PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterumstellung nach Vergesellschaftung



labrador-jule
02.09.2011, 19:37
Huhu!

Ich werde vermutlich morgen einen neuen Partner für Frida holen. Er wurde bisher mit Trockenfutter gefüttert. An Gemüse hat er nach Angaben der Besitzer bisher nur Möhren und Eisbergsalat angerührt, Heu hat er nur eine bestimmt Sorte von Vitakraft mit Löwenzahn gefressen. Sonst auch nicht.

Frida bekommt Heu und Gemüse ad libitum. Das Gemüse wird ihm also auch zur Verfügung stehen, sonst müsste ich sie ja wieder trennen. Ich will aber nicht, dass Frida ans Trockenfutter geht. Soll das direkt weglassen, ihm davon ein bisschen weiter seperat füttern oder wie mach ich das am besten?

Danke schon mal!

Sheffer
02.09.2011, 20:08
Würd den Nins leicht verträgliches reinlegen und ihm Körner aus der Hand verfüttern.

biggi
03.09.2011, 03:52
nutz doch die gesundheitsquarantäne zur futterumstellung.*g*
danach kannst dem neuzugang ja immer noch seperat was geben,
bis du das trofu ganz ausgeschlichen hast.

Kim R.
03.09.2011, 09:53
Ich kann mich biggi da nur anschliessen. Ich wuerde auch die Quarantaene zur Umstellung nutzen, denn ein Trockenfutterkaninchen mal eben auf Ad libitum umzustellen kann schnell zu Magenueberladungen fuehren.

Alexandra K.
03.09.2011, 10:19
Der Neuankömmling kommt ja eh 1 Woche in Quarantäne, würde ich jedenfalls so machen, das sollte reichen um die Futterumstellung zu machen.

biggi
03.09.2011, 11:11
je nachdem wie alt das tier ist
und wie lange es schon trofu bekommt,
würde ich die futterumstellung über 4 wochen machen.

(die gesundheitsquarantäne sollte idealerweise 2 wochen gehen,
mindestens aber bis zum ergebnis der kotprobe)

Alexandra K.
03.09.2011, 12:44
Macht halt jeder anders.....
Ich habe oft Tiere dessen Vergangenheit, also auch Futter, ich nicht kenne.

Da wird sofort langsam Frischfutter angefüttert, immer ohne Probleme!

Schau mal hier:
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_74935553.html

labrador-jule
03.09.2011, 16:14
Hallo!

Dazu ist es jetzt leider schon zu spät. Ich hatte das zwar vor mit der Quarantäne, aber ich hab's jetzt doch nicht gemacht. Anton ist (bis auf starkes Übergewicht) in einem super Zustand (wir waren schon beim Tierarzt). Die Wohnung und der Käfig waren sehr gepflegt, es gab keine weiteren Tiere, sodass ich das Gesundheitsrisiko sehr gering einschätze. Überhaupt kein Vergleich zu manch einer Übernahme, die ich dann schon mal im Hamterbereich erlebt habe.

Ich werde versuchen ihn seperat zu füttern. Bisher ist die Zusammenführung völlig unkompliziert, ich werde mal schau'n, ob ich ihm einfach ein kleines Schälchen vor die Nase setzen kann und dann in der Nähe bleibe.

Christina Ha.
03.09.2011, 16:22
Schade, dass du keine Quarantäne eingehalten hast. Denn auch wenn das Tier augenscheinlich gesund ist, kann er Mitbewohner mitbringen. Auch wenn die alte Haltung gut aussieht, ist das nicht Aussagekräftig. Manche Erkrankungen haben ja nichts mit der Sauberkeit zu tun.

Ausserdem ist eine Quarantäne auch dazu da, damit du das Tier und das Tier seine neue Umgebung besser kennenlernt.

biggi
03.09.2011, 16:26
dann lass bitte wenigstens nach ein paar tagen den kot untersuchen!

labrador-jule
03.09.2011, 16:45
Ja, das ist eh geplant :nicken: @Kotuntersuchung

Ich werde da jetzt über ein paar Tage sammeln und dann eine Sammelprobe abgeben.

Ich hatte in diesem Fall die Nachteile der Quarantäne (recht kleiner Quarantänekäfig ohne Auslauf (120x60 Außenmaße, da wohnt ja mein Hamster größer :scheiss:), der Hase muss nach draußen und die Quarantänehaltung wäre nur drinnen gegangen sowie halt die starke Trauer und in sich Gekehrtheit von Frida) und die Risiken der Gesundheitsgefährdung abgewogen und hab sie deshalb halt direkt zusammengesetzt.