Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?
Zuckerschnütchen
07.09.2011, 12:10
Hallo Ihr Lieben,
ich hab eeeendlich nach langer, langer sucher einen geeigneten Partner für meine Maus gefunden.
Es ist ein roter Loh-Zwerg im Alter von 3 Jahren.
Am Samstag kann ich den kleinen kastriert und geimpft bei seiner Besitzerin abholen.
Sie macht privaten Nager-Tierschutz und hat ihn zusammen mit 2 weiteren Böckchen vor einem Jahr aus sehr schlechter Haltung bekommen und aufgepäppelt. Selbst behalten kann sie ihn leider nicht, da sie noch weitere Kaninchen hat und der Platz einfach nicht ausreicht.
Nun meinte sie zu mir bezüglich der VG könnte ich meine Coco mitbringen und die beiden dann mit ihr zusammen vergesellschaften - auf neutralem Boden.
Anschließend soll ich die beiden in EINER Box nach Hause transportieren und in ein gereinigtes und geruchsneutrales Gehege tun. Kann ich das wirklich so machen?
Sie meinte, dass das in Ordnung wäre. Sie selbst hat Erfahrung mit Vergesellschaftungen.
Genau SO habe ich (und meine Bekannte) es bis jetzt auch immer gemacht und wir haben noch keine Probleme damit gehabt.
Ich denke, dass es auch immer auf die Kaninchen ankommt.
Manche raten davon ab, weil sie schlechte Erfahrung damit gemacht haben, ich persönlich nicht und deshalb würde ICH es wieder so machen.
Wenn es sich so anbietet würde ich es auf jeden Fall auch machen, unter der Vorraussetzung dass sie dort auch wirklich die VG abschließen (also evtl ein paar Tage bleiben) können.
Wenn sie zu wenig Zeit bekommen, kann es nämlich sein dass es von vorne los geht und das doppelten Streß bedeutet.
veganinchen
07.09.2011, 15:40
Die Methode klingt gut! Außer, sie gehen ganz ganz schlimm aufeinander los, dann würde ich sie nicht in eine Box setzen, bzw. eine weitere Box für den Notfall zusätzlich mitnehmen. (Wobei unterwegs umpacken blöd ist, das sollte man nicht auf offener Straße etc. machen). Aber wenn sie sich halbwegs verstehen, mach es ruhig so, würde ich sagen.
Zuckerschnütchen
07.09.2011, 15:57
Okay vielen dank. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Die Möglichkeit Coco mehrere Tage dort zu lassen hab ich allerdings leider nicht.
Daniela H.
07.09.2011, 16:47
Verstehe ich das jetzt nur so?
Du sollst morgens kommen, Coco zu dem potenziellen Partner setzten, ein paar Situationen abwarten und dann am gleichen Tag beide wieder mitnehmen in einer Box??
Wenn ja halte ich da garnichts von.. Eine VG ist doch nicht nach 1Tag abgeschlossen ...
Kann aber sein das ich dich nun falsch verstehe
Deswg habe ich geschrieben, dass sie dir VG dort abschließen können müssen. Damit erübrigt sich die Frage ob sie in der TB aufeinander losgehen könnten, sie werden es schlichtweg nicht tun wenn sie genügend Zeit hatten.
Wenn du sie aber nach wenigen Std wieder mitnehmen MUSST würde ich lieber bei dir vergesellschaften, denn das ist wie gesagt doppelter Streß, weil im neuen Revier das Gejage weitergeht wenn die Rangordnung nicht geklärt ist.
Alexandra K.
07.09.2011, 16:55
Okay vielen dank. Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Die Möglichkeit Coco mehrere Tage dort zu lassen hab ich allerdings leider nicht.
Dann würde ich das so nicht machen.
Nach 2 Stunden ist eine VG nicht abgeschlossen, das dauert Tage Wochen.
Ich würde das neue Tier zu Dir holen, es mind. 1 Woche in Quarantäne setzen, während dessen Kot untersuchen lassen und dem Tier einfach Zeit geben das es sich an Dich und die neue Umgebung gewöhnt.
Außerdem kannst Du die 1 Woche für die Futterumstellung nutzen.
Wenn du die beiden dort nicht lassen kannst, kann ich auch nur davon abraten.
Ein Revierwechsel mitten in der VG kann ein großes Risiko darstellen, denn die Kämpfe können nach dem Transport möglicherweise schwerer werden als vorher. Ich würde sie bei dir in aller Ruhe zusammenführen.
Ich schließe mich den anderen an und würde dir VG auch bei dir machen.
naja, eine Männchen-Weibchen ZF kann durchaus nach wenigen Stunden weitgehend abgeschlossen sein. Dann wäre das Vorgehen nicht schlecht. Aber wenn es nicht so schnell klappt, wäre die Vorgehensweise nicht so sinnvoll. Aber vllt geht sie ja auch davon aus, dass das so schnell klappt?
naja, eine Männchen-Weibchen ZF kann durchaus nach wenigen Stunden weitgehend abgeschlossen sein. Aber wenn nicht, wäre die vorgehensweise nicht so sinnvoll. Aber vllt geht sie ja auch davon aus, dass das so schnell klappt?
Dann kann sie es genauso gut zu Hause machen. Mir erschließt sich der Sinn nicht die Tiere kurz zusammen zu setzen, sie anschließend einer Stresssituation auszusetzen (TB) und anschließend wieder auf komplett neuen Boden zusammenzusetzen...
ein gereinigtes und geruchsneutrales Gehege tun
klingt für mich nicht nach neutral. Falls zuhause ein unbenutztes Gehege wartet, gebe ich dir recht.
lg
Dann kann sie es genauso gut zu Hause machen. Mir erschließt sich der Sinn nicht die Tiere kurz zusammen zu setzen, sie anschließend einer Stresssituation auszusetzen (TB) und anschließend wieder auf komplett neuen Boden zusammenzusetzen...
Sehe ich genauso. Wozu ein Risiko eingehen. Bei meinen passierte z.b. die ersten Stunden gar nichts, und dann gings los. Dann kann man doch vorher nie wissen, auch bei Paaren nicht.
reden wir jetzt über ein echtes neutrales Gehege oder ein gereinigtes?
Im ersten Falle sehe ich es auch so, im zweiten Falle nicht. Nach meiner Erfahrung lassen sich Kaninchen nicht so leicht veräppeln.
Zuckerschnütchen
08.09.2011, 08:18
Ich habe mir schon gedacht, dass man das so nicht machen sollte! Deshalb wollte ich hier auch nochmal nachfragen. Also die jetzige Besitzerin stellt sich das anscheinend so vor, dass Coco so ne halbe Stunde mit dem neuen Zwerg auf neutralem Boden rumläuft und ich beide dann in eine Kiste packe, mitnehme und zu Hause in Cocos jetziges Gehege setze, welches ich vorher natürlich gründlich reinige.
Hmm also werde ich das wahrscheinlich nicht so machen...
Ich wäre euch trotzdem für weitere VG Tipps echt dankbar, da ich wirklich keine Ahnung von sowas habe.
Soll ich meine Maus trotzdem mitnehmen und die beiden dann auf neutralem Boden mal zusammensetzen? Und anschließend dann in zwei verschiedenen Boxen nach Hause transportieren?
Rabea G.
08.09.2011, 08:46
Es kann natürlich sein, dass eine VG schnell abgeschlossen ist - ist aber nicht die Regel.
Ich habe momentan eine 4er VG laufen seit über einer Woche.
Soll ich meine Maus trotzdem mitnehmen und die beiden dann auf neutralem Boden mal zusammensetzen? Und anschließend dann in zwei verschiedenen Boxen nach Hause transportieren?
Halte ich nicht für sinnvoll, das ist unnötiger Stress, wenn sie sich bei der Frau kurz sehen, dann wieder getrennt werden und dann in einem wieder neuen Gebiet wieder zusammen gelassen werden. das wird nichts über einen ZF-Ausgang aussagen sie vorher kurz zusammen zu lassen.
Nettimaus
08.09.2011, 08:57
Am Samstag kann ich den kleinen kastriert und geimpft bei seiner Besitzerin abholen..
Wie lange ist denn die Kastra her?
Zuckerschnütchen
08.09.2011, 09:20
Schon ein Jahr! Das ist alles schon geklärt. Der kleine ist topfit :)
Ich werde meine Maus dann wohl zu Hause lassen. Ist es denn okay wenn ich den Neuling dann für die Eingewöhnungszeit in einen Käfig mit viel Auslauf setze? Und wie mache ich das mit der VG? Wie kann ich die beiden denn langsam aneinander gewöhnen?
Rabea G.
08.09.2011, 09:41
Coco lebt ja draußen - und daher solltest du die ZF unbedingt draußen machen. sonst ist es zu spät, ihn noch rauszusetzen und sie sollte auch jetzt nicht mehr in die Wohnung. und da sich eine ZF lange hinziehen kann, bleibt dir sowieso nur der Balkon.
Langsam aneinander gewöhnen gibts nicht. Zusammensetzen und es laufen lassen.
Ich vergesellschafte nicht mehr auf neutralem Boden, habe allerdings auch schon einige ZFs hinter mir und kann die Tiere halbwegs einschätzen. Ich putze das alte Gehege nur und shcmeiße sie zusammen.
Zu viel Platz sollten die beiden auch nicht haben während der ZF. bei 2 Tieren würde ich auch nur 1-2m² Platz anbieten. Und dann am Anfang nur Klo, futter, Wasser. Sonst nichts. Und keine Rückzugsorte mit nur einem Eingang, wo sich jemand dauerhaft drin verstecken kann.
Falls du jemanden von den Aktiven vom KS in der Nähe hast, kann dir auch vor Ort jemand helfen. viele Besitzer neigen ja zu überstürzten Trennungen, wenn die Tiere sich etwas jagen und Fell fliegt. Dabei ist das normal.
EDIT: Ist vom rammler eine Kotprobe gemacht worden? Das sollte bei neuen Tieren immer gemacht werden!
Zuckerschnütchen
08.09.2011, 09:46
Okay vielen Dank dir erst mal. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
Also das Kaninchen das am Samstag bei mir einzieht, lebt seit 3 Jahren draußen - das ist also kein Problem.
Und hab ich das jetzt richtig verstanden: Ich soll den neuen Zwer direkt in das saubergemachte Gehege von meiner Maus setzen, das Häuschen raus nehmen und dann die VG laufen lassen?
Was mache ich denn, wenn ich auf der Arbeit bin und nicht mitbekomme was da abgeht? Nicht dass sich da einer ernsthaft verletzt :ohje:
Das Gehege ist 2 qm groß, allerdings immer geöffnet. Soll ich es einfach zu machen, sodass keiner der beiden rauskommt und sie dann im Gehege mit (2 Klos, Futternapf, Wassernapf, Teppich und einer Holzbrücke) mehrere Tage "einsperren" ohne Freilauf?
Oder soll ich das Gehege ab und zu auf machen?
PS: Ja, eine Kotprobe wurde am Montag eingereicht!
Rabea G.
08.09.2011, 09:54
Viele raten ja zu einem neutralen Bereich. Wenn du den draußen hast, dann würde ich dort ein Gehege aufstellen.
Also einen Bereich, den keiner von beiden kennt. Meiner Meinung nach reicht ein geputztes Gehege - andere würden da aufschreien. DAS Rezept für eine ZF gibts einfach nicht.
Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich schlichtweg nur das alte Gehege putzen, z.B. mit Essig. Das neutralisiert recht gut die Markierungen.
Klo, Heu und Futter ins Gehege und beide recht zeitgleich hineinsetzen.
Rauslassen würde ich die Tiere nicht, bis die ZF abgeschlossen ist. bei zu viel Platz können sie sich aus dem Weg gehen und die Rangordnung nicht deutlich klären. Zumal bei mal mehr, mal weniger Platz auch wieder Aggressionen fördert.
Meine 4 haben momentan 5 m² (was ich noch als zu groß empfinde) und das seit einer Woche. Wenn ich sie jetzt größer setzen würde auf die 11m² Gehege, dann würden sie wieder mit dem Jagen anfangen, so wie ich mein dominanteres Pärchen kenne.
ZFs sind selten ein schöner Anblick und strapazieren die Nerven. Aber da muss man durch und auch mal in Sachen mitleid etwas zurückschalten. Für die Tiere ist kämpfen durchaus normal. Nur wenn richtig Blut fließt und sie sich verbeißen, dann trennt man.
Zuckerschnütchen
08.09.2011, 10:08
Okay dann werde ich das so machen.
Ein neutrales Gehege ist leider nicht möglich, da der Platz nicht da ist. Ich werde das jetzige gut reinigen und die beiden gleichzeitig reinsetzen.
Ich arbeite aber von 6 bis 15 Uhr. Soll ich die beiden in der Zeit einfach ohne Aufsicht alleine lassen? Und auch nachts? Ich hab da irgendwie ein mulmiges Gefühl!
Rabea G.
08.09.2011, 10:25
Hast du am Wochenende nicht länger Zeit? gerade am anfang sollte man schon etwas Zeit haben, um eingreifen zu können.
Wenn du Samstag arbeiten musst, dann würde ich die ZF danach anfangen und Sonntags hat ja (fast) jeder frei. Das wären ja dann 1,5 Tage unter Aufsicht. Und da kann man ja oft schon gut abschätzen, wie es sich entwickelt. Du kannst deine Beobachtungen oder auch Fotos ja auch in einem Thread schreiben und dir hier von Usern etwas helfen lassen.
Jede Sekunde dabei sein halte ich für übertrieben und auch nachts kann man ruhig schlafen.
Ich habe ein Gartengehege und schau merhmals am Tag nach und guck nach Bisswunden/Blut und beobachte sie eine zeitlang. Nachts schlafe ich ganz normal.
Ich denke, die Sache mit dem hinbringen und dann in einer Box zurückbringen hat einen anderen Hintergrund:
Das ist eine sanfte Version einer Crash-Vergesellschaftung, die ich als letzte Lösung von Chin-Haltern kenne.
Die VG bedeutet erst mal Stress, alles ist neu, Dein Kaninchen hat auch noch die Fahrt hinter sich, da ist man nicht so aggressiv, sondern erst einmal froh, heil anzukommen und nicht alleine zu sein. Dein Nin wird also sehr viel friedlicher reagieren, als fände die VG bei Dir zuhause statt.
Wenn Du sie dann gemeinsam in eine Box packst und nach Hause bringst (möglichst noch durch dichten Feierabendverkehr, mit viel Stop-and-Go, Gefluche und Umwegen), dann ist das für die Nins auch nicht anders, als würde man uns in eine Kiste sperren, auf einen LKW verladen und nach Gottweißwohin entführen.
Da sind wir über jeden weiteren Leidensgenossen froh und werden auf der Stelle eine Notgemeinschaft mit ihm bilden.
Die beiden werden also ebenfalls zusammenhalten, denn immerhin wissen sie nicht, was als nächstes mit ihnen passiert.
Kommen sie dann nach hause, sind sie bereits eine Art Team.
Das Gehege ist zwar ein wenig neutralisiert, aber Dein Kaninchen wird es schätzungsweise trotzdem wiedererkennen.
Da ist es von Vorteil, wenn es in der Erstvergesellschaftung erst mal nicht zuhause war, sondern weit weg und verängstigt, denn es würde zuhause wahrscheinlich aggressiver reagieren. Du kannst vielleicht sein Gehege halbwegs neutralisieren, aber Tiere, die sich kilometerweit von zuhause aus auf der Futtersuche noch auskennen, erkennen auch eine gewohnte Umgebung außerhalb des Geheges wieder.
Diese Art der VG kann funktionieren, geht meist recht schnell, ist aber auch mit viel Stress für die Tiere verbunden.
Rabea G.
08.09.2011, 11:12
Polly, sehe ich im Prinzip genauso, wobei ich die Crash-VG auch nur als letzte Möglichkeit und nicht als 1. versuch nehmen würde. Es ging aber darum, sie zusammen zu setzen und in seperaten Boxen wieder mitzunehmen. Und das finde ich sinnfrei.
Ergo - sie sind zusammen, alles ist neu und fremd. Dann werden sie getrennt nach Hause gefahren und wieder zusammengesetzt.
Mit einer gemeinsamen Box wäre es ja schlüssig.
Zuckerschnütchen
08.09.2011, 11:14
Danke dir polly. Das ist ja jetzt wieder eine ganz andere Seite.
Wenn jemand das schonmal gemacht hat dann wäre ich für jede Erfahrung dankbar.
Am Wochenende arbeite ich nicht. Ich hol den kleinen um 17 Uhr ab. Dann werde ich am Wochenende in der Nähe bleiben und das alles beobachten ;)
Hallo Ihr Lieben,
Anschließend soll ich die beiden in EINER Box nach Hause transportieren und in ein gereinigtes und geruchsneutrales Gehege tun.
Sorry, dann habe ich da eine Entwicklung übersehen.
Ich bezog das jetzt auf den ersten Beitrag,und da war ja noch von einer einzigen Box die Rede.
Kati1986
08.09.2011, 11:20
Ich glaube Du machst Du ein zu großen Kopf darum :D
Hab keine Sorge, das wird alles werden und von selbst laufen.
Das allerbeste ist, wenn Du ganz ruhig bleibst ...den Stress überträgt sich auf die Tiere.
Vergesellschafte Sie doch in deinem Zimmer und später setzt Du Sie dann um.
Viele Sagen eine VG dauert Wochen ect. Also bei mir waren es grad mal 1 Stunde...dann habe ich Sie ins Wohnzimmer also an den üblichen Ort gebracht...2-3 mal wurde noch bestiegen und nun ist alles friedlich. Ich denke jedes Kaninchen ist anders....aber bei der Mehrheit geht es friedlich und schnell zu *g*
Crash-VG hmmm....ich weiss nicht....kann man versuchen...aber ich glaube das ist wirklich seeehhhr groooßßßer Stress...:ohje:
Zuckerschnütchen
08.09.2011, 11:21
Sorry, dann habe ich da eine Entwicklung übersehen.
Ich bezog das jetzt auf den ersten Beitrag,und da war ja noch von einer einzigen Box die Rede.
So ist es auch gemeint. BEIDE in EINE Box ;)
Rabea G.
08.09.2011, 11:25
Ich habe mir schon gedacht, dass man das so nicht machen sollte! Deshalb wollte ich hier auch nochmal nachfragen. Also die jetzige Besitzerin stellt sich das anscheinend so vor, dass Coco so ne halbe Stunde mit dem neuen Zwerg auf neutralem Boden rumläuft und ich beide dann in eine Kiste packe, mitnehme und zu Hause in Cocos jetziges Gehege setze, welches ich vorher natürlich gründlich reinige.
Hmm also werde ich das wahrscheinlich nicht so machen...
Ich wäre euch trotzdem für weitere VG Tipps echt dankbar, da ich wirklich keine Ahnung von sowas habe.
Soll ich meine Maus trotzdem mitnehmen und die beiden dann auf neutralem Boden mal zusammensetzen? Und anschließend dann in zwei verschiedenen Boxen nach Hause transportieren?
Entschuldigt! Ich hatte mich auf diesen Beitrag bezogen. Dann nehm ich das letzte Posting zurück :flower::flower:
Also die jetzige Besitzerin stellt sich das anscheinend so vor, dass Coco so ne halbe Stunde mit dem neuen Zwerg auf neutralem Boden rumläuft und ich beide dann in eine Kiste packe, mitnehme und zu Hause in Cocos jetziges Gehege setze, welches ich vorher natürlich gründlich reinige.
Für eine halbe Stunde? Das bringt nichts.
Wie ich schon sagte, ist ein gereinigtes Gehege kein neutrales Gebiet, so blöd sind die nicht. Aber wenn du Glück hast, geht es auch so, da in vielen Fällen 1 Männchen - 1 Weibchen ZFs relativ einfach verlaufen.
@Rabea, eine Gruppen ZF ist auch meistens etwas komplizierter.
Huhu,
hab Dir gerade eine PN geschickt...für den Fall das Du Dich für die ZF an Ort und Stelle entscheidest....bitte beide Tiere immer in einer gemeinsamen Box mit nach Hause nehmen....
Liebe Grüße
Simone
Kati1986
08.09.2011, 11:28
Huhu,
hab Dir gerade eine PN geschickt...für den Fall das Du Dich für die ZF an Ort und Stelle entscheidest....bitte beide Tiere immer in einer gemeinsamen Box mit nach Hause nehmen....
Liebe Grüße
Simone
Simone :girl_sigh::girl_sigh::girl_sigh::girl_sigh: Echt? Kann mir das garnicht vorstellen...:girl_sigh: Hmmm....naja....
PS: Mal was anderes @Simone: Honey noch da?:rw:
LG
Doch ganz wichtig....immer beide zusammen....ich zf'e so auch Tiere die sich bis dato gar nicht kannten. Ab in die Box, nach Hause fahren und dann los...
Jupp, Honey noch da, wieso? :D
Zuckerschnütchen
08.09.2011, 11:43
Hört sich auch sinnvoll an, wenn beide in einer Box sitzen, keine andere Möglichkeit haben als sich mal zu beschnuppern und imStress zusammenzuhalten. Vielleicht habe ich ja Glück ;)
Alexandra K.
08.09.2011, 11:55
Die Transportboxmethode, also Beide Tiere in eine TB ist die allerletzte Möglichkeit wenn eine ZF nicht so klappen will, aber wirklich die allerletzte. Auf keinen Fall würde ich dazu raten, das ist enormer Streß für Alle und das sollte man den Tieren unbedingt ersparen!!!
Das Gehege ist 2 qm groß, allerdings immer geöffnet.
Die Tiere werden also in freier Wohnungshaltung leben ??
Wie groß ist die nutzbare Fläche ??
Ich würde dann den Neuling in dem Quarantänegehege 1 Woche lassen, Coco wird auch mal 1 Woche eingesperrt.
Dann nach 1 Woche öffnest Du zeitgleich alle Türen und wartest ab, jeder hat so seinen Zufluchtsort den er kennt.
Kann gut sein das der Neuling erstmal in sein Gehege flüchtet, das ist dann auch ok so.
Laß dann alles offen und warte wie es sich entwickelt.....
Dann nach 1 Woche öffnest Du zeitgleich alle Türen und wartest ab, jeder hat so seinen Zufluchtsort den er kennt.
Auch das kann kräftig nach hinten los gehen....braucht nur einer sein angestammtes Revier bis auf's Blut verteidigen.
Die TB Methode ist bei mir erste Wahl und nicht letzte. Hunderte Kaninchen wurden schon so vergesellschaftet bei mir.
Dennoch liegt es mir fern hier jemandem meinen Willen aufzuwingen. So wie ich in meiner PN an Zuckerschnütchen schon schrieb....bei einer ZF ist alles möglich, es gibt nicht nur scharz und weiß. Alles kann richtig und alles kann falsch sein....nur WENN sie die Tiere dort vor Ort zusammen setzt, dann ist es doppelt und dreifacher Stress, wenn sie dann nicht auch gemeinsam nach Hause fahren.
Wenn ZF, dann richtig oder gar nicht. Eine Trennung kommt nach einer begonnenen ZF für mich hier generell nicht mehr in Frage.
Zuckerschnütchen
08.09.2011, 12:11
Coco lebt auf dem Balkon. Dort kann sie sich frei bewegen.
Ich denke ich werde es dennoch so machen, dass ich sie mitnehme. Von mehreren wurde mir hier schon dazu geraten und da ich selbst keine Erfahrung darin habe, bin ich froh, wenn jemand dabei ist der den Kleinen Kerl kennt und auch schon mehrere Vergesellschaftungen hinter sich hat!
Ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht mit der Methode beide Tiere zusammen in eine völlig neutrale Box zu setzen, wenn das nicht geht, in einen Karton mit Luftlöchern und Stroh, mit anschliessender Autofahrt. Natürlich kann man dann nicht mit den Tieren allein im Auto fahren, es muss jemand dabei sein und falls es Gekloppe gibt, dann müssen sie getrennt werden.
Es ist eine erste Notgemeinschaft und die habe ich als weniger stressig erlebt, als mehrere Tage Gejage im Gehege.
Sollten die Tiere in der Box allerdings schon sehr schnell wild werden oder sich verbeißen, dann kann man das nicht machen!
Eine VG kann so und so laufen, man weiss es vorher nicht, wenn man die Tiere nicht schon länger kennt. Und auch dann kann man es nicht wissen.
http://img833.imageshack.us/img833/5118/33769173.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/833/33769173.jpg/)
Der Schwarzweisse wurde bei mir abgeholt, beide sind knapp eine Stunde Auto gefahren, im neuen zuhause im geputzen Flur rausgelassen, kurz Gejage und Gerammel, das wars.
Eine VG kann so und so laufen, man weiss es vorher nicht, wenn man die Tiere nicht schon länger kennt. Und auch dann kann man es nicht wissen.
Genau so ist das Maria! Wissen kann man es vorher nie und es gibt m.E. mehr als nur richtig und falsch!
Rabea G.
08.09.2011, 12:43
Sehe ich genauso! es gibt nicht DAS Patentrezept für eine Vergesellschaftung.
Ich persönlich habe auch 2er-ZFs nur einmal auf neutralem Boden gemacht - ansonsten nur etwas saubergemacht und sie "zusammengeworfen".
Dafür halte ich die TB-Methode für die letzte Möglichkeit.
Jeder, der mehrere ZFs mal gemacht hat, findet irgendwann seinen Weg, an die Sache ranzugehen.
Alexandra K.
09.09.2011, 11:18
Vielleicht wäre das hier mal lesenswert:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2246&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=vergesellschaftung+transportbox
Ein Zitat von Andreas Rühle (Buchautor: "Kanichen würden Wiese kaufen") :
In der Haltung gibt es zwei wesentliche Faktoren, die sich negativ auf das Einführen fremder Tiere in eine bestehende Gruppe auswirken: einmal ein zu geringes Platzangebot und zum anderen die fehlende Zeit für diesen Prozess. Es soll möglichst schnell gehen, weil man halt keine Alternativen hat – und Kaninchenhalter wollen immer Alternativen. Vor allem im Tierschutz ist das weit verbreitet – Sweetrabbits empfiehlt sogar die Vergesellschaftung von Kaninchen in einer kleinen Transportbox im fahrenden Auto (VETimpulse 19/2010). Da dreht sich mir der Magen um. Ich frage mich immer wieder, wie manche Leute es fertigbringen, Tiere zu behandeln.
Zuckerschnütchen
09.09.2011, 11:48
Hmm okay... ich bin jetzt echt hin und her gerissen...
Mal lese ich das, mal das! Da ich sowas noch nie gemacht habe und meine Maus immer alleine gehalten hab, kann ich da echt nicht mitreden!
Bis morgen 16 Uhr muss ich mich aber entschieden haben :scheiss:
Kati1986
09.09.2011, 12:17
Hmm okay... ich bin jetzt echt hin und her gerissen...
Mal lese ich das, mal das! Da ich sowas noch nie gemacht habe und meine Maus immer alleine gehalten hab, kann ich da echt nicht mitreden!
Bis morgen 16 Uhr muss ich mich aber entschieden haben :scheiss:
Tue das was Du für Richtig hälst *g* Jeder hat eine andere Meinung...Lass Dich nicht zu sehr beeinflussen*g* Du solltest Das für Dich selbst entscheiden :D
Kati1986
09.09.2011, 12:20
Vielleicht wäre das hier mal lesenswert:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2246&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=vergesellschaftung+transportbox
Ein Zitat von Andreas Rühle (Buchautor: "Kanichen würden Wiese kaufen") :
Ich glaube Durch das jeder was anderes sagt und meint...der eine sagt Ja kann man, der andere wieder Nein. Der nächste sagt..einfach mit dazu setzen *g* Am besten selbst für sich entscheiden *g**g*
Wir alle wollen nur das beste...nur manchmal führt es hier zu Meinungsverschiedenheiten *g**g*
Hierdurch habe ich mich auch nicht beeinflussen lassen und habe für mich den richtigen Weg gewählt und falsch war er nicht...Alles ist gut gelaufen :froehlich:
LG
Zuckerschnütchen
09.09.2011, 12:29
Hmm ja... ein richtig oder falsch gibt es wohl nicht. Schon garnicht wenn man wirklich keine Ahnung von all dem sagt und jeder mit seiner Methode gute Erfahrungen gemacht hat.
Da ich keine Erfahrung habe, denke ich dass ich meine Maus mitnehmen werde. Allein schon deshalb, weil ich dann nicht alleine bei der ersten ZF bin.
Kati1986
09.09.2011, 12:29
Hmm ja... ein richtig oder falsch gibt es wohl nicht. Schon garnicht wenn man wirklich keine Ahnung von all dem sagt und jeder mit seiner Methode gute Erfahrungen gemacht hat.
Da ich keine Erfahrung habe, denke ich dass ich meine Maus mitnehmen werde. Allein schon deshalb, weil ich dann nicht alleine bei der ersten ZF bin.
Ich hatte auch keine Ahnung..lese dir mein Therad durch VG Manni und Tammi...:D
Alexandra K.
09.09.2011, 12:54
Mal lese ich das, mal das! Da ich sowas noch nie gemacht habe und meine Maus immer alleine gehalten hab, kann ich da echt nicht mitreden!
Ja, so ist es leider....
Ich will hier auch ganz sicher nicht die ultimativen VG-Tipps geben, ich möchte nur vor der Transportboxmethode warnen. Klar klappt es in einigen Fällen, trotzdem ist es für die Tiere ein enormer Streß und daher einfach nich anzuraten.
Laß den Tieren doch die Zeit die sie brauchen.
Mausefusses, sie fahren in der Box nach Hause.... sie sollen darin nicht wohnen....
Alexandra K.
09.09.2011, 12:59
Meiner Meinung nach sollten 2 sich fremde Tiere ihre erste Begegnung nicht in einer Transportbox haben !
Gehst Du mit Deinem Date auch erstmal vorm essen Beischlaf ausüben ??
Außer das in der TB Alle Streß haben bringt es rein gar nichts.
Hat ein neues Tier nicht schwer genug mit neuer Umgebung und neuen Menschen, muß man dem dann auch noch auf engstem Raum ein Kaninchen vor die Nase setzen?
Zuckerschnütchen
09.09.2011, 12:59
Zur Not könnte ich die beiden in der Box immer noch trennen, falls sie total aufeinander los gehen würden.
Aber eigentlich sieht man sich das ja bei der Besitzerin zu Hause an und kann dann sehen, wie man weiter vorgeht!
Alexandra K.
09.09.2011, 13:03
Die Empfehlungen der meisten User hier gehen dahin das Coco zu Hause bleibt, Du das neue Tier nach Hause holst und dort für 1-2 Wochen in Quarantäne hälst. In der Zeit gewöhnst Du das Tier an Deine Fütterung, läßt den Kot untersuchen ...und gibst dem Tier einfach etwas Zeit sich an Dich und die neue Umgebung zu gewöhnen.
Mach doch nun nicht so eine Hau-Ruck-Methode.
Gehst Du mit Deinem Date auch erstmal vorm essen Beischlaf ausüben ??
Der vergleich hinkt aber gewaltig. Ich kann mir meinen Partner aussuchen, das Kaninchen nicht...und ja, ich bin dagegen Tiere zu vermenschlichen.
Aber eigentlich sieht man sich das ja bei der Besitzerin zu Hause an und kann dann sehen, wie man weiter vorgeht!
Ihr macht das schon :freun:
Alexandra K.
09.09.2011, 14:10
Ich kann mir meinen Partner aussuchen, das Kaninchen nicht...
Ein Grund mehr das die Kaninchen nicht gleich auf engstem Raum den ersten Kontakt haben sollten!
Mausefusses, ich denke, Du hast da vielleicht etwas überlesen (oder ich habe Dein Posting vorhin falsch verstanden, das kann natürlich auch sein).
Die Kaninchen sollen ja nicht sofort zusammen in eine Box, sondern erst einmal bei der Besitzerin des "Neukaninchens" vergesellschaftet werden.
Natürlich nicht tagelang, ich gehe mal davon aus, dass die beiden auf neutralem Raum zusammengesetzt werden und die Zweibeiner erst einmal besprechen, wie es weitergehen soll.
Rechne damit, dass man ein bißchen ins Quatschen gerät...dann werden die Nins nach vielleicht 1-2h nachhause gebracht.
Somit ist alles für jeden gleich neu, aufregend, stressig. Und keiner fühlt sich als der angestammte Herr im Haus.
Ob sinnvoll oder nicht hat jeder wahrscheinlich schon anders erlebt, aber auf jeden Fall findet der erste Kontakt nicht in der Transportbox statt.
Alexandra K.
09.09.2011, 14:41
Die Kaninchen sollen ja nicht sofort zusammen in eine Box, sondern erst einmal bei der Besitzerin des "Neukaninchens" vergesellschaftet werden.
Ja, ne halbe Stunde, das reicht aber doch nicht!
Ein neues Tier sollte doch eh immer erst in Quarantäne:; Futterumstellung, Kotprobe, an neue Umgebung und an neuen Besitzer gewöhnen.....
Man kann also einfach das Tier abholen und nach 1-2 Wochen die VG machen.
Warum sollte man Coco den Streß einer Autofahrt, einer neuen Umgebung und eines neuen Kaninchens antun?
Rabea G.
09.09.2011, 14:43
Fährst du alleine oder fährt jemand mit?
Wenn du alleine fährst, würde ich keine TB-Methode machen. Denn beim fahren ist dann niemand da, der die Tiere sofort trennen könnte falls es schief geht.
@mausefusses: Mich interessiert schon länger die Sache, Kaninchen eben nicht auf engerem Raum zu Zfen, sondern auf normaler Gehegegröße. Hast du selber damit Erfahrungen? Man sagt ja allgemein, dass es länger dauert und daher länger stressig ist für die Tiere. Aber ist das nicht eigentlich eher auf "menschlichem Mist" gewachsen, weil wir den Tieren eben die Zeit nicht geben wollen und alles "ratzfatz" gehen soll?
Kati1986
09.09.2011, 14:54
Ich glaube man kann hier noch 100 Kommentare schreiben und es wird nix dran ändern, das jeder es anders meint....:froehlich::froehlich:
Rabea G.
09.09.2011, 14:58
Natürlich, das wird sich auch nicht ändern.
Aber daran ist auch nichts schlimm.
Diskussionen mit einem guten Umgangston sind völlig okay :girl_sigh:.
Kati1986
09.09.2011, 15:07
Natürlich, das wird sich auch nicht ändern.
Aber daran ist auch nichts schlimm.
Diskussionen mit einem guten Umgangston sind völlig okay :girl_sigh:.
Vieleicht sollte man mal ein Thema ( Dokument) erstellen, welche verschiedenen Möglichkeiten es bei einer ZF gibt..Mit Vor - und Nachteilen. :umarm:
Zuckerschnütchen
09.09.2011, 15:18
Das habe ich mir auch schon gedacht Kati :)
Alexandra K.
09.09.2011, 17:06
@mausefusses: Mich interessiert schon länger die Sache, Kaninchen eben nicht auf engerem Raum zu Zfen, sondern auf normaler Gehegegröße. Hast du selber damit Erfahrungen? Man sagt ja allgemein, dass es länger dauert und daher länger stressig ist für die Tiere. Aber ist das nicht eigentlich eher auf "menschlichem Mist" gewachsen, weil wir den Tieren eben die Zeit nicht geben wollen und alles "ratzfatz" gehen soll?
Ich selber mache ZF´s mittlerweile nur noch im 250qm Garten, alle Tiere rein und fertig!
Vorerst lasse ich die Tiere nur am Tag, also ca. 14 Stunden zusammen, nachts geht dann jeder in sein Gehege.
Das ist so interessant zu beobachten wie sich die neuen den alten nähern, nach ein paar Tagen gucken die neuen dann auch mal ins große Gehege und die alten akzeptieren das.....
Die letzte 2 Male hab ich die Tiere nach 5 Tagen dann abends einfach zusammen ins große Gehege gesetzt und das war´s dann.
Keine Bißwunden, kein Agressionen....
Ich hab auch schon ZF auf neutralem Raum etc. probiert, nichts lief so gut wie die Gartenmethode, geglückt haben letztlich trotzdem alle. Mir geht es aqber auch immer um wenig Streß für die Tiere und im Garten haben sie echt wenig Streß weil sie sich auch einfach mal 3 Stunden nicht sehen müssen wenn sie das wollen. Die Neugierde siegt trotzdem immer und die Tiere werden sich aneinander annähern.
Garten ist halt naturnah, in der Natur nähert sich ein fremdes Kaninchen auch langsam der Gruppe.
Ich denke das genau der neutrale Raum manchmal das Problem ist.
An Sylvester kommen meine Tiere immer in die neutrale Garage weil sie dort leise und geschützt sind. Dort ist eine unruhige Stimmung, bei der sonst wirklich extrem harmonischen Gruppe, und keiner weiß auf welchem Rang er ist.
Ich würde davon abrraten Coco mitzunehmen.
Wenn sie dort wirklich nur ein paar Stunden bleiben können, ich denke, dass das einfach unnötiger, zusätzlicher Stress ist.
Ich würde Brownie abholen, ihn etwas ausruhen lassen und es dann versuchen, auf neutralem Raum.
Warum bringt sie dir den Kleinen nicht?Und bleibt auf einen Kaffee oder so...?
Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung. Aber wie schon angesprochen, würde ich nicht alleine hinfahren.
Falls irgendetwas ist, und du musst die Beiden trennen oder du erschreckst dich etc., wäre ein Beifahrer sinnvoll.
Ich habe meine 2 ZF auch auf neutralem Boden gemacht, einmal im Garten und einmal Drinnen. Hat beide Male wunderbar geklappt.
Aber wenn ich mir vorstelle ich hätte Lea und Rhino in eine Box nach 1h gesteckt..., das wäre definitiv nicht gut gegangen.
Zuckerschnütchen
11.09.2011, 13:43
Ich werde meine beste Freundin mitnehmen, die dann die Box hält und aufpasst.
Wie ich die VG mache, weiß ich noch nicht. Ich werde mich nochmal ein bisschen im Internet schlau machen und eine Pro und Contra Liste aufstellen! Danach werde ich dann denke ich entscheiden.
Ich denke der Stress für Coco wäre jetzt nicht so extrem.
Die Fahrt dauert eine halbe Stunde... zum Tierarzt fahre ich auch immer so 20 Minuten... das wäre ja nichts anderes. Und wenn die beiden sich dort nicht verstehen sollten, dann werden sie in getrennten Boxen mit nach Hause genommen und dann würde ich erstmal eine Quarantäne einhalten und die ZF langsam angehen lassen!
Alexandra K.
12.09.2011, 12:08
Das ich diesen überhasteten Vergesellschaftungsversuch in purer Hektik nicht gut finde, davon jetzt mal ab.
Ich würde aber keinesfalls Coco zu dem neuen Tier lassen ohne eine Kotprobe abgegeben zu haben. Wenn der was hat hat Coco es dann auch!
Zuckerschnütchen
12.09.2011, 12:22
Die Kotprobe wurde bereits letzten Montag beim TA abgegeben ;) Es ist alles in Ordnung!
Kati1986
12.09.2011, 13:15
Ich bin schon gespannt auf schöne Bilder von den zweien *g*
Wenn eine Kotprobe gemacht wurde, ist doch alles bestens *g*:D
Ich denke wenn Du deine Freundin als Unterstützung mit hast, ist es doch alles kein Problem. Gerade Du wirst aufgeregt sein und es ist immer gut jemanden dabei zu haben, der Dir ein wenig die Aufregung nimmt und die Nervosität. Sowas überträgt sich ja auch Kaninchen und Sie merken es .
Wie Du es machst mit der VG , sollst Du ganz selbst entscheiden. Dennoch halte ich von dieser VG nicht ganz soviel, da ich keine Erfahrung mit dieser VG Art habe und ich weiss, das Kaninchen gerade bei Autofahrten schon sehr gestresst sein können, auch wenn man es Ihnen nicht anmerkt. Für Kaninchen ist dies ja meist eine Tortur, vom Heim weg, inne BOX und dann Autofahren...Ich denke auch für meine beiden Kaninchen ist es immer mit Stress verbunden auch wenn Sie nicht den Anschein machen, aber gerade wenn man beim TA im Wartezimmer sitzt und die Hunde Bellen, die ganzen Menschen und die Lautstärke, das ist immer Stress.
Wenn ich Dir einen Rat geben kann, würde ich das Kaninchen abholen und dann bei Dir die beiden auf dem Balkon vergesellschaften. Manche VGs dauern länger manche schneller.
Ich denke einfach, wenn Du die beiden dort zusammen lässt, bei der Besitzerin wo Du die Partnerin holst und die sich dort etwas kappen, das Du dann vieleicht den Anschein hast, das passt mit den beiden nicht. Die kleinen brauche Zeit dafür...Wie gesagt manche gehen miteinander behutsam um, manche besteigen sich förmlich..( Von vorne auch...sieht immer sehr merkwürdig aus...den Kopf des anderen zu besteigen :umarm:...dann von hinten, dann renen Sie und jagen sich ....) und da denke ich gerade, dort ist es immer besser, die beiden auf einen Boden zu setzen und nicht in eine Kiste.
Wünsche Dir viel Glück dabei
LG
Alexandra K.
12.09.2011, 13:29
Die Kotprobe wurde bereits letzten Montag beim TA abgegeben Es ist alles in Ordnung!
Super, dann bin ich gespannt.
Ich denke Du hast Dich eh schon für eine Form der Vergesellschaftung entschieden....dann berichte mal wie es gelaufen ist, für die Statistik.
Also ich persönlich mache sehr viele ZFs und führe das Ganze nur noch bei normaler Gehegegröße durch, also mit dem Platzangebot, auf dem die Tiere auch später leben werden, allerdings auf neutralem Boden.
Meiner Meinung nach bedeutet es enormen Streß für die Tiere, wenn sie auf engem Raum 'zusammengepfercht' werden und sich nicht aus dem Weg gehen können.
Ich hab mit mehr Platz gute Erfahrungen gemacht, v.a. weil sie durch die Lauferei schnell müde werden und sich das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes eher 'verläuft' in einem größeren Gehege.
Mag sein, daß es dann länger dauert, bis die Rangordnung geklärt ist, aber das nehm ich dann gerne in Kauf.
Alexandra K.
12.09.2011, 16:45
Meiner Meinung nach bedeutet es enormen Streß für die Tiere, wenn sie auf engem Raum 'zusammengepfercht' werden und sich nicht aus dem Weg gehen können.
Jawoll!
Ich hab mit mehr Platz gute Erfahrungen gemacht, v.a. weil sie durch die Lauferei schnell müde werden und sich das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes eher 'verläuft' in einem größeren Gehege.
Genau!
Meiner Erfahrung nach ist es auch gut für die Tiere wenn die Möglichkeit besteht sich mal 1 Stunde nicht anzugucken wenn sie es wollen, früher oder später siegt eh die Neugier.....
Mag sein, daß es dann länger dauert, bis die Rangordnung geklärt ist, aber das nehm ich dann gerne in Kauf.
Das kann ich auch nicht direkt bestätigen, ich mache ZF´s auf 250qm , nach 3 Tagen ist da die Rangordnung in der Regel geklärt.
Auf 2qm würde es nicht schneller gehen sondern nur agressiver und stressiger.
Alexandra K.
12.09.2011, 16:46
Wichtig finde ich auch noch einen entspannten Halter.
Wenn man ständig völlig nervös um die Tiere rumrennt und sie stört merken die Tiere das und die VG wird dadurch auch nicht entspannter.
Wichtig finde ich auch noch einen entspannten Halter.
Wenn man ständig völlig nervös um die Tiere rumrennt und sie stört merken die Tiere das und die VG wird dadurch auch nicht entspannter.
da stimme ich voll und ganz zu, wer sich das selbst nicht zutraut, der sollte eine ZF immer in erfahrene Hände abgeben
wenn der Halter ein Nervenbündel ist, ist das Ganze meist zum Scheitern verurteilt, weil die Tiere das merken
bei ZFs mit meinen eigenen Tieren muß ich da auch immer aufpassen :rw:
bei fremden Tieren hingegen bin ich völlig entspannt :D
mich hat mal ne Halterin fast gesteinigt, weil ich gähnend vor dem Gehege saß und gemurmelt hab: Mann ist das langweilig :rollin::rw: (zu meiner Verteidigung: es war abends spät und ich hatte den ganzen Tag geschuftet :rollin:)
da stimme ich voll und ganz zu, wer sich das selbst nicht zutraut, der sollte eine ZF immer in erfahrene Hände abgeben
wenn der Halter ein Nervenbündel ist, ist das Ganze meist zum Scheitern verurteilt, weil die Tiere das merken
bei ZFs mit meinen eigenen Tieren muß ich da auch immer aufpassen :rw:
bei fremden Tieren hingegen bin ich völlig entspannt :D
mich hat mal ne Halterin fast gesteinigt, weil ich gähnend vor dem Gehege saß und gemurmelt hab: Mann ist das langweilig :rollin::rw: (zu meiner Verteidigung: es war abends spät und ich hatte den ganzen Tag geschuftet :rollin:)
das stimmt:rollin:bei meinen Tieren müßte ich auch Hilfe haben, wobei ich bei fremden Tieren die Ruhe selber bin*g*
Alexandra K.
17.09.2011, 12:12
Wann ist es denn nun soweit ?
Ich denke heute, oder?
Ich warte auch schon die ganze Zeit, ich schau mal ob sie im Facebook online ist:good:
Feuerkind
17.09.2011, 15:05
Im anderen Thread schrieb sie, dass die VG/partnersuche bis nach ihrem Auszug verschoben wird...
Zuckerschnütchen
17.09.2011, 18:58
Bis nach dem Auszug nicht, da sich das noch ziehen kann!
Aber da die Besitzerin leider immer noch auf unbestimmte Zeit im Krankenhaus ist, muss die VG leider noch warten :( Hoffen wir nicht nur für die Nins, dass es ihr bald wieder besser geht!!!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.