PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blätter von Ästen trocknen - wie und für was?



Zuckerschnütchen
09.09.2011, 12:48
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage. Des öfteren lese ich, dass viele hier Blätter von Ästen trocknen. Bzw. auch anderes Grün wird hier getrocknet.

Macht ihr das als Vorrat für den Winter und ist das getrocknete Grün genauso gut wie das frische?

Und vor allem wie geht ihr da vor? Ich hab das noch nie gemacht, würde es dieses Jahr aber mal gerne ausprobieren. Leider hab ich davon aber keine Ahnung.

Wäre dankbar für viele hilfreiche Antworten ;)

Ute K.
10.09.2011, 18:09
Frisches Grün ist prinzipiell immer besser als getrocknetes wegen dem höheren Flüssigkeitsgehalt. Im Winter wird die Auswahl allerdings deutlich weniger, insbesondere kann man bald keine Wiese mehr sammeln.

Wir stocken im Winter das frische Grün (Kräuter aus dem Topf, Möhrengrün, Chinakohl etc.) durch getrocknetes auf. Ich sammle die übrige Wiese, Äste, Blätter und Kräuter und lege sie luftig zum Trocknen aus. Danach werden sie ebenfalls luftig gelagert und können im Winter super als Beispeise zum Frischen verfüttert werden.

Viel Spaß beim Trocknen. :D

Fisch
10.09.2011, 22:23
Genau, so mache ich das auch. Ich komme kaum an frische Apfelzweige und Blätter, daher trockne ich die dann, um Vorrat zu haben. Ansonsten kann man die Blätter, an die man nicht kommt, auch in diversen Shops kaufen.

Zuckerschnütchen
11.09.2011, 13:47
Also könnte ich das frische Grün einfach ein paar Tage auf dem Balkon auslegen, bis es trocken ist und dann in Tüten stecken? Oder wie könnte ich es luftig lagern?

polly
11.09.2011, 13:57
Guck Dir mal die großen Biomülltüten aus dem DM an. Die sind aus Papier und so groß, dass sie die ganze Tonne ausfüllen können.
In diese Säcke kannst Du die Zweige und Blätter sehr gut füllen. Da sie aus Papier sind, staut sich die Feuchtigkeit nicht. Oben offen lassen und an einer trockenen Stelle lagern.
Die Blätter sehen immer nach ganz viel aus (besonders, wenn noch Zweige dran sind), aber die sind ratzfatz weggeknuspert.
Da reichen 2-3 Tüten nicht so lange, wie man meinen könnte, besonders wenn die Blätter dann auch noch zum herumwerfen und verbuddeln genutzt werden. Die werden so nebenher weggeknuspert wie bei uns eine Tüte Chips.

Zuckerschnütchen
11.09.2011, 14:00
Oh okay... vielen Dank. Ich werde mir morgen solche Tüten mal holen. Das nimmt doch dann aber sehr viel Platz weg oder? Wenn man so riesige Tüten voll hat... ich wüsste nicht, wo ich die lagern könnte! Meine Mutter wird begeistert sein :ohje:

polly
11.09.2011, 14:06
Hm...habt Ihr einen trockenen Keller oder einen Dachboden?
Vielleicht nicht gerade neben der Waschmaschine, da die Dinger sonst das Waschmittelaroma aufnehmen, aber irgendeine abgelegene Stelle findet sich in fast jedem Haushalt.
Ich habe eine 2m Lange hölzerne Futterkiste draußen stehen, da lagert auch das Heu, aber einiges lagere ich auch in einem Schrank.
Das war eine gute Gelegenheit, mal den Schrank auszuräumen und mich von einer Menge Gerümpel zu trennen.

Zuckerschnütchen
11.09.2011, 14:24
Im Keller wäre eine Möglichkeit. Wäre es denn schlimm, wenn es im Keller auch nach Keller riecht?

Also es riecht jetzt nicht streng oder so. Ein typischer Kellergeruch einfach! Könnte ich dort das trockene Grünzeug lagern?

Eva B.
11.09.2011, 14:29
ich hänge auch immer im keller auf, äste bündle ich zusammen (alles mögliche wie apfel, birke, haselnuss, weide,...). die trocken super im keller und es riecht auch nichts danach. du kannst es aber auch in die wohnung z.b. auf nen wäscheständer hängen. auch lagere ich es immer unten, das klappt prima!

Zuckerschnütchen
11.09.2011, 14:31
Okay das ist ja super... dann werd ich es auf dem Balkon trocknen und im Keller lagern. Hoffentlich regnet es nicht xD

Wann fangt ihr denn immer mit dem Trocknen an?
Und was kann man alles trocknen?

Eva B.
11.09.2011, 14:39
ich trockne schon seit einer weile. mache aber fast nur äste mit blättern. löwenzahn oder wegerich machen viele, ist mir aber zu umständlich. ;) rosenblätter habe ich im frühjahr schon getrocknet.

ahorn, buche, und kirsche trockne ich noch

Zuckerschnütchen
11.09.2011, 14:44
Lässt du die Blätter an den Ästen dran?

Und wie groß ist denn die Menge??? Das ist doch schlecht zu lagern so große Äste oder?

Eva B.
11.09.2011, 15:10
na ich mache immer so kleine bunde (ca. 5-7 äste binde ich zusammen) und hänge sie auf! dort lasse ich sie hängen bis ich sie füttere. wir haben so rohre im keller an der decke, da stören die äste niemanden. die blätter lasse ich dran, trocken dann ja gleich mit.

Fisch
11.09.2011, 18:24
Ja, lass die Blätter auf jeden Fall dran, die lieben sie.

polly
11.09.2011, 19:30
Du kannst die Blätter auch ohne Äste trocknen, dann nehmen sie in den Türen weniger Platz weg. Dadurch bekommt Du dann viel mehr Blätter zusammen.
Die Äste (sind es denn wirklich Äste oder nur kleine Zweige?) kann man dann in die Ecke stellen (kannst Du dann auch draußen lagern) und ebenfalls zum spielen und benagen geben.

Wenn es nur kleine Zweige sind, kannst Du die Blätter dran lassen und dann in etwa 10 cm lange Stücke schneiden. Dann passen auch mehr in die Tüten.

Oder du bündelst sie, trocknest kopfüber und lässt sie dann hängen, bis Du sie brauchst.

Trocknen kannst Du fast alles. Ich habe bisher Schafgarbe, Goldrute, Spitzwegerich, Breitwegerich, Brennesseln, Gartenminze, Löwenzahn, Kleeblüten, grüne Gerste, Maisblätter, Stiele und Kolben, Ahorn, Linde, Apfel-, Birnen-, Kirsch-, Pflaumen-, Aprikosen-, Quittenzweige, Birkenblätter, Haselnusszweige mit Blättern, Walnussblätter, Jede Menge Weide und Erlenblätter getrocknet.
Da kommt aber noch so einiges dazu. Geht ja ganz einfach und trocknet von allein.

Zuckerschnütchen
11.09.2011, 20:06
Hmm okay danke dir ;)

Äste müsste man rein theoretisch doch nicht trocknen oder? Die kann man ja auch im Winter finden! Ich hab auch daran gedacht nur die Blätter zu trocknen und die Äste bei belieben im WInter von den Bäumen zu nehmen...

polly
11.09.2011, 20:09
Das geht auch, klar. Dann sind die auch frischer und die Rinde lässt sich leichter abknabbern.

Du kannst auch im Winter Äste schneiden und dann daheim in einer Vase mit Wasser lagern. Da es bei Dir drinnen warm ist, treiben viele Äste aus und setzen frisches Grün an!
Musst nur regelmäßig das Wasser wechseln, damit nichts fault.