PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hase ganz schlimmes Auge



rotkäppchen
08.09.2011, 14:58
hey, ich bin bekannt in meiner Gegend, da ich in der Tierbetreuung arbeite. heute kommt mir ein MAnn entgegen mit einer Box. Drückt mir 50 € in der Hand , lassen sie den Hasen einschläfern.
Zuhause scheu ich rein. eine süsse Dame. Aber ich hab nur ein Auge gefunden.
Mein MAgen dreht und dreht. Eine Dicke Eitrige Tasche über den Auge. Man hat es nicht mehr gefunden, dass war so schlimm.
Bei der TA, Sie hat es sauber gemacht. Augenfell herum rasiert, saubergemacht. Weiter gereinigt und Auge wieder da.
Ich hab sowas schlimmer nie gesehen, ich dachte ich bin abgehärtet.

Ich bin mir nicht sicher ob man sowas Fotografieren darf und einstellen darf?

Wie kommt den so ein Krankesauge zustande? Abzesse, ak kennen wir. Die TA meinte. Durch den Fell, keine Luft rangekommen.

Katharina
08.09.2011, 16:31
Diesen Fall hatte ich jetzt schon dreimal. Ein Foto davon kannst du im Notfallthread von Lübbecke sehen, da sieht man am Anfang auch vor lauter Eiter kein Auge mehr, inzwischen ist dank der Behandlung "nur" noch ein kleines Geschwulst auf der Hornhaut.

Bei diesem Tier und einem anderen Fall, Tristan, war eine Verletzung der Hornhaut die Ursache, durch einen Fremdkörper oder Biss. Die Bindehaut hat sich dann durch die Reibung noch entzündet, Bakterien sind eingedrungen und alles war voller Eiter. Bei Tristan ist es komplett wieder geheilt, Felix ist noch in Therapie, leider dauern Augensachen lange.

Mittel der Wahl ist eine Augensalbe ohne Cortison, aber antibiotisch, wir nehmen Tobramaxin. Außerdem wird ein Augengel angewendet, der Name fällt mir gerade nicht ein, es enthält Panthenol. Salbe gibt es 3-4 Mal pro Tag, Gel zweimal. Geschätzte Behandlungszeit mindestens 3 Wochen.

Bei dem 3. Tier war die Ursache ein nicht behandelter Schnupfen und der Eiter war den TNK aufgestiegen und hinter das Auge geraten. In diesem Fall konnte das Auge nicht erhalten werden.

rotkäppchen
08.09.2011, 16:58
das sieht so schlimm aus.

Katharina
08.09.2011, 17:00
Und welche Therapie wurde jetzt eingeleitet?

rotkäppchen
08.09.2011, 17:04
Baytril und Augentropfen isopto-max (alle 2-3Stunden tropfen)

Ich dachte schon der hat kein auge mehr. und nu hüüüülfe

Katjes666
08.09.2011, 17:11
Auge is so schlimm... das kann böse enden. Kenne das aus leidlicher Erfahrung. Das ging soweit das wir das Auge haben entfernen lassen.
Aber einschläfern... im Leben nicht. Hab nen richtig aufgeweckten Drops wieder.

rotkäppchen
08.09.2011, 17:14
Die Ärztin meinte es wird gut ausgehen, ich hoffe es einfach mal. Nur doof muss den Bunny im dunkeln halten und ich hab ne ganz helle Wohnung. Jetzt steht er im Flur. Kann Sie nicht laufen lassen, trau mich nicht. Liegt nur zusammengekauert in der Ecke. Mit Kopf nach unten. Sehr schreckhaft.

oh man

Kati1986
08.09.2011, 17:15
[QUOTE=rotkäppchen;1934283]hey, ich bin bekannt in meiner Gegend, da ich in der Tierbetreuung arbeite. heute kommt mir ein MAnn entgegen mit einer Box. Drückt mir 50 € in der Hand , lassen sie den Hasen einschläfern.

??? Wie ein Fremder???

Ohh wie Sünde ...die Arme :ohje:

rotkäppchen
08.09.2011, 17:19
Ich weiß das der Mann zwei Strassen weiter wohnt. Bei mir wurden schon oft Tiere vor der Tür gesetzt. Im tiefen Winter wurden mir drei Katzenbabys vor der Tür gesetzt. Die hätten ja mal Klingeln können, auch wenn es Nacht war. Nur einer hat überlebt. Viele Menschen denken leider nicht daran, das man nicht nur Unterhaltkosten hat, sondern auch mal den TA bezahlen muss.

Kati1986
08.09.2011, 17:25
Ich weiß das der Mann zwei Strassen weiter wohnt. Bei mir wurden schon oft Tiere vor der Tür gesetzt. Im tiefen Winter wurden mir drei Katzenbabys vor der Tür gesetzt. Die hätten ja mal Klingeln können, auch wenn es Nacht war. Nur einer hat überlebt. Viele Menschen denken leider nicht daran, das man nicht nur Unterhaltkosten hat, sondern auch mal den TA bezahlen muss.

Leider gibt es sowas immer wieder...Aber dann vor der Verantwortung drücken sie sich :bc:

Unfassbar..sowas würde mir nie einfallen...einfach hingehen..geld geben und sagen einschläfern....:ohje::ohje:

rotkäppchen
08.09.2011, 17:28
mir geht jetzt durch den kopf. hät ich der ärztin gesagt. bitte einmal einschläfer, hät sie es gemacht oder was wäre geschehen?

Annika S.
09.09.2011, 08:53
Hallo,

ich täte dringend zusätzlich einer Augensalbe rate. Damit sich der Eiter nicht auf die Hornhaut setzt und diese sich dann ablöst. Die Salbe soll als Schutzschicht dienen.

Ich halte es wirklich für dringend erforderlich. Ich habe leider schon schlimmer Erfahrungen gemacht, wo das nicht gemacht wurde und somit die Horhaut völlig zerstört wurde. Das ist sehr schmerzhaft und sollte unbedingt vermieden werden.

Wie Katharina schon geschrieben hat wäre Cortison nicht das Mittel der Wahl (es hemmt die Wundheilung). In Isopto-Max ist Dexamethason, also Cortison, enthalten.


Vielen Dank, dass Du dich um die Süße kümmerst :umarm:

Hat sie schon einen Namen?

LG
Annika

rotkäppchen
09.09.2011, 09:19
name--äh nö. ich nen sie süsse, aber mehr aus mitleid

salbe--panthen augensalbe? reicht das? oder oder???

Katharina
09.09.2011, 13:38
Habe ich dich richtig verstanden, dass du im Tierschutz tätig bist? Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern du und dein TA sich mit Kaninchen auskennen, aber aus meiner Erfahrung ist ein guter Katzen-TA nicht immer bei Kaninchen geeignet. In Berlin gibt es aber 2 sehr erfahrene TÄ, deren Namen ich dir gleich per PN schicke. Vielleicht lässt du das Tier dort untersuchen, denn bei Augensachen sollte man sehr vorsichtig sein.

Panthenol-Gel sollte zusätzlich gegeben werden, z. B. Corneregel. Eine gute antibiotische Augensalbe ist Tobramaxin oder Floxal. Diese Salbe sollte mindestens dreimal täglich ins Auge gegeben werden.

Annika S.
09.09.2011, 14:06
mir geht jetzt durch den kopf. hät ich der ärztin gesagt. bitte einmal einschläfer, hät sie es gemacht oder was wäre geschehen?

Eine verantwortungsbewusster Tierarzt, der seine Arbeit gewissenhaft ausführt, würde eine Einschläferung wegen einer Augenentzündung nicht vornehmen wenn eine Behandlung Aussicht auf Genesung hat.

Das Tierschutzgesetz besagt, dass eingeschläfert werden darf "wenn ein Weiterleben des Tieres mit erheblichen Schmerzen und Leiden verbunden und daher nicht vertretbar ist".

Hast Du wirklich Zweifel daran, was Deine Tierärztin machen würde?

rotkäppchen
09.09.2011, 15:14
ich bin nur immer noch verdettert. wie kann man nur sagen. lass das tier einschläfern. das kostet nur geld. sorry, aber ich finde diesen gedanke so krank. ich komm nicht klar damit. ich versteh die menschen in diesen fall nicht.

rotkäppchen
09.09.2011, 15:21
Habe ich dich richtig verstanden, dass du im Tierschutz tätig bist? ich helf nur mal aus, wo mann am not ist. oder wie diese bunny dame ebn hilfe braucht. ansonsten geh zweimal in der woche bein tierschutz vögel und katzen versorgen. ich ab noch weitere pflegestellen (haustierbetreuung home) wo ich auch wöchentlich hingehe die nagetiere säuber und ein wenig versorge. Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern du und dein TA sich mit Kaninchen auskennen, aber aus meiner Erfahrung ist ein guter Katzen-TA nicht immer bei Kaninchen geeignet. In Berlin gibt es aber 2 sehr erfahrene TÄ, deren Namen ich dir gleich per PN schicke. Vielleicht lässt du das Tier dort untersuchen, denn bei Augensachen sollte man sehr vorsichtig sein. ich werd nächste woche nach zehlendorf fahren zu fr.a. tieraugenärztin. hat leider heut schon zu und gestern war ich bei meiner tierärztin, aber ich denke mal. sie hat es super hinbekommen. ich muss ja auch arbeiten, ich muss auch geld verdienen. leider konnt ich frühs nicht fahren.

Panthenol-Gel sollte zusätzlich gegeben werden, z. B. Corneregel. Eine gute antibiotische Augensalbe ist Tobramaxin oder Floxal. Diese Salbe sollte mindestens dreimal täglich ins Auge gegeben werden.
super, danke für den tip. werd ich in ner stunde besorgen gehn.

Annika S.
09.09.2011, 15:43
ich bin nur immer noch verdettert. wie kann man nur sagen. lass das tier einschläfern. das kostet nur geld. sorry, aber ich finde diesen gedanke so krank. ich komm nicht klar damit. ich versteh die menschen in diesen fall nicht.

Hmm.. Verstehen werde ich so etwas auch niemals.... Hören tut man das leider immer wieder wenn man aktiv im Tierschutz tätig ist.

Sich eine aufwendige und kostenintensive tierärztliche Versorgung nicht leisten zu können ist die eine Sache. Diese einfach aus Gleichgültigkeit zu verweigern und das Tier ab zu schieben die andere... :ohje:

rotkäppchen
11.09.2011, 11:06
Bericht erstattung: ich bin so stolz auf die kleine dame. das auge ist schön abgeschwollen. kaum noch was zu sehen. ein roter rand herum. aber ich denk mal mit salbe geht es auch noch weg. muss noch weiter tropfen,baytril und salbe geben bis dienstag, dann ist nachuntersuchung beim TA.

ich muss immer jeden mittwoche zu einen einer hasenfamily. die frau hat ein ein zimmer ca 40m² durch drei abteilungen geteilt. in der mittleren ist ein einsamer hase und plüschig. ich werd sie einfach mal am mittwoch mitnehmen, damit die beiden sich beschnuppern können. vieleicht mögen sie sich ja und dann hat sie sogar ein perfektes zuhause.

ich werd euch anfang der woche nochmal ein foto einstellen, damit ihr sehen könnt wie sie im normalen zustand aussieht.

Annika S.
11.09.2011, 13:16
Hallo,

wie schön, dass es so schnell besser geworden ist :froehlich:

Bitte lass noch eine Kotprobe beim Tiearzt abgegeben bevor Du sie mit dem Kastraten zusammen lässt. Wenn das vorherige Zuhause es nicht so genau mit der Sauberkeit gehalten hat (und anscheinend war das Tier ja nicht ganz so wichtig) können schnell Darmparasiten da sein. Auch, wenn sie keine Sympthome zeigt, so könnte es den neuen Kumpfel krank machen.

Wenn es geht, böbbel von gestern, heute und morgen sammeln und dem Tierarzt hinlegen mit der Bitte, diese auf Kokzidien, Würmer und Hefen zu untersuchen. Das geht ruck zuck und kostet auch nich viel. Dann bist Du aber auf der sicheren Seite, dass Du da noch was in das neue Zuhause einschleppst.

Geimpft werden sollte die Süße natürlich auch noch - das solltest Du der neuen Halterin noch sagen

Toll, wie Du Dich kümmerst :umarm:

LG
Annika

Katharina
11.09.2011, 13:43
Prima, dass es ihr besser geht. :good:

Ansonsten schliße ich mich Annika an und der zukünftige Partner sollte auch untersucht sein. :umarm:

rotkäppchen
11.09.2011, 14:02
aahh das mit der kotprobe wusste ich nicht. hab leider heut schon gemistet. aber ich werd anfangen zu sammeln. danke bin schlauer geworden.
die dame kommt garnicht aus dem käfig. ich setz sie öfter mal raus. aber irgendwann rennt sie zurück im käfig. ich denke mal sie kannte es nicht freiheit zu haben.

von der hasenfrau weiss ich, das da einmal im jahr der tierarzt nach hause kommt und impfungen machen lässt. bei allen tieren. und regelmäßig lässt sie krallenschneiden und zähne kontrollieren. sie hat das geld dafür. daher hab ich ihr von den fall erzählt. sie hat mir auch angeboten ein teil von den tierarzt zu übernehmen. fand ich super. und da ein einsamer bock ist. in einen gr.abteil. hoff ich einfach mal das die beider knuddel können. und das schöne ist. da gibt es kein käfig. nur ein stall pro abteil zum relaxen.

lg. schönes weekend

Katharina
11.09.2011, 18:51
Wenn du mehr über Kaninchen erfahren möchtest, so kannst du hier mal stöbern: http://www.info.kaninchenschutz.de/

Da steht auch etwas über Kokzidiose und ganz viel Wissenswertes. :umarm:

Wie viele Kaninchen hat denn die "Hasenfrau"?

rotkäppchen
11.09.2011, 20:41
im moment sind es 7 kaninchen. 2 widder voll süss, nur am schmusen. mitte ein einsamer, auch etwas längeres fell. und aussen 3 kleinen löwenköpchen. ganz süss, aber sehr anfällig. ein schnupfer dabei, die eine andere hatte mal ständig abzesse ja der dritte is gut drauf. bis her noch garnix. den hasen geht es sehr gut. zwei fütterung am tag. jeden tag wird gefegt und das grobe weggemacht und mitte der woche wird gemistet. das dauert 5 stunden.

Katharina
11.09.2011, 21:50
Wenn da ein Schnupfer mit im Raum sitzt, dürften sich aber alle damit angesteckt haben.

Ich habe hier Schnupfer sitzen, wenn man da nicht strenge Quarantäne einhält, werden die Erreger ganz schnell weitergetragen. Da genügt schon mit den gleichen Schuhen die Gehege zu betreten, selbst wenn sie in verschiedenen Räumen sind. Aber in einen Raum mit Gesunden würde ich die Schnupfer nie stecken. Vielleicht solltest du dir eine Abgabe dorthin doch noch einmal gut überlegen. :umarm:

miri
11.09.2011, 22:10
Was für Leute es gibt.....unglaublich :girl_impossible:
Schön, dass Du, rotkäppchen, Dich um das Kaninchen kümmerst. :umarm:



wäre Cortison nicht das Mittel der Wahl (es hemmt die Wundheilung). In Isopto-Max ist Dexamethason, also Cortison, enthalten.


Es hemmt nicht nur die Wundheilung, wenn die Hornhaut verletzt ist, kann das Auge durch die Anwendung von Cortison sogar platzen und auslaufen.
Ohne einen vorherigen Fluoreszenztest darf Cortison niemals am Auge angewendet werden.

Tanja
11.09.2011, 22:17
Mittel der Wahl ist eine Augensalbe ohne Cortison, aber antibiotisch, wir nehmen Tobramaxin. .
Wie Katharina schon geschrieben hat wäre Cortison nicht das Mittel der Wahl (es hemmt die Wundheilung). In Isopto-Max ist Dexamethason, also Cortison, enthalten.

Ich lese nicht, das Cortison empfohlen wurde!
Außer vom TA, der die Salbe mitgegeben hat!*g*

miri
11.09.2011, 22:27
Tanja, wenn Du mich meinst, ich habe nur zur Sicherheit ganz allgemein darauf hingewiesen, dass Cortison am Auge gefährlich ist.

Tanja
11.09.2011, 22:30
Da das Zitat engebaut ist, könnte der Verdacht entstehen, dass ein User den Tipp gegeben hat.
Ich habe niemanden angegriffen, sondern nur verdeutlicht, dass hier kein solcher Tipp gegeben wurde.
Das war mir wichtig.
Hätte ich dich explizit gemeint, hätte ich dich namentlich erwähnt!:freun:

Sabine
11.09.2011, 22:43
Hallo Rotkäppchen, toll, wie Du Dich kümmerst! Bitte lasse vor dem Zusammensetzen auf jeden Fall beide Tiere tierärztlich durchchecken. Auch die Zusammenführung sollte nicht so ablaufen, daß man das neue Tier zum bereits vorhandenen ins Gehege setzt. Guck mal unter www.diebrain.de, da stehen prima Tips für die Zusammenführung von Kaninchen!

miri
11.09.2011, 22:46
Da das Zitat engebaut ist, könnte der Verdacht entstehen, dass ein User den Tipp gegeben hat.
Ich habe niemanden angegriffen, sondern nur verdeutlicht, dass hier kein solcher Tipp gegeben wurde.
Das war mir wichtig.
Hätte ich dich explizit gemeint, hätte ich dich namentlich erwähnt!:freun:

Ok. :umarm:
Mein Rechner hatte sich grad verabschiedet, wollte nur ergänzen, dass es mir für andere Leser wichtig war zu erwähnen.

rotkäppchen
11.09.2011, 23:29
oh danke für die tipps.

werd noch ein wenig nachlesen. der schnuper hat ein chronichen hasenschnupfen is das auch ansteckend?

mach die pflege bei ihr 2 jahre. es hatte noch nie ein anderer hase ein schnupfen.

Katharina
11.09.2011, 23:34
Ja, chronischer Kaninchenschnupfen ist höchst ansteckend.

http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenschnupfen.pdf

http://www.kaninchenberatung.de/pages/infos/gesundheit/kaninchenschnupfen.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Ansteckender_Kaninchenschnupfen

rotkäppchen
11.09.2011, 23:35
oh nee wa. shite. den müssen wir trennen.

Jacqueline
11.09.2011, 23:53
Huhu Alex,


schön das Du Dich so bemühst.:umarm:

Leider ist Kaninchenschnupfen ansteckend.:ohje:
Auch wenn man vielleicht bei den Tieren die mit zusammen
im Raum gelebt haben kein nießen gehört hat,so können sie
trotzdem Schnupfenträger sein.:ohje:

Katharina hat Dir ja sehr guten Links dazu gepostet.:umarm: