PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 2 mögen sich einfach nicht richtig, was kann ich tun??



Hasenmama11
29.08.2011, 20:35
Vor ein paar Monaten habe ich ein Kaninchenpärchen übernommen, sie waren schon ein Paar, erst in einer großen Gruppe zusammen, dann mußte wohl Lucy extra gesetzt werden und sie haben Gizmo zu ihm. Die Dame antwort leider nicht, ob die schon immer so waren, wie hier, aber ich nehme es stark an.
Sie sitzen die meiste Zeit in verschiedenen Ecken, erst putze Lucy Gimzo immer mal wieder, sie saßen auch ab und zu mal nebeneinander, aber so ein kuscheln, wie ich es sonst kenne, nie! Sie war auch wirklich ne Hexe zu ihm. Dann wurde Lucy ganz plötzlich dolle krank, ich mußte die beiden trennen und entschied mich wegen ihres Verhalten für eine Kastra, 1. hatte ich schon länger darüber nach gedacht und 2. war unklar, daß ihr schlechter Zustand daher kam. So nu isse kastriert und er wohl der Chef. Er läßt sie kaum ans Futter, und sie sitzen wieder bzw. immernoch so oft getrennt, mal ab und zu zusammen, aber die meiste Zeit, er im Stall, sie draußen im Gehege. Oder er in der einen Ecke, sie in der anderen.

Ich weiß Zeit etc. aber sie waren ein Paar, keine Veränderung hat sie zusammen geschweißt, die kastra hat nichts gebracht für die Zweisamkeit. Ich habe das Gefühl sie passen einfach nicht zusammen. Was mach ich denn jetzt? Habe schon überlegt, ihn zurück zu geben, daß er quasi wieder in seiner alten Gruppe ist. Von ihr kann ich mich nicht mehr trennen. Die TÄ meinte, es sähe nicht gut aus und doch hats sie es uns gezeigt, ich habe das Gefühl, wir sind uns in der Zeit näher gekommen. :rollin:

Also was würdet ihr machen? Sie kennen sich wirklich schon lange genug, quasi das ganze Leben, waren danach ein Paar und dann kamen sie zu mir.
Ich hatte vor einigen Jahren mal Kaninchen, sie waren soooo herzig, sie waren nur am kuscheln, so kenne ich es auch bei Bekannten, das is doch nicht normal für Kaninchen??

Sheffer
29.08.2011, 21:34
Würd da unbedingt trennen. Wennde den Charakter der Zippe kennst und auch mit Intuition rangehst kannste nen passenen Partner finden für sie.

Hasenmama11
29.08.2011, 21:49
würde ein 3. Tier was bringen vielleicht??

Kann man auch noch nen Winter abwarten? Da die beiden in Außenhaltung leben, müßte ja bald ne Entscheidung sonst kommen.

Könnte auch der Winter sie mehr zusammen schweißen? Was ist wenn nicht, frieren die dann und wirds gefährlich??

Und woher weiß ich, welche Kombi besser klappen könnte??

Fisch
29.08.2011, 22:05
Meine sind auch so. Wir haben auch keine andere Lösung gefunden.

Wenn Du ein drittes Tier unterbringen kannst, überleg auch, ob Du noch ein viertes unterbringen kannst, da ein drittes manchmal richtigen Unfrieden reinbringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Winter frieren, wenn sie nicht kuscheln. Winterfell kriegen sie ja dann und das sollte reichen.

Ob irgendeine Kombi besser klappt, kann man vorher leider nie wissen, das kannst du nur ausprobieren.

Hasenmama11
29.08.2011, 22:19
keine andere Lösung gefunden als was? Es dabei zu belassen oder sie zu trennen?

Und falls Du sie getrennt hast, haben sie dann mit anderen Partner gekuschelt?

Fisch
29.08.2011, 22:42
Nein, keine andere Lösung gefunden als sie zusammenzulassen. Andernfalls hätte ich einen abgeben müssen und das wäre einfach nicht gegangen. Ich denke auch, dass Klopfi mit anderen Kaninchen generell nicht harmoniert, da er sich kaninchenmäßig unsozial verhält, aber mit Menschen super klarkommt. Z.B. putzt er uns, aber Flöcki nur selten.

Silke2
29.08.2011, 22:56
Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten:

- einen der beiden austauschen
- 2 Paare halten
- lassen wie es ist (wenn du mit halbglücklichen Kaninchen leben kannst)

die Entscheidung musst du nach deinen Möglichkeiten selber treffen, man kann zwar Erfahrungswerte berichten, aber nur du bist vor Ort.

lg

Silke2
30.08.2011, 09:09
lese gerade, dass ich mich etwas sehr missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte damit, natürlich nicht zwangsläufig 2 getrennte Paare.
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich es auch nicht für sehr wahrscheinlich halte, dass es mit einem 3. besser wird, obwohl prinzipiell nicht gegen 3er Gruppen einzuwenden ist. Aber ich wüsste nicht, warum sich die beiden sympathischer werden sollen, wenn man ein 3. dazu setzt. Wenn dann 2 weitere, dann ist vllt für jeden was dabei. Aber leider kann auch das ganz anders ausgehen als man denkt.

Hasenmama11
30.08.2011, 11:07
erstmal danke für Eure Antworten.

Mit halb glücklichen Nins kann und will ich nicht leben, 2 Paare ist mir zu riskant und auch zu teuer (der Platz wäre auch noch garned da), wenn man mal bedenkt, daß ich allein für Lucy wegen der Krankheit 320€ gezahlt habe, inkl. Kastra, kann aber ja immer mal wieder was sein, was ne OP erfodert, deshalb sind mir 3 eigentlich schon zu viel, außer ich wüßte da kommt nichts und die Sicherheit gibts leider nirgendwo.

Die einzigigste Lösung, die ich seh, Gizmo austauschen, das klingt so hart. :ohje: Wir haben die Hoppels noch nicht so lange, sprich ich kann mich noch von ihm trennen und er wurde damals wohl nur zu Lucy getan, damit sie nicht alleine ist. Haben ja nen Schutzvertrag. Er kommt sicher wieder in die andere Gruppe rein.

Dann müßte das aber ja zeitnah passieren, da die kalten Tagen sich nähern und die ZF wohl im Haus stattfinden wird.

Bin aber weiterhin für Tipps offen., falls noch jemand einen haben sollte.

Irgendwie finds ich aber ungerecht, ich hatte mal früher ein Kaninchenpärchen und habe eigentlich da alles falsch gemacht aus Unwissenheit. Habe erst eins im Zooladen gekauft, dann später ein 2. hinzu. Hatten die Käfige nebeneinander stehen, damit sie gleich nach der Kastra zusammen können, zwischendrin immer mal spielen lassen. (ja, ich weiß, heute würde ich das keineswegs mehr so machen). Die Zwei haben sich GELIEBT, ich hatte sie in zu kleinen Käfig gehalten, mit falscher Ernährung etc. und die hatten NIE was, wirklich NIE.
Jetzt habe ich mich VIEL belesen, mit einer "Kaninchenexpertin" stehe ich in engen Kontakt, habe Außenhaltung, ernähre Getreidefrei, habe gleich ein Pärchen genommen, wo er schon kastriert war. Dann verstehen die Zwei sich nicht richtig, akzeptieren sich aber wohl. Dann wird Lucy dolle krank, aus dem Nichts raus und stirbt mit fast beim Zusehen weg, enorm hohe TA Kosten und nun steht wieder eine Veränderung ins Haus. So genug gejammert.

sanny_picco
30.08.2011, 15:15
Ja, das ist total ungerecht....da gibt man sich Mühe, will alles richtig machen und alles geht schief. Und die, die sich gar keine Gedanken machen und in Unwissenheit alles falsch machen, die haben oft keine Probleme...wie gemein.

Tut mir leid, dass du mit deinen 2 so einen Kummer hast....:umarm:
Ich hoffe für dich und deine Nins, dass es eine glückliche Lösung für alle gibt!

Ali
31.08.2011, 09:39
Kann deinen Zwiespalt gut nachvollziehen. :ohje: Ich hab auch schon mal ein Tier abgegeben und ausgetauscht, weil es einfach nicht gepasst hat. Das ist schwer, kein Zweifel. Letztlich denke ich aber, dass es einfach die bessere Entscheidung ist für die Nickels und für den Halter. Klar, man hat nicht immer ein Paar, welches die ganze Zeit schmusig miteinander ist und extrem aneinander hängt, aber eine gewisse Sympathie sollte irgendwie schon da sein, sonst ist das unbefriedigend für alle. Bei mir und auch anderen ist es aber ebenso. Mit Verbesserung der Haltung treten Probleme auf. Hab früher auch alles falsch gemacht, doch die Tiere waren nie krank.

Cerena
31.08.2011, 09:45
Ach Mensch :umarm:
So schlecht man sich auch fühlt, wenn du wirklich das Gefühl hast es geht nicht, dann klingt es zwar hart "auszutauschen", aber ist letzendlich wahrscheinlich die bessere Lösung.
Ich hab´s hier bei meiner Gruppe auch erstmal durch ein aufstocken versucht, da ich auch großen Weiberüberschuss hatte. Aber gerade gestern musste ich sie entgültig trennen, und kann daher sehr gut nachvollziehen wie du dich dabei fühlst.
Letzlich zählt aber auch das Wohl der Tiere, und du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen.

Hasenmama11
31.08.2011, 19:56
uiiii ich habe sie heute richtig kuscheln gesehen!!! Mir sind fast die Augen ausgefallen. :froehlich::froehlich::froehlich:
Da warte ich seit MONATEN drauf und dann wenn ich Konsequenzen ziehen will, hören die das wohl. :rollin:

Sie sind zwar nicht ständig am kuscheln, aber sie sind plötzlich viel mehr in der Nähe des anderen, mal mit berühren mal ohne und heute gab ich Futter und beide warteten friedlich bis ich das Futter abstellte, heißt, keiner jagde den anderen durchs Gehege! :froehlich:

Ah ich freu mich tierisch.

Nun aber ein Problem, werde nun keinen weggeben. Aber im weitläufigen Bekanntenkreis hörte man von meinem Vorhaben, da möchte jemand mir seinen Rammler geben, da die Häsin gestorben ist und sie die Kaninchenhaltung aufgeben möchte. Sie hätte ihn gerne bei mir. Was mach ich denn jetzt??? 1 Mädel 2 Rammler, geht das gut? Und dann ist da ja wieder Unruhe drin. Aber den armen Stöpsel will ich auch helfen. :ohje: Früher haben die Beiden in einer großen Gruppe zusammen gelebt, bis die 2 Mädels aufeinander gingen, das war vor der Kastra von Lucy.

Hope R.
01.09.2011, 01:25
uiiii ich habe sie heute richtig kuscheln gesehen!!! Mir sind fast die Augen ausgefallen. :froehlich::froehlich::froehlich:
Da warte ich seit MONATEN drauf und dann wenn ich Konsequenzen ziehen will, hören die das wohl. :rollin:

Sie sind zwar nicht ständig am kuscheln, aber sie sind plötzlich viel mehr in der Nähe des anderen, mal mit berühren mal ohne und heute gab ich Futter und beide warteten friedlich bis ich das Futter abstellte, heißt, keiner jagde den anderen durchs Gehege! :froehlich:

Ah ich freu mich tierisch.

Nun aber ein Problem, werde nun keinen weggeben. Aber im weitläufigen Bekanntenkreis hörte man von meinem Vorhaben, da möchte jemand mir seinen Rammler geben, da die Häsin gestorben ist und sie die Kaninchenhaltung aufgeben möchte. Sie hätte ihn gerne bei mir. Was mach ich denn jetzt??? 1 Mädel 2 Rammler, geht das gut? Und dann ist da ja wieder Unruhe drin. Aber den armen Stöpsel will ich auch helfen. :ohje: Früher haben die Beiden in einer großen Gruppe zusammen gelebt, bis die 2 Mädels aufeinander gingen, das war vor der Kastra von Lucy.

Wenn sich Deine 2 jetzt endlich angenähert haben, kuscheln usw., würde ich persönlich kein 3. Nins dazusetzen, das könnte die jetzige Situation ggf. wieder zunichte machen.

Was Du Deiner Bekannten anbieten kannst, ist bei der Vermittlung zu helfen, indem Du ihren Rammler hier zur Vermittlung einstellst bzw. die Bekannte meldet sich an und macht dies selbst.