ein paar von den größeren Wurzeln blieben aber im Boden.

Die Triebe kamen fast ganzjährig wieder aus dem Boden.
Ich habe aus einem Teil der neu gekommenen Triebe eine Hecke rangezogen und die nachgeschnitten, also den Geruch von Hollunderzweigen kenn ich gut - ich riech den aber nicht gerade gerne.

Verfüttert habe ich die Zweige nicht, ich wollte auch erst das Gehege dort hin stellen, habe es dann gelassen, nachdem ich mich über Hollunder kundig gemacht habe.

Katharina
12.09.2011, 21:57
Es ist alles Giersch :froehlich::froehlich::froehlich: Ich habe jeden Trieb mit der Schere abgeschnitten und alles ist dreieckig. :froehlich::froehlich::froehlich:

Habe aber heute ganz viel von euch gelernt, danke schön. :umarm:

Möhrchen, der Holunderstrauch ist klar, aber die Beeren, die auf den Boden fallen, treiben auch aus und das sieht erst einmal aus wie Giersch. Aber Birgit hat schon Recht und darauf hätte ich auch kommen können :rw:, das passiert eigentlich im Frühjahr. Dann blüht auch der Giersch und ich sehe an der Blüte was es ist.

Es hat den Herrschaften jedenfalls heute gemundet. :good: Und ich finde, das riecht wie Erbsen.

polly
12.09.2011, 22:29
Den Giersch kannst Du auch selber essen! Einfach wie Spinat zubereiten, oder mit Mehl, Salz und Wasser zu Gierschpfannkuchen verarbeiten (Sieht auch schön aus, wenn man ihn nicht zerschneidet, sondern ganz mitbrät).
Mit auf einem Gemüsequiche macht er sich auch ganz gut!
Er hat einen ganz speziellen Geschmack, kräftig aber mir schmeckt's.
Die Hasis sind bei mir weniger begeistert, als ich.

Katharina
12.09.2011, 22:32
Hört sich toll an. :umarm: Aber momentan habe ich keine Zeit zum Kochen, jedoch die 32 Nasen hier werden den Giersch-Vorrat wohl innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht bekommen. *g*

lori
14.09.2011, 11:17
diese frage zu giersch und holunder ist garnicht unberechtigt.

ich habe im garten das gleiche problem.

holunder vermehrt sich ja auch durch samen und da die vögel gerne holunderbeeren fressen, kann durch den vogelkot holundersamen verbreitet werden.

diese ganz kleinen holunderschößlinge von giersch auf den ersten blick zu unterscheiden ist fast unmöglich.

nur, giersch ist ess- und fressbar, holunder natürlich nicht.

also hilft da nur schnuppern und jede pflanze genau nach dem gierschtypischen dreieckigen stengel absuchen.

gruß lori

dar
14.09.2011, 11:40
Ich finde in meiner Umgebung, egal, wie sehr ich suche, hier in der Stadt keinen Giersch... :heulh::girl_sigh:
Gibts ne typische Stelle zum Suchen?

Naja, ich finde dafür andere Sachen...

Birgit H.
14.09.2011, 11:47
An Hecken, in Parks an schattigen Stellen, unter Bäumen, in den hintersten Ecken von Friedhöfen......

Mitten auf einer Wiese wird man keinen Giersch finden, es sei denn, da hat früher mal ein Baum gestanden und das Licht hat ihn noch nicht totgekriegt.

dar
14.09.2011, 11:54
An Hecken, in Parks an schattigen Stellen, unter Bäumen, in den hintersten Ecken von Friedhöfen......

Mitten auf einer Wiese wird man keinen Giersch finden, es sei denn, da hat früher mal ein Baum gestanden und das Licht hat ihn noch nicht totgekriegt.

Ah ok, dann probier ich es mal in unserem bewaldeten Park! Danke für den Tipp!

lori
14.09.2011, 12:20
giersch zu finden ist garnicht so einfach.

auf friedhöfen und in parks wächst er gerne im schatten, halbschatten.

nur, man weiß nie, wie die grünflächenämter dort gerade mit herbiciden gearbeitet haben. für die ist giersch ein kaum ausrottbares unkraut, dem sie mit giftcocktails zu leibe rücken.

also : große vorsicht beim gierschsammeln auf öffentlichen plätzen. gruß lori

Birgit H.
14.09.2011, 13:26
Wenn Giersch mit dem entsprechenden Vertilger gespritzt wurde, sieht er schon am selben Tag sehr krank aus *g*