PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungstipps für unser Moppelchen



Unya
12.09.2011, 12:12
Hallo!
Wir haben hier drei Fellnasen von denen einer keine Vorderzähne mehr hat (Blacky). Der tut sich leider ziemlich schwer damit Heu zu fressen weshalb wir manchmal in kleinen Mengen das Healthy Rabbit Futter für Zahnkaninchen rumstehen hatten. Bis jetzt hatten wir damit auch keine Probleme, nun haben wir aber vor einiger Zeit Ginny dazubekommen.
Die kleine ist ziemlich fresswütig und hat leider ganz schön zugelegt :( Also haben wir das Trockenfutter verbannt und füttern jetzt umso mehr Salat (is sowieso besser ich weiß :rw:). Unser Problem jetzt ist einfach, dass Ginny eigentlich trotzdem nicht abnimmt, die anderen beiden dafür umso mehr :( Vor allem bei Blacky find ich das Gewicht im Moment nicht besonders gut, da ich bei ihm gerne ein kleines "Notfallpolster" habe, man weiß ja nie wann bei ihm das nächste Mal was is (wir mussten ihn schon mal von 900g wieder hochpäppeln, das war nicht schön :()

Wir füttern im Moment:
Verschiedene Salatsorten (ist immer da)
Kräuter (Petersilie, Basilikum, Dill, Oregano, Thymian, Minze je nachdem was grad da ist)
Gemüse (Möhren, Fenchel immer, abwechselnd dazu Knollensellerie, Pastinake, Brokkolie, Kohlrabi)
und wenns grad da ist auch Möhrenkraut, Kohlrabiblätter und die Sellerieblätter

Heu ist natürlich auch immer da und ab und zu gibt es auch getrocknete Kräuter (im Moment die Blütenmischung vom Kaninchenladen). Obst hab ich schon komplett gestrichen und Leckerlis gibt es auch wenn dann nur für unsere beiden Herren.

Lange Rede kurzer Sinn: Wieso nimmt Ginny nicht ab? Und was kann ich tun, damit Blacky nicht weiter abnimmt? Achja, fressen tun sie natürlich alle, also daran liegt es nicht, dass Blacky und Rico abnehmen. Aber Ginny ist irgendwie IMMER am essen :confusing: (wenn sie nicht grad vorm Spiegel sitzt und sich bewundert *g*).

Ich freue mich schon auf die Antworten *g*

Lg, Anja

Annemarie S.
12.09.2011, 14:56
Hallo Anja!

Ich würde vielleicht versuchen mehr Gemüse wie Karotten oder Pastinaken zu füttern, diese dann kleinraspeln, damit das Kaninchen ohne Vorderzähne auch was fressen kann :)
Ansonsten kannst Du sie ein wenig separieren und dann dem Kaninchen ohne Vorderzähne in einem Napf ein wenig Haferflocken und Sonnenblumenkerne anbieten (falls er diese aufnehmen kann).
Da diese "Dickmacher" meistens schnell gefressen werden, musst Du Deine Tiere nicht lange von einander fern halten :)

Unya
12.09.2011, 17:03
Also geraspelt gibt es das Gemüse bei uns immer, wobei wir da auch das Problem haben, dass unsere beiden Zahnies lieber über das Geraspelte herfallen und ihr normales FriFu erstmal ignorieren (das müsste man ja selber abnagen, ihh Arbeit :rw:) und für Blacky nicht unbedingt immer was übrig bleibt, da er in der "Nahrungskette" ganz unten steht, bzw. er dann auf dem Nicht-geraspelten rumlutscht. :hä:

Ich gebe dem Blacky schon immer mal wieder was "unter der Hand" dazu, aber Sonnenblumenkerne hab ich noch nich probiert. Wieviel darf er denn davon haben?

Sheffer
12.09.2011, 17:19
Jeden Tag max. 20 Stk. ist ausreichend meine ich um ihn schnell zu mästen. Die Gewichtszunahme ist eh erst ab 3 Wochen zu sehen. Aber jeden Tag Sbks sind schon ein ordentliches Mastmittel. Ne Dauerlösung find ich das aber nicht.

Annemarie S.
12.09.2011, 17:22
Ich würde Dir ein bis zwei Esslöffel am Tag empfehlen bis er wieder etwas zugenommen hat! Danach reicht wahrscheinlich ein EL damit er sein Gewicht hält. Ist immer blöd wenn man Zufüttern muss, aber manchmal geht es nicht anders...
Eine Mischung aus Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Erbsenflocken. Jammi ;)

BirgitL
13.09.2011, 11:18
Hi Anja,

du fragst, warum Ginny nicht abnimmt und ich habe bei Moppel das selbe "Problem", was ihm aber keiner Schwierigkeiten macht.

Moppel lebt zusammen mit Robert, Fee, Melissa und Amy in einer Fünfergruppe draußen im Garten auf ca. 30 qm Wiese und ich füttere Frischfutter und natürlich Heu ad libidum.

Amy, unser Zahnkaninchen kam zuletzt in die Gruppe, ist die Jüngste und entsprechend schlank, keineswegs dünn. Sie hat eine Fehlstellung der Schneidezähne, sodass sie nicht gut abbeißen kann, also wird Möhre, Sellerie, Rote Beete usw. kleingeraspelt.

Natürlich fallen seit Amy bei uns einzog alle über das in schmale Sticks geriebene Knollengemüse her, auch Moppel.

Moppel war immer schon sehr moppelig, als er früher an der Seite von Paula lebte war er dick und Paula ziemlich dünn, weil er sehr futterneidisch war und sie oft vom Futter wegjagte. Paula bekam von mir immer extra Sonnenblumenkerne, und sonstiges Päppelfutter aus dem Kaninchenladen ("Kraftprotz", Blütenpollen, Kolbenhirse, Erbsenflocken usw.) dennoch blieb sie schlank und Moppel (ohne Päppelfutter!) dick. Ich glaube, es ist einfach nur Veranlagung und wenn Moppel eimal abnimmt ist er bestimmt schwer krank. Er frisst nicht mehr als die anderen, war immer so und bleibt wohl auch so und er kommt gut zurecht.

Er bewegt sich vielleicht etwas weniger als die Anderen. Amy flitzt oft durch die Gegend, sie ist aber auch die Jüngste. Moppel ist 7 und Amy 1,5 jahre alt. Melissa ist 2, und Fee 4 flitzten auch viel rum, meistens aber um Amy zu jagen. Amy ist voll integriert aber eben Rangniedrigste.

Ich glaube, Gewichtsabnahme geht nur wenn man die Tiere separat füttern würde (aber das ist auch nicht artgerecht, den Kaninchen lieben es gemeinsam zu mümmeln, wir Menschen machen das auch).

Ich würde dein Moppelchen so lassen wie es ist, wenn er keine Probleme hat und sehen dass Blacky immer was Päppelfutter extra bekommt und du bei ihm bleibst bis er das gefuttert hat. Das mach´ ich bei Amy auch so. Dazu kommt, dass Amy nicht alles mag, da sie aus "Trockefutter-Käfighaltung" stammt.

Du schreibst, dass Blacky in der Nahrungskette ganz unten ist und wenn die anderen am Geraspelten mampfen er am Nichtgeraspelten rumlutscht. Das tut einem so leid und du hast das so schön beschrieben, so ist das bei Amy leider auch manchmal.

Also stelle ich mehrere Näpfe mit Geraspeltem auf sodass auch Amy zum Zuge kommt.

Liebe Grüße
Birgit

Unya
13.09.2011, 17:28
Vielen Dank für die Antworten! Ginny hat zum Glück noch keine Probleme wegen ihres Gewichts aber man merkt halt schon, dass sie etwas nunja... unbeholfener auf die Häuschen hüpft :girl_wink: Ausserdem versteckt sie sich immer öfter in der Buddelbox, wenn so Wörter wie "dick" oder "moppelig" fallen. Sie ist halt eine echte Dame :girl_haha:

Vielen dank vor allem für den Tipp mit den Päppelmischungen vom Kaninchenladen, da werde ich gleich mal etwas bestellen. Blacky ist ja zum Glück sehr anhänglich deswegen sollte es kein Problem sein ihm das immer mal wieder alleine zuzufüttern. Ich hab halt immer ein bisschen Angst, dass er dann tagsüber kaum was frisst und sich dann bei den Fütterungen (die meistens morgens und abends sind) den Magen vollschlägt. Oder dass er dann aus Angst zu viel frisst... Obwohl die Fellnasen ja generell tagsüber eher weniger fressen oder? Unsere liegen jedenfalls meistens einfach nur rum :lazy: