Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch springen nach Kastration ?
Hallo,
Meine Berta wurde gestern kastriert, sie hat die OP super überstanden. Die Tä hätte sie kaum zum Schlafen bekommen und musste zwischenzeitlich die Gasmenge auf 100% stellen.....
Sie war jetzt über Nacht im Bad, sie frisst, hat geköttelt und Urin abgesetzt. :froehlich:
Habe sie eben wieder in die Garage, weil sie mir das Bad auseinander nimmt.....
In der Garage stehen ein Hocker und ein größeres Häuschen das so 50-60 cm hoch ist. Kaum war sie unten, sprang sie wie wild umher auch auf das Haus.
Sie schont sich kein bisschen, das größere Häuschen habe ich jetzt rausgenommen, bin mir nicht sicher, ob ihr das Gut tut, so frisch der der OP. :rolleye:
Bin am überlegen, ob ich morgen das Schmerzmittel weg lassen soll, damit sie etwas langsamer macht.....
Heute Mittag bekam sie es schon.
Meine anderen Häsinnen waren nicht so wild nach der Kastra, und lagen meist die ersten 3 Tage viel rum.
Habe etwas Angst, dass die Naht nicht hält, wenn sie so rumturnt.
Was würdet ihr tun?
LG Molo
schmerzmittel würd ich geben,
aber alles wegnehmen,wo sie drauf springen kann.
gute besserung!
Rabea G.
09.09.2011, 15:29
Als ich Allie kastrieren lassen habe, habe ich die Info bekommen, dass die Tiere dann ein paar Tage nicht springen sollen und man alles entfernen soll. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass die Naht aufreißt.
Mein TA, Dr. L. in DU, sagte dann aber, dass das Humbug sei und die Tiere schon merken, was sie sich zumuten können.
Ich bin da selber unsicher - aber mal auf weitere Antworten gespannt.
ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass sie schon wissen was sie tun, gerade weil sie ja auch unter Schmerzmitteleinfluss stehen. Das Springen und Toben würde ich daher (wie auch immer) verhindern.
lg
Ich hatte diese Woche mit unserer Lotta das gleiche Problem, bei ihr bestand besonders die Gefahr innerer Blutungen.
Die TÄ meinte, sicherheitshalber 2 Tage im Käfig und auspolstern wenn sie nicht zu wild reagiert. Hab ihr dann aber doch ein verkleinertes Gehege gegönnt und das mit Teppichen usw. ausgepolstert.
http://www.imgbox.de/users/VickyPoldi/Lotta/Lotta_20110907_2644.JPG
Hatte ihr zu Anfang das Unterteil der TB hingestellt. Dachte, dann hat sie einen bequemen Ein-u.Ausgang, wie ich das schon gemacht habe als sie zu uns kam, weil sie durch die vorhergehende Käfighaltung Schwierigkeiten hatte überhaupt in die Kötelkiste zu springen. War aber diesmal kein guter Einfall, weil sie im nächsten Moment versuchte über die 25 cm hohe Seitenwand zu springen, hab fast einen Herzinfarkt bekommen.
Muß man wohl jeweils ausprobieren, jedes Tier reagiert ja anders.
Alles Gute für Berta.
ich habe meine TÄ angerufen, ich soll das Schmerzmittel morgen weglassen und die Häsin beobachten, falls sie das Fressen einstellt, bekommt sie es wieder.
Sie soll merken, dass sie da etwas hat, evtl macht sie dann etwas langsamer.
Dieses verrückte Huhn, sie hat echt keine Ruhe im A......
LG Molo
Chrissel
09.09.2011, 21:23
Ich hatte für Püppi auch ein Krankenlager bereitet.
http://img577.imageshack.us/img577/804/hasenneu003.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/577/hasenneu003.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Nach der 3. Nacht hechtete sie mit lautem Gepolter über die Absperrung zu ihrem Hoppsi! :herz:
(Als das Foto entstand, war Püppi noch im OP, nicht, dass ihr denkt, sie bekam nix zu fressen! :) )
Lizzy hopste nicht mal 24 Stundne nach der OP mal ebend über 60cm drüber.
Ich habe dann das Schmerzmittel auf zwei Dosen aufgeteilt, hatte das GEfühl, sie war etwas high :D
In diesem Fall verlieh Metacam Flüüüügel :rollin:
Chrissel
09.09.2011, 21:38
@ Püppi..... :rollin: ..... meine Püppi bekam auch Metacam. :D
also, das Schmerzmittel weglassen hat keinen Unterschied gemacht. Sie hüft rum und frisst. Eigentlich kann ich ja echt zufrieden sein, mache mir halt nur Sorgen, weil sie sich nicht ausruht......naja, ich kann es wohl nicht ändern.
In ein kleines Gehege sperren geht bei ihr sowieso nicht, sie würde da echt durchdrehen......und sowieso raus springen.
LG Molo
Chrissel
10.09.2011, 21:48
Ich denke mal, solange sie frißt und gut drauf ist, ist alles gut! :good: