PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied dominantes Verhalten und Hormonprobleme



Necke
27.08.2011, 13:55
Hi Ihr da draußen,
kennt Ihr den Unterschied im Verhalten zwischen dominantem Verhalten und ähnlichem Verhalten wg. Hormonproblemen?

Ich habe aus einem Notfall zwei ehem. Zucht-Häsinnen aufgenommen.
Sie kannten also nur Einzelknast in den Zuchtboxen, ab und an mal einen Rammler und ihre Babys. Die beiden haben sich hier sofort gut verstanden (Freie Zimmerhaltung). Nach 2 Wochen haben sie sich so ca. 2 Tage gejagt, dann wieder gut verstanden. Die ZF mit 2 weiteren Tieren hat auch erst geklappt, dann fing aber eine ehem. Zuchthäsin das Jagen einer Häsin wieder an. Dann hat die andere die Jägerin gejagt und somit die Gejagte geschützt. Sogar der Rammler hat etwas abbekommen, obwohl er sich rausgehalten hat und gar nicht involviert war. Die Notfalltiere sind wohl arg vorgeprägt, sie haben sogar das Fiepsen angefangen. Meint Ihr, dass sie das geprägte Verhalten verlernen?

Der Kastra-Termin ist nun kommenden Mittwoch. Ich hoffe, dass es sich dann gibt.

Ich wollte eigentlich auch das Kazi renovieren und so einiges ändern.
Weiß nun überhaupt nicht ob ich ein Zimmer für alle machen kann oder ob ich 2 Gehege brauche.

Kennt jemand den Unterschied? Ein Kaninchenflüsterer vielleicht?

Vlg, Necke :coffee:

bunny-in
27.08.2011, 14:28
Hallo Necke,

für mich klingt das wie das normale Verhalten in einer Gruppe, in der sich noch der Boss finden muss. :rw:
Wenn die beiden Zuchthäsinnen einfach einen stärkeren Charakter haben, kann das durchaus sein, dass sie hier einfach "vorpreschen".

Für mich scheint das jetzt nicht ein Fehlverhalten zu sein, sondern ein ganz normales Kaninchenverhalten im Rahmen einer Zusammenführung in einer Gruppe.

Jana D.
27.08.2011, 19:03
Ob das Verhalten an den Hormonen liegt oder am Charakter wird man schlecht sagen können, wenn man die Tiere nicht schon lange kennt.

Ich denke auch es klingt nach normalem Verhalten, die ZF bzw. die Rangordnung scheint noch nicht abgeschlossen zu sein.
Nach der Kastra kann sich das Verhalten ändern, muss aber nicht sein. Da kannst du wirklich nur abwarten, wie es sich entwickelt. Bei meinem Weibchen hat es ein paar Wochen gedauert, bis wir eine Verhaltensänderung nach der Kastra bemerkt haben, sie wurde ruhiger und war nicht mehr so dominant.

Molo
27.08.2011, 20:09
Hallo,

ich habe im Moment auch gerade ein Problem mit einer unkastrierten Häsin, die sehr hormongesteuert ist. Eine andere Häsin(kastriert) der Gruppe ist sehr dominate, die jagt einfach ab und an mal eine andere Häsin weg, ohne aber richtig zuzubeißen.
Die unkastrierte Häsin allerdings, spritzt auch ständig Urin und macht Rangkämpfe mit fast allen Weibchen aus der Gruppe, auch die Jungs macht sie ständig an. Zudem ist sie sehr unruhig. Darin liegt wohl auch der Unterschied.
Ich hoffe auch, dass nach der Kastration die Häsin wieder ruhe gibt.

Wie alt sind deine Häsinen ?

LG Molo

Necke
28.08.2011, 11:20
Die Beiden sind 3 Jahre alt. Ich vermute auch mal stark hormonelle Probleme. Muffin hoppelt brummend wieder herum und ich werde sie gar nicht wieder los. Kann nicht alleine auf dem Sofa sitzen und fernsehen oder lesen. Sitze ich auf dem Sofa, muss Muffin auch da sitzen. Mary Lou ist ähnlich anhänglich, allerdings brummt sie nicht im Moment.

LG, Necke :taetschl: