PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzinsuffizienz



SimoneK
05.09.2011, 14:15
Mein Micky hat bei dem warmen Wetter vorletzte Woche ganz schwer geatmet und das Herz hat doll gepumpt. Bin sofort zum TA und er wurde geröngt, Befund: Herzinsuffiziens :bc: Das Herz ist leicht vergrößert und die Arterien sichtbar verengt.

Ér ist geschätzte 7-8 Jahre alt.

Er bekommt jetzt Prilium, das verträgt er gut. Bei erträglichen Temperaturen hat er auch keine Symptome (war auch vorher so), wens allerdings warm ist (wie z.B. Samstag und Sonntag), atmet er nach wie vor sehr schwer und das Herz schlägt deutlich sichtbar.

Nun hab ich einige Fragen:
Sollte er jetzt dauerhaft mit Prilium behandelt werden? (Die TÄ sagte: erst mal bis auf Weiteres)
Kann ich ihm sonst noch was unterstützend fürs Herz geben? (z.B. homöopathische Medis)
Kann ich ein Tier mit Herzinsuffiziens im Winter draußen halten? Oder vertragen sie Kälte dann genauso schlecht wie Hitze?
Sollte ich noch weitere Untersuchungen durchführen lassen?

Tanja
05.09.2011, 14:24
Unsere Linni hat auch eine Herzinsuffizienz und wird seit 2 Jahren mit Prilium behandelt.
Am Anfang hat es auch etwas gedauert, die richtige Dosierung für sie zu finden. Dann hatte sie immer noch ein wenig Atemprobleme.
Ihr geht es damit jetzt ganz gut, aber sie ist natürlich nicht mehr so belastbar.
Gegen Außenhaltung spricht laut meiner TÄ nichts und wir wollen unsere auch langsam umstellen.
Bei Menschen ist es auch so, dass sie mit Kälte gut zurecht kommen und Hitze sie total schafft.

Zur Homöopathie kann ich dir leider keine Tipps geben, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Ahnung hat!*g*

Bei Linni machen wir 1mal im Jahr einen Herzultraschall um die Herzleistung zu beurteilen und evtl. die Dosis zu verändern.
Ich wünsch euch alles Gute

SimoneK
05.09.2011, 14:34
vielen Dank Tanja, das beruhigt mich schonmal :umarm:

kannst Du mir Eure Dosierung mal per PN schicken?

Sabrina P.
05.09.2011, 14:37
Meine Mia hat auch Herzprobleme. Wetterumschwünge sind für Herzkandidaten immer schwer zu verkraften. Die Herzmedis müssen dauerhaft gegeben werden. Es dauert Tage bis die Medis richtig angeschwemmt sind, von dem her kann es sein, dass er je nach Krankheitsverlauf noch ein anderes Herzmedi bekommen muss. Unterstützend kannst du Crataegus D 12 Tabletten geben. Es gibt noch zahlreiche andere homöopathische Mittel, aber da solltest du wirklich zu einem THP gehen. Und nach der Aussage meiner THP bringt's wohl wohl nichts wenn da andere Herzmedis im Einsatz sind. Ich gebe daher neben Vasatop, Dimazon zum Entwässern, Solosin nur noch Crataegus zusätzlich. Muss deiner nichts zum Entwässern nehmen? LG

SimoneK
05.09.2011, 14:43
danke für den Tip :umarm:

Nach ihrer Aussage braucht er nichts zum Entwässern, alle andern Organe (auch die lunge), seien völlig in Ordnung und sind auf dem Röntgen gut abgegrenzt.

Tanja
05.09.2011, 14:46
Hast PN!:umarm:

dar
05.09.2011, 14:54
Ich habe auch einen Priliumkandidaten. Soweit ich weiß, wird das jetzt bis zum Ende gegeben, weil "heilen" wird es nicht und besser auch nicht - eher schlimmer! Um das zu verhindern bzw. zu verlangsamen gibt man das Medikament.
Ich mache 1x im Jahr einen Herzultraschall, um zu schauen, ob es sich verschlechtert hat etc. Die Außenhaltungsfrage kann ich dir nicht beantworten, da ich nur Innenhaltung habe *g*
Alles Gute!

SimoneK
05.09.2011, 16:25
Leute, ich bin total verwirrt. Ich gebe das Prilium 150 mg oral. Die Dosierung kam mir von Anfang an viel zu hoch vor, habe extra nachgefragt. Es ist das Vielfache dessen, was ein Hund laut Packungsbeilage bekommt. Die TÄ sagt, das werde bei Kaninchen anders dosiert und das sei i.O. so.

Tanja hat mir jetzt ihre Dosierung per PN geschickt und das ist ein Achtel von dem, was mein Micky mit 1,6 kg bekommt. Wer kann mir da bitte ne verläßliche Auskunft geben, ich will das Tier nicht umbringen?! :bc:

Lidija
05.09.2011, 16:29
Ich würde erstmal ein Herzultraschall machen lassen...diese Röntgenverdachtsherzdiagnosen gehen leider oft schief:ohje: zu dem Medi kann ich nix sagen..

Andrea
05.09.2011, 16:31
Ich habe das Prilium 75 mg gegeben (für Hunde bis 10kg). Bzgl. der Dosierung bin ich mir nicht mehr sicher, ist schon eine Weile her.

SimoneK
05.09.2011, 16:33
Ich würde erstmal ein Herzultraschall machen lassen...diese Röntgenverdachtsherzdiagnosen gehen leider oft schief:ohje: zu dem Medi kann ich nix sagen..

Das wollte ich machen lassen, sobald er wieder stabiler ist, er regt sich bei längeren Autofahrten immer so sehr auf. Meine TÄ selbst kann das nicht machen, ihr fehlen die entsprechenden Geräte.
Für ein vernünftiges Herz US müßte ich schon ne ganze Strecke fahren.

SimoneK
05.09.2011, 16:34
Ich habe das Prilium 75 mg gegeben (für Hunde bis 10kg). Bzgl. der Dosierung bin ich mir nicht mehr sicher, ist schon eine Weile her.

Das 150 mg ist für Hunde ab 4 kg und die Dosierung ist höher als bei nem Hund von 10 kg, das hat mich ja so irritiert :panic:

SimoneK
05.09.2011, 16:36
kann mir denn jemand ne Klinik oder Praxis empfehlen, der ein vernünftiges Herz US machen kann?

miri
05.09.2011, 16:59
Hier kenne ich mindestens 2 gute Spezialisten für Kardiologie, aber das ist um die 100 km von Dir entfernt. Ein TA ist in Nidderau und die TK in Hofheim und natürlich die TK Gießen, aber die ist noch weiter und auch richtig teuer. Soll ich Dir mal die Adressen per PN schicken?

Ich würde auch einen THP hinzuziehen, der sich auf Homöopathie spezialisiert hat. Man kann das mit Homöop. recht gut behandeln. Ich weiß von einigen tierischen Patienten, die homöopath. Mittel bekommen und ihnen geht es damit sehr gut. Aber ich würde dann wirklich das passende Mittel für Micky heraussuchen lassen.
Wenn Du einen guten THP hast, kannst Du das Ergebnis des HerzUS oder RöBilds (sollte aber ein gutes Bild sein) an ihn weiterleiten. So kann er/sie gezielter nach dem richtigen Mittel schauen.

kleopaja
06.09.2011, 21:16
Ich kann den Vorschreibern nur zustimmen. Bei HErzerkrankungen ist es total wichtig zu wissen, was die Ursache ist und dann muss dementsprechend auch das homöopathsiche Mittel heraus gesucht werden. Nicht alle Heilmittel sind für jedes Herz gut. Deshalb wäre Diagnose und THP schon sehr sinnvoll.

Achja, der herzkranke Hund einer Bekannten kommt mit kaltem Wetter besser klar als mit warmen und/oder schwülem Wetter. Die haben exra ein Kühlhalsband gekauft, um Abhilfe zu schaffen - falls sie mal unterwegs sein sollten. Du solltest also bei warmen Wetter für Dein Nin eine Kühlmöglichkeit zur Verfügung stellen. Bei dem Hund kann man an der Zungenfärbung z.B. eine beginnende Überlastung (z.B. durch Wärme, Stress,...) erkennen!

Alles Gute

Kleo

SimoneK
09.09.2011, 16:58
vielen Dank für die vielen Tips und PNs, das Mittel scheint wirklich viel zu hoch dosiert gewesen zu sein :o-

hoffe, ich hab jetzt nicht seine Nieren geschädigt, hab es ja mehrere Tage in dieser Dosis verabreicht :scheiss:

werde ihn so bald als möglich zum Herz US vorstellen und hab das mittel jetzt entsprechend runterdosiert (über mehrere Tage)

Sabrina P.
09.09.2011, 18:13
Hier in Frankfurt ist noch ein super Kardiologe. In der TK im Stadtteil Bockenheim. Er hat Mia sofort richtig eingestellt und das obwohl die Krankheit von ihr bei Nins fast unbekannt ist. EKG macht er auch.

SimoneK
11.09.2011, 18:44
vielen Dank für den Tip :umarm:

Kannst Du mir den Namen des Arztes per PN schicken?

Sabrina P.
12.09.2011, 11:17
Hast ne PN. Du wirst begeistert sein. Er nimmt sich Zeit zum Erklären und man merkt, dass er sein Fach versteht. Er hat einige Nins in Behandlung mit Herzproblemen.

SimoneK
12.09.2011, 13:41
vielen Dank!!! :umarm::flower: