PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Mehltau befallene Pflanzen



dafi
11.09.2011, 15:02
Hallo ihr Lieben,

ich habe Mehltau im Garten. Wie steht es, kann ich die befallenen Pflanzen (in diesem Fall Topinambur) noch verfüttern? Ansonsten müsste ich sie jetzt mal entsorgen...

Liebe Grüße
Dagmar

Molo
11.09.2011, 16:01
Hallo dafi,

ich würde ihn nicht verfüttern, da es sich um einen Pilz handelt.
Schneide sie in der Mitte ab , meist treibt sie nochmal aus, dann oft ohne Mehltau zu haben.
Du kannst auch einfach die befallenen Blätter abreißen, der Rest sollte gehen, sie fressen ja auch gerne den Stängel.

LG Molo

Mottchen
01.07.2012, 08:30
woran erkenn ich mehltau?

Wuschel
01.07.2012, 09:24
woran erkenn ich mehltau?

Da bekommen die Blätter weiße Flecken.

Mottchen
01.07.2012, 15:16
richtig schneeweiß oder so angedeutet weiß, also kaum sichtbar und was ist wenn man sowas verfüttert. aufgrund der zecken hier guck ich zwar jedes blatt an, aber 100% sicherheit das sowas nicht auch mal dabei ist, kanns ja schlecht geben

Wuschel
01.07.2012, 16:22
richtig schneeweiß oder so angedeutet weiß, also kaum sichtbar und was ist wenn man sowas verfüttert. aufgrund der zecken hier guck ich zwar jedes blatt an, aber 100% sicherheit das sowas nicht auch mal dabei ist, kanns ja schlecht geben

Das mit dem "weiß" sein ist unterschiedlich, aber sehen kannst du das auf alle Fälle.:girl_sigh:
Ich pflücke diese Pflanzen nicht unbedingt absichtlich, aber aussortieren tue ich sie auch nicht. Meine Kaninchen haben keine Probleme dadurch, wenn sie was davon fressen. Du kennst ja meine Fütterungsmethode. ;)

Mottchen
01.07.2012, 21:27
richtig schneeweiß oder so angedeutet weiß, also kaum sichtbar und was ist wenn man sowas verfüttert. aufgrund der zecken hier guck ich zwar jedes blatt an, aber 100% sicherheit das sowas nicht auch mal dabei ist, kanns ja schlecht geben

Das mit dem "weiß" sein ist unterschiedlich, aber sehen kannst du das auf alle Fälle.:girl_sigh:
Ich pflücke diese Pflanzen nicht unbedingt absichtlich, aber aussortieren tue ich sie auch nicht. Meine Kaninchen haben keine Probleme dadurch, wenn sie was davon fressen. Du kennst ja meine Fütterungsmethode. ;)

ja deswegen ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass man da keine pflanzen mit mehltau erwischt, das ist ja schlichtweg unmöglich. hab mich nur gefragt obs schaden kann, da es ja ein pilz ist.ich bin mir auch fast sicher , dass meine schon löwenzahn mit mehltau dran gefressen haben, bis gestren wusste ich ja nichtmal dass es das gibt:girl_sigh:

Diene
01.07.2012, 21:40
achso, das ist ein Pilz :rollin: Hab mir ständig eingebildet, dass das Stellen sein könnten, wo Hunde dran gepullert haben, da ich das meist auch an Wegrändern gesehen habe :-D

Liebe Grüsse

dafi
15.07.2012, 20:10
Danie, auf Wiesen ist Mehltau eher selten. Löwenzahn ist vielleicht mal befallen (vor allem, wenn es soviel regnet), sonst habe ich noch keinen gefunden. Der kommt oft in Gärten vor. Bisher habe ich noch gar keinen bei mir. Eigentlich kommt der immer mit den Gurken. Rosen haben den auch gerne. UNd dann geht der eben auf andere empfindliche Pflanzen über.
Ich habe die befallenen Pflanzen letztes Jahr nicht verfüttert. Aber wenn ich nichts gesehen habe, dann gab es die Pflanze auch.
Die weißen Flecken sind übrigens anfäglich sehr blaß und werden im Laufe der Zeit stärker, weil eben der Befall auch stärker wird.
LIebe Grüße
Dagmar

Mottchen
16.07.2012, 11:47
Danie, auf Wiesen ist Mehltau eher selten. Löwenzahn ist vielleicht mal befallen (vor allem, wenn es soviel regnet), sonst habe ich noch keinen gefunden. Der kommt oft in Gärten vor. Bisher habe ich noch gar keinen bei mir. Eigentlich kommt der immer mit den Gurken. Rosen haben den auch gerne. UNd dann geht der eben auf andere empfindliche Pflanzen über.
Ich habe die befallenen Pflanzen letztes Jahr nicht verfüttert. Aber wenn ich nichts gesehen habe, dann gab es die Pflanze auch.
Die weißen Flecken sind übrigens anfäglich sehr blaß und werden im Laufe der Zeit stärker, weil eben der Befall auch stärker wird.
LIebe Grüße
Dagmar

danke für die antwort:umarm:, ich hab eb mittlerweile auf rosenblättern, löwenzahn und gänsedistel entdeckt, wenn ich es sehe verfüttere ich es auch nicht, aber 100 prozentige sicherheit dass ich es seh gibts leider auch nicht, stellt sich die frage obs den tieren schadet oder nicht

Inge
16.07.2012, 11:57
auf den wiesen hier, sehe ich auch vereinzelt löwenzahn und vor allem frauenmantel die befallen sind .
ich plück die nicht .

Teddy
16.07.2012, 14:10
Das ist nicht unbedingt Mehltau, aber in jedem Fall Pilzbefall. Der stellt sich ein, wenn es warm und feucht ist. Meistens so ab Mitte/Ende Juli. Seltsamerweise geht er nicht auf alles Grünzeug. Löwenzahn und Topinambur sind aber immer dabei. Ganz stark kommt das auch auf Gänse-bzw. Milchdistel. Auf Gras sehe ich das hier jetzt auch schon, dort, wo wenig Sonne bzw. frische Luft ran kommt. In meiner Kindheit habe ich mal gesehen, wie Kaninchen daran verendet sind, nachdem sie stark befallene Blätter gefressen hatten. Seitdem bin ich da extrem vorsichtig und sortiere ich diese Blätter akribisch aus, bzw. reiße die Stellen ab, wenn nur einzelne Pilze drauf sind. Abends bzw. bei schlechtem Licht sieht man dies schlechter. Dann nehme ich eine Taschenlampe zu Hilfe. Seitlich angeleuchtet, glänzen die Pilze dann silbrig. Meine Topi sind noch nicht befallen, bis auf ein Blatt, das ich gestern mit einem ersten Pilz fand. Ich füttere jetzt verstärkt die unteren Blätter. Da, wo Sonne dran kommt, verpilzen sie nicht so schnell und wachsen ja noch nach. Zurückschneiden macht nur Sinn, wenn der Stumpf dann Sonne bekommt. Sonst ist gleich wieder Schimmel dran. besser ist, den Pflanzenbestand jetzt großzügig auszudünnen, also tief abschneiden, damit insgesamt mehr Luft an die restlichen Pflanzen kommt. Ich werde sie jetzt bevorzugt verfüttern und evtl. trocknen.

Petra M.
17.07.2017, 18:07
Ich habe auf meine Pflückwiese sehr viel Klee der diese weißen Flecken hat.
In einer Facebookgruppe wurde auch auf Mehltau getippt.
Ich sortiere den aus aber was passiert wenn sie davon was fressen?

https://abload.de/img/20155715_194519463243sbsnb.jpg (http://abload.de/image.php?img=20155715_194519463243sbsnb.jpg)

Kuragari
17.07.2017, 19:57
Mehltau kannst du beseitigen, indem du 1/10 tagesfrische Milch mit 9/10 Wasser mischst und aufsprühst. Das habe ich mal zweimal in einer einzigen Woche bei meiner Brombeerpflanze machen müssen und danach war es weg. Ich hab sie aber danach eine Weile nicht geschnitten oder verfüttert, weil sie ja erstmal wieder weiter wachsen sollte. Vermutlich muss man die besprühten Pflanzenteile vor dem Verfüttern abwaschen, wegen der Lactoseintoleranz der Kaninchen.

Petra M.
17.07.2017, 20:13
Danke für den Tipp
Aber das mache ich nicht.
Da wächst zum Glück noch mehr Klee.

Marianne R.
17.07.2017, 20:30
Mehltau ist ungiftig, aber eklig. Ich füttere nichts, was auch nur ansatzweise befallen ist.

Petra M.
17.07.2017, 20:34
Mehltau ist ungiftig, aber eklig. Ich füttere nichts, was auch nur ansatzweise befallen ist.

Ja das sieht wirklich ekelig aus
Deswegen sortiere ich das befallene aus.
Werde jetzt aber schon auf der Pflückwiese mehr darauf achten das es nicht in meiner Tasche landet

inwi
17.07.2017, 22:29
Meine Tiere finden da scheinbar nichts ekliges dran. Die leben tagsüber in Freilandhaltung und futtern da, was ihnen gefällt.
Erst vorgestern habe ich sie dabei gesehen, wie sie sich einen mehltaubefallenen Löwenzahn einverleibt haben ( als wenn es nicht noch hundert gesunde gäbe).
An Mohnblättern, die auch schon Anzeichen hatten, haben sie auch schon gemümmelt.

Gezielt sammle oder füttere ich sowas aber auch nicht.

Alexandra K.
18.07.2017, 06:33
Danke für den Tipp
Aber das mache ich nicht.
Da wächst zum Glück noch mehr Klee.
Ich stell mir gerade vor wie Du Deine Sammelwiese mit einem Milchmischgetränk einsprühst :D

Petra M.
18.07.2017, 10:00
Danke für den Tipp
Aber das mache ich nicht.
Da wächst zum Glück noch mehr Klee.
Ich stell mir gerade vor wie Du Deine Sammelwiese mit einem Milchmischgetränk einsprühst :D

Leider ist so ziemlich der gesamte Klee befallen.
Ich versuche es nochmal an einer anderen Stelle
Sonst muss ich wirklich sprühen :girl_haha:

Simone W.
18.07.2017, 10:02
Danke für den Tipp
Aber das mache ich nicht.
Da wächst zum Glück noch mehr Klee.
Ich stell mir gerade vor wie Du Deine Sammelwiese mit einem Milchmischgetränk einsprühst :D

:totl: das habe ich mir auch gedacht.

ich sammle im Gemisch, bevorzugt natürlich Pflanzen ohne Mehltau. Ich sortiere aber befallene Pflanzen nicht aus, das sollen die Hasis machen. Mir wäre in den 5 Jahren aber noch nicht aufgefallen, dass es ihnen was ausmacht.

Cappulina
18.07.2017, 10:11
achso, das ist ein Pilz :rollin: Hab mir ständig eingebildet, dass das Stellen sein könnten, wo Hunde dran gepullert haben, da ich das meist auch an Wegrändern gesehen habe :-D

Liebe Grüsse

Die hellen Flecken auf Löwenzahn am Wegesrand können tatsächlich Hundeurin sein, wenn s warm ist werden die Stellen / Spritzer weiß, aber eben nicht mehlig . . .

Kuragari
18.07.2017, 16:43
Ups, ich dachte es geht um eine Pflanze aus deinem Garten. Auf einer Wiese würde ich natürlich auch nichts gegen Mehltau machen.

Carmen Z.
18.07.2017, 17:03
Danke für den Tipp
Aber das mache ich nicht.
Da wächst zum Glück noch mehr Klee.


Wäre auch etwas schwierig, die ganze Pflückwiese einzusprühen :rollin:

Hihi, aber den Gedanken hatten ja auch schon andere - ups

Petra M.
18.07.2017, 20:18
Ja da hätte ich ordentlich was zu tun

Ich frage mich allerdings wie es dann mit dem Heu aussieht.
Heute habe ich mir die Wiese mal genau angesehen und festgestellt das so gut wie der ganze Klee mit Mehltau besiedelt ist.
Der Bauer macht daraus Heu
Ist das nicht schädlich für die Tiere?

Marianne R.
18.07.2017, 22:20
Nein. Mehltau gehört nicht zu den Pilzarten, die Toxine ausscheiden.

Carmen Z.
18.07.2017, 23:10
Nein. Mehltau gehört nicht zu den Pilzarten, die Toxine ausscheiden.

Also wäre es tatsächlich nicht so schlimm, wenn man mal paar Pflanzenteile mit Mehltau erwischt, ohne es zu merken?

Marianne R.
19.07.2017, 00:01
Grundsätzlich nein. Ob einzelne Kaninchen (so wie Menschen) evtl. allergisch auf den Pilz reagieren können, weiß ich allerdings nicht.
Ich wasche ja auch grundsätzlich alles ab, bevor ich es verfüttere. Da würde dann zumindest ein Großteil der Sporen entfernt werden.
Ich denke, es ist ja auch immer alles eine Frage der Dosis. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ein gesundes Kaninchen mit einem vereinzelten Kleeblatt mit etwas Mehltau dran kaputt kriegst.

Simone W.
19.07.2017, 07:54
Wie oben geschrieben, meine bekommen schon seit Jahren auch mal Pflanzen mit Mehltau dran und bis jetzt gab es damit keine Probleme. Aber meine 2 sind auch sehr robust und nicht anfällig für Bauchgeschichten.

Marianne R.
24.07.2017, 19:31
Ja, meine auch alle, toitoitoi. Deswegen bin ich aber immer etwas vorsichtig mit "absoluten" Aussagen, weil ich in ferner Vergangenheit halt auch schon Tiere hatte, die schon beim bloßen Anblick eines welken Salatblattes eine Kolik bekamen... :ohje: