PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibchenkastra und Fragen dazu^^

Sandra W.
31.08.2011, 14:03
Ich lasse am Freitag meine Ninchendame Sunny kastrieren und habe dazu noch ein paar Fragen und die Hoffnung ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich weiss schon das ich 10 Tage kein Einstreu nehmen kann, ausserdem muss ich die beiden wenigstens 4 Tage getrennt lassen und danach nur unter Aufsicht zusammen lassen.

Wie sieht es nun aber direkt nach der Operation aus?

Auf was muss ich achten wenn Sie aus der Nakose aufwacht? Was ist normal?
Ab wann sollte sie wieder fressen und trinken?

Sollte ich die beiden in getrennten Räumen lassen oder müssen sie sich noch sehen und riechen können?

Vielleicht fallen euch auch noch Sachen ein, auf die ich jetzt gar nicht komme. Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.

Jule1985
31.08.2011, 14:12

Sollte ich die beiden in getrennten Räumen lassen oder müssen sie sich noch sehen und riechen können?

Vielleicht fallen euch auch noch Sachen ein, auf die ich jetzt gar nicht komme. Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.

Also meine 3 Mädels sind erst vor 2 Wochen kastriert worden und die waren ca. 12h nach der OP noch duselig und wollten sich nicht bewegen...
Die ersten Futterladungen hab ich immer noch hin gehalten, weil sie nicht allein aufstehen wollten, aber nach und nach wurden sie immer aktiver.

Ich weiß aber nicht, warum du dein Pärchen trennen solltest. Ich würde immer dazu tendieren die Tiere erst mal unter Beobachtung zusammen zu lassen. Wenn der Bock dein Mädel dann zu sehr aufscheucht und sie keine Ruhe bekommt, dann sep. setzen ohne Blick- und Riechkontakt. So lang die beiden gut klar kommen, würde ich sie nicht trennen...

Stefanie
31.08.2011, 14:15
Meine Julia wurde auch kastriert.
Ich hatte solche Angst davor und machte mir auch soviele Gedanken.
Gott sei Dank war Alles unnötig und es verlief ohne Probleme.

Gleich nach dem Aufwachen hat Julia direkt Heu gemümmelt, beim Tierarzt.
Ich bekam sie ja ein paar Stunden später mit nach Hause und da war sie schon ganz fit.
Aus Sorge das sie sich an die Naht geht habe ich einen Babybody gekauft was ich ihr aber gar nicht anziehen musste.
Sie lies ihre Naht in Ruhe.
Ich habe sie auch nicht getrennt gesetzt da sie fit war.
Ihr Brüderchen hat sich wundervoll um sie gekümmert und sie hat es genossen.
Da ich freie Wohnungshaltung habe hat sie nicht auf irgendwelchem Einstreu gesessen sonder auf ihren Teppichen.

Wichtig ist das du ein Auge drauf hast wie sie sich fühlt.
Das sie frisst und trinkt, nicht an die Naht geht und das sie keine Schmerzen hat.
Die Naht solltest du auch im Auge behalten ob sich da was entzündet.

Bei Julia fiel mir auf das sie nicht in ihr Klo hoppsen konnte in den ersten Tagen.
Klar, nach einer OP.
Ich hab ihr dann ein großes Handtuch zusammengerollt und vorne an den Rand gelegt dann konnte sie quasi hineinlaufen.

Jenny
31.08.2011, 14:21
Ich würde viel Blättriges einholen: Petersilie, Dill, Löwenzahn, Möhrengrün, usw. und natürlich das absolute Lieblingsfutter.

Meine kastrierten Mädels haben manchmal ein paar Stunden bis in die Nacht nach der OP gar nicht bis ganz wenig gefressen... spätestens am Morgen sollte aber wieder gefressen werden.

Ich würde ihr in den ersten Tagen neben dem AB auch ein Schmerzmittel geben und das Gehege klein halten. Ich habe nur am ersten Tag auf Handtücher und Papiertücher zurück gegriffen. Danach gab es das gewohnte Einstreu (Holzpellets) und Stroh.

Ich habe nur die ersten Stunden getrennt, wenn ich wußte, dass das Partnertier ruhig und fürsorglich ist. Das hat hier immer gut geklappt.

biggi
31.08.2011, 14:25
bitte nim sie nur mit nach hause,wenn sie wach ist!
lass dir schmerzmittel mitgeben!

ich hab jedesmal den partner zum abholen dabei gehabt,
so vermeidet man,dass es ärger zw fremden geruch gibt.

stell überall wasser und futter hin.
am besten ganz viel blättriges.

wenn sie bis abends nicht selbstständig frisst,
würde ich sie "zwangsernähren".

schau dass sie nirgends hochspringen kann!

Jessy
31.08.2011, 14:47
Ich kann mich Biggi nur anschließen! Ich habe schon 6 Mädel Kastras gehabt und selbst die dicksten Paare haben sich gezankt und ich musste als die Fäden gezogen wurden und die Kastratinnen wieder fit waren neu vergesellschaften. Anders hingegen bei einem Pärchen wo ich den Partner mit zum abholen genommen habe. Sie hat sich zwar noch etwas isoliert, aber nach einigen Stunden saß sie schon wieder bei ihrem Partner.

Sammy und Loona
31.08.2011, 14:59
Sammy wollte Loona den ersten Abend sofort fertig machen, Loona hat dann 5 Nächte im Büro geschlafen. Eine Nacht habe ich Sie im Freilauf in das Hasenzimmer gestellt und am anderen Tag war die Welt in Ordnung. Loona wollte auch erst nicht so richtig essen, hat super viel getrunken und viel Blindarmkot geböbbelt. Ich habe mich glaube ich mehr verrückt gemacht wie Loona selber. Bin jede Stunde nachts aufgestanden:ohje:aber es war immer alles OK. Loona war auch erst total schlapp, am anderen Tag waren wir noch beim Doc zur Kontrolle, sie ging leider an die Fäden und musste Bodys tragen

Sammy und Loona
31.08.2011, 15:01
ich suche gleich mal das Bild von Loonas Body

Püppi
31.08.2011, 21:34
Ich habe meine Häsin im april kastrieren lassen und habe sie gleich am Abend mit ihrem Partner zusammen gesetzt. Der ist aber seeeeehr gemütlich, daher ist da auch nix passiert. Probiere es einfach mal aus, ob es mit dem Partner klappt. ERst dann würde ich trennen

Fellfie
31.08.2011, 21:46
Ich habe meine Häsin damals mitten in der Vergesellschaftung kastrieren lassen aus diversen Gründen. Das heißt, zwischen ihr und dem Neuen war im Grunde schon alles geregelt. Nur mit dem alteingesessenen Bock gab's noch Probleme (er hat von beiden Prügel bezogen).
Sie hat eine Inhalationsnarkose bekommen, das ist sehr schonend und die Tiere wachen auf, sobald die Maske von der Schnute kommt. Sie war also schon wieder putzmunter, als ich sie 3 Stunden nach der OP abgeholt habe.
Ich habe sie damals wieder in die Gruppe gesetzt und beobachtet. Beide Rammler waren sehr interessiert an ihrem neuen "Fell" (sie hatte vom TA einen Body anbekommen), haben sie aber freundlich aufgenommen. Mein Neuzugang hat sogar seine Grashütte als Quartier für sie zur Verfügung gestellt und dort mit ihr geschmust. Da ist sie dann den ganzen Abend auch geblieben.

Ich habe also nicht getrennt und ich dneke, ihr tat die Gesellschaft auch gut.

Gefressen hat sie allerdings erst wieder nach 24 h. Am Abend des folgenden Tages hatte ich ihr einen Topf Petersilie hingestellt und ihr gesagt: "Entweder das frisst du jetzt, oder du wirst zwangsgefüttert" Und dann hat sie wirklich zaghaft angefangen zu fressen. Zunächst nur die Petersilie, später auch ein bisschen Wiese. Am nächsten Morgen war sie wieder normal.

Ein Beinchen hat sie noch ein paar Tagen etwas nachgezogen, aber das ist inzwischen auch wieder alles schick.

Nach 3 Tagen durfte ich laut TA wieder Einstreu und Stroh benutzen- hab ich auch und es gab keine Probleme. Nach 5 Tagen durfte sie den Body wieder ausziehen. Hat sie an dem Tag dann auch selbstständig gemacht, als sie an einem Apfelzweig damit hängen blieb :rolleye:

Nach 10 Tagen waren wir beim Fädenziehen. Sind zwar resorbierbare Fäden gewesen, aber so hatte der Körper weniger zu tun und sie weniger zu knabbern- sie hatte nämlich schon selbstständig damit angefangen.

KrümelsMama
31.08.2011, 22:09
Ich lasse am Freitag meine Ninchendame Sunny kastrieren und habe dazu noch ein paar Fragen und die Hoffnung ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich weiss schon das ich 10 Tage kein Einstreu nehmen kann, ausserdem muss ich die beiden wenigstens 4 Tage getrennt lassen und danach nur unter Aufsicht zusammen lassen.

Wieso darf sie denn 4 Tage nicht zu den anderen/dem anderen? Mein Pärchen war zusammen bei der Ärtzin und ich glaube das war das beste. Er hat sie direkt geputzt nach der OP und es gab überhaupt kein Problem. Ich glaube alleine sein hilft nicht sher bei der Heilung...

Hope R.
01.09.2011, 01:33
Schau mal hier http://info.kaninchenschutz.de/Weibchenkastration.pdf

Und schau mal per Suchfunktion nach dem Thema, es gab in der letzten Zeit sehr viele Threads dazu.

Ganz wichtig auch: Für Dich bitte Schokolade und andere Nervennahrung für diese Zeit nicht vergessen *g*

Fellfie
01.09.2011, 07:17
Wieso darf sie denn 4 Tage nicht zu den anderen/dem anderen? Mein Pärchen war zusammen bei der Ärtzin und ich glaube das war das beste. Er hat sie direkt geputzt nach der OP und es gab überhaupt kein Problem. Ich glaube alleine sein hilft nicht sher bei der Heilung...

Meine TÄ hatte mir auch geraten meine Häsin erst mal 3-4 Tage einzelnd sitzen zu lassen, weil die anderen sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit beißen und jagen würden. Ich habe genickt und zu Hause geschaut, was passiert, wenn ich es doch tue. Bei mir ging's so gut, dass ich das bei "meiner" nächsten Kastra am nächsten Dienstag wieder so machen werde.

Daniela H.
01.09.2011, 10:17
Schön das ich so ein Thema finde :)
Meine Kaninchendame soll nämlich jetzt bald auch kastriert werden, vorzugsweise in 1-2 Wochen wenn ich noch einen Termin bekomme :)
Eine Frage die mich brennend Interessiert.. wie viel habt ihr bezahlt?? :rw:

Chrissel
01.09.2011, 10:39
Ich habe insgesamt 110 Euro bezahlt! Alles Gute für deine Maus! :flower:

Schlabu
01.09.2011, 12:24
Was ich noch wichtig finde ist, dass die frisch operierte es schön warm hat. Am besten ein Medbed oder Vetbed nehmen und ein Partnertier zum warmhalten oder einfach Zimmer wärmen.

Der Wassernapf sollte in der Nähe stehen, sie haben oft Durst nach der Narkose und ganz viele Leckereien vorher schon verteilen, damit die anderen satt sind, wenn das Mädel heimkommt. Ich würde nur trennen, wenn die anderen sie nicht in Ruhe lassen.

Sonnenblumenkerne und getrocknete Blätter/Kräuter wurden bei mir besonders gerne direkt nach der Kastration gegessen. Den Dill haben die anderen 2 gemampft.

Stefanie
01.09.2011, 15:32
Ich habe insgesamt 110 Euro bezahlt! Alles Gute für deine Maus! :flower:

Ich auch

Sammy und Loona
01.09.2011, 15:37
ich 200 Euro, aber da war Päppelfutter, Medizin usw mit drin

biggi
01.09.2011, 15:40
ich hab 155 bezahlt.
ist aber schon ein paar jahre her,
wird heute teurer sein.

Daniela H.
01.09.2011, 16:44
Puh okay, ich habe bei unserem TA nun nochmal nachgefragt weil sie mir erst 50€ gesagt haben (Rammlerpreis) und sie meinten nun 145€ ca.

Gut, also danke schonmal für eure Berichte :)
Ich muss jetzt mal gucken an welchen ecken ich das Geld zusammen kratzen kann :)

Susann G.
01.09.2011, 20:28
ich habe um die 140 Euro bezahlt, da waren aber auch Body und Halskrause und tägliche TA-Besuche dabei.

Püppi
01.09.2011, 20:42
Ich habe 175€ insgesamt bezahlt, mit Medikamenten etc. Entfernt wurde GEbärmutter plus Eierstöcke mit Inhalationsnarkose. Dadurch wurde es etwas teurer als normal

Daniela H.
02.09.2011, 17:41
Soo neuigkeiten.. meine Tante geht immer zu einem Tierarzt wo sie für ihre Katzenkastration 80€ bezahlt.
Nun habe ich vorhin dort einmal angerufen und sie meinten zu mir das die Kastration ca. 70-90€ bei Ihnen kostet...

Ich meine ich frage mich jetzt schon wieso es bei denen so "günstig" ist im vergleich zu meinem mit 145€...
ich denke ich werde mir nächste Woche einfach mal einen Termin geben lassen und mir den laden anschauen...

Sandra W.
03.09.2011, 22:26
Danke erstmal für eure vielen Anworten.

Also ich schätze ich muss die beiden erstmal getrennt lassen, da Stubs sofort auf Hab acht Stellung geht, sobald die kleine aus ihrer Hütte kommt und er versucht sie durchs Gitter zu beissen.
Da er sonst eher ruhig ist will ich lieber nichts riskieren.

Die Kleine ist noch nicht so gut auf den Beinen um weg rennen zu können sollte er sie jagen und zumindest so lange will ich auch warten.

Montag ist erstmal die Begutachtung der Wunde. Herr im Himmel! Ich hatte keine Ahnung wie weit die aufschneiden. Ich hab mich ernsthaft gefragt ob ich sie zum Schlachter oder zu einem Tierarzt gebracht hab.

Auf euren Tipp hin habe ich vehement das Schmerzmittel gefordert, dass die Kleine auch nötig hatte. Der Arzt war der Meinung es sei unnötig, aber erst nach Verabreichung des Mittels hat sie angefangen zu fressen. Zwar noch nicht wirklich viel aber ich bin erleichtert. Und die Wunde sieht so auch ganz gut aus.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass sie jetzt leichten Durchfall zu haben scheint. Sollt ich mir da Gedanken machen?

Achja ich hab übrigens 143€ bezahlt und da kommen in einer Woche wegen Fäden ziehen noch mal 8€ dazu

biggi
03.09.2011, 22:49
oh gott,wie gross ist denn der schnitt?
bei meinen mädels wars keine 5 cm lang! eher so ca 3 cm.
http://www.abload.de/img/img_7562q2rz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_7562q2rz.jpg)

durchfall kann durch narkose und medis kommen.

gute besserung!:umarm:

ChristinaR
04.09.2011, 09:28
@ Daniela: Frag auch mal gezielt nach der Narkosemethode. Vielleicht verwendet die günstige Praxis ja eine Narkose, die zwar günstiger aber dafür weniger tief/gut verträglich ist.

@ Sandra: Leichter Durchfall nach einer OP ist recht normal und kommt häufiger vor. Wenn er im Laufe des Tages verschwindet, mußt Du Dir keine Gedanken machen. :freun:

Molo
05.09.2011, 09:50
Hallo,

traurig finde ich, dass der TA ein Schmerzmittel für unnötig hält...
Dem gehört nach einer OP auch kein Schmerzmittel.
Laut Tierschutzgesetz muss ein Tier mit Schmerzmitteln versorgt werden wie in der Humanmedizin.
Und ich bekam nach meiner Gebährmutter OP auch 4 Tage Schmerzmittel.
Bei vielen Kaninchen bricht durch die Schmerzen der Kreislauf zusammen, oder die Verdauung macht schlapp, da sie nicht fressen.

LG Molo

Daniela H.
07.09.2011, 14:29
So, also meine Nosy wird am 15.09. nun Kastriert und ich hoffe mal das alles einfach gut klappt :)

Mit der Norkose hattet ihr aber recht.
Bei meinem Stammtierarzt wo die Kastra 145€ kostet ist eine Inhalationsnarkose...
Bei dem für 80€ nicht.
Okay ich weiß das die Inhalationsnarkosen besser vertragen werden und ich finde sie auch definitiv besser. Jedoch ist der Termin nun bei dem anderen Doc :/
Grund: Leider wie immer das liebe Geld. Es kostet einfach mal das doppelte und als frisch ausgezogener Student hat man da echt dran zu knacken. Und genau hier habe ich nun die Wahl. Ich habe demnächst einen Termin vorher und werde mit den TA natürlich mal selbst gründlich anschauen :)
(Meine Tante geht zu diesem Doc immer und hatte auch schon viele kastras dort machen lassen)

Aber schonmal Positiv.. er hält Schmerzmittel auf keinen Fall für überflüssig :good:

biggi
07.09.2011, 19:18
wenns um die gesundheit bzw sogar das leben der tiere geht,
sollte man definitiv nicht am geld sparen!!
frag doch,ob du in raten zahlen kannst!

Daniela H.
07.09.2011, 22:41
Also ganz klar da gebe ich dir natürlich recht!!
Ich bin wirklich die letzte die bei einer schweren krankheit sagt "ne das bezahle ich nicht" also nicht falsch verstehen da esse ich lieber mal 1 woche nur nudeln bevor da was mit meinem Kaninchen nicht stimmt!!!
Kein schlechtes Bild hier bitte bekommen :)

biggi
07.09.2011, 23:28
nein,das hat nichts mit nem schlechten bild bekommen zu tun!
aber ich möchte,dass du dir darüber klar wirst,
wie wichtig gerade bei kaninchen dir richtige narkose ist!
und das sind nun mal die vaa (die noch teuere ist) und die inhalationsnarkose. :umarm:

Daniela H.
11.09.2011, 09:47
Huhuuu :)
Also am Donnerstag ist es so weit :)
Ich habe mich nun doch für das teurere entschieden, habe mich im Internet mal rumgelesen, zwar steht im Internet auch viel das die Injektionsnarkose auch nicht so schlimm ist und gut vertragen wird, aber das (wie schon gesagt) sie bei der Inhalationsnarkose viel schneller und besser aufwachen.
Also entscheidung gefallen :)

Nun habe ich aber nochmal ne Frage :)
Ich muss sie um 8.45Uhr in die Klinik bringen und gegen 16.00Uhr kann ich sie wieder abholen wenn alles gut gelaufen ist :)
Welche möglichkeiten gibt es für mich wenn sie ihre Wunde nicht in ruhe lässt? Ich habe hier mal was von einem 'Überzieher' gelesen?
Denke nicht das es meiner Nosy gefallen würde :D
Da meine 2 in Außenhaltung leben werde ich auch gleich anmerken das sie so wenig wie möglich rasieren sollen.
Ich hab hier auch mal gelesen das man beim abholen den Partner mit nehmen sollte/kann?
Ich überlege zZ ob es nicht zu viel Stress für sie ist nach der OP?

So und noch was dazu.. am Mittwoch ziehen meine 2 ins Gartenhaus meiner eltern für 2 Wochen da sie im Urlaub sind und ich der Hundesitter bin. Und einfach um Benzinkosten zu sparen -die ja nicht günstiger werden - nehme ich sie mit.
Meine VG ist definitiv abgeschlossen mit den beiden, einen Tag haben sie auch in ihrem Übergangsgehege, jedoch habe ich etwas bedenken das mein Muffin sie dann moppt wenn sie noch die ersten Tage schlapp ist?!?

Uuuund noch ne Frage :) Wie sah bei euch die nachbehandlung aus? Das sie Schmerzmittel bekommen muss ist definitiv klar!
Ich habe auch noch eine kleine Flasche Metacam für Katzen für meine Cookie damals, es ist aber schon über 1 Jahr auf (Haltbar bis 2014) werde es wohl mal entsorgen, denke nicht das es so lange aufbleiben sollte - steht ja auch glaube ich drauf "Nach anbruch 6 Monate" bin mir grade nicht mehr sicher.
Mit welchem Schmerzmittel habt ihr gute erfahrungen gemacht?
Würde sonst wieder auf Metacam zurückgreifen wollen.
Und was bekommt sie dann noch? Antibiotikum?

Habe auch in der Infobroschüre des KS gelesen:
"Die Wundheilung kann zusätzlich mit Traumeeltabletten
oder Arnikaglobuli aus der Apotheke unterstützt werden." Traumeel tabletten haben wir auch für unseren Hund, jedoch meine ich mich zu erinnern das es auf Pflanzenbasis ist und gegen den Schmerz wirkt?
Hat einer von euch das schonmal eingesetzt? Und wenn ja.. 1 Tablette am Tag? Die sind ja recht klein, vergleichbar mit der Verhütungspille für die Frau finde ich.

Und die letzte Frage... Wie lange muss sie auf Handtücher sitzen?
Hier steht einmal 10 Tage, dann 4 Tage, darum frage ich :)

biggi
11.09.2011, 13:34
eine gute entscheidung!

Welche möglichkeiten gibt es für mich wenn sie ihre Wunde nicht in ruhe lässt? Ich habe hier mal was von einem 'Überzieher' gelesen?
nen body oder nen trichter.
am besten aber wäre es,,wenn der ta intracutan näht.

Ich hab hier auch mal gelesen das man beim abholen den Partner mit nehmen sollte/kann?
ich hab gizmo beide male beim abholen dabei gehabt.
damit stress/mobbing vermieden wird,
weil die häsin nach der op ja anders riecht
meine beide mädels haben seine anwesenheit genossen
und sich an ihn rangekuschelt
natürlich muss die tb auch gross genug sein!

Uuuund noch ne Frage :) Wie sah bei euch die nachbehandlung aus?
Das sie Schmerzmittel bekommen muss ist definitiv klar!
Ich habe auch noch eine kleine Flasche Metacam für Katzen für meine Cookie damals, es ist aber schon über 1 Jahr auf (Haltbar bis 2014) werde es wohl mal entsorgen, denke nicht das es so lange aufbleiben sollte - steht ja auch glaube ich drauf "Nach anbruch 6 Monate" bin mir grade nicht mehr sicher.
Mit welchem Schmerzmittel habt ihr gute erfahrungen gemacht?
Würde sonst wieder auf Metacam zurückgreifen wollen.
Und was bekommt sie dann noch? Antibiotikum?
meine bekamen metacam.
wie lange es haltbar ist,weiss ich nicht.
manche tä geben auch AB.

Habe auch in der Infobroschüre des KS gelesen:
"Die Wundheilung kann zusätzlich mit Traumeeltabletten
oder Arnikaglobuli aus der Apotheke unterstützt werden." Traumeel tabletten haben wir auch für unseren Hund, jedoch meine ich mich zu erinnern das es auf Pflanzenbasis ist und gegen den Schmerz wirkt?
Hat einer von euch das schonmal eingesetzt? Und wenn ja.. 1 Tablette am Tag? Die sind ja recht klein, vergleichbar mit der Verhütungspille für die Frau finde ich.
also meine traumeel tabletten waren grösser als die pille:secret:
dosierung per pn

Und die letzte Frage... Wie lange muss sie auf Handtücher sitzen?
Hier steht einmal 10 Tage, dann 4 Tage, darum frage ich :)
am besten bis zum fädenziehen,also 10 tage.

Daniela H.
11.09.2011, 15:49
Biggi?
Ich finde dich toll :herz:
Danke das du immer so flott hier antwortest :girl_sigh:

Werde Donnerstag direkt mal fragen wie genäht wird :)
Und Muffin nehme ich dann auch mit :)
Ich muss meine TB jedoch da lassen mit meiner Maus drin, habe jedoch noch eine 2te und dann packe ich Muffin beim abholen einfach um :)
Die TB ist definitiv groß genug, habe bislang immer meine 2 da drin Transportiert und sie hatten noch gut platz :)

Daniela H.
11.09.2011, 17:11
Mh mir ist eben beim Saubermachen etwas aufgefallen..
Meine Nosy liegt ja immer draußen auf dem kühlen Boden, egal was ich tue und ihr anbiete, es muss immer der Kühle boden sein und am besten noch im Regen :/
Nun hat sie eben ziemlich oft geniest..
Also jetzt ne Erkältung würde mir ja noch fehlen, dann war es das mit der Kastra nehme ich an? :ohje:

biggi
11.09.2011, 17:38
danke fürs "kompliment"!:kiss:

sollte sie weiter niesen,
sprich bitte mit deinem ta!
ich denke nicht,dass sie dann kastriert werden darf!
(inhalationsnarkose kann auch die bronchien verschleimen)
vor allem müsste sie dann eh untersucht und behandelt werden!
gute besserung!:umarm:

Daniela H.
11.09.2011, 17:43
Puh okay, also wenn es nicht besser wird fahre ich direkt morgen früh beim TA vorbei :/
Wäre jetzt schade wenn es nicht klappen würde, bei meinen Eltern im Gartenhaus kann ich sie Prima auf Handtücher setzten und es ist kein Zug da, sprich etwas geschützer zum erholen :ohje:

Du sag mal.. hast du mir schon eine PN geschrieben?
Hab nämlich irgendwie noch nichts bekommen :rw:

biggi
11.09.2011, 17:57
nein,sorry,:rw::rw:
aber mach ich sofort!

Daniela H.
11.09.2011, 20:23
Vielen lieben dank für alles!!!! :umarm:

biggi
11.09.2011, 20:26
danke dir!
gerne doch! :umarm:

Daniela H.
14.09.2011, 23:14
Huhu ihr lieben,
ich glaube ich reagiere etwas über aber... ich hab schon richtig Angst vor der OP morgen.. ob auch alles gut geht und sie das gut übersteht :( Ging es euch genau so??
Ich wünschte es wäre schon vorbei :(

biggi
14.09.2011, 23:27
ja,ging mir auch so,
das ist normal :umarm:

viel glück!:umarm:

Daniela H.
15.09.2011, 11:37
So die kleine ist schon da und ich denke mal das die OP jetzt gleich ist oder schon war...
Um 16.00Uhr darf ich sie endlich abholen und ich werde Punkt da sein!!! :rw:

Daniela H.
15.09.2011, 16:47
So ich habe mein Maus wieder!!!
OP verlief gut und ich soll Samstag morgens hin zur Wundkontrolle..
nun habe ich aber mal ne ganz ernste Frage an euch...
Ich habe nun kein Schmerzmittel oder AB bekommen...
Grund: Schmerzmittel wurde ihr gespritzt und das hält bis Samstag...

War das bei euch auch so??
Und sie hat kein Pflaster über der Wunde oder so...
Bin etwas irritiert da durch :(

Jule1985
15.09.2011, 16:51
So ich habe mein Maus wieder!!!
OP verlief gut und ich soll Samstag morgens hin zur Wundkontrolle..
nun habe ich aber mal ne ganz ernste Frage an euch...
Ich habe nun kein Schmerzmittel oder AB bekommen...

War das bei euch auch so??
Und sie hat kein Pflaster über der Wunde oder so...
Bin etwas irritiert da durch :(

Das war bei mir ganz genau so... Der Tierarzt vernäht das alles so, dass nix rausfallen kann, selbst wenn dein Mädel da kratzt und beißt...

Allerdings wurde mir hier geraten, dass ich noch Schmerzmittel hole...

Daniela H.
15.09.2011, 16:53
Also ich gebe ihr jetzt zusätzlich noch 3x am Tag Traumeel zur Wundheilung und es wirkt ja auch ein bisschen Schmerzlindernd..
Reicht das wohl?
War ganz verwundert als der TA meinte "Nein, das brauchen sie nicht"...
Bekomme ich Metacam (also schmerzmittel) auch in der Apotheke oder wirklich nur beim TA?

biggi
15.09.2011, 17:08

Und sie hat kein Pflaster über der Wunde oder so...(
schmerzmittel-je nach dem welches-
wirkt allerhöchstens 24stunden!
schmerzmittel ist ganz arg wichtig!
bitte besteh drauf!
gibts nur beim ta.

siehst du eine naht?
wenn ja,muss ein pflaster zum schutz drüber!

Daniela H.
15.09.2011, 17:27
Ja ich sehe die Naht.. ist so ca. 3cm lang aber es ist nichts drüber..
irgendwie sag ich ja.. das kommt mir so merkwürdig vor :(
Also soll ich gleich am besten nochmal los mir schmerzmittel holen?
Und kann ich selber etwas drüber kleben?
Unser Hund hat damals auch Pflaster bekommen, ich glaube davon haben wir noch was...

Och man :(
Jetzt mache ich mir sorgen :(

Sie liegt jetzt im Gehege und ich saß eben noch bei ihr, sie hat ein bisschen Möhrengrün gemümmelt und nun kauert sie sich wieder zusammen, aber sie läuft mit den Hinterpfoten nur auf "Zehenspitzen" und stockt abundzu mitten in der Bewegung :(

Aber denke mal das iost normal bei so eine OP :(

Brigitte
15.09.2011, 18:02
Hallo,
meine beiden Häsinen sind ebenfalls kastriert. Da war nichts über der Naht. Ich würde da auch nichts drauf kleben, was du so Zuhause hast.
Wie wurde denn jetzt vernäht?

Ich würde die Naht einfach im Auge behalten, täglich kontrollieren, ob sie näßt, heiß oder rot wird und ob sich deine Kleine dran zu schaffen macht.
Das Krankenlager würde ich mit Handtüchern ausstatten, auch das Klo.

Meine beiden Häsinen haben kein Antibiotikum bekommen als sie kastriert wurden. Das spalten sich auch die Meinungen der TA's, manche geben eins, manche eben nicht.

Ein Schmerzmittel sollte man aber Zuhause haben, um es bei Bedarf zu geben. Metacam oder Novalgin/Vetalgin bekommst du beim TA.
Manche TA's raten kein Schmerzmittel zu geben, damit sich die Häsin schont nach der OP. Ein Tier, dass Schmerzen hat, frißt aber auch nicht gut. Ich würde nach einer OP auf ein Schmerzmittel bestehen.

Ja, so wie das Laufen der Kleinen beschreibst, hat sich meine Lizzy auch nach der OP bewegt. Das gibt sich aber. :umarm:

Manche füttern erst am Folgetag nach der OP, falls die Häsin nicht frißt. Ich fütter gleich am selben Tag, damit das Bäuchlein was zu tun hat.

Ist doch schön, wenn sie schon etwas gefuttert hat. :umarm:
Behalt sie einfach gut im Auge und biete immer wieder was an. Die OP ist ja erst einige Stunden her. Und lass dir für den Bedarfsfall ein Schmerzmittel geben.

Ich drück die Daumen. :kiss:

LG
Brigitte

Daniela H.
15.09.2011, 18:08
Okay :(
Also ich bin jetzt echt total irritiert und spiele schon mit dem gedanken eine Tierklinig hier aufzusuchen wo wir sonst immer für schwere OPs waren (NotOPs für Hund und Hase) ...
Schmerzmittel habe ich jetzt keines hier außer Metacam für den Hund und das ist ja um einiges zu stark nehme ich an?!?
Habe normal das Metacam für Katzen für meine Kaninchen bekommen oder kann man das für den Hund auch geben indem man weniger dosiert???

Zu der Frage wie genäht wurde.. das kann ich dir gar nicht sagen :( Also wenn ich mit die Naht anschauen sehe ich ... ja.. wie beschriebt man das am besten....
||||||| <-- so ca. genäht und jeder einzelne stich hat auch nen einzelnen Knoten.. so habe ich es jetzt ich erinnerung als ich sie eben hochgenommen habe

Brigitte
15.09.2011, 18:21
Das ist mit Sicherheit eine Knopfnaht, unten auf dem Bild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intrakutannaht

Die ist natürlich leichter aufzuknabbern. Aber nicht jede Häsin geht an die Naht. Du könntest ihr auch einen Body basteln, der schützt die Naht vorm aufknabbern:

http://www.kaninchenforum.serioes.de/site/content/view/154/29/

Du kannst auch das Metacam für Hunde geben, das wird nur anders dosiert als das für Katzen. Ich habe das immer.

Ich schick dir die Dosierung per PN. Das würde ich aber nicht vor morgen früh geben. Jetzt wirkt ja noch das Schmerzmittel vom TA.

Daniela H.
15.09.2011, 18:28
Brigitte... du nimmst mir grade echt die Angst und dafür könnte ich dich erdrücken :umarm:
Vielen Dank!!!!!

So panisch wie ich eben war habe ich schon nen Thread aufgemacht wegen dem Metacam :secret:
Aber vielen vielen viieelleenn dank für die Hilfe!!!! :flower:

Wegem dem Body..
Aus was Bastel ich den am besten?
Ich hab hier auch nen Schlauchverband der für Arme, Waden oder Kinderbeine ist, ich hab nur Angst das ihr das vielleicht zu eng ist...
Hier wurde ja auch gesagt man soll eine Socke nehmen.. aber auch hier denke ich die ganze Zeit.. woran erkenne ich ob es zu eng ist??

EDIT: Achja und das mit der Naht kommt hin!!

Brigitte
15.09.2011, 18:36
Deinen Thread habe ich gesehen. :D

Ich habe damals das Ende eines Pulloverärmels genommen. Eine Socke wird wohl nur für kleiner Häsinen reichen.

Hmh, die Passform müßtest du ausprobieren. Da kann ich dir aus der Ferne nicht helfen. Es darf nicht zu groß sein, damit sie den Body nicht selbst wieder ausziehen kann, es darf aber auch nicht zu eng sitzen.
Vielleicht klappt ja auch der Schlauchverband. *g*

Daniela H.
15.09.2011, 18:43
Ich bin gleich eh nochmal in der Apotheke :)
Ich lass mich da mal beraten ob die Damen auch für ein Kaninchen beraten können :D
Ich besitze nämlich leider keinen Alten Pulli mehr den ich zerschnibbeln kann (Bin vor kurzm umgezogen und habe vorher groß ausgemistet)

Nicole B.
15.09.2011, 18:54
Hast Du eine alte etwas dickere Strumpfhose?

Da kannst Du was vom Oberschenkel nehmen. Hat bei Dina zu geklappt. Bei den anderen Weiberkastras habe ich gar keinen Body angezogen.

Daniela H.
15.09.2011, 19:46
Ah da sist auch ne super Idee sowas sollte ich hier auch haben, hab jetzt erstmal noch einen Schlauchverband gekauft und verusch das jetzt gleich nochmal, wenn sie wieder ihr Traumeel bekommt ziehe ich ihr den an. So wenig stress wie möglich für die kleine :)

Nicole B.
15.09.2011, 20:22
Frisst sie denn schon etwas?

Daniela H.
15.09.2011, 20:25
Also als ich ihr heute direkt nach dem abholen was hingehalten habe hat sie etwas Möhrengrünb gefuttert, ich war aber eben nach der Apotheke nochmal im Real und hab auch noch Kohlrabiblätter mitgenommen, die liebt sie aber da hat sie dann nichts futtern wollen :(
Ich setz mich jetzt nochmal zu ihr und versuch mein bestes sie zum futtern zu bekommen.

Um 22Uhr bekmmt sie dann nochmal Traumeel und ich zieh ihr die Socke/Schlauch an, jeh nachdem was besser passt.
Weil die Fäden stehen schon 1cm ca. raus und baumeln da rum.. kann mir vorstellen das sie knabbert wenn sie fitter wird

Nicole B.
15.09.2011, 20:26
:kiss:

Meine Weibsen haben auch alle erst am Tag danach gefuttert.

Ist Muffin denn bei ihr?

Molo
15.09.2011, 20:39
Hallo,
freut mich, dass sie die Op gut überstanden hat.
Am besten du ziehst ihr den Verband noch an, bevor sie wieder richtig fit ist, dann hast du es leichter.
Ich ärgere meine immer so lange mit Kräuter, bis sie futtern.
Frischer Dill war diesmal wieder der Renner.

LG Molo

Daniela H.
15.09.2011, 21:00
Huhuu, so ich war eben die ganze zeit nochmal bei ihr.
Futtern mag sie leider gar nicht :( Aber sie hat eben getrunken als ich daneben saß, ist ja auch schonmal was :)
Leider habe ich mich genau in eine Urinpfütze gekniet :rw: aber das macht auch nichts, auch das darf sie jetzt gerne tun :girl_sigh: hauptsache sie wird schnell wieder fit :)

Den Body ziehe ich ihr gleich an gegen 22uhr, dann muss ich die eh hochnehmen wegen dem traumeel.
Ich hab irgendwie aber angst ihr dabei wehzutun,beim anziehen und so :( Ich hoffe auch die Socke ist nicht zu eng, sie dehnt sich aber eigentlich ganz gut, zioeht sich aber natürlich auch wieder zurück!!

Frischen Dill habe ich auch probiert :( Hab extra bei den Kräutern heute zugelangt aber sie mag nichts essen grade.

UNd ja Muffin ist bei ihr :) Also liegt immer in ihrer Nähe :)
Nur wenn ich reinkomme hoppst er rum und läuft auch mal über sie drüber :/

Nicole B.
15.09.2011, 21:07
Meine Jungs waren auch bei ihren Mädels und haben sich ganz lieb gekümmert.

Ok, bei Dina musste sich Leon um sie und Nonni (EC am OP-Tag) kümmern :secret: :rollin: Hat er aber ganz toll gemacht :love:

Beobachte trotzdem weiter wie er sich verhält.

Daniela H.
15.09.2011, 21:22
Definitiv!!! :)
Ihr soll es ja ganz schnell wieder gut gehen!!

Sag mal... haben eure Weiber nach der Narkose/OP auch 'gezittert' wenn ihr sie anfasst?
Nosy vibriert leicht wenn ich sie anfasse und wenn ich die Hand länger liegen lasse auf ihr legt sich das auch wieder, aber beim erstkontakt vibriert sie irgendwie :(
Sie tut mir grade so richtig leid, wie ein häufchen elend :(

Fisch
15.09.2011, 21:28
Ich erinner mich nicht mehr hundertprozentig, meine aber schon, auf jeden Fall war sie völlig durch den Wind :ohje: Mir hats auch danach fürchterlich leid getan, aber es ist doch besser so. Morgen wird sie schon besser drauf sein. :umarm::umarm:

Brigitte
15.09.2011, 21:42
Morgen geht's der kleinen Maus bestimmt wieder besser. :umarm:

Bevor du zu Bett gehst, würde ich schon etwas zufüttern, wenn sie weiterhin nichts frißt.

Und halt ihr immer wieder ein Schälchen Wasser unter die Nase, so ne Narkose macht durstig.

Daniela H.
15.09.2011, 21:50
Also Wasser gebe ich ihr ja auch schon mit dem Traumeel, das löse ich ja in wasser auf und da zieh eich extra gleich iene ganze spritze voll auf mit Wasser, löst sich besser und sie hat was getrunken :)

Womit fütter ich am besten zu?
Critical Care habe ich leider nicht mehr :(
Was wir damals noch genommen haben war pürierte Möhre mit ein bisschen wasser gemischt

Molo
15.09.2011, 21:52
ja stimmt, trinken tun sie nach so einer Op sehr viel.
Meine Berta wurde letzte Woche auch kastriert und hat jedesmal ganz viel getrunken, wenn ich ihr den Napf vor die Nase hielt.

ja, pürierte Möhre ist gut.

LG Molo

Simmi14
15.09.2011, 22:51
Von wegen Zittern - ihre Ohren fühlen sich aber warm an? Frage nur, weil sie ja auch draußen ist, hab ich das richtig verstanden? Manchmal ist Wärme nach so ner OP ganz gut. :umarm:

Da4nG3L
15.09.2011, 22:56
Von wegen Zittern - ihre Ohren fühlen sich aber warm an? Frage nur, weil sie ja auch draußen ist, hab ich das richtig verstanden? Manchmal ist Wärme nach so ner OP ganz gut. :umarm:

Das stimmt.
Ich habe auch eine heute kastrierte Häsin hier sitzen und die sitzt schon den halben Abend unter der Rotlichtlampe :girl_sigh:

Daniela H.
15.09.2011, 22:56
So ich war jetzt eben wieder bei meiner kleinen.
Ihr den Strumpf über zu ziehen war doch nicht so einfach...
Sie hat total oft weggezuckt und ich dachte ich tu ihr die ganze Zeit weh dabei war ich sooo vorsichtig :(
Das mit dem Wassernapf kann ich nur genauso bestätigen, kaum halte ich ihr wasser hin ist sie am trinken.
Futtern wollte sie trotzdem noch nicht, zwar wird es etwas weniger im Gehege aber es kann ja auch gut Muffin sein.

Ich hab irgendwie Angst das ihr der Body wehtut, drückt, zu eng ist... Aber sie hat sich grade schon geputzt da drin und ja auch getrunken...
Und kaum hat sie den Body an kommt Muffin an und findet sie total Interessant! Hat auch kurz an ihren Rücken gekratzt mit den Pfoten um es abzumachen und kaum putzt sich Nosy kurz kommt Muffin an, kopf unter sie nach dem Motto "Putz mich doch mit" :rw:

Hab mal Photos gemacht von ihrem Body (Leider miese qualli und ihr Bosy ist leider Schwarz genauso wie sie aber nen anderen hatte ich grade nicht :) )

http://img856.imageshack.us/img856/7610/foto1xkw.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/856/foto1xkw.jpg/)

http://img825.imageshack.us/img825/3769/foto3cr.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/825/foto3cr.jpg/)

http://img692.imageshack.us/img692/5631/foto4wr.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/692/foto4wr.jpg/)

Daniela H.
15.09.2011, 22:58

Also ihre Ohren waren eben kühl :(
Aber ich habe auch keine Rotlichtlampe oder so :(

Da4nG3L
15.09.2011, 23:00
Sie hat ja Partner an die sie sich kuscheln kann.

Du kannst aber auch SnuggleSafe, Kirschkernkissen, Wärmflasche oder PET-Flasche mit warmen Wasser anbieten :taetschl:

biggi
15.09.2011, 23:27
zittern und kühle ohren ist kreislauf und schmerz.
wann hat sie das schmerzmittel bekommen?
metacam kann man 2mal am tag geben!
biete ihr bitte wärme an!

und biete ihr alles an blättrigem an und alles,was sie mag!

gute besserung! :umarm:

Daniela H.
16.09.2011, 00:10
Oh man :(
Ja also ich habe neben sie und an ihrem Popo nun eine PET Flasche mit heißen Wasser hingelegt (Im Handtuch eingewickelt) und Muffin lag eben neben ihr..

Soll ich ihr vorsichtshalber nochmal metacam geben?
Möchte das schmerzmittel nicht überdosieren :(

biggi
16.09.2011, 00:14
hast du kein snugglesafe?
ein körnerkissen oder ne wärmflasche
(gut eingepackt!)

beobachte sie gut!
wenn sie zittert,mit den zähnen knirrscht,kalte ohren hat,...
dann würd ich ihr ein wenig metacam geben.
wann hat sies denn bekommen?
zu viel solls natürlich nicht sein!

Daniela H.
16.09.2011, 00:20
Metacam habe ich ihr noch garnicht gegeben da sie ja vom Doc das Schmerzmittel gespritzt bekommen hat :(

Ich muss gleich mal suchen ob meine Mum hier noch ne Wärmflasche hat (ich bin ja bei meinen eltern zu hause der hundesitter :( ) ich weiß das sie körnerkissen hat für den winter aber wo.. puh :(

Also Metacam geben?
Gefuttert hat sie auch nichts mehr bis jetzt :(

biggi
16.09.2011, 00:23
wann hat sie das schmerzmittel bekommen?

wie genau verhält sie sich?

davon musst du es abhängig machen.

Daniela H.
16.09.2011, 00:33
Also wann sie es bekommen hat weiß ich garnicht.. nach der OP, ich habe sie um 16uhr abgeholt und um 8.45uhr hingebracht... also ich sag jetzt einfach mal schätzungsweise 12.00Uhr

Sie liegt immer auf der gleichen stelle also hat sich nicht viel bewegt, wenn ich reinkomme schaut sie zwar auf aber bleibt liegen, die ohren sind kühl und wenn ich sie anfasse dann vibriert sie leicht, lasse ich die hand länger auf einer stelle hört das vibrieren auf.
Zähneknirschen hat sie vorhin gemacht als ich sie gestreichelt habe, da weiß ich nun nicht ob es genuss war oder vor schmerz..
Sie knierschen ja auch beim streicheln weil es gut tut

Ohne anfassen hat sie glaube ich nicht geknierscht

biggi
16.09.2011, 00:37
ich würd ihr ne ganz kleine menge geben.
damit riskierst du nicht,dass sie gleich wild durch die gegend tobt.
schmerzen müssen nicht sein:umarm:

leg ihr alles leckere und blättrige rund um die nase
und nerv sie ein bissel mit zbsp dill,wedel damit vor ohrer nase rum.

ich wünsch euch eine ruhige,gute nacht! :umarm:

Daniela H.
16.09.2011, 00:41
Vielen lieben dank!!!!
Ich denke es wird ne unruhige nacht für mich :(
mache mir so nen kopf...
Hab mir mal nen wecker gestellt für 3 uhr und 6 uhr.. will zwischendurch mal nach ihr schauen und die PET Flaschen erneuern:(

Gut gut dann bekommt sie jetzt noch ein bisschen metacam von mir und ich nehme nochmal den frischen dill mit, der von heute mittag lässt sich schon ganz schön hängen

Vielen vielen dank biggi, wirklich :umarm: !!!!!!

biggi
16.09.2011, 00:43
ich bin auch alle 2 std raus,
als meine mädels kastriert wurden. :umarm:

Daniela H.
16.09.2011, 01:24
Oh man ich mach mir so nen Kopf :(
Also ich habe ihr eben noch ein wenig Metacam gegeben, dann hat sie kurz was getrunken und den dill wollte sie einfach nicht.
Hab ihr dann nochmal Möhrengrün hingehalten und dann hat sie sich echt hingesetzt und hat ein paar happen gefuttert.
Links und halb rechts neben ihr liegen nun die warmen flaschen und sie genißet das wohl.
Das Zittern war nun noch da aber die Ohren wurden gaaaaanz langsam wieder etwas wärmer.
Hab die Öhrchen dann etwas massiert und ich glaube sie hat es genossen.

Muffin ist etwas aufmüpfig.. er mag ihren strumpf nicht :/ also buddelt er zwischendurch an ihrem rücken kurz lässt es dann aber auch wieder, aber er geht auch mal skrupellos über sie drüber, kuschelt aber auch...
Also irgendwie mal so mal so...
ich werde mich jetzt mal ins bett legen und den wecker stellen :(

Daniela H.
16.09.2011, 05:41
So ein kurzer Lagebericht :)

Ich war eben wieder bei ihr, habe das 2te mal die PET flaschen gewechselt und sie lag erst noch eine Zeit daneben und hat gezittert. Ihre Öhrchen sind immernoch kühl :(
Aaabbeerr sie ist eben aufgestanden :) etwas rumbalanciert, sogar in die große Käfigunterschale (Klo) gehüpft, hat gepullert ist dann wieder raus und hat ein wenig Möhrengrün gefuttert + sich geputzt.
Das verbuche ich jetzt einfach mal als erfolg :)

Molo
16.09.2011, 07:32
Hallo,

das liest sich doch schon mal gut :froehlich: so langsam kommt sie wieder in Gang.

LG Molo

Sunny3108
16.09.2011, 08:02
drück dir die Daumen!! :) Mit meiner Omahäsin hab ich das auch gerade durch, wobei sie das 1a überstanden hat und auch gut gefressen hat danach. Am liebsten Pfefferminze :)

biggi
16.09.2011, 09:28
weiter gute besserung! :umarm:

Daniela H.
16.09.2011, 10:19
Und der nächste Bericht :)
Ich war jetzt enen wieder bei ihr um ihr das Traumeel zu geben :)
Sie hat es wiederwillig gut genommen und sich beim hinhalten auch über den Dill, die Pesersilie und dem Basilikum hergemacht :)
Also im Bäuchlein ist wieder ein bisschen :froehlich:
Dann wurde noch Muffin geputzt und die Dame hat sich selbst herrausgeputzt, die Socke sitzt gut und sie hoppst wieder etwas rum, allerdings immernoch auf zehenspitzen :rw:

Ich hab jetzt aber nochmal ne Frage.. wann soll ich ihr denn heute das Metacam wieder geben?
Gestern gabs die Spritze vom Doc und ich hab ihr kurz nach 1.00Uhr nochmal ein wenig nachgegeben weil sie so gezittert hat.

Und danke für euren beistand!!! :umarm:

Meine Cookie damals hatte auch ne not kastration, gebärmutter war voller Blutbläschen und musste so schnell wie möglich entfernt werden aber sie war echt Bombe.. sie hat von der ganzen Praxis den Namen Charakterkaninchen bekommen weil sie direkt nach der OP wieder gefuttert hat und die Arzthelferinnen angegriffen hat :girl_sigh: und sie war bei der OP stolze 8 Jahre alt!

Ich dachte Nosy steckt sie auch so gut weg :(
Aber es wird ja langsam wieder :)

Sunny3108
16.09.2011, 10:59
:) sunny ist schon 9. ist das metacam ein schmerzmittel? meins hieß anders und das sollte morgens und abends gegeben werden. Aber schön das sie was isst, dann gehts ja wieder bergauf :)

Fisch
16.09.2011, 11:28
Schön, dass es ihr langsam besser geht :froehlich:

Daniela H.
16.09.2011, 11:35
Ja ich freu mich auch total :)

Also metacam ist ein schmerzmittel ja :)
Allerdings habe ich hier das für Hunde und davon kann ich ihr 1x am Tag ganz wenig geben (bei starken schmerzen 2x) von daher überlege ich grade wann ich ihr das am besten gebe das schmerzmittel :)

Fisch
16.09.2011, 11:37
Das ist immer das wo für Hunde draufsteht, soweit ich weiß. :umarm:

Sunny3108
16.09.2011, 11:44
Ach so, mhm wenn es etwas weiter hilft mir wurde gesagt wenn Sunny anfängt zu essen, dann könnte sie weitestgehend auf das schmerzmittel verzichten.

aber so viel isst deine ja noch nicht. ich glaub ich würde es ihr zu der gleichen zeit geben, wie sie es den Tag vorher bekommen hat.

aber um ganz sicher zu sein würde ich den TA anrufen :) und fragen

Daniela H.
16.09.2011, 11:45
Also ich hatte es zuvor immer für Katzen mitbekommen und sollte eine bestimmte Anzahl von tropfen auf ein lecker geben.
Das auch ruhig 2x am Tag.
Für hunde wurd mir nun geraten nur 1x zu geben da es ja stärker konzentriert ist

Fisch
16.09.2011, 11:49
Ahh so okay.

Ich meinte wir haben es in einer Spritze ins Mäulchen gegeben.

Daniela H.
16.09.2011, 11:53
aber um ganz sicher zu sein würde ich den TA anrufen :) und fragen

Da kommen wir ja zum Knackpunkt :ohje:
Der TA wollte mir garkein schmerzmittel mitgeben.. habe ich ja hier geschrieben, daher habe ich auch nun nur das metacam von unserem Hund hier. Mein Metacam für katzen ist zwar noch haltbar aber es ist schon über 1 Jahr auf weil ich es da zum letzten mal benutzen musste.
Der TA meinte halt das er Schmerzmittel gespritzt hat und das dies bis Samstag mittag reicht.

@Fisch: Genau so eine spritze habe ich auch :)

Also das letzte Metacam hat sie wie gesagt heut um 1.00Uhr in der Nacht bekommen...
Ich denke da möchte ich es ihr dann nicht erneut geben :D

Da4nG3L
16.09.2011, 12:04
Einmal am Tag reicht normalerweise bei Metacam gut aus.
Natürlich kann man auch zwei mal täglich geben, denn die Schmerzlinderung hört nicht aprubt auf, sondern wirkt nach und nach weniger, so wie es auch nach und nach anfängt zu wirken.

Ein Schmerzmittel das länger als 24 Stunden wirkt ist mir nicht bekannt.

Wenn du meinst, dass sie noch Schmerzen hat, dann würde ich gegen 13 Uhr wieder was geben.

Nur einmal täglich zu geben, weil es höher mehr Wirkstoff enthält ist nicht richtig.
Man verabreicht bei den höher konzentrierten Medis nur dementsprechend weniger pro Gabe, das heißt, wenn man sonst bsp. 0,2ml gibt, dann bei dem höher konzentrierten vielleicht nur 0,1ml
je nachdem wieviel mg man pro Kilo zu geben hat. Denn die mg-Wirkstoff-Dosierung sollte gleich bleiben.

Und ob man es aufs Leckerei gibt oder mit der Spritze ins Mäulchen gibt, ist auch egal, Hauptsache es landet alles im Bäuchlein.

Deiner kleinen geht es ja schon besser, das freut mich, wenn du einfach darauf achtest, dass sie keinen Schmerzen leidet, dann wird es auch sicherlich weiter bergauf gehen.
Die kritische erste Nacht hat sie ja gepackt :taetschl:

Weiter so :good:

Sunny3108
16.09.2011, 12:32
mhm, aber ich denke das ist egal ob er was mit gegeben hat oder nicht. er wird die frage bestimmt trotzdem beantworten.

Fisch
16.09.2011, 13:03
Naja, dann würde ich erstmal schauen, dass sie futtert und wahrscheinlich braucht sie dann gar kein Metacam mehr. Wir mußten auch nur 1 Tag geben :umarm:

Daniela H.
16.09.2011, 22:10
Huuhuu :)
aaalllssoooo.. Nosy wird wieder zickig :herz:
Das heißt so schlecht kann es ihr garnicht mehr gehen :) :) :)
Habe ihr gegen 16Uhr nochmal schmerzmittel gegen und sie hat auch noch ein bisschen gefuttert und getrunken :)
Es geht also Berg auf :)

Habe sogar das gefühl Muffin will mich immer mit der Nase wegstubsen wenn ich zu Nosy gehe :love:

Wie immer habe ich aber noocchmmaaaal eine Frage hehe :)
Ich gehe ja morgen mit ihr zur Wundkontrolle, ich wollte da Muffin auf jedenfall auch mitnehmen.
Aaabbeerrr Nosy hat ja nun den Body an... wie macht iht das, lasst ihr ihn dran oder soll ich ihn abmachen bevor ich zum Doc gehe?
Ich habe keine Ahnung ob ich den nochmal komplett ab und dran bekomme ohne Kampf :rw:

biggi
16.09.2011, 22:12
lass den body dran!
der ta kann ihn dann wechseln *g*
(nimm am besten was für nen neuen body mit)

Sarah G.
16.09.2011, 22:28
Hallo,

Du wohnst in Dortmund?
Es gibt da eine exzellente Praxis/ TÄ, ich schriebe Dir den Namen als PM.
Wenn Du Dir Sorgen machst, fahr bitte im Zweifelsfall dorthin.
9 Jahre ist nicht eben jung.. :umarm:

biggi
16.09.2011, 23:33
9 jahre!?
puh,hab ich gar nicht gesehen.

Sarah G.
17.09.2011, 00:11
:) sunny ist schon 9. ist das metacam ein schmerzmittel? meins hieß anders und das sollte morgens und abends gegeben werden. Aber schön das sie was isst, dann gehts ja wieder bergauf :)

Mein Fehler :rw:

biggi
17.09.2011, 00:42
ah,ok

Sunny3108
17.09.2011, 00:45
ja sorry wollte nicht für verwirrung stiften :)

ganz am anfang des threads geht es ja um eine sunny, aber das ist nicht meine. :)

Daniela H.
17.09.2011, 11:45
Ne also meine Nosy ist erst 5 Jahre :)
Meine Cookie war damals 8 Jahre :)

So ich war eben wieder beim TA und er meinte es sieht alles wunderbar aus, wunde heilt gut, sie ist nicht schmerzempflindflich (hab ihr ja auch gestern gegen 16 Uhr was gegeben :rw:) und er würde nun das Schmerzmittel ausklingen lassen damit sie nicht zu sehr rumtobt.

Fäden werden in 1 Woche gezogen und wenn was ist kann ich natürlich jederzeit kommen.

Nosy frisst auch ganz gut und sie war eben sseehhhrr munter als ich ihr wieder den Socken anziehen wollte :D Sprich sie ist mir doch glatt vom stuhl gehobst :girl_sigh: (keine sorge, nichts passiert war ein kleiner Stuhl :) )

Aber mal was anderes, mir ist aufgefallen das meine Nosy extreme Köttelketten produziert... ich gebe eigentlich immer MaltePaste für Katzen, hat damals immer gewirkt aber jetzt wo sie ja das erste mal komplett draußen sind ist sie so viel am Fell produzieren da kommt die Paste nicht mehr gegen an...
Was gebt ihr euren Kaninchen gegen die Köttelketten??
Der TA meine Paraphinöl und davon 3ml ins mäulchen...
Macht das hier noch wer auch in der Dosierung?
Und wenn nein was dann in welcher Dosierung? :)

Und danke für die anschrift von dem Tierarzt Sarah :) Ich denke ich werde ihn dann mal ausprobieren, habe den namen nun schon das 2te mal gesagt bekommen :)

EDIT: Uff ich muss grade überlöegen... ich meine es war Paraphinöl was er mir gesagt hat... puuuh Lock im Kopf grade :D

biggi
17.09.2011, 11:48
wenn meine so sehr haaren,geb ich etwas paraffinöl übers frifu.
grüner hafer soll wohl auch dafür sorgen,
dass die ganzen haare rauskommen.
und frische wiese wohl auch.

Daniela H.
17.09.2011, 17:33
Okay zur Apotheke schaffe ich es heute leider nicht, vielleicht kann ich meinen freund da vorbei schicken.
Habe jetzt eben aber frisches Süßgras gepflückt was am Feldrand wächst und sie machen sich grade drüber her :)
War aber eben echt baff.. da lag wirklich eine ~10cm lange köttelkette :/
So schlimm hatte sie es echt noch nie.

Sunny3108
17.09.2011, 17:54
hast du sonnenblumenkerne? das bekommen meine immer mal wieder, weil der leo so lange haare hat und das funktioniert ganz gut.

ich hab aber auch gehört, dass olivenöl hilft. ein bisschen aufs futter und dann flutschen die haare super mit raus :)

Daniela H.
17.09.2011, 18:18
Puh Sonnenblumenkerne.. muss ich gleich mal schauen :)
Normal hatten wir hier mal nen Sack den wir meiner Oma weggenommen haben da sie ihren Vogel fast ausschließlich davon gegeben hat :/
Aber Olivenöl habe ich :D
Ist die frage ob sie es dann futtern...

Chrissel
17.09.2011, 18:25
Meine bekommen, wenn es akut ist, 1 ml mit Spritze ins Mäulchen, weil sie sonst das Futter liegenlassen!:good:

Daniela H.
17.09.2011, 18:36
Meine bekommen, wenn es akut ist, 1 ml mit Spritze ins Mäulchen, weil sie sonst das Futter liegenlassen!:good:

1 Spritze mit was? :D

Chrissel
17.09.2011, 19:01
1 Spritze mit was? :D

Öhm.... sorry.... kaltgepresstes Olivenöl! :rw:

Fisch
17.09.2011, 19:10
Aber seid ihr sicher, dass Nins wirklich Olivenöl dürfen?!! Das klingt mir etwas dubios, schließlich füttert man auch keine Oliven. Wenn dann wirklich lieber Sonnnenblumenkerne, da seid ihr auf der sicheren SEite.

Chrissel
17.09.2011, 19:19
Ja bin ich mir, wurde mir auch schon von mehreren TÄ empfohlen!

biggi
17.09.2011, 19:19
manche schwören auf rapskernöl.

Chrissel
17.09.2011, 19:21
manche schwören auf rapskernöl.

UPs..... das nehm ich auch! Wie komm ich auf Olive..... aber verkehrt ist das wohl auch nicht!

http://www.diebrain.de/k-haare.html

Daniela H.
18.09.2011, 19:06
Guten Abend :)

Also wir haben leider keines der oben aufgeführten Öle hier :(
Habe nun immer frisches Gras gegeben aber hat nciht wirklich geholfen.
Muss morgen unbedingt dann mal das Öl kaufen.
Hält ja sicher ewig?!?

Also Nosy ist wieder echt fit, frisst, tobt rum uunnddd sie hat sich die Socke ausgezogen :/
Hab sofort geschaut ob sie Fäden gezogen hat aber hat sie nicht, ich werde deswegen die Socke nun aus lassen :)

Schmerzmittel gebe ich ihr nun auch erstmal nicht mehr. Gestern hat sie noch ganz wenig bekommen zur sicherheit aber das wars.
Traumeel bekommt sie aber bis zum Fädenziehen :)

Fisch
18.09.2011, 19:17
Kaltgepresste Öle halten nicht besonders lang, auf jeden Fall dunkel lagern, google doch mal http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=haltbarkeit+rapskern%C3%B6l&oq=haltbarkeit+rapskern%C3%B6l&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=2240l7420l0l7794l22l19l0l10l10l0l233l1468l0.6.3l9l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=54b28b1711b3cfa3&biw=1440&bih=771

hier wird teilweise geraten, nicht länger als 1 Jahr aufzubewahren.

biggi
18.09.2011, 19:23
schön,dass sie wieder fit ist!
hoffentlich geht sie nicht an die naht! :umarm:

Daniela H.
19.09.2011, 18:09
Also bis jetzt war sie noch nicht an der naht :)
Denke mal das es auch so bleibt :)
Ihr geht es auch wieder echt gut, sie liegt zwar noch nicht so entspannt wie sonst immer (rücken, seite, alle viere von sich, etc. :rollin: ) aaaabbbeerr entspannter :)

biggi
19.09.2011, 18:10
:good:

Nicole B.
19.09.2011, 18:30
Okay zur Apotheke schaffe ich es heute leider nicht, vielleicht kann ich meinen freund da vorbei schicken.
Habe jetzt eben aber frisches Süßgras gepflückt was am Feldrand wächst und sie machen sich grade drüber her :)
War aber eben echt baff.. da lag wirklich eine ~10cm lange köttelkette :/
So schlimm hatte sie es echt noch nie.

Das ist normal, wann man Wiese anfüttert und ein gutes Zeichen bzw. auf die Wiesenfütterung zurückzuführen. Hatten meine auch als ich mit Wiese anfing und auch dieses Jahr beim Anfüttern nach dem Winter habe ich die dollsten Ketten im KaZi gefunden :secret:
Fütter weiter Wiese (solange wie möglich/ noch kein SChnee liegt) dann brauchst Du auch keine Öle oder sonstwas. SBKs sind dennoch super als Nahrungsergänzung.

Beobachte die Ketten dennoch. Sollte sich aber nach und nach legen.

biggi
19.09.2011, 18:31
die perlenkette war aber in dem fall vorher da,
bevor sie gras gefüttert hat. :secret:

Nicole B.
19.09.2011, 18:34
Ja, aber die WIese hilft, dass sie rauskommen.
Bzw. bin ich heilfroh, wenn ich die Ketten finde. Das zeigt mir, dass die Haare rauskommen.

Da4nG3L
20.09.2011, 00:55
Also bis jetzt war sie noch nicht an der naht :)
Denke mal das es auch so bleibt :)
Ihr geht es auch wieder echt gut, sie liegt zwar noch nicht so entspannt wie sonst immer (rücken, seite, alle viere von sich, etc. :rollin: ) aaaabbbeerr entspannter :)

Pass gut auf dein Mäuschen auf.
Meine ging gestern Abend noch daher und zog sich einige Fäden :ohje:
Sie wurde ja am gleich Tag kastriert wie deine...

Es gab dann kurzerhand einen Body
http://h4.abload.de/img/dsc00438nqpl.jpg

Der reichte aber nicht (obwohl ich auch nochmals Schmerzmittel gab), also musste auch die Krause her :girl_sigh:
http://h3.abload.de/img/dsc00450ncr2.jpg

biggi
20.09.2011, 01:42
ach je,arme maus! :taetschl:

Sunny3108
20.09.2011, 07:45
Oh je mit der Krause hab ich keine guten Erfahrungen. Meine hat es fast jede NAcht geschafft sich voll zu schmieren mit ihren Hinterlassenschaften.

Ich weiß auch nicht warum.

Da4nG3L
20.09.2011, 08:39
Oh je mit der Krause hab ich keine guten Erfahrungen. Meine hat es fast jede NAcht geschafft sich voll zu schmieren mit ihren Hinterlassenschaften.

Ich weiß auch nicht warum.

Eine andere Krause habe ich nicht, und ich bin froh, dass ich diese damals behalten habe...

Lieber Hinterlassenschaften überall und eine unangenehme Säuberung als ein offener Bauch. :ohje:

Sunny3108
20.09.2011, 09:31
Ja das stimmt. Vielleicht hast du ja Glück :) Sunny ist ja nicht wirklich an ihre Naht gegangen.

Die Krause war vorsichtshalber nur nachts drum, falls sie es doch in Erwägung gezogen hätte an die Naht zu gehen. Unsere war auch etwas zu groß. Wir hatten 7,5mm und ich glaub sie kam damit nicht wirklich an ihren BK, das war dann halt immer vorne an der Krause. Vermute ich zumindestens.

Ich bin auch so froh das ich das alles hinter mir hab und die alte Dame das so unglaublich gut weg gesteckt hat, als wäre nichts gewesen!! *g* ICh drück die Daumen für den weiteren Verlauf :)

Susann G.
20.09.2011, 18:31
Oh man, meine Maus hat es auch zwei mal geschafft, an ihre Naht zu kommen. Den Body hat sie sich kurzerhand wieder ausgezogen und die Krausen waren alle zu groß. So hat sie am Ende einen "Schwimmring" bekommen. Da ihr dieser auch noch zu groß war, mussten wir sie in ein Hundegeschirr stecken, um alles mit Mullbinden fixieren zu können :ohje:
Das ganze sah dann so aus:

Das einzig gute daran war, dass sie so selbstständig fressen konnte.

Ich hoffe, deine Maus lässt die Naht weiterhin in Ruhe!!!

Sunny3108
20.09.2011, 20:41
:rollin: sieht schon ein bisschen aus, wie kaninchen über bord, aber ist auf jeden fall einen gute idee*g*

Molo
21.09.2011, 17:23
ohje, da bin ich aber froh, dass meine Tä immer eine Intrakutannaht macht, da musste ich keine Angst haben.

ich drücke euren Kaninchen die Daumen, dass sie es bald überstanden haben.

LG Molo

HoneyDi
22.09.2011, 18:00
Ich drück auch die Daumen, dass alles super weiterläuft! Hab nämlich selbst eine kleine Maus zu Hause, die letzte Woche Dienstag kastriert wurde, sie musste dann leider auch einen Body anziehen, damit sie die Naht in Ruhe lässt :D

das sieht ja soooo süß aus, morgen werden die Fäden gezogen, Amy ist dann bestimmt auch froh ihren "Überzieher" wieder los zu sein :froehlich:

hab da mal noch eine Frage, ab wann kann ich der kleinen Maus denn wieder eine Kloschale mit Streu und Stroh rein stellen? momentan läuft sie noch auf Handtüchern und Bettbezügen ...

Ab wann kann ich denn eine neue ZF der beiden Ninis machen? Musste beide trennen, weil unser Möhre versucht hat, Amy zu beißen. Wenn morgen die Fäden gezogen werden, reicht dann eine weitere Woche für die Kleine, um sich weiter gut zu erholen und die Naht nicht zu gefährden? würde die beiden dann nächsten Freitag wieder zusammensetzen ...

Fisch
23.09.2011, 09:54
Wenn die Fäden raus sind, kann sie wieder ganz normal auf Streu :umarm:

Ja, ich würde das so machen mit der VG, wenn sie Dir wieder ganz fit vorkommt.

Daniela H.
23.09.2011, 17:19
Wie traumhaft diese Bilder hier sind :rollin:

Also Nosy ist bis jetzt immernoch nicht an ihre Naht gegangen :) Bin da auch sehr stolz auf sie und morgen Früh kommen sie ja auch endlich raus :)

Tut mir leid das ich jetzt erst schriebe aber unser Intenet war (mal wieder :taetschl: ) weg und vom Handy aus Posts zu schrieben finde ich immer sehr anstrengend, zu kleine tasten :rw:

Zu der Köttelketten Sache...
Bei Nosy ist es nun so weit das ich immernoch sehr viele Ketten finde, ich habe es weiter mit MaltPaste versucht aber bringt ja nichts.
Ich war nun letztendlich bei 3 Apotheken und jede sagt mir das sie kein Paraphinöl mehr führen weil es nicht verträglich ist.
Sie wollten mir dann etwas geben (ähnlich) was in den Popo gegeben wird.. da habe ich dann drauf verzichtet und war gestern beim REWE.

Ich habe hier jetzt Rapsöl (Nativ Kaltgepresst) von Münsterland
und
Sesamöl (Kaltgepresst) von Mazola

Und ich bin überfragt... was nehme ich besser?

Zitat DieBrain: dem Tier direkt ein hochwertiges Speiseöl (z.B.Rapsöl, Walnussöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl) einzugeben

Und wie viel kann ich ihr gebe? Würde es ihr gerne ins Mäulchen geben da ich sie kenne, die futtert sonst das Futter nicht :(
Und vertragen die das echt??
Ist doch eckelig sowas im mund zu haben, bah...

Sorry ich denk nur immer dran wie meine mama mir damals als Kind gesagt hat "Ja kein Öl in den Mund nehmen sonst bekommst du Durchfall und musst gleichzeitig erbrechen" .. :D

Daniela H.
26.09.2011, 16:16
Guckt hier jetzt gar keiner mehr rein? :D
Will deswegen keinen neuen Thread aufmachen :)

Nicole B.
26.09.2011, 17:00
Warum willst Du ihr denn was geben? :rw:

Da4nG3L
26.09.2011, 17:05
Solange im Fellwechsel viele Köttelketten kommen ist es super.
Öliges zugeben wäre dann angebracht, wenn eben diese Ketten nicht kommen.

Ich habe selbst noch nie vorsorglich Pasten oder Öle gegeben, und hatte bisher nie Probleme.

Meine Kastra-Dame ist ja zu Gast hier bei mir. Sie ist die erste die mir gezeigt hat, dass es auch mal nicht durchflutschen kann.
Sie hatte aber Glück und es flutschte dann nach einer Gabe RodiCareAkut (enthält auch Öle).

biggi
26.09.2011, 19:45
ich geb rodicare akut/rodikolan während des fellwechsles übers frifi.
wenns sein muss auch nagermalt.
ist mir immer noch lieber als ein haarballen!