PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myxomatose in Ostfriesland

anneB
11.09.2011, 20:19
genau gesagt im Süden Ostfriesland, Landkreis Leer

Ein Kaninchen von einer Freundin ist an Myxomatose erkrankt und wird warscheinlich anfang der Woche eingeschläfert.
Sie hat noch mehrere Kaninchen, insgesammt 5 weitere.
Das kranke ist getrennt von den anderen, wie sieht es mit den anderen jetzt aus, notimpfen gibt es das? Immunsystem stärken, womit?

zurzeit lebt bei mir ein ca. 8 Wochen altes Kaninchen (es wurde ausgesetzt) was noch nicht geimpft ist. Wohne 100m entfernt, ein Virus kann doch nicht fliegen, gehe gleich anfang der Woche auch mal zum impfen sicher ist sicher.

Schli
11.09.2011, 22:24
Hallo,
du solltest das 8 Wochen alte Tier gleich morgen impfen lassen gegen Myxo und RHD, dann zur Grundimmunisierung nach vier Wochen noch einmal gegen Myxo.
Wie deine Freundin mit ihren noch nicht erkrankten Tieren umgeht, das sollte sie mit ihrem TA besprechen. Sicher wäre es gut, etwas zur Stärkung des Immunsystems zu geben und sie schnell impfen zu lassen.
Ich drücke die Daumen, dass sich kein weiteres ansteckt.:ohje:

LG Maria

Fellfie
14.09.2011, 18:29
Impfen ist generell zu empfehlen, allerdings wird das jetzt eine Zitterpartie, denn bis eine aktive Immunisierung greift, dauert es ca. 2 Wochen. Ob es eine passive "Notimpfung" wie z.B. bei Tollwut für den Menschen gibt, weiß ich nicht.

Ich würde deiner Freundin dringend raten, einen kaninchenkompetenten Tierarzt aufzusuchen und sich beraten zu lassen. Vielleicht kann man die anderen bereits vorbeugend behandeln.

Ich war mit meinen heute auch zum Impfen. Erst heute waren wieder 4 Myxofälle in der Praxis. Die TÄ hat gesagt, sie müssen im Moment täglich Myxomatosekaninchen einschläfern...