PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlrabiblätter in großen Mengen?



Zuckerschnütchen
08.09.2011, 09:18
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine kurze Frage. Kann man Kohlrabiblätter in großen Mengen verfüttern?

Also Kohlrabi sollte mal ja nicht zu viel Füttern, da es zu Blähungen führt. Meine Maus bekommt daher auch nicht allzuviel davon.

Vielmehr mag sie auch die Blätter. Selbst wenn diese ganz unten in der Futterschüssel sind, werden sie als erstes gefressen. Sie ist ganz verrückt danach.

Ich füttere sie jeden zweiten Tag mit etwa 7 unterschiedlich großen Blättern. Die kann man sich ja im Supermarkt einfach mitnehmen.

Ist die Menge okay? Darf sie noch mehr davon haben? Oder sollte ich die Menge reduzieren?

Jule1985
08.09.2011, 09:29
Was fütterst du denn noch so?

Also wenn Kohlrabi langsam angefüttert wird, vertragen die Kaninchen es gut. Das gilt aber für alle Kohlsorten...

Die Blätter kannst du ruhig geben, aber die Abwechslung sollte halt stimmen.

Rabea G.
08.09.2011, 09:34
Ich füttere, vor allem auch im Winter, sehr viel Kohl bzw. Kohlsorten.

Wenn Kohl langsam angefüttert wird, kann es auch in größeren mengen gegeben werden. Kohl ist sehr gesund :)

Die blähende Wirkung gibt es natürlich, daher sollte nicht durchweg "nur" Kohl gefüttert werden, sondern viele Gemüsesorten gleichzeitig.
Bei mir gibts mindestens 6 verschiedene Sorten am Tag, dazu Kräuter und Wiese.

Ich geh jetzt gleich zu den Tieren und gebe ihnen noch den Rest Wiese von gestern abend, dazu Weißkohl, Chinakohl (der übrigens kein Kohl ist!). Und heute abend gibts dann wieder die große Menge,wenn ich einkaufen war.

Zuckerschnütchen
08.09.2011, 09:38
Also sie bekommt niemals nur Kohlrabiblätter.

Aber meistens sieht ihr Mittagessen dann doch so aus:

- Salat (Feldsalat, Kopfsalat usw.)
- Kohlrabiblätter
- Gurke
- Karotte
- ein paar Kräuter
- ab und zu Spinat

und Abends gibts dann immer:

- Löwenzahn
- Salat
- Karotte

Nicht allzu abwechslungsreich - ich weiß! Aber da ich im Moment nur ein Kaninchen habe geht mir das alles sonst kaputt. Ich kaufe immer Sachen die nicht so schnell kaputt gehen und die man über mehrere Tage verteilen kann.

Eine Gurke reicht ja 3 Tage. Ein Strauß Möhren reicht auch 3-4 Tage, ein Salat kann man auch über zwei Tage verteilen.

Leider kenne ich mich mit Pflanzen so gut wie gar nicht aus - deshalb sammel ich bei uns im Wald nur Löwenzahn - jeden Abend. Bei allem anderen hab ich dann doch Angst dass es nicht gut für meine Maus ist.

Kräuter kauf ich eigentlich nur einmal in der Woche in einem türkischen Markt. Da gibt es kleine Bündel recht günstig.

Ansonsten habe ich 2 Kräutertöpfe (Basilikum und Petersilie) auf dem Balkon stehen. Davon gibts jeden Abend ein bisschen was.

Äste werden auch oft gepflückt, aber die mag sie nicht so gerne.

Wie viele Blätter darf man eigentlich an den Ästen dran lassen?

*Dani*
08.09.2011, 09:45
An den Ästen kannst du alle Blätter dran lassen. Die werden hier immer zuerst vernichtet :D

Rabea G.
08.09.2011, 09:47
So viele du willst! was über bleibt, bleibt über.

Ich habe 4 Kaninchen und verfüttere alleine schon ein Bund Möhren am Tag mindestens - dazu anderes.

Ich lehne portionierte Fütterung ab und fütter so viel Frischfutter, dass immer ein bisschen über bleibt. Wenn die Tiere fressen können, wann sie wollen, ist das deutlich besser und gesünder, als wenn sie sich 1-2 Mal am Tag den Bauch vollschlagen und dann nichts mehr da ist.

Bzgl. Wildkräuter (auch wenn es so langsam damit vorbei ist). einige Sorten sind ziemlich Narrensicher, z.B. Spitzwegerich und Breitwegerich und Kamille.
Da kannst du auch mal nach schauen und wenn du unsicher bist: Pflanze knipsen und hier im Bestimmungsthread einstellen. Wir haben einige Pflanzenkenner im Forum.

Zuckerschnütchen
08.09.2011, 09:49
Okay vielen Dank ;)

Also rationiert füttere ich auch nicht. Meine Maus hat IMMER Essen im Gehege. Und wenn es nur eine Möhre ist, die vom Vortrag übrig ist.

Ich kann es einfach nicht sehen, wenn sie nichts zu Essen hat :rw:

Geht ihr eigentlich JEDEN TAG für eure Süßen einkaufen?

Das wird ja auch alles ziemlich teuer. Ich merke das ja schon bei meiner Maus, dass ich für ein einziges Kaninchen im Monat etwa 50 € ausgebe! Ich finde das schon echt viel. Und wenn dann bald der zweite dazu kommt, dann wird das ja noch teuerer!

Im Winter wird Gemüse ja eh teuerer und pflücken kann man auch nicht mehr so viel.

Ich werde heute im Wald mal einige Dinge knipsen ;)

Jule1985
08.09.2011, 09:49
Hmm, aber normalerweise kann man ja auch viel selbst essen... Die Gurke würde bei uns nie 3 Tage halten, selbst wenn ich nur ein Kaninchen hätte :rw:
Und wir haben gestern zum Beispiel Blumenkohl gekocht für uns. Da haben wir aber nur einen halben gebraucht, den Rest kriegen die Kanickel dann...

Jule1985
08.09.2011, 09:51
Geht ihr eigentlich JEDEN TAG für eure Süßen einkaufen?

:nicken::nicken::nicken::nicken:

Rabea G.
08.09.2011, 09:59
Sei froh, dass es nur 2 Kaninchen werden.
Bei mir wurden es irgendwie fast ungewollt 4 Stück, davon 2 mit über 3kg. Die fressen mir die Haare vom Kopf :rollin:

Ich gehe nicht jeden Tag einkaufen, da mein Vater mir teils auch mal was mitbringt und ich noch viel von draußen hole.

Im Winter gebe ich deutlich mehr Geld aus. Teils über 20 Euro die Woche waren es letztes Jahr, glaub ich (wobei ich da noch 3 Tiere hatte). Allerdings schau ich auch immer bei allen Läden rein, da sie dicht beieinander liegen und kauf auch immer Angebote. denn Rewe, Lidl, Aldi etc. unterscheiden sich preislich manchmal enorm!

*Dani*
08.09.2011, 10:08
Geht ihr eigentlich JEDEN TAG für eure Süßen einkaufen?



Nööö :rollin: Aber ich geh jeden Tag für meine Fellnasen Wiese pflücken. Das ist umsonst *g*

Jule1985
08.09.2011, 10:08
Bei mir wurden es irgendwie fast ungewollt 4 Stück, davon 2 mit über 3kg. Die fressen mir die Haare vom Kopf :rollin:


Sei du froh, ich hab 8 :rollin::rollin::rollin:

Ich muss einfach jeden Tag einkaufen, weil ich zum einen immer wirklich frisches Futter haben will und ich zum andern nicht so viel Lagermöglichkeit habe.
Wenn ich überlege, was ich für heute eingekauft hab und das dann x2 oder x3 für mehrere Tage...
Die bekommen heute allein:
2x Blumenkohl,
2x Spitzkohl,
3kg Möhren
2x Staudensellerie
8 Pastinaken
2x Fenchel
3 Maiskolben
und 10x Petersilie *g*

Taty
08.09.2011, 10:09
Ich habe 4 Kaninchen und verfüttere alleine schon ein Bund Möhren am Tag mindestens - dazu anderes.


:ohn:

Zuckerschnütchen
08.09.2011, 10:11
Wieso pflücken tu ich auch jeden Tag. Da werde ich mich jetzt auch mal ein bisschen mehr reinhängen, sodass das abwechslungsreicher ausfällt.

Na ja selber essen... ich sag immer extra allen, dass sie Cocos Gurke nicht essen sollen, damit sie eben 3 Tage hält und ich nicht jeden Tag eine neue kaufen muss.

Klar, wenn meine Mutter einkaufen geht, dann schnapp ich mir auch mal ein Stückchen Paprika oder Blumenkohl für meine Maus. Aber das ist nun man nicht täglich.

Bis vor kurzem war ich noch Azubi und hatte 600 € im Monat. Davon musste ich zu Hause 50 € abgeben und mein Auto unterhalten. 50 € für ein Kaninchen sind da echt sehr viel Geld!

Rabea G.
08.09.2011, 10:14
:ohn:

Egal was ich anbiete - die Möhren sind immer zuerst weg :scheiss::scheiss: und werden fein säuberlich aus dem Haufen gesucht.

Außerdem schredder ich einen Teil auch noch klein und jedes Fitzelchen Möhre kommt da gar nicht bei den Tieren an. Einiges verbleibt ja trotz auskratzen in der Küchenmaschine und wird ausgespült - oder landet bei Allie im Bart:
http://u1.ipernity.com/18/41/85/10264185.3aea810a.500.jpg

Zuckerschnütchen
08.09.2011, 10:15
Sei du froh, ich hab 8 :rollin::rollin::rollin:

Ich muss einfach jeden Tag einkaufen, weil ich zum einen immer wirklich frisches Futter haben will und ich zum andern nicht so viel Lagermöglichkeit habe.
Wenn ich überlege, was ich für heute eingekauft hab und das dann x2 oder x3 für mehrere Tage...
Die bekommen heute allein:
2x Blumenkohl,
2x Spitzkohl,
3kg Möhren
2x Staudensellerie
8 Pastinaken
2x Fenchel
3 Maiskolben
und 10x Petersilie *g*


Woah das ist ja echt krass. Wie viel gibst du denn für deine Muckelchen am Tag aus?

Was für Kräuter-, Obst- oder Gemüsesorten halten denn lange? Also bei einem Kaninchen ist das echt schwierig. Da geh ich zum Beispiel am Samstag groß einkaufen, hol die verschiedensten Sachen für meine Maus und hoffe, dass sie am Sonntag auch noch was davon hat und dann ist alles trocken oder matschig :(

Daniela H.
08.09.2011, 10:18
Also ich habe bei mir auch echte Futtervernichtungsmaschienen :D
Jeden tag aufs neue bin ich erstanut wie viel sie einfach verdrücken können :D

Ich vergleiche das immer ganz gerne mit diesen Kindercartoons von den Holzwürmen :D Futter rein zzzzzzzztttttttt Futter weg :D

Jule1985
08.09.2011, 10:18
Meist so zwischen 5€ & 10€... Aber das schwankt je nach Preisen natürlich... Und im Winter wird es mehr, weil ja die Wiese da weg fällt...

Eigentlich kannst du im Kühlschrank vieles lang aufbewahren... Tomaten, Kohlrabi, Wirsing, Blumenkohl... Das hält sich alles wohl gut 3-4 Tage...

Rabea G.
08.09.2011, 10:18
Bei uns hält sich Kohl recht lang.
Am besten nimmst du alles nach dem Einkaufen aus der Plastikverpackung, damit es nicht anfängt zu schwitzen.
Möhren, die ich nicht sofort auspacke sind nach wenigen Stunden am Schimmeln.
Im Gemüsefach im Kühlschrank halten sie sich aber gut, sodass ich locker 3kg auf einmal für 2 Tage einlagern kann.

Salat wird aber schnell welk, genau wie Möhrengrün und Kohlrabiblätter. Das verfüttere ich immer sofort.

Aber Hartgemüse, Möhren, Sellerie...hält sich bei uns sehr gut für 2 Tage. Manchmal auch 3. Und dann würd ich es sogar selber noch essen.

Zuckerschnütchen
08.09.2011, 10:28
Ja, bei Gemüse ist mir das auch schon aufgefallen. Karotten halten bei mir sogar eine Woche in Tupperdosen mit extra Öffnungen. Eine Gurke hät wie gesagt um die 3 Tage - kommt immer auf die Menge an, die ich verfüttere und ein Salat hält bei mir sogar manchmal bis zu 3 Tagen. Das ist echt klasse!

Im Winter ist alles schneller leer, weil Wiese wegfällt und ich dafür mehr Salat und Gurke verfüttere. Die Möhren werden immer als letztes gefuttert.

Kohlrabibllätter halten leider echt nur ein paar stunden...

Cerena
08.09.2011, 10:41
Also ich verteile Salate auf höchstens zwei Tage, und Gemüse nie mehr als drei. Dennoch gehe ich jeden Tag Neues hinzu kaufen und teile es abwechslungsreich ein. Im Winter kriegen die Kaninchen zwischen 8-12 Sorten.
Dazu habe ich viele selbstgepflanzte Kräutertöpfe.
Für 5 Kaninchen habe ich etwa 100-150 € Futteraufwand im Winter... dafür im Sommer nichts, weil ich Wiese AdLID sammle.

Kohlrabiblätter halten auch gut 2-3 Tage, wenn du sie zuhause gleich unten anschneidest und in Wasser stellst.
Auch schlappe Blätter werden wieder richtig fest.

Simmi14
08.09.2011, 10:56
Also ich verteile Salate auf höchstens zwei Tage, und Gemüse nie mehr als drei. Dennoch gehe ich jeden Tag Neues hinzu kaufen und teile es abwechslungsreich ein. Im Winter kriegen die Kaninchen zwischen 8-12 Sorten.
Dazu habe ich viele selbstgepflanzte Kräutertöpfe.
Für 5 Kaninchen habe ich etwa 100-150 € Futteraufwand im Winter... dafür im Sommer nichts, weil ich Wiese AdLID sammle.

Kohlrabiblätter halten auch gut 2-3 Tage, wenn du sie zuhause gleich unten anschneidest und in Wasser stellst.
Auch schlappe Blätter werden wieder richtig fest.

So hab ich den Kohlrabi hier auch länger haltbar gemacht. Im letzten Winter gab es den v.a. im Lidl in sehr frischer Qualität, dort habe ich immer viele Blätter mitgenommen. :rw: Verdauungsprobleme gab es deswegen nie und er wurde hier mit am liebsten gefressen.
Daher hatte ich dann immer ne Vase Kohlrabi und ne Vase frische Kräuter in der Küche stehen :rollin:

Cerena
08.09.2011, 11:00
Ich nehme da auch was ich kriegen kann :rollin:
Ich stelle ihn auch dann ins Wasser wenn ich gleichen Abend vorhabe alles zu verfüttern, ebn weil er so schön knackig wird.
Manchmal bringt meine Nachbarin mir auch was mit, die arbeitet bei Real und kam mal mit ner Tüte Kohlrabiblätter für 4 Tage an :rollin:

Zuckerschnütchen
08.09.2011, 11:20
Wow das muss ich echt mal ausprobieren! Meine Maus liebt Kohlrabiblätter aber ich nehme jeden Tag immer nur so 10 Blätter mit, die ich ihr dann auf einmal gebe. Manchmal hab ich glück und am nächsten Morgen sind sie noch verfütterbar!

veganinchen
08.09.2011, 11:54
Egal was ich anbiete - die Möhren sind immer zuerst weg :scheiss::scheiss: und werden fein säuberlich aus dem Haufen gesucht.

Außerdem schredder ich einen Teil auch noch klein und jedes Fitzelchen Möhre kommt da gar nicht bei den Tieren an. Einiges verbleibt ja trotz auskratzen in der Küchenmaschine und wird ausgespült - oder landet bei Allie im Bart:
http://u1.ipernity.com/18/41/85/10264185.3aea810a.500.jpg


Hihi...
Ich habe hier auch einen ganz süßen Möhrenschnuterich :D
Er sorgt beim TA immer für Entzücken, weil er ordentlich "Lippenstift" auflegt :rollin:
Und er wühlt auch mit Vorliebe wie ein Wildschwein im Raspelteller nach der Möhre. Er mag auch andere Sachen, aber wehe, es gibt mal mehr als eine Malzeit hintereinander keine Möhre, sondern `nur´ Pastinake o. Ä. Dann ist er erstmal sauer... Aber er ist generell ein Vielfraß, also werden auch andere Sachen gefuttert :D

Kim R.
08.09.2011, 16:24
Ich gehe auch jeden Tag einkaufen für die Kaninchen.
Bei uns sind es heute gewesen: 3x Chinakohl, 2x Wirsing, 2xBlumenkohl, 2x Blattspinat, 3kg Karotten, 2x Wäschekorb mit Wiese.

Alexandra K.
08.09.2011, 16:31
Leider kenne ich mich mit Pflanzen so gut wie gar nicht aus - deshalb sammel ich bei uns im Wald nur Löwenzahn - jeden Abend. Bei allem anderen hab ich dann doch Angst dass es nicht gut für meine Maus ist.
Schau mal hier:

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_45051119.html

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/thumbs.htm
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/pflanzenliste.htm

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 07:46
Wow super Seiten, vielen Dank.
Gestern als ich mit unserem Hund draußen war, hab ich Bilder von einigen Pflanzen gemacht.
Die werde ich heute Nachmittag auch mal hier reinstellen. Mal sehn, welche davon verfütterbar sind.

Meine Maus ist leider sehr, sehr wählerisch, was das Essen angeht.

Sie mag keine Tomaten, kein Kohl, bei Chinakohl frisst sie nur das gründe Blatt... das in der Mitte bleibt immer liegen, sie mag keine Paprika und das ungewöhnlichste: Sie frisst kein Heu... :scheiss:

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 07:50
Kohlrabiblätter halten auch gut 2-3 Tage, wenn du sie zuhause gleich unten anschneidest und in Wasser stellst.
Auch schlappe Blätter werden wieder richtig fest.

Wow vielen Dank für den Tipp! Das funktioniert ja wirklich. Gestern Nachmittag gab es bei uns im Rewe nur noch sehr mikrige Kohlrabiblätter. Ich hab mir aber mal ein paar abgemacht und sie zu Hause in ein Glas Wasser getan. Und siehe da. Heute morgen waren sie soo schön knackig... ich konnte es gar nicht glauben :) Ab jetzt wird immer ein riesen Beutel von den Blättern mitgenommen :)

Möhrchen
09.09.2011, 07:51
..ich geh alle paar Tge einkaufen udn nehm dann auch Kohlrabiblätter frisch m it..allerdings hab ich n ur zwei Nasen...ich fänds schade mehr m itzunehmen undd as wird dann schlecht..solls ich doch ein andres Hasi drüber freuen..da ich ein paar Tage später wieder geh ist das ok:D

Allerdings bringt mir SchwieMu aus dem Bioladen öfter welche mit..und die sind RICHTIG heiß begehrt:rollin:

Alexandra K.
09.09.2011, 10:45
Meine Maus ist leider sehr, sehr wählerisch, was das Essen angeht.
Bedenke dabei das Knainchen neue Futtermittel erstmal nur probieren eh sie viel davon fressen....
Bis meine ihre Liebe zu Rosenkohl entdeckt haben , das hat 2 Wochen gedauert. Leg neues einfach immer mal wieder rein.
Paprika und Tomaten werden sehr gerne von meinen gefressen, mit dem Chinakohl hab ich allerdings selbiges Problem und kaufe ihn daher auch nicht mehr!


Sie frisst kein Heu.
Wenn rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung steht ist das nicht so außergewöhnlich, wenn Du sicher bist das die Zähne ok sind macht das nichts, ansonsten kann plötzliche Heuverweigerung auch an den Zähnen liegen.
Du könntest auch mal die Heusorte wechseln, das Heu ist das beste was es auf dem Markt momentan gibt:
http://schwarzwaldheu.de/shop6/themes/kategorie/index.php?kategorieid=2

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 11:16
Hallo mausefusses,

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich echt mal ausprobieren.
Also bei Tomaten brauch ich das gar nicht mehr zu versuchen. Wir haben immer welche im Haus und monatelang hab ich meiner Maus jeden Tag ein Stückchen hingelegt. Wurde aber nicht angerührt!

Paprika hab ich ihr ein paar Mal hingelegt, wurde immer aus der Futterschüssel aussortiert und liegen gelassen... aber trotzdem werde ich das mal weiter versuchen.

Sie ist halt eher so der Grünzeugtyp :D

Auch Äpfel, Erdbeeren oder andere Leckereien rührt sie nicht an.

Dafür liiiiebt sie Nektarinen, die man ja leider nicht so oft füttern sollte.

Das Schwarzwaldheu habe ich auch schon ausprobiert. Zusammen mit mindestens 5 anderen Heusorten :D Nichts wird angerührt.

Früher hat sie ab und zu was davon gefuttert, aber da hat ein kleiner Beutel auch 3 Monate gehalten.

Grünzeug hat sie immer - vielleicht liegt es wirklich daran.

Blumenkohl und Selerie isst sie auch nicht... na ja ich hatte auch nicht wirklich die Möglichkeit es länger auszuprobieren. Ein Tag wars im Napf - meine Mutter meinte dann zu mir: Coco isst das nicht, ich habs jetzt gekocht :D Suuper xD

Na ja wenn das zweite Kaninchen da ist, dann hab ich ja leider eh nicht mehr so den Überblick was von wem gefuttert wird.

Alexandra K.
09.09.2011, 11:21
Dafür liiiiebt sie Nektarinen, die man ja leider nicht so oft füttern sollte.
Ah, sie steht also mehr so auf Südfrüchte...hihi
Meine lieben Mango !


Selerie isst sie auch nicht
Bei wird wird nur Knollensellerie gefressen.

Wenn das 2. Tier da ist solltest Du alles mögliche nochmal probieren, geschmäcker sind ja verschieden.

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 11:45
Genau ich werde auf jeden Fall alles nochmal ins Futtenapf schmeißen :D

Ich bin ja froh, wenn ich den Ernährungsplan wieder abwechslungsreicher gestalten kann. Auch wenn es nur einem der beiden zugute kommt :D

Aber vielleicht probiert meine Coco ja das ein oder andere auch mal :D

Mango hab ich ihr noch gar nicht angeboten :D Das sollte ich auch mal machen!

Gibst du deinen jeden Tag Obst?
Ich hab öfter gelesen dass das nicht gut sein soll aber einige scheinen das hier zu machen... ich würd ich auch gerne mehr Obst geben!

Caro
09.09.2011, 11:56
Hmm wenn ich das so lese was ihr euern am Tag gebt, hab ich das Gefühl wir geben unseren zu wenig!?

Die bekommen morgens eine große Schale mit geschnippelten :
Möhren, Spitzkohl, Eisberg, Gurke, Fenchel, Apfel und Basilikum (daran sind die gewöhnt jetzt, sind ja noch so jung). Dann gibs natürlich Heu und Barney muss ja laut TA noch ein bissel Trofu bekommen zur Stärkung, weil er zu dünn ist. (aber da gibs nich viel und wenn er schon was zugenommen hat, dann fällt das auch weg).

Ich nehm so eine halbhohe Auflaufform....die haben morgens dann auch noch scheibchen Möhren oder so drin.

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 11:58
Also ich finde das hört sich jetzt erstmal nicht wenig an. Und es ist schön gemischt.

Bekommen sie nur morgens Futter?

Und wenn ja, wann ist denn dann die Schale immer leer?

Wenn du das Gefühl hast dass du ihnen zu wenig gibst, dann mach es doch so, dass du ihnen immer so viel zu Essen gibst, dass das Napf nie leer ist. So mach ich das und fahre ganz gut damit :)

Caro
09.09.2011, 12:01
Ja morgens gibs Futter, die Schale richtig leer? Öhm, das kam bisher nur einmal vor. Sonst liegt halt immer noch 3 Scheiben Möhren oder so drin. Mal ein Fenchelblatt...!

Kohlblätter gabs gestern. Da haben die sich drauf gestürzt als gäbe es morgen nix mehr.
Getrocknete Maisblätter gibs auch zwischendurch 1. Das wird dann mehr oder weniger geteilt. Jeder an ein Ende un wer schneller frisst hat mehr bekommen :rw:

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 12:09
Solange da immer noch was drin ist, heißt dass das die Zwerge nicht am Verhungern sind :D

Mach dir da keine Gedanken ;)


Gibt es bei euch auch meistens das selbe oder wirklich jeden Tag total abwechslungsreich?
Dadurch dass meine Maus nicht alles isst, gibts mehr oder weniger jeden Tag das selbe und ab und an kommt mal was dazu...

Caro
09.09.2011, 12:14
Also wir machen alle 2 Tage was neues dazu. Da die Zwergnasen vorher nur Trofu oder wie Barney vorher noch von Mama was bekommen haben, mussten wir sie erst langsam dran gewöhnen.

Alexandra K.
09.09.2011, 12:17
Gibst du deinen jeden Tag Obst?
Ich hab öfter gelesen dass das nicht gut sein soll aber einige scheinen das hier zu machen... ich würd ich auch gerne mehr Obst geben!
Apfel ist meist täglich dabei, im herbst dann auch Birnen....Pflaumen, nektarinen, Mango, Melone etc. selten.

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 12:30
Okay dann werde ich ihr mal öfter Äpfel geben ;) Vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack :D

Gibst du deinen immer einen ganzen?

Caro
09.09.2011, 12:33
Ich werd gleich mal über die Felder runter ins Dorf laufen und hoffe dass ich diesmal noch schön Wiese pflücken kann. Da hier unten vor 3 Tagen abgemäht wurde als ich nicht da war :(

Aber die Mäuse brauchen doch auch Gras und so *seufz*

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 12:41
Was pflückst du denn immer so??? Und in welchen Mengen?

Alexandra K.
09.09.2011, 12:49
Gibst du deinen immer einen ganzen?
Hihi, oder auch mehrere ganze.Ich habe 9 Tiere!

Ich pflücke Wiese und Kräuter an vielen verschiedenen Stellen um eine größtmögliche Vielfalt zu bekommen was in Norddeutschland nicht ganz einfach ist.....

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 12:52
Oh okay... dann muss ich mir ja keine Gedanken machen, wenn ich ihr mal einen halben Apfel gebe :D

Hmm und was ist mit Wäldern? Da kann man doch super pflücken..

Also ich pflücke NUR bei uns im Wald... Wiese haben wir echt wenig!

Alexandra K.
09.09.2011, 12:55
Also bei uns im Wald sind Tannen und Moss aber keine Wiese mit Kräutern ?!

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 12:58
Richtige Wiese nicht. Aber bei uns wächst im Wald schon einiges. Hab gestern mal Bilder gemacht, weil ich mich nicht so gut auskenne und Angst habe, etwas falsches zu füttern. Die werde ich heute mal online stellen.

Aber bei uns im Wald finde ich immer unmengen von Löwenzahn. Alleine dafür lohnt es sich schon dort zu pflücken :D

Alexandra K.
09.09.2011, 13:04
Aber bei uns wächst im Wald schon einiges. Hab gestern mal Bilder gemacht, weil ich mich nicht so gut auskenne und Angst habe, etwas falsches zu füttern. Die werde ich heute mal online stellen.
Na, da bin ich gespannt. Wo finden wir die Bilder denn ? Im Pflanzenbestimmungsthread?

Löwenzahn ist doch schon mal super!

Zuckerschnütchen
09.09.2011, 15:30
Habe die Bilder eben im Pflanzenbestimmungsthread hochgeladen ;)

Alexandra K.
09.09.2011, 17:29
Was ich weiß hab ich geschrieben, nächstes Mal bitte nummerieren.....