PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu Kaninchen mit ausgerenktem Bein

susi 89
04.09.2011, 13:38
Hallo:kanin:,
vor 2 Tagen habe ich ein kleines männliches Kaninchen (2 Monate) von einer Züchterin geholt, die ihn einschläfern lassen wollte, weil sie dachte das er ein gebrochenes Bein hat:heulh:
Der Tierarzt hat nun festgestellt das sein Oberschenkelknochen aus der Hüfte rausgesprungen ist und sich verdreht hat. Leider ist es schon zu spät das noch einzurenken. Er bekommt jetzt Schmerzmittel und in 6-8 Wochen entscheidet sich ob er operiert werden muss. Ich habe auch eine 7 Monate alte Häsin mit der er nach seiner Kastration und möglicher Op vergesellschaftet werden soll. Hat jemand von euch ein paar Tipps in Bezug auf sein Handicap?
Und ist die Vergesellschaftung mit einem "gesunden" Hasen problemlos möglich?
Vielen Dank für jede Antwort.

Taty
05.09.2011, 09:40
Leider kann ich Dir zu dem Thema nix sagen, ich hoffe Du bekommst noch hilfreiche Tipp:freun:
Alles Gute für den Kleinen:good:

Molo
05.09.2011, 09:56
Hallo,

das kommt immer auf die Tiere an.Ich hatte auch eine Dreier Gruppe, wovon ein Tier eine Behinderung hatte, es war kein Problem.

Alles Gute für dein Kaninchen

LG Molo

Da4nG3L
05.09.2011, 09:58
Schau mal in diesen Thread hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65262&pagenumber=

Das ist Klopfer.
Er hat sich mal die Hüfte ausgerenkt. Und weil das nicht behandelt worden ist, war es nun zu spät sie wieder einzurenken.
Dadurch hat er ein abstehend Beinchen, was ihn aber fast garnicht beeinträchtigt. der ist sehr flott unetrwegs und hoppst auch recht gut :love:

Du kannst den Thread ja mal verfolgen, denn dieser Mann zieht bald in seine Endstelle und wird dort vergesellschaftet.

Inwieweit dein Nin beeinträchtigt ist, das muss man individuell beurteilen.
Die meisten nins kommen aber mit einem kaputten Bein gut zurecht.

Siehe auch Kalani: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64607&pagenumber= Er hat einen Bruch, welcher nicht behandelt wurde. Er ist auch flott unterwegs :love:

Hach, und es gibt noch so einige Fälle von ninis mit "Beeinträchtigungen".
Ich hoffe ihr kommt glimpflich davon, sodass er nicht in eine Behindertengruppe muss. Was aber auch nicht schlimm sein muss :umarm:

Friederike
05.09.2011, 10:00
Hallo,

kann der Kleine denn irgendwie laufen oder belastet er das Bein gar nicht?

Ich kann zu genau diesem Thema nichts sagen aber ich habe eine Kaninchendame zuhause, die seit Jahren mit einer rausgesprungenen Kniescheibe lebt. Anfangs hat sie das Bein gar nicht belastet, bekam dann auch 6 Wochen Schmerzmittel und es wurde immer besser. Sie läuft jetzt fast normal damit und ist ein fröhliches Kaninchen (sie lebt in einer 7er Gruppe). Von einer OP wurde mir von Anfang an abgeraten, da das wohl sehr kompliziert gewesen wäre und mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht geklappt hätte. Außerdem sagt mir der TA von Anfang an, dass die Tiere damit gut und schmerzfrei leben können.

Ich denke aber, das ein rausgesprungener Oberschenkelknochen ein anderer Fall ist. Sollte die OP gemacht werden und gelingen, denke ich schon, dass man ihn vergesellschaften kann. Vielleicht geht es aber ja auch ohne. Ich drück die Daumen :umarm:

Inge
05.09.2011, 13:05
hallo
meinem primelchen wurde vor 6 jahren ein hinterlauf ( ab hüfte ) amputiert ..sie ist immer noch quietschfidel
sie lebte 5 jahre in einer glücklichen beziehung mit dem gesunden ossi
die Vg damals war ein witz ;-)

als ossi starb hab ich sie mit dem ebenfalls behinderten chico zusammengeführt .
auch hier gabs keinerlei probleme

es kommt natürlich auch auf den charakter beider tiere an
aber normalerweise weiß das behinderte tier das es nicht so kann als wäre es gesund und verhält sich auch danach
und das andere akzeptiert das

wie bei jeder normalen VG solltest du halt drauf schaun das nix passiert aber das muss man ja sowieso

wird schon gut gehen :umarm:

susi 89
05.09.2011, 13:29
Danke für die vielen Antworten *g*
Also er kann schon auf dem Bein laufen aber nicht sehr lange. Wenn ich ihn zu mir auf die Couch hole um ihm sein Schmerzmittel zu geben, dann hoppelt er ganz munter über die ganze Couch. Allerdings ist er danach ziemlich k.o. und liegt dann die meiste Zeit in seinem Häuschen und kommt nur noch zum Fressen und Trinken raus. Einen gesunden Appetit hat er auf jeden Fall und gestern hat er beim Putzen auch das rechte Beinchen, also das ausgerenkte, sogar schon gehoben, auch wenn er sich damit nicht putzen kann.
Das Bein hängt sonst wie ein Fremdkörper an der Seite runter und er benutzt es zum abstützen wenn er hoppelt. Männchen machen und springen kann er leider nicht. aber das ändert sich ja vllt noch wenn er gelernt hat mit dem Bein umzugehen, er ist ja noch klein.
Ich werde dann später versuchen ihn mit meiner Häsin zu vergesellschaften und ich hoffe das es funktioniert. Sie ist sehr selbstbewusst,aktiv und neugierig. Sie rennt, springt und buddelt furchtbar gerne deshalb bin ich mal gespannt. Ich hoffe die beiden kommen dann trotzdem miteinander klar, auch wenn sie so unterschiedlich sind :girl_smile:

Inge
05.09.2011, 13:50
ja wenn sie es nicht gewöhnt sind sind sie damit recht schnell erschöpft ...
von daher würde ich vor allem darauf achten das die häsin ihn bei der Vg nicht rumjagt
damit er seine ruhepausen einhalten kann

susi 89
05.09.2011, 17:58
Heute sieht es schon besser aus mit ihm :froehlich:
Er hat es geschafft auf sein Häuschen zu springen und er ist auch ziemlich schnell unterwegs. :herz:
als ich heute sein Gehege saubergemacht habe ist er in der Küche rumgelaufen. Er ist ziemlich schnell durch die Gegend geflizt und das auch recht ausdauernd. Ich glaube er wird gut klarkommen mit seinem Handicap.
Mir ist aber auch aufgefallen das er extrem viel trinkt. Er trinkt pro Tag 500 ml und pieselt auch dementsprechend oft.
Kann es sein das er bei der Züchterin zu wenig Wasser bekommen hat oder aus Schmerzen nichts getrunken hat und jetzt deshalb so viel trinkt?

Da4nG3L
05.09.2011, 18:03
Freut mich für den kleinen Mann :umarm:

Das viele Trinken kann auf ein Nierenproblem hindeuten. Oder auf Diabetes.
Um das rauszubekommen, kannst du die Blutwerte checken lassen.
Der Blutzuckerwert soll aber soweit ich weiß bei Aufregung gern mal höher sein. Müsste also mehrfach gecheckt werden?!

Rabea G.
05.09.2011, 21:27
Ich vergesellschafte momentan 3 gesunde Tiere mit einem eingeschränkten Tier, allerdings fehlen ihr "nur" die Zähne.
Sie hat in ihrem leben bei mir immer mit gesunden Partnern zusammengelebt und jetzt soll es halt eine 4er-Gruppe werden. Sie kam in letzter Zeit sehr gut klar!

susi 89
05.09.2011, 23:29
Ich lass das auf jeden Fall mal vom Tierarzt überprüfen, muss ja bald sowieso wieder dahin. Ich beobachte aber ob sich das in den nächsten Tagen ändert, da es speziell dieses Wochenende, wo ich ihn bekommen hab, ziemlich heiß war und heute war es auch ziemlich warm und daher kann es ja auch sein das er deshalb soviel trinkt. Meine Häsin trinkt zurzeit auch mehr als sonst.
Aber überprüfen lassen werde ich das.
:girl_smile:

Rabea G.
05.09.2011, 23:31
Ich würde von beiden auch eine Kotprobe abgeben, die über 3 Tage gesammelt wurde.
Vor allem bei ihm, neue Tiere schleppen gerne ungebetenen Besuch mit ein den man den Tieren nicht ansieht.

Und da beide Käfig an Käfig standen, würde ich bei ihr auch gleich testen lassen.

Katharina
06.09.2011, 00:48
Hast du die Möglichkeit nach Dortmund in die Praxis M+R zu fahren (Am Dorney)? Dort gibt es Frau Schw., eine sehr kaninchenerfahrene TÄ.

susi 89
06.09.2011, 22:38
Also heute haben meine beiden wieder ganz normal getrunken. Er hat heute zum ersten Mal Grünfutter bekommen, das kannte er von der Züchterin ja nicht. ich denke mal da Grünfutter ja wasserhaltig ist brauchte er gar nicht mehr Wasser. Und heute war es ja auch nicht so warm wie gestern. Meine Häsin hat heute auch ganz normal getrunken.

ich hab ein Problem. Ich habe grad das Ceranfeld meiner Küche mit Cillit Bang gereingt und mir vorher blöderweise nicht die Gebrauchsanweisung durchgelesen. Der kleine Hase steht zur Zeit in der Küche weil ich ihn ja räumlich von meiner Häsin trennen musste. Jedenfalls hab ich nach dem Auftragen erst gemerkt was
für ein chlorhaltiges, giftiges Zeug das ist. Ich hab dann sofort das Fenster aufgerissen und den Kleinen raus aus der Küche in den Flur gestellt. Jetzt hab ich Angst weil er ja ein bischen was von dem Zeug eingeatmet haben könnte das er krank wird. Soll ich sofort mit ihm zum Tierarzt?
Wenn ihm durch meine Blödheit was passiert dann verzeih ich mir das nie :heulh:
Er stand ja unten auf dem Boden und die Küchenzeile ist ja weiter oben, aber den Geruch hat er bestimmt trotzdem kurz eingeatmet auch wenn das Fenster auf Kipp war.
Bis jetzt verhält er sich aber noch völlig normal und entspannt.
Danke für schnelle Antworten.

Da4nG3L
06.09.2011, 22:40
Ich habe das mal eben für dich in einem eigenen Thread gepostet. damit die richtigen Leute es lesen :umarm:

edit: Ja, das mit dem Trinken liest sich plausibel.
Meine Kaninchen trinken fast garnichts.

susi 89
06.09.2011, 23:07