PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heu vorbeugend gegen Motten 12-24 Stunden einfrieren?



Alexandra D.
28.08.2011, 11:43
ich habe die Möglichkeit in einer TK-Zelle (-20°) Heu und auch Kräuter (getrocknet), wenn diese geliefert werden, so wie sie sind für 12-24Stunden vorbeugend gegen Motten einzufrieren.
Spricht da irgendwas dagegen?

Lenahasi
28.08.2011, 12:02
Nee, kannst du machen.

polly
28.08.2011, 12:08
Ehrlich gesagt würde ich mich da erst einmal schlau machen, da Gemüse usw. ja auch schockgefrostet wird, um den Nährstoffverslust zu vermeiden, der beim langsamen Gefrieren entsteht.
Wenn das Heu langsam eingefroren wird, hast Du hinterher vielleicht keine Motten mehr darin, aber unter Umständen auch keine Nährstoffe mehr. Dann kann man eigentlich gleich Karton verfüttern, das ist auch Zellstoff und absolut nährstofffrei. Und er enthält keine Motten :girl_haha:

Frag doch mal nach, wie das dort so vor sich geht. Vielleicht können die Dir dann auch sagen, ob die Prozedur sinnvoll ist.

Da Heu ja bekanntlich sehr gut isoliert, habe ich auch Zweifel, ob 12- 24h ausreichen. Wenn schon, dann würde ich es auch ein paar Tage darin lassen.

Mecki-Maya
28.08.2011, 12:41
Ich hätte da Bedenken, dass das Heu nachher Feuchtigkeit aufzieht und später schimmelt

plushmonster
28.08.2011, 13:41
Kannst Du machen, die Sachen sollten nur in Polybeuteln/ Plastikbeuteln sich befinden.

zazi
28.08.2011, 20:41
ich hab jetzt meine letzte Schwarzwaldheulieferung je 24h bis 48 Stunden pro Beutel in der Gefriere gehabt aber die Dinger haben da auch noch überlebt... müssen wohl die Beutel gewesen sein die nur 24h drin waren!

Hab ich sicherheitshalber gemacht da ich nun schon das dritte mal im schwarzwaldheu motten drin hatte und frisch umgezogen bin!

gruss
zazi

Alexandra D.
29.08.2011, 08:55
danke für die Antworten

@plushmonster:
würdest du die Sachen komplett umfüllen, dass es nur in Platiktüten ist oder kann man die Papiertüten bzw. -karton einfach in einen großen Müllsack stecken?

@Zazi
hast du das Heu nochmal extra eingepackt?

Conny
30.08.2011, 15:33
Unser Heu kommt immer mit der Plastiktüte *ca. 24 Stunden* in die Kühltruhe, Motten oder deren Larven haben so nicht überlebt, wenn allerdings Milben oder ähnliches drinne wären muss es mindestens 3 Tage eingefroren werden.

Wenn ich es raushole fülle ich es entweder in eine andere Tüte oder in einen Karton/Box um, ich wühle es mit der Hand durch damit überall Luft dran kommt, feuch war es so noch nie :)

Grasnestchen usw. kommen auch immer erst in die Kühltruhe bevor es die Monsterchen bekommen.

zazi
30.08.2011, 18:19
ich habe es nur in den Tüten eingefroren so wie sie kommen.

Leider haben bei mir auch nach 24 h noch Eier der Motten überlebt :ohje:

Gruss
zazi

plushmonster
30.08.2011, 19:20
@plushmonster:
würdest du die Sachen komplett umfüllen, dass es nur in Platiktüten ist oder kann man die Papiertüten bzw. -karton einfach in einen großen Müllsack stecken?


Wenn das Heu bereits in einem Plastikbeutel ist, lass ich es drin, wenn nicht, ab in einen Müllbeutel.

24h reichen, wenn der TK auch mind. -18Gräder hat