PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfutter



Katjes666
28.08.2011, 15:37
Hallo,

hab gleich mehrere Fragen :rollin:

Also die erste wäre zum Trocknen von Gras, Löwenzahn und Co.
Wie trockne ich am besten, und wie lagere ich?!
[Edit] Kann man Blätter und Äste auch gut trocknen?
Habe im Garten: Wein, Haselnuss, Him- und Brommbeere und Johannisbeere.
Desweiteren wieviel werde ich mindestens brauchen bei 4 Fellnasen.
Dazu kommt dann ja noch Heu, und natürliches Frisches wie Möhre, Gurke Salat etc.
Was kann man im Winter denn noch gut füttern?
Hachja... mein erster Winter mit Fellnasen im Garten, und man will ja alles richtig machen! *g*

Fisch
28.08.2011, 15:49
Kann man Blätter und Äste auch gut trocknen?


Frischfutter trockne ich nicht selbst, das kaufe ich fertig, das ist mir sonst zuviel Aufwand und kann schimmeln, aber Äste und Blätter trockne ich immer selbst, sobald sie geschnitten sind, fangen sie ja an zu trocknen. Einfach auf Zeitungspapier auslegen und genug Platz dazwischen lassen, dann kann alles schön trocknen und nach 2-3 Tagen ist es haltbar für den Winter. Die Nins fressen die Äste allerdings nur die ersten Monate gern, irgendwann ist es zu trocken.

Im Winter kannst Du Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie, Chinakohl, Möhren etc. sehr gut verfüttern.

Katjes666
28.08.2011, 16:06
...Frischfutter trockne ich nicht selbst, das kaufe ich fertig, das ist mir sonst zuviel Aufwand und kann schimmeln,...

Ich denke mir nur ich hab das im Garten im Überfluss, mehr als mir lied ist, und mehr als die Fellnasen verdrücken können. Und ich wollte es zumindest versuchen! :sarcastic_hand:

polly
28.08.2011, 16:29
Alles, was man zu Sträußen binden und kopfüber trocknen kann, kann man prima selbst machen. Sehr wasserreiche, weiche Sorten, wie Löwenzahn, bestelle ich auch, aber z.B. Schafgarbe, Mais, Gartenminze, Spitzwegerich, Brennesseln, Habichtskraut, eben all die langstieligen, eher trockenen Sachen, sind überhaupt kein Problem.

Blätter sowieso nicht. Da hängt bei mir die ganze Wohnung voll.
So ein Strauß aus Haselnuss, Him- und Brombeere, Birke, Ahorn, was weiß ich...der trocknet überkopf in ein paar Tagen durch.
Gerade Laubbäume haben ja oft so harte Blätter (Eiche...), dass das Trocknen auch ohne Ast in einem Korb geht.

Wichtig ist nur, mit dem Verfüttern ein paar Wochen zu warten, auch wenn es an sich schon trocken ist.
Neues Heu hat bei den Pferden schon für genug Stress gesorgt, das muss ich bei den Kaninchen nicht auch noch haben.
Also: Ablagern lassen. Aber bis zum Winter ist es ja eh noch hin.

Was die Menge betrifft: Das hängt ja auch mit der weiteren Fütterung zusammen. Aber so einige Kilo werden es wohl sein.
Guck also, dass Du alles locker in Papiertüten (die vom Supermarkt sind gut) packst und diese dann irgendwo aufbewahren kannst, wo sie nicht im Weg rumstehen.
Ich hab schon so einige Kartons voll und Du hast doppelt so viele Kaninchen wie ich.

Taty
29.08.2011, 17:39
Hachja... mein erster Winter mit Fellnasen

Öhhhh, wir haben noch August:D

Mottchen
29.08.2011, 18:17
ich trockne bereits seit mai alles was mir zwischen die finger kommt :)
auch löwenzahn den hänge ich auch auf, also ich bündele mehrere blätter locker zusammen und hänge sie dann auf. ich hab dazu auch einen wäscheständer missbraucht, auf den hab ich ein netz gelegt und da andere sachen , die nicht zu bündeln gingen drauf gelegt. so daß von allen seiten luft rankam. außerdem hab ich noch allerlei grünzeug auf apfelstiegen getrocknet .siehe fotoS

im winter fütter ich noch möhre samt grün, Mairübchen samt grün, fenchel, salat, brokkoli, frische küchenkräuter aller art, chicorre, petersilienwurzeln,

ich hab außerdem angefangen fenchelsamen und grassamen in kleinen töpfen anzupflanzen, so dass ich im winter auch mal frisches grün anbieten kann.
man kann auch zweige und äste von beispielsweise apfelbäumen im winter abschneiden und innen in eine vase stellen, meisten schlagen die dann auch im winter nochmal aus :)

Chrissel
30.08.2011, 09:39
Huhu... hab auch ne Frage dazu.... wie sieht das aus mit Mais? Mögen die Nasen Maisblätter auch getrochnet? Hab das mal gelesen, aber noch nicht selber ausgetestet. :flower: Wenn ja, dann würd ich die auch mal sammeln.

Katjes666
30.08.2011, 10:00
Und mir fällt spontan noch Kürbis ein,... fressen die Fellnasen den,
und dürfen Sie das?


Die Fotos sind super! :froehlich:

fridolin
30.08.2011, 10:23
Ich trockne auch ganz viel für den Winter vor
Vor allem Schafgarbe, Löwenzahn, Zweige.......... mit Blätter dran uvm

http://i56.tinypic.com/2ir203o.jpg

Ich Bündel auch, wie Polly schon schrieb und hänge es an eine Schnur, die zwischen 2 Regalen gespannt ist oder unter meinem Hochbett

http://i51.tinypic.com/rc3kef.jpg

http://i54.tinypic.com/33ug2ad.jpg

......... im Schatten auf dem Balkon

http://i55.tinypic.com/258qz47.jpg

......... eigenes Heu in großen Unterbettschalen

http://i55.tinypic.com/1zef8t0.jpg

http://i56.tinypic.com/3445v1t.jpg

oder Kräuter in kleinen Körben

http://i55.tinypic.com/m8h9ba.jpg

Lidija
30.08.2011, 11:19
Ich trockne gerade Maisblätter:froehlich:

Chrissel
30.08.2011, 11:33
Ich hab ganz viel Spitzwegerich zum Trocknen liegen. Ok, dann stürz ich mich mal auf den Mais!*g*

Mottchen
30.08.2011, 12:31
maisblätter vertragen meine nur getrocknet :) frisch geht bei meinem nicht :(

Chrissel
30.08.2011, 13:04
maisblätter vertragen meine nur getrocknet :) frisch geht bei meinem nicht :(

Habs noch nicht probiert.... mal schauen! *g*

Inge
30.08.2011, 14:05
ich trockne auch seit anfang mai ..einfach auf große tische am dachboden ausgebreitet *g*
nur diesmal werd ich es zusätzlich noch einfrieren, weil sich letztes jahr motten drin verschanzt hatten und ich dann letztendlich alles wegwerfen durfte :scheiss:

Chrissel
30.08.2011, 14:50
Einfrieren? Wird das dann nicht matschig? *dumm frag* :girl_sigh:

Mottchen
30.08.2011, 15:20
@ingrid hattest du das getrocknete in irgendwas aufbewahrt? ich pack das immer in papiertüten wenns 5 wochen lang durchgetrocknet ist und hoffe mal daß die motten da ne bogen drum machen

Daniela H.
08.09.2011, 10:11
Wunderbarer Thread :D
Ich wollte eben auch schon einen aufmachen :)
Ich habe nun auch den ersten Winter in Außenhaltung vor mir (Balkonhaltung) und jaaah der Winter ist ja noch eettwasss hin, bei den heutigen Temperaturen ist mir aber doch schon ganz anders geworden...:rw:
Ich bin ne frostbeule, mir ist so schnell Kalt und nun habe ich mitleid mit meinen beiden und denke mir sie frieren bestimmt auch :D
Typisches denken eben :rw:

Habe mich auch gefragt was ich den beiden am besten im Winter füttern kann. Ein bisschen 'Speck' auf den Rippen für kalte Zeiten :)
Wie schuat das aus mit Pastinaken/Petersilienwurzel.. das habe meine bis jetzt noch nicht bekommen, Kohl an sich habe ich auch nocht nicht verfüttert.
Was außer Kohlrabi könnt ihr noch empfehlen? habe eben glaube ich Weißkohl und Chinakohl gelesen?!?
Müsste ich Pastinaken genauso langsam wie den Kohl anfüttern? Sprich erst Wochenweise ein stück, und dann in immer kleineren abständen?
Habe von Kohl bislang immer die finger gelassen :)

Und wegen dem Thema "trocknen"...
Also wenn ich bei mir nun Äste in der Wohnung zum trocknen hinhänge erschlägt mich mein freund sicherlich damit :D
(haben auch nur eine 2 Zimmerwohnung) geht es auch im Keller zu trocknen?
Da könnte ich wohl eine leine Spannen, jedoch gibt es dann viel besuch von Spinnen :rw: (Ich hasse spinnen :D )

Und das Trocknen von Kräutern, Löwenzahn, Spitzwegerich, etc...
Geht es da auch wenn ich sie in einen Korb lege und diesen dann täglich schwenke sodas sie so druchtrocknen können?

Öli
08.09.2011, 11:36
Man kann echt viel Geld sparen, wenn man viel trocknet. Ich werde viele Äste mit Bättern sammeln. Brennesseln sind schon fertig. Sobald es draussen wieder trockener wird, lege ich auch los.
Fridolin, echt tolle Bilder und tolle Anregungen ...
:kiss:

Mottchen
08.09.2011, 13:55
@daniela
also petersilienwurzeln sind schön kalorienbringer und meine lieben sie :) langsam anfüttern würd ich generell bei neuen sachen :)
im Keller trocknen geht auch , wenn der keller wirklich trocken ist, oftmals sind keller ja feucht, da gehts dann eher nicht. kräuter in einem korb und täglich wenden geht :)

übrigens da wir ja schon den gleichen vornamen haben, ich bin auch ne frostbeule. obs am namen liegt:rollin:??

Öli
08.09.2011, 13:59
Mir is auch saukalt, aber ich heisse nicht Daniela :rollin::rollin:

Mottchen
08.09.2011, 14:19
:rollin::rollin::rollin:

Daniela H.
08.09.2011, 16:44
übrigens da wir ja schon den gleichen vornamen haben, ich bin auch ne frostbeule. obs am namen liegt:rollin:??

Wer weiß wer weiß :D also mir reicht das Wetter heute schon!!! 14°C, windig, regen, nass, bah :D

Öli vielleicht bist du im tiefsten inneren auch ne Dani :D


Hab jetzt eben mal Petersilienwurzel, Chinakohl usw. besorgt :)
Dann geht es jetzt mal ans anfüttern :)
Zum Glück habe ich mir sagen lassen das beides im Kühlschrank ewig hält, weil 1kg Chinakohl beim anfüttern bekomme ich nicht so schnell weg :D


Aber jetzt nochmal ne Frage... wo ist der unterschied zwischen Petersilienwurzel und Pastinaken?
Pastinaken waren nun etwas größer und ich weiß sie schmecken gekocht und in Butter/Zucker angeschwenkt wunderbar :D Aber der unterschied??

Mottchen
08.09.2011, 17:40
ich glaube eins von beidem ist geschmacklich etwas milder, aber frag mich jetzt nicht welches von beiden :rot: ich hab das mal meinen gemüsehändler gefragt , aber ich habs wieder vergessen. gefressen wird beides gleich gern

Leonie
08.09.2011, 18:08
Koste einfach mal, dann schmeckst du den Unterschied *g*
Pastinake ist süßlicher ähnlich wie Möhren, Petersilienwurzel hat einen Eigengeschmack ähnlich wie Sellerie oder Petersilie halt. (Also etwas ganz unverkennbares)
Die Hasis merken den Unterschied sehr deutlich. Pastinaken sind hier mit das beliebteste Gemüse überhaupt, Petersilienwurzel dümpelt auf der Beliebtheitsskala im mittel Feld vor sich hin.

Daniela H.
08.09.2011, 18:10
Ach mist, wenn meine genauso sind hab eich ja genau das falsche gekauft :D

Ja gut dann muss ich das mal probieren :) Also ich weiß das ich Pastinaken auch sehr lecker fand :)

War eben auch schon brav am Feld pflücken :)
Bin mir nur nicht sicher WAS ich gepflückt habe :D

Mottchen
08.09.2011, 18:13
ich finde petersilienwurzel schmeckt auch in richtung möhre :) und meine mögen beides gern

fridolin
08.09.2011, 19:24
Meine mögen auch beides gern.

Ich finde Petersilienwurzel schmeckt eher ein wenig nach Petersilie
und Pastinaken ein wenig Süßkartoffel ähnlich.....oder irre ich mich da

Meine mögen auf jeden fall beisesRein vom Energiegehalt sind ist nur die Petersilienwurzel mit 20 Kcal je 100 Gramm nicht ganz so gehaltvoll, wie die Pastinake mit 59 kcal je 100 Gramm

Daniela H.
08.09.2011, 22:20
Ah okay :)
Doch so unterschiedlich die Kcal? Gut zu wissen :) vielen vielen dank :)
Wie schauts eigentlich aus mit Rote Bete? Die gibts ja jetzt auch wieder :)
Wer von euch verfüttert die denn? :)

hasis2011
08.09.2011, 23:39
Das sind meine Vorräte für den Winter:D
Ich trockne jedes Jahr schon ab April-Mai, sobald genug wächst. Auf meinem Dachboden lege ich die Kräuter auf Kartons auf und wenn sie trocken sind fülle ich sie in die grossen Kartons. Ein Karton fasst ca. 1m³, 6 Kartons voll trockne ich jedes Jahr.
Getrocknet wird alles was ich auch Frisch füttere.

Ps.: Ich habe 9 Riesen und der Winter ist lange...:girl_sigh:

http://www.abload.de/img/heu001xk8q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heu001xk8q.jpg)

http://www.abload.de/img/heu003lj97.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heu003lj97.jpg)

http://www.abload.de/img/heu004pk3m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heu004pk3m.jpg)

Leonie
09.09.2011, 06:49
Rote Beete (natürlich roh) ist hier nach anfänglichem zögern super beliebt.
Besonders bei der Damenwelt :D Das färbt die Wamme so schick pink :D

@hasis
Hui ist das viel :ohn:
Sieht aber gut aus!

Daniela H.
09.09.2011, 06:55
Wunderbar :D Hatte vorletzten Winter Rote bete gefüttert und meine damaligen Hasis haben sie nicht soo gerne gefuttert :)
Sind leider 2 von verstorben mittlerweile :( Aber bei den beiden neuen muss ich es unbedingt mal testen :)

Und.. woha... Hätte ich so nen Dachboden würde ich das auch sooo gerne machen :)

Schlabu
09.09.2011, 07:03
Meine lieben Peterlewurzel. Meine Gemüsefrau hat mir mal erzählt, dass dies ein Gemüse ist, was unheimlich gut bauchmäßig vertragen wird. Vor allem nach Operationen würden auch wir Menschen das sehr gut verdauen. Geschmacklich peppt es jede Suppe oder auch WOK gut auf.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Kaninchen einen anderen Geschmack hat und kaufe für jeden deshalb etwas ein. Und dann gibt es das Gemüse und den Salat den jeder mag. Da heißt es ausprobieren bis man weiß was wir einzukaufen haben.

fridolin
09.09.2011, 10:34
http://www.abload.de/img/heu004pk3m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heu004pk3m.jpg)

Bei Dir möchte man doch Kaninchen sein :flower:
Sieht echt sehr lecker aus*g*

Bei mir lagern die Kräuter usw. eigentlich auch Kartonweise, aber an diese Menge komme ich hier mitten in der wohnend Stadt dann doch nicht ran.
Ich schaff in der Regel nicht ganz 3 dieser Kartons für 5 Meerschweinchen und 2 Kaninchen

hasis2011
09.09.2011, 13:22
Dankeschön! :rw:

Ich hab das Glück das ich rundherum nur Felder, Wald und Wiesen habe. Wohne in einem kleinen Dorf.
Hier gibt es mehr Futter, als ich jemals füttern kann. Der Dachboden ist für die Trocknung ideal, im Sommer wird es sehr warm oben und die Kräuter sind in 2 Tagen trocken.
Auch sind sie vor Sonne und Regen geschützt.:girl_sigh:

dar
09.09.2011, 13:38
WOW - voll neidisch auf die extrem Trockner!
Also fridolins Futter ist super und kommt auch Bombe an - habe letztes Jahr beim Stammi in Berlin Kostproben bekommen! :secret::good:

fridolin
09.09.2011, 15:30
Also fridolins Futter ist super und kommt auch Bombe an - habe letztes Jahr beim Stammi in Berlin Kostproben bekommen! :secret::good:

:umarm:Danke, .......dar:flower: Freut mich, wenn es einen Mäusen geschmeckt hat

Ich versuch in der Regel auch immer so viel zu trocknen, dass ich mal was von den Leckereien weitergeben kann

Dieser Sommer war ja leider nicht so ergiebig, einfach viel zu feucht. Hoffe, der Herbst wird noch ein wenig trocken, sodass ich noch genügend zusammen bekomme

Chrisy
09.09.2011, 15:38
Hallo Ihr lieben!

Ich habe gelesen das einige von euch Petersilienwurzel verfüttern und Pastinaken.

Wie fütter ich die am besten an? Habe heute welche vom Wochenmarkt gehollt damit sie etwas abwegslung habe zwischewn durch weil immer das gleiche ist ja auch langweilig.

Danke für eure antwort :umarm:

P.S.: kann ich auch das grün von der petersilienwurzel verfüttern?

Mottchen
09.09.2011, 21:27
ja kannst du meine lieben das grün menhr als die petersilienwurzel

rote beete gebe ich aufgrund des hohen oxalsäuregehalts nicht mehr

fridolin
10.09.2011, 09:21
Meine lieben rote Bete total,
hab aber auch den Eindruck, dass es ihnen nicht so gut bekommt. Deshalb gibts die nur noch 1 mal die Woche als Abwechslung
Sie bekommen dann immer leichten Durchfall, kann das sein........hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

dar
10.09.2011, 11:32
Ja, ich kann das auch bestätigen. Meine lieben Rote Beete, aber vertragen das auch nicht so gut. Ich muss auch aufpassen und kann es nur alle paar Tage füttern!

Chrisy
11.09.2011, 08:13
Also ich habe bei meinen Beiden bis jetzt noch nichts festgestellt, das sie keine Rote Beete vertragen.

Sie trauen sich nur nicht so ganz an die Petersilienwurzel und an die Pastinacken dran.

Hatte irgendwo mal gelesen das man eins von beindem schälen sollte, ich weiß nur nicht mehr was, könnt ihr mir das vllt sagen?

Fisch
11.09.2011, 10:28
Schälen? Ne, das mach ich für meine nicht und es hat sich noch keins drüber beschwert ;). Wie war denn die Begründung warum man es schälen sollte? Meist sind ja die Vitamine direkt unter der Schale und nichts davon ist jetzt sehr stark belastet mit Pestiziden o.ä.

Chrisy
11.09.2011, 18:23
Ich weiß es leider nicht mehr habe die seite nicht mehr gefunden wo es stand. also zur zeit wird es noch regel roß ignoriert.

fridolin
11.09.2011, 19:20
Das kommt aber noch.
meine sind auch erst mal nicht von neuen Sachen so begeistert.
Manchmal muss ich die Sachen über Wochen hinlegen, bis die als Futtertauglich erachtet werden*g*

Daniela H.
12.09.2011, 23:15
Puh meine Nosy ist da recht einfach, die stürzt sich auf fast alles :D Und Muffin wird dann neugierig und der Futterneid kommt durch, dann probiert er auch :D