PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterumstellung von Wiese auf Möhre und Co.



Lea
27.08.2011, 15:14
Huhu!

Seit gestern hab ich ja ein Pflegekaninchen. Habe gestern Morgen auch Großeinkauf gemacht, so warteten dann Möhren, Gurken, Tomaten und Petersilie auf ihr genüssliches Ende im Magen von Henry.

Doof nur, dass er nur die Petersilie verschlingt, als gäb's kein morgen mehr und nie wieder was zu essen, aber die Möhre Links liegen lässt.

Nun hab ich mich eben auf's Rad geschwungen um Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich zu pflücken.. Leider sind "gute" Wiesen, auf denen noch keine Hunde waren echte Raritäten und somit sehr weit weg..

Also.. Wie gewöhne ich ihn an die Möhre!?
Ich will's nicht wegschmeissen, weiß auch, dass Wiese gesünder ist, aber ich habe nicht die Zeit und Lust, jeden Tag bis dahinten hin zu fahren (ein Weg mind. 5km..).

Sandra S.
27.08.2011, 15:44
Das wundert mich jetzt ein wenig. Eigentlich müsste er Möhre kennen. Er wurde mit allem was in dem Garten wuchs gefüttert und da waren auch Möhren angebaut. Ich hab noch nie von einem Karnuggel gehört, der keine Möhren mag. Biete es ihm einfach immer wieder an.

Tina
27.08.2011, 16:31
Kein Kaninchen ist jemals vor einer Möhre verhungert. Ich hab oft Tiere in Pflege die noch NIE was frisches bekommen haben. Zu Beginn mögen sie alle das Gemüse nicht. Ich lass es drin, schmeiß es am nächsten TAg weg und pack wieder das gleiche gemüse - in frisch - rein. I-wann fangen sie an es zu fressen.

Lea
27.08.2011, 16:40
Ich kenne sowas auch nicht, eigentlich, also dass es Kaninchen gibt, die keine Möhre fressen.. :girl_sigh:

Eigentlich denke ich auch "Wer nicht will, der hat schon- wird schon merken, dass es nix andres gibt..", aber ich hab dann doch etwas Angst, dass er verhungert und biete ihm Grünes an..

Jenny
27.08.2011, 16:43
Kein Kaninchen ist jemals vor einer Möhre verhungert. Ich hab oft Tiere in Pflege die noch NIE was frisches bekommen haben. Zu Beginn mögen sie alle das Gemüse nicht. Ich lass es drin, schmeiß es am nächsten TAg weg und pack wieder das gleiche gemüse - in frisch - rein. I-wann fangen sie an es zu fressen.

Jupp, so mache ich es bei Pflegetieren auch.

Ich schneide das Gemüse, gerade die Möhren, anfangs relativ klein, da die Muckels dann eher mal von kosten...

Soweit Zahnprobleme ausgeschlossen werden können, sollte eigentlich jedes Hasi an die Möhre rangehen... über kurz oder lang.

Tomate mögen meine übrigens gar nicht!

ChristinaR
27.08.2011, 17:02
Versuchs mal mit kleinschneiden oder raspeln, manche mögen Möhre dann lieber - warum auch immer... :rollin:
Und fang an, auf dem Balkon oder der Fensterbank Kräuter zu züchten. *g*

Lea
27.08.2011, 18:34
Ich hab ihm nun eine ganze Möhre gegeben, die mochte er.

Vielleicht kennt er es ja nicht, dass die Möhre gestern kleingeschnibbelt im Napf lag.. :girl_sigh:

ChristinaR
27.08.2011, 18:47
Wo ist denn eigentlich Henrys Fotothread?

Lea
27.08.2011, 19:09
Na, bei Forumsmitglieder und ihre Tiere.

Kim R.
27.08.2011, 19:56
Ich hab noch nie von einem Karnuggel gehört, der keine Möhren mag.

Da habe ich direkt zwei Fe(ä)lle von hier sitzen, die absolut gar keine Karotte anrühren.

Ich würde es hier handhaben wie Tina.

Lea
28.08.2011, 11:04
Letzte Nacht hat er dann doch eine ganze Möhre und 1 1/2 Stückchen Gurke gefressen. :froehlich:
Der Salat war auch weg und die Wiese auch, hab ich mir dann doch umsonst Sorgen gemacht.

Sandra S.
28.08.2011, 11:11
Er musste sicher erst die vielen neuen Eindrücke und den Streß verdauen. Freut mich, dass sein Appetit wieder da ist. :umarm: