PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hase ganz schlimmes Auge



rotkäppchen
08.09.2011, 14:58
hey, ich bin bekannt in meiner Gegend, da ich in der Tierbetreuung arbeite. heute kommt mir ein MAnn entgegen mit einer Box. Drückt mir 50 € in der Hand , lassen sie den Hasen einschläfern.
Zuhause scheu ich rein. eine süsse Dame. Aber ich hab nur ein Auge gefunden.
Mein MAgen dreht und dreht. Eine Dicke Eitrige Tasche über den Auge. Man hat es nicht mehr gefunden, dass war so schlimm.
Bei der TA, Sie hat es sauber gemacht. Augenfell herum rasiert, saubergemacht. Weiter gereinigt und Auge wieder da.
Ich hab sowas schlimmer nie gesehen, ich dachte ich bin abgehärtet.

Ich bin mir nicht sicher ob man sowas Fotografieren darf und einstellen darf?

Wie kommt den so ein Krankesauge zustande? Abzesse, ak kennen wir. Die TA meinte. Durch den Fell, keine Luft rangekommen.

Katharina
08.09.2011, 16:31
Diesen Fall hatte ich jetzt schon dreimal. Ein Foto davon kannst du im Notfallthread von Lübbecke sehen, da sieht man am Anfang auch vor lauter Eiter kein Auge mehr, inzwischen ist dank der Behandlung "nur" noch ein kleines Geschwulst auf der Hornhaut.

Bei diesem Tier und einem anderen Fall, Tristan, war eine Verletzung der Hornhaut die Ursache, durch einen Fremdkörper oder Biss. Die Bindehaut hat sich dann durch die Reibung noch entzündet, Bakterien sind eingedrungen und alles war voller Eiter. Bei Tristan ist es komplett wieder geheilt, Felix ist noch in Therapie, leider dauern Augensachen lange.

Mittel der Wahl ist eine Augensalbe ohne Cortison, aber antibiotisch, wir nehmen Tobramaxin. Außerdem wird ein Augengel angewendet, der Name fällt mir gerade nicht ein, es enthält Panthenol. Salbe gibt es 3-4 Mal pro Tag, Gel zweimal. Geschätzte Behandlungszeit mindestens 3 Wochen.