PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe!! Borken an den Ohren und Krallen...es sind Milben-was hilft??

Suse
06.09.2011, 19:50
Ich bin grad echt etwas verzweifelt, habe doch einen Pflegehasi und er hat dicke Borken um die einzelenen Zehen und auch nen richtig Borkenrand um die Ohrränder. Total komisch! Die Schalen um die einzelnen Zehen sehen aus wie bei den Gürteltier, versucht man es zu lösen reist die Haut ein. Es sit richtig dick und knubbelig unter den Zehen so dass er immer die Pfoten beim Hoppeln so wegschlägt und er auch nicht gerne hoppelt :-( Die Ohrränder sind auch richtig borkig und wenn es versucht zu Lösen löst sich das Fell mit und das Zeug fühl sich an den Ohren mehlig an. Es sind keine Schuppen wie bei Milben oder so, ich habe das noch nie gesehen, hat noch Jemand ne Idee. Ich will evtl. morgen mit dem Lütten zum TA aber die TAs hier sind leider nicht wie in Deutschland und deshalb muss ich schon so viel wie möglich selbst wissen :-(

über irgendwelche Infos oder Möglichkeiten die ihr noch wüsstet wär ich Euch dankbar!

VG,
Suse

Molo
06.09.2011, 19:53
Hallo,

auf welchen Untergrund lebt das Kaninchen? Wie lebte es bisher?
kannst du evtl ein Foto machen und hier reinstellen?

LG Molo

Molo
06.09.2011, 20:05
ich habe eben mal im WWW geschaut, es können sich durchaus bei einem Milbenbefall diese Borken und Krusten bilden.

LG Molo

Suse
07.09.2011, 05:42
Mh, er lebt ganz normal, freie Zimmerhaltung auf Teppich und Fliesen, nur Frischfutter - hab die Besitzerin selbst "angelernt" :-) Sein Partnertier sitz auch bei mir und nach dem Urlaub der Besitzer sollen sie zusammengeführt werden. Das mit den Beulen um die Krallen ist echt heftig und er tut mir total leid. Fahre heut abend zum TA und schaue mal was sie sagen. Danke für Deine Einschätzung Molo, versuche nochmal Fotos zu machen! Hab das ganze Ausmaß auch erst beim Krallen schneiden gesehen!

Suse
07.09.2011, 13:25
Tja schaun wir mal wenn sonst niemand sowas ähnliches hatte guck ich mal was der TA nachher sagt!

Sabine
07.09.2011, 13:47
Hört sich nach Milbenbefall an, es gibt eine Milbenart, die wird "wandernde Schuppen" genannt, geht gerne außen und später auch innen ans Ohr.

Dagegen muß man ein Spot-On einsetzen und mindestens zehn Tage salben (z.B. Surolan oder Panalog). Solltest Du aber vom TA checken lassen!

Taty
07.09.2011, 14:04
Solltest Du aber vom TA checken lassen!

Macht sie ja, nur sie wohnt in den arabischen Emiraten, daher ja Input vorab von uns:D

Sarah
07.09.2011, 14:08
Hatte Flo als sie zu Simone kam nicht auch solche Borken?

TinaD
07.09.2011, 14:14
Ja, hatte Flo auch... schau mal hier Suse, gleich das erste Bild in dem Posting: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=46968&p=1279230&viewfull=1#post1279230

Molo
07.09.2011, 15:02
Tina, ich kann den Post nicht sehen.

Sollte Suse nicht auch wissen welches Medikament zum Spotten geeignet ist und Welches nicht? Sonst bekommt sie evtl das Falsche.....mir fällt der Name von dem Spot On nicht mehr ein, was man auf keinen Fall geben darf.
Stronghold wäre ok.

LG Molo

TinaD
07.09.2011, 15:08
Tina, ich kann den Post nicht sehen.
Sorry :rw: ich meinte dieses Bild:

http://conquera.de/mone/170410/1.jpg

Taty
07.09.2011, 17:53
mir fällt der Name von dem Spot On nicht mehr ein, was man auf keinen Fall geben darf.
Stronghold wäre ok.

LG Molo

Du meinst Frontline, aber ich denke mal, das weiss Suse.

Suse
07.09.2011, 19:12
Also Tierärztin meint auch es sind Milben. Er hat Ivermectin gespritzt bekommen (soll noch 2 mal weiter gegeben werden im Abstand von 8-10 Tagen)! Zusätzlich einen Entzündungshemmer da die Borken teils auch kleine Wunden reissen an den Krallen. Ist Ivermectin genauso wirkungsvoll wie das Spot-on Stronghold. Panalog oder Surolan hab ich nun nicht mitbekommen, könnte ich mir aber wohl am Wochenende aus Deutschland mitbringen lassen zur Not! Danke noch für Eure Meldungen das hilft mir hier echt weiter, da ich bei Milbenbefall echt nicht so der Experte bin!

LG,
Suse

Taty
07.09.2011, 19:14
Ist Ivermectin genauso wirkungsvoll wie das Spot-on Stronghold.

Ich meine ja, hab irgendwie gerade was mit Ivomec oder so im Kopf, wird dann aber wohl das gleiche sein:good:

Suse
07.09.2011, 19:23
Ja Ivermectin ist der Wirkstoff von Ivomec...:-)

Suse
07.09.2011, 19:24
Gibt es eine Vergleichssalbe aus der Humanmedizin die ich aus der Apo holen kann zum salben...die TAs hier sind leider nicht soooo gut ausgestattet :-(....die haben noch nicht mal Sab, hab ich alles aus D mitgebracht!

Suse
08.09.2011, 04:36
Schubs....

Tanja
08.09.2011, 05:03
Wofür hättest du die Salbe denn gerne?

Aus der Humanmedizin kenne ich keine Salbe gegen Milben, nur für rissige entzündete Haut.

Vielleicht ist etwas desinfizierendes angezeigt, wenn die Haut einreißt, wie z.B. Pronzovet oder Octenivet.

Rivanol-Lösung desinfiziert auch gut, färbt aber total gelb und evtl. entstehende Flecken sind kaum wegzukriegen.

Eine andere Salbe, die die Hautregeneration unterstützt ist Mielosan mit Honig und Lavendel aus der Tiermedizin.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Drück euch die Daumen für eine baldige Besserung!:umarm:

Taty
08.09.2011, 06:50
Schubs....

Suse, schreib mal Simone H. an, sie hat bestimmt noch Tipps, wie Du das Hauttechnisch behandeln kannst:umarm:

Suse
08.09.2011, 08:16
Danke Taty und Tanja:umarm:

Annika S.
08.09.2011, 10:51
Hallo Suse,

ich habe mir gerade mal die Zusammensetzung von Surolan angesehen. Hauptbestandteil ist Miconazolnitrat (23mg)

Und das gibt es auch rezeptfrei (in Deutschland als Creme) mit 20mg des Wirkstoffes (heisst sinniger Weise Miconazolnitrat Creme) und wird bei Pilzinfektion der Haut eingesetzt. http://www.arzneimittelscout.de/hauptthemen/haut-und-schleimhaeute/hautpilz/produkt/article/359/miconazolnit.html

Vielleicht ist ähnliches bei Dir erhältlich? Damit täte ich es behandeln wenn Surolan nicht zu bekommen ist.

LG
Annika

Suse
08.09.2011, 11:02
Super vielen Dank Annika- da frag ich gleich mal! Wie ist es eigtl. wenn das Kaninchen daran leckt - ist das Zeug unbedenklich??

Annika S.
08.09.2011, 11:19
Hallo,

soweit ich weiss, kann Surolan, in grossen Mengen oral aufgenommen, zu Leberschäden führen.

Ich habe noch nach den weiteren Inhaltsstoffen der Miconazolnitrat Creme geschaut:

- E320 - ist ein Konservierungsmittel, was verhindert, dass das Fett in der Salbe ranzig wird und wird als unbedenklich eingestuft.

- Bezonlsäure - dient auch der Konservierung. Dieser Wirkstoff ist auch in einigen Obstsorten enthalten und diese sind für die Kaninchen nicht giftig. Von daher gehe ich da auch von unbenklich aus.

Die Salbe scheint verträglicher zu sein als Surolan.

Ob sie gleich hilft, weiss ich nicht. In Surolan ist auch ein geringer Anteil (5mg) Prednisolon, also Cortison, enhalten was das ganze vielleicht schneller wirken lässte. Aber vermutlich auch weniger vertäglich macht.

Wenn Du die Salbe bekommst, wäre das vermutlich trotzdem ein recht guter Ersatz. Vielleicht kann Tanja noch dazu was sagen?

LG
Annika

Frasim
08.09.2011, 11:19
Surolan sollten sie m.W. nicht abschlecken und es ist auch nur für kleine Hautbezirke geeignet.

Weiterhin Gute Besserung :umarm:

Annika S.
08.09.2011, 11:24
Surolan sollten sie m.W. nicht abschlecken und es ist auch nur für kleine Hautbezirke geeignet.

Weiterhin Gute Besserung :umarm:

Stimmt, auch mit den kleineren Hautbezirke.
Cortsion hemmt die Wundheilung und schwächt das Immunsystem was, wenn es großflächig aufgetragen wird, wohl zu einem größeren Problem führen kann.

LG
Annika

Suse
08.09.2011, 11:31
Oje, ja was bleibt denn dann für so eine Behandlung noch über??...Ich meine die Krallen und die Ohrspitzen sind ja für ihn superleicht zu erreichen :-(

Frasim
08.09.2011, 11:34
Cortison hat er ja auch schon bekommen, oder?

Wenn der Befall nicht hochgradig ist, sollte Ivomec eigentlich genügen. Surolan wird häufig gegen den vorhandenen Juckreiz verordnet...ich selbst mag das Zeug überhaupt nicht, da es so dolle schmiert und's ganze Tier verpappt....

Annika S.
08.09.2011, 11:40
Ich täte, wie schon gesagt - zur Creme greifen und auf Ivomec hoffen.

Es wurde ein Entzündungshemmer gespritzt - könnte Cortison gewesen sein.

Suse
08.09.2011, 11:44
Nein Cortison hat er nicht bekommen, es wurde Meloxidyl gespritzt, einentzündungshemmendes Schmerzmittel!

Annika S.
08.09.2011, 11:52
Meinst Du denn, die Behandlung ist nicht ausreichend? Ivomec ist ja schon ein gängiges Mittel.

Meloxidyl - kenne ich bei Gelenkschmerzen, aber auch nur bei Menschen.

Frasim
08.09.2011, 12:10
Meloxidyl - kenne ich bei Gelenkschmerzen, aber auch nur bei Menschen.

Metacam ist das in der Veterinärmedizin....

Annika S.
08.09.2011, 12:13
Metacam ist das in der Veterinärmedizin....

:pc5:

Frasim
08.09.2011, 12:18
:umarm:

Suse
08.09.2011, 12:57
Der er halt die Ohrränder stark angegriffen hat und um die Krallen mehrere Schichten Borken hat, was auch einreisst, dachte ich ich könnte etwas cremen aber wenn er da dran geht ist das ja kontraproduktiv :-( Dann bleib ich bei Ivomec und hoffe auf das Beste.

Annika S.
08.09.2011, 13:30
Ich würde die Creme, wenn er es sich gefallen lässt, gut einmassieren. So geht nicht alles verloren wenn er sich dran rum schleckt.

Surolan kann ich übrigens auch nicht so wirklich gut leiden.. :rw:

Wenn es nichts arges ist oder ich lediglich unterstützen möchte, greife ich sehr gerne auf Jojobaöl, gemischt mit Lavendelöl zurück.

Das löst sehr gut Ohrenschmalz, Grind... und macht fein geschmeidig.

LG
Annika

Simone D.
08.09.2011, 14:33
Also Tierärztin meint auch es sind Milben. Er hat Ivermectin gespritzt bekommen (soll noch 2 mal weiter gegeben werden im Abstand von 8-10 Tagen)!

Hi,

Flo bekam auch 3 x Ivomec (und wenn ich mich recht erinnere, war danach noch 2 x Stronghold nötig :ohn2:).
Da sie u.a. auch Spülwürmer hatte, sind diese gleich mit der ersten Spritze mit abgestorben. Dies hat in ihrem Zustand zu einer heftigen Vergiftungserscheinung geführt (ich weiß nicht, wie lange dein Pflegie schon bei dir ist und ob schon eine KP erfolgt ist; daher sicherheitshalber der Hinweis, falls es ihm auf einmal „einfach so“ nach der Spritze rapide schlechter geht.)

Ich habe damals den Tipp bekommen, fusselfreie Mullkompressen mit Kamillen- oder Augentrosttee zu tränken (Kamille sollte nicht um die Augen herum angewendet werden), und die Borken damit einzuweichen. Mit einer Pinzette konnte man sie dann vorsichtig Schicht für Schicht abzupfen. Surolan hat hier auch Wunder gewirkt. Der TA hat uns zusätzlich ein Spezialshampoo gemischt (ähnlich Malsasep). Zwischendurch haben wir sie auch mit Kamillin-Extern-Robugen®-Lösung und Meersalzwasser gebadet (sie war am ganzen Körper stark vermilbt).

Sind die Ohren innen frei? (Bei uns war alles voller Eiter -> den tieferen konnte man mit bloßem Auge nicht gut erkennen, da musste der TA mit dem Monitor und einem Gerät ran, dessen Namen ich ständig vergesse :rw: ). Mit einer spitzen Pinzette und kleinen, getränkten Mullkompressen und Wattestäbchen haben wir (ganz vorsichtig!) im Ohr vorsichtig die oberen Schichten abgelöst. Wir mussten aufpassen, dass dabei nicht noch mehr ins Ohr krümelt, oder wir mit den Wattestäbchen was nach unten bröseln. Als es Richtung Trommelfell ging, wurde es schwierig (das ist mit einer falschen Bewegung schnell durchtrennt). Soweit es ging & wir sehen konnten, wo wir „herumstochern“ haben wir den Schnodder entfernt und dann für den heikleren Rest mit einem Ohrenreiniger gespült und gespült und gespült...

Gute Besserung! :umarm:

Simone D.
08.09.2011, 14:41
Wenn dir langweilig ist :rollin: – hier sind zwischendrin Bilder, wie sich die Milben entwickelt haben: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=47048&page=1

http://conquera.de/mone/170410/1.jpg

http://conquera.de/mone/180410/2.jpg

http://conquera.de/mone/190410/5.jpg

http://conquera.de/mone/210410/5.jpg

Nach 4 Wochen:
http://conquera.de/mone/130510/2.jpg

Inge
08.09.2011, 14:58
Ist Ivermectin genauso wirkungsvoll wie das Spot-on Stronghold. LG,
Suse

nein ist es nicht also nicht direkt, indirekt schon .

ivermectin wirkt nur von jetzt auf gleich ..das heißt es tötet nur die milben ab nicht aber die eier
und es wirkt nur einen tag

hast du in der umgebung noch vereinzelt milben krabbeln die am nächsten tag wieder aufs tier und da sganze theater geht von vorne los
bei einer behandlung mit ivermectin (ivomec) IMMMER und SOFORT die umgebung reinigen

strongold (selamectin )
hat eine depotwirkung von wenigstens 3 wochen und es tötet auch die eier mit ab incl einiger würmer

je nach art und gattung der milben muss aber auch hier die umgebung mit gereinigt werden

zuletzt gäbs noch advocate
hat 2 wirkstoffe, einmal moxidectin ( ist mit ivermectin verwandt ) und dann noch was auf nicotinbasis (glaube ich )

advocate wirkt oft dann wenn sogar stronghold versagt zum beispiel bei manchen hartnäckigen grabmilben
und es hat ebenfalls eine depotwirkung von ca 3 wochen

ich würde auf jeden fall auf stronghold oder advocate umsteigen ..
stronghold es ist nicht nur aufgrund seiner depotwirkung effektiver , sondern auch wesentlich verträglicher als ivomec

advocate ist genauso wirksam/effektiv aber ein kleines tickchen weniger gut verträglich

so mehr fällt mir grade nicht ein

Suse
08.09.2011, 15:00
Hallo Simone,

danke für die Info, ich habe natürlich damals den Thread der kleinen Flo immer mitverfolgt :-)!! Ist eine mit der schönsten Geschichten! Danke schonmal für die Info! Der Lüttsche hat in den Ohren rein gar nix, keine Rötungen, nix, wirklich nur der Ohrrand ist verhärtet und dicker. Das Schlimmste ist wirklich an den Krallen, drum herum ist es wie eine Schildkrötenpanzer, wenn man es bewegt reisst es auch ein. Er schmeisst die Vorder und HInterläufe deshalb beim Hoppeln immer weg und schlägt ständig mit den Vorderpfötchen.

LG,
Suse

Inge
08.09.2011, 15:03
suse wir haben uns überschnitten ..ich wollts nur erwähnen falls du meinen beitrag über ivomec überlesen hast *g*

wegen der borken ..also ich pers. würd sie in kamille einweichen und versuchen irgendwie abzukratzen ...aber dazu kann dir sicher jemand anders mehr sagen

Suse
08.09.2011, 17:05
Hallo Ingrid,hallo Annika,

nein hab ich nicht überlesen:-) Problem, hier gibts kein Stronghold , kann ich erst übernächste Woche aus Deutschland mitbringen ....:ohje:

Das mit Kamille versuche ich! Wobei es schonschwierig ist Kamillentee zu bekommen...grummel...hört sich komisch an, ist aber so.

Hab jetzt eine Creme aus der Apo, soll die gleiche Zusammensetzung sein wie Surolan...Annika kannst Du evtl. nochmal gucken?? Sie heisst Daktarin und ist von Janssen-Cilag!

LG,
Suse

Annika S.
08.09.2011, 18:08
Hab jetzt eine Creme aus der Apo, soll die gleiche Zusammensetzung sein wie Surolan...Annika kannst Du evtl. nochmal gucken?? Sie heisst Daktarin und ist von Janssen-Cilag!

Habe nachgeschaut:

Da sind auch 20mg Miconazolnitrat enthalten und somit nur gering weniger als Surolan. Zusätzlich Emulgatoren, Basen und Paraffinöl.

Alles oftmals in Salben enthalten.

Daktarin täte ich daher nehmen.

LG
Annika

Simone D.
08.09.2011, 20:17
Das mit Kamille versuche ich! Wobei es schonschwierig ist Kamillentee zu bekommen...grummel...hört sich komisch an, ist aber so.

Krass. An was für Teesorten kommst du denn ran? Vielleicht findet sich ja eine Alternative. Wenn vorerst gar nichts weiter aufzutreiben ist, würde ich es mit Salzwasser versuchen.

Annika S.
08.09.2011, 20:20
Schafgarbe ist auch ganz gut für Wundbehandlungen...

Kein Kamillentee... fast unglaublich. Aber dafür bekommst Du da bestimmt Sachen, die wir uns hier kaum vorstellen könnnen. Oder nicht?

Inge
09.09.2011, 09:20
Hallo Ingrid,hallo Annika,

nein hab ich nicht überlesen:-) Problem, hier gibts kein Stronghold , kann ich erst übernächste Woche aus Deutschland mitbringen ....:ohje:

LG,
Suse

ach da sist ja doof ...mit der post gehts aber wohl auch nciht schneller ?

Christel
09.09.2011, 09:26
ach da sist ja doof ...mit der post gehts aber wohl auch nciht schneller ?

Meine Kollegin fliegt am 16.9. nach Dubai. Wäre das eine Möglichkeit ?

Suse
09.09.2011, 15:19
Hab Kamillentee gefunden, danke für die liebe Hilfe!!:umarm: Ich versuch das nun mal....

Ich werd mir wenn ich Ende nächster Woche nach Hause fliege ne Monsterapo anlegen!!Mann.....

Hab die Creme aus der Apo geholt und heut morgen drauf gemacht, auf Krallen und Ohrränder, hat ihn bis jetzt nicht sonderlich gestört!

Annika S.
09.09.2011, 15:23
...ähhmm... was macht Ihr nur alle in Dubai?!

Viel Erfolg bei der Behandlung!