PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ein 6-Wochen alter Zwergwidder fressen?



Krümel2011
02.09.2011, 18:28
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen einen Zwergwidder, er ist gerade mal 6 Wochen alt. :herz: Ich hatte schon mal Kaninchen, aber das liegt 3 Jahre zurück.Ich bin mir unsicher was der kleine fressen darf, ich weiß er darf noch kein Obst und Gemüse. Darf er denn schon frisches Gras und Klee essen? Und was dürfte er noch schon so fressen?
Bitte um Antwort*g*

Gruß Krümelchen^^

Cerena
02.09.2011, 18:31
Ohje, wer hat dir denn ein 6 Wochen junges Baby gegeben ?
Der muss doch gaaanz dringend noch bei seiner Mama sein :ohje:

Generell gilt in etwa: Was die Mama frisst, können auch die Kleinen mitfuttern, auch Obst und Gemüse, aber alles langsam anfüttern. Wie ist er denn bislang ernährt ?
Bekommt der kleine Schatz auch eine/n Freund/in ?

Krümel2011
02.09.2011, 18:37
Ich habe ihn vor zwei Tagen aus einem Tierladen gekauft, von daher weiß ich nicht was er vorher so gefressen hat. Der Verkäufer meinte das er erst in 3-4Wochen Obst und Gemüse kriegen soll. Hmmm......und was mit der Mama ist weiß ich nicht.ja ich werde im noch einen freund besorgen, in den nächsten zwei Wochen. Dafür kuschele ich die meiste zeit mit ihm^^

Taty
02.09.2011, 18:43
Du kannst dem kleinen schon Gemüse geben. Fang mal mit nem Stück Möhre an, oder Fenchel, Dill, Petersilie, Knollensellerie.
Und dann natürlich Heu.

In nächster Zeit solltest ihn einem Tierarzt vorstellen, damit er bis zur 12. Woche kastriert werden und dann steht einem Leben mit einer feschen Damen nix mehr Wege:good:

Jule1985
02.09.2011, 18:43
Oh je, der arme Kleine :ohje:
Meine haben die ersten Tage Heu bekommen. Danach habe ich angefangen ein paar Kräuter und dann auch Gemüse zu verfüttern...

Wenn du einen Partner für deinen Kleinen besorgst, dann schau aber doch besser erst hier im Forum. Die Tierläden sollte man nicht unterstützen :rw:

Cerena
02.09.2011, 18:47
Sei doch so gut und schau dich mal hier nach lieben Jungtieren um.
Im Tierladen kommen die Jungtiere von Züchtern die oft genauso wenig Ahnung haben, wie die Verkäufer. Es gab hier in letzter Zeit viele Notfälle, auch mit trächtigen Weibchen und Müttern.
Da kannst du also sicher auch etwas gleichaltriges finden, wenn du mal in der Kaninchensuche nachfragst. Solange sie noch nicht geschlechtsreif sind, kannst du sie auch für gewöhnlich unproblematisch vergesellschaften. Aber unbedingt rechtzeitig beim Ta Geschlechter überprüfen und das Böckchen (am besten Früh-) kastrieren lassen.

Normalerweise sollten die Jungen 10-12 Wochen bei der Mama sein.
Ich nehme an sie wurden Zooladentypisch mit Heu und Trockenfutter ernährt.

Weißt du generell über Artgerechte Ernährung bescheid ?
Ich würde dem Mäuschen schon hier und da kleine Mengen frisches anbieten. Vielleicht mal etwas grün von einer Möhre mit nem Stückchen dazu.. Küchenkräuter sind auch meist gut verträglich.
Sofern du Trockenfutter hast, würde ich ihm erst gar nicht zu viel davon angewöhnen, da die meisten langfristig für Kaninchen sehr schädlich sein können. Ansonsten immer schön Heu zur Verfügung stellen.

Taty
02.09.2011, 20:09
Ich habe ihn vor zwei Tagen aus einem Tierladen gekauft, von daher weiß ich nicht was er vorher so gefressen hat. Der Verkäufer meinte das er erst in 3-4Wochen Obst und Gemüse kriegen soll. Hmmm......und was mit der Mama ist weiß ich nicht.ja ich werde im noch einen freund besorgen, in den nächsten zwei Wochen. Dafür kuschele ich die meiste zeit mit ihm^^

Also was der Verkäufer erzählt hat, ist Murks.
Gib dem Kleinen etwas Möhre und Heu und dann immer was neues an Frischfutter:kiss:
Er sollte innerhalb der nächsten 5 Wochen unbedingt kastriert werden.
Hast Du vor ihm einen Freund anstatt einer Freundin zu holen, muss der auch kastriert werden. 2 unkastrierte Jungs können sich mit dem Eintritt der Geschlechtsreife ganz fürchterlich streiten, zerbeissen und schwer verletzen.

Also kastrieren und dann ein junges Mädel dazu:good:

Wuschel
02.09.2011, 20:25
Ich habe meinen Zwergwidder auch mit 6 Wochen bekommen.
Ich habe ihm Heu und Wasser zur freien Verfügung gegeben.
Morgens bekam er 1/2 kleine Möhre und abends JR Farm Grainless HERBS, das ist strukturiertes Trockenfutter ohne Getreide mit vielen Kräutern und etwas Trockengemüse.
Das bekam er 3-4 Tage lang. Dann habe ich erweitert mit Löwenzahn für 2-3 Tage und die Menge gesteigert. Dann die nächste Sorte usw. usw.
Als er viele verschiedene Wiesenkräuter (dieses Anfüttern kann man auch mit Gemüsesorten machen) vertragen hat, habe ich die Abendmahlzeit durch eine 2. Portion Frischfutter ersetzt und das JR Farm nur noch als Leckerlie gefüttert.
Genauso habe ich es bei meinem Widderweibchen gemacht, als ich sie mit 7 Wochen bekommen habe.
Beide sind mittlerweile fast 1,5 Jahre alt, bekommen morgens je 1 Karotte und 2x am Tag eine große Portion Wiesenkräuter/Gras. Heu wird wegen der vielen Wiese momentan fast nicht gefressen, das ist aber normal.
Sie waren in dieser ganzen Zeit noch nie krank und sind immer nur zum Impfen beim TA.
Im Winter bekommen sie Heu und 3x am Tag eine Portion gemischtes Gemüse mit hohem Blattgemüseanteil. Zusätzlich wieder abends das JR Farm Grainless HERBS, da sie in Aussenhaltung sind und es ein wenig Energie liefert.

Birgit_M
02.09.2011, 21:41
Hallo Krümel2011,

Ers mal Herzlich Willkommen hier im Forum :flower::flower: schön das du dich bei uns angemeldet hast :umarm:

Ich muss ja sagen: Einen tollen Krümel hast du da :love: habe mir gerade mal die Bilder in deinem Profil angeschaut.

Wie meine Vorschreiber schon sagten ist er eigentlich noch ein wenig klein... :secret: aber da musst du dir keinen Vorwurf machen, denn die meisten von uns - mich inbegriffen hatten ihre ersten Kaninchen aus einer Zoohandlung und leider sind diese ja meist so jung und man wird dort sehr selten richtig beraten. Es wird zu Kafigen geraten mit Nippeltränken sowie Trockenfutter. Ja, die Zoohandlung möchte ja nicht nur ein Tier verkaufen sondern auch ganz viel Geld mit Zubehör und Trockenfutter verdienen :secret::secret:

Schau mal hier: http://kaninchenschutz.de/shop.php

Dort kannst du den Kaninchenratgeber erwerben der dir richtig gute Infos gibt, wie eine Artgerechte Haltung funktioniert damit deine(e) Kaninchen sich Wohl und Glücklich fühlen sowie ganz viel über Fütterung und auch Krankheiten die sehr oft durch falsches Futter entstehen können.

Ich habe mir den Kaninchenratgeber letztes Jahr bestellt als ich zum Kaninchenschutz kam und konnte noch soooo viel lernen obwohl ich bereits seit fast 20 Jahren Kaninchen bei mir wohnen habe. Die Bücher die man im Buchhandel kauft sind viel zu oberflächig und leider auch oft falsch.

Solltest du Fragen haben helfen dir immer ganz viele User und Mitglieder hier im Forum des Kaninchenschutzes. :flower:

Ich freu mich das du uns gefunden hast.

Dir und Krümel sowie der baldigen neuen Freundin von Krümel wünsche ich eine gute Zeit zusammen :umarm:

P.S. Stelle mal ein kleines Schüsselchen mit Wasser ins "Gehege" dann kann dein Krümel wählen ob er er lieber Nippelt (denn in der Flasche können sich ganz viele Keime bilden) oder lieber aus dem Schüsselchen trinkt *g*

Alexandra K.
03.09.2011, 10:23
Du kannst jetzt direkt eine Dame dazuholen und Beide können zusammen leben da er ja noch nicht geschlechtsreif ist.
Jungtiere werden sich vetragen.

Vor der 12. Woche läßt Du den Bock kastrieren und dann kann er direkt wieder zum Mädel.

Du kannst Gemüse und Obst , Wiese langsam anfüttern, aber bitte langsam. Problemlos anbieten kannst Du Heu, Trockenkräuter und natürlich eine Wasserschale.

Zum Thema Platzbedarf vom Kaninchen , Haltung und Ernährung bitte hier mal durchforsten:

http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/k-index.html

Kati1986
03.09.2011, 10:32
Ich habe meine kleine Zwergwidderin mit 8 Wochen vom Züchter bekommen. Mittlerweile ist Sie 10 Wochen alt. Heu und Gemüse ist immer sehr gut. Nicht verwundert sein, was die kleinen alles weg mümmeln. :D Sie müssen ja groß und stark werden *g*

PS: Die kleinen haben es faustdick hinter den Ohren *g**g*

Wünsche Dir viel Spass mit der/dem kleinen ( genieß die Zeit, sie werden schnell groß). :kiss::kiss:

Kati1986
03.09.2011, 10:33
Ich habe meine kleine Zwergwidderin mit 8 Wochen vom Züchter bekommen. Mittlerweile ist Sie 10 Wochen alt. Heu und Gemüse ist immer sehr gut. Nicht verwundert sein, was die kleinen alles weg mümmeln. :D Sie müssen ja groß und stark werden *g*

PS: Die kleinen haben es faustdick hinter den Ohren *g**g*

Wünsche Dir viel Spass mit der/dem kleinen ( genieß die Zeit, sie werden schnell groß). :kiss::kiss:

Darfst mich gerne jederzeit per PN anschreiben, wenn Du irgendwelche Fragen hast.*g*

Alexandra K.
03.09.2011, 10:36
Niemals Einzelhaltung bitte !!!!
Niemals Käfighaltung bitte !!!!

Kati1986
03.09.2011, 10:39
Niemals Einzelhaltung bitte !!!!
Niemals Käfighaltung bitte !!!!

Wie kommst Du darauf? Dort steht doch Sie/ Er bekommt ein Partner :D

Wenn Du mich meinst, nein hab keine Einzelhaltung usw :D:D:D

Alexandra K.
03.09.2011, 10:40
Wenn Du mich meinst, nein hab keine Einzelhaltung us
Ja, ich meinte Dich weil Du von 1 Tier geschrieben hast....

Kati1986
03.09.2011, 10:42
Ja, ich meinte Dich weil Du von 1 Tier geschrieben hast....

Ja habe auch 1 kleinen Zwergwidder ..und ein Löwenkopf !! Keine Sorge ...bei mir ist alles sudge :froehlich::froehlich:

Taty
03.09.2011, 17:44
bei mir ist alles sudge :froehlich::froehlich:

:rollin::rollin::rollin: Den Begriff hab ich ja schon laaaange nicht mehr gehört:rollin::rollin::rollin:

Kati1986
04.09.2011, 12:04
:rollin::rollin::rollin: Den Begriff hab ich ja schon laaaange nicht mehr gehört:rollin::rollin::rollin:

Tatjana, ja dieses Wort benutze ich auch eher selten :froehlich::froehlich: Aber ich finde es immer schade, hier stellt jemand eine Frage und dann am Ende geht es um meine Haltung :D:D Und dann wird bei meinem eigenen Thema damit weiter gemacht ....

Dabei gibt es keinen Grund dazu.... Aber was solls, ist ja hier nix neues ;-)

Tabea
14.09.2011, 09:47
Ich hätte da 2 fesche niedliche kleine Weibchen im Angebot *g*

Schau mal hier:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=66292

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=66293

Wenn interesse besteht bitte melden.

Die kleinen werden nur in Käfigfreie Haltung und nach Vorkontrolle vermittelt *g*

Christiane E.
13.04.2012, 12:09
ich kann auf die links nicht zugreifen......

Öli
13.04.2012, 12:15
Ich auch nicht :ohje:

Veggiegirl
13.04.2012, 12:16
Möglicherweise wurden sie schon vermittelt, da der Theard vom September letzten Jahres ist...