Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Grün wirkt harntreibend?
Zuckerschnütchen
12.09.2011, 12:31
Hallo,
wie schon oben steht würde ich gerne wissen, was für Grünzeug stark harntreibend wirkt. Meine Maus pinkelt seit ein paar Tagen recht viel und ich würde gerne wissen, ob es an dem Futter liegt. Vielleicht fällt es mir auch nur auf, weil sie plötzlich nicht mehr ins Klo macht...
Ansonsten muss ich mal beim Tierarzt alles abchecken lassen!
Alles, was viel Wasser enthält, will dieses natürlich auch wieder abgeben. Je saftiger, desto mehr wird auch gepinkelt.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Goldrute, Birke, Brennessel, Löza...
Nicole B.
12.09.2011, 12:41
Hast Du nicht ein Partnertier dazugeholt?
Bei neuen Tieren in der Gruppe kommt es fast immer vor, dass zum Markieren des Reviers "wildgepinkelt" wird. Das legt sich...
Ist es dasselbe Nin, das scheinschwanger ist?
stiefelchen
12.09.2011, 12:50
birkenblätter wirken auch harntreibend.
LG
Alexandra K.
12.09.2011, 13:00
Du fütterst doch auch seit ein paar Tagen verstärkt Grünzeug, oder??
Ansonsten sag Du mal bitte was Du fütterst, dann können wir Dir sagen was davon harntreibend ist.
Ich weiß das Du Löwenzahn fütterst, damit hätten wir schonmal eine Pflanze die stark harntreibend ist.
Zuckerschnütchen
12.09.2011, 13:29
Das Partnertier kommt erst in einer Woche und ja, es ist das selbe Tier das Scheinschwanger ist.
Also im Moment verfüttere ich verstärkt Wiese, das stimmt schon! Grünzeug hab ich immer schon gefüttert.
Also meine Maus bekommt:
- Goldrute
- Löwenzahn
- Mirabellenbaum Blätter
- Apelbaum Blätter
- Breitwegerisch
- Gänseblümchen
- ab und zu Klee
- einfach Gras
- Karotten
- Gurken
- alle Möglichen Salatsorten
- Chinakohl
- Blumenkohl- und Kohlrabiblätter
Joah... das ist so das übliche ;)
In der Liste sind ja schon ein paar harntreibende Sachen drin...
War es denn vorher bei gleicher Fütterung anders oder hast du die Futtersorten jetzt erst geändert?
Zuckerschnütchen
12.09.2011, 13:55
Ich bin mir nicht sicher... bis vor einigen Tagen war das Klo zwar auch jeden Tag vollgepinkelt und zum saubermachen aber eben nich auch der Boden sondern nur das Klo.
Ich füttere jetzt seit etwa 2 Wochen vermehrt Wiese... nach dem Waschen trockne ich sie auch nicht ab, sodass viel Wasser einfach dran bleibt!
Alexandra K.
12.09.2011, 13:58
Wiese macht viel Pipi, außerdem sind in Deiner Liste einige harntreibende sachen drin, was auch super ist.
ich würde es beobachten und sehe da mometan keinen Grund für einen TA-Besuch.
Zuckerschnütchen
12.09.2011, 14:09
Okay danke euch.
Ist halt echt bisschen nervig, dass jeden Tag das ganze Gehege vollgepinkelt ist -.-
Ich würds auch erstmal nur weiter beobachten, v.a. ob der Urin normal aussieht. Eine Erklärung wäre die Wiesenfütterung, es könnte aber auch mit der Scheinschwangerschaft zusammen hängen.
Bei meiner z.B. kam das Pfützchen hinterlassen einfach so, mit ca. 7 Jahren. Medizinisch ist alles abgeklärt, keiner weiss warum sie ständig daneben macht.
Zuckerschnütchen
12.09.2011, 14:13
Ach genau... der Urin ist auch etwas rötlich... ist das normal?
Hab mal gelesen, dass es an den Karotten liegen kann, die der Urin verfärben!
Der rötliche Urin kann z.B. vom Löwenzahn kommen. Bei Unsicherheit nimm ihn mal mit dem Zewa auf, dann sieht man gut, obs Blut ist oder nicht.
Zuckerschnütchen
12.09.2011, 14:17
Wie sieht man das denn?
Also Blut kann ich ziemlich sicher ausschließen! Ich mach den Urin immer mit Zewa weg.
Der Urin ist auch eher orange...
Also wenn es kein Blut ist, dann muss ich mir keine Gedanken wegen der Verfärbung machen oder?
Genau, wenn es auf dem Zewa eher orange ist, ist es kein Blut, denn das würde sich dunkler verfärben.
Dann können es Karotten, LöZa oder anderes sein. Bei meinen sah es auch schon tief dunkelrot auf dem Boden aus, und kam trotzdem vom Löwenzahn. Das sieht man erst beim Aufwischen.
Zuckerschnütchen
12.09.2011, 14:49
Okay dann bin ich beruhigt.
Danke dir ;)
Mottchen
12.09.2011, 14:53
wenn man sich ganz unsicher ist kann man sich auch in der apotheke Compur5 Teststreifen holen. Das sind zwar eigentlich Urinsticks für menschen, aber um Blut und Leukozyten im urin nachzuweisen funktionieren die auch bei kaninchenurin. nur die anderen werte wie Nitrat, Phosphor etc sollte man ignorieren, da der kaninchenurin ja anders beschaffen ist als der menschliche
mein Wanja (ehemals Wanda) pinkelte eines Tages auch nicht mehr ins Klo, sondern überwiegend daneben.
Zuerst dachte ich noch, dies geschieht aus Angst vor Hoppel (wenn der ins Klo sprang, ist Wanja immer voller Panik raus).
Letztendlich stellte sich heraus das 6 Blasensteine das Problem waren.
Zuckerschnütchen
14.09.2011, 08:29
Hallo,
danke für die ganzen Antworten! Ich glaub ich hab das "Problem" jetzt erkannt. Mir ist aufgefallen, dass sie immer daneben pinkelt, wenn das Klo nicht richtig sauber ist.
Ich hab früher jeden Tag ihr Klo komplett sauber gemacht (normale Einstreu).
Jetzt habe ich Holzpellets genommen und mache das Klo deshalb nur noch alle 2-3 Tage sauber! Das reicht eigentlich auch, weil ich trotzdem jeden Tag die schmutzigen Ecken säubere und neue Pellets hinzugebe.
Ich glaub am dritten Tag reicht es meiner Maus dann aber immer uns sie pinkelt daneben.
Werde das Klo jetzt jeden 2. Tag säubern. Mal sehn ob sich was ändert!
Jeden Tag will ich das jetzt nicht machen, weil diese Holzpellets ja doch recht teuer sind...
Mottchen
14.09.2011, 09:26
leg mal heu auf die pellets, das hat bei meinen geholfen, denn anfangs haben sie da auch gern mal daneben gepinkelt, vermutlich weil ihnen die pellets zu hart an den füßen waren ;)
Zuckerschnütchen
14.09.2011, 09:57
Hmm okay das werd ich mal versuchen. Also bis jetzt habe ich immer Stroh drauf gelegt. Heu meidet meine Maus ja... zumindest isst sie es nicht. Und wenn ich Heu ins Häuschen tu, dann wird es rausgeschafft :D
Mottchen
14.09.2011, 09:59
vielleicht findet sie es dann ja würdig zum draufpieseln :D
Zuckerschnütchen
14.09.2011, 10:01
Schön wärs :D
Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Muss heute das Klo eh wieder sauber machen :D Bin mal gespannt wie das Gegehe aussieht, wenn ich nach Hause komme...
Zum Glück macht sie aber NUR ins Gehege. Der komplette Balkon bleibt sauber. Da bin ich echt sehr froh. Meine Mutter würde ausflippen!
Möhrchen
14.09.2011, 13:04
..meine machen das trotz Heu auf den Pellets, wenn es ihnen nicht mehr sauber genug ist...ich vermute, das dann das Heu zu feucht an den Füßen ist (wer möchte schon gern im eignen Pipi stehen??:rollin:)...seitdem achte ich darauf, auch das regelmäßig zu wechseln..ist besser geworden*g*
Mottchen
14.09.2011, 13:56
naja gut ich mache die toilette jeden tag sauber und geh jetzt auch mal davon aus, dass man nicht wartet bis das heu total durchnässt ist ;)
Ich füttere jetzt seit etwa 2 Wochen vermehrt Wiese... nach dem Waschen trockne ich sie auch nicht ab, sodass viel Wasser einfach dran bleibt!
Nur so als Tip:
Wiese musst du nicht abwaschen, da hätte ich viel zu tun, wenn ich tgl. 2 Eimer Wiese waschen müsste.
Zuckerschnütchen
14.09.2011, 14:28
Echt nicht? Also ich mach das allein schon wegen der Erde immer.
Je nach Menge wasche ich alles in einem Sieb oder gleich in der Badewanne. Da wird das Grünzeug einmal abgeduscht und dann ist gut :D
Aber das ist wirklich nervig. Vor allem wenn ich mal eine Schüssel voll Löwenzahn gepflückt habe, dann wasche ich jeden einzeln...
Im Winter friert das aber dann draußen schnell oder? Also wenn das Grünzeug nass ist?
Mottchen
14.09.2011, 14:39
also ich wasch da auch nix ab, gerade wenn da ein bissl erde mir dran ist, ist es doch gut, denn kaninchen fressen durchaus auch mal ein bissl erde, weil sie so salze mitaufnehmen, wie ich hier im forum gelernt habe ;) in der freien natur wäscht den kaninchen ja auch keiner das gras ab ;) die arbeit kannst du die wirklich sparen