PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunter Mangold - "Bunte" Gemüsesorten



Inkadye
26.08.2011, 08:43
Hallo ihr Lieben,

unser Alnatura hat in letzter Zeit oft den "bunten Mangold" im Angebot. Sehr schöne große Blätter, aber eben quietschbunt in gelben und roten Tönen.

Das normaler Mangold zum Füttern geeignet ist, ist mir bekannt. Wie sieht es denn mit dem bunten aus?

Ist "buntes" Gemüse vielleicht auch immer gleichwertig in der Verträglichkeit wie das grüne? Salbei gibt es nämlich auch in "bunt" und wer weiß, was noch alles...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen?

Grüße,
Manuela

Astrid
26.08.2011, 09:02
Ich hab gestern "bunten" Sauerampfer gekauft, sprich Sauerampfer mit knallroten Stielen. Geschmeckt hat's zumindest...

Birgit H.
26.08.2011, 09:19
Normalerweise ist das verfüttern von sonst verträglichen Sachen als bunte Variante kein Problem. Es ist dieselbe Gattung, meist sogar dieselbe Art, oft einfach nur eine andere Sorte.

Inkadye
26.08.2011, 19:57
Vielen Dank an euch beide für die Antworten! :)

Ich bin dann heute ganz beruhigt in den Alnatura stolziert und habe einen schönen Mangold mitgenommen. Witzigerweise ist der jetzt doch grün (dennoch als "bunt" verkauft)...

Bin auch mal gespannt, wie der den Kleinen schmeckt, bisher kennen sie Mangold noch nicht.

Grüße,
Manu

Astrid
26.08.2011, 19:59
Meine mögen Mangold ganz gern. *g*

lepidus
09.07.2013, 15:21
Ich hab neulich einen "bunten Salbei" erstanden... :)
Nu war ich aber unsicher ob man den füttern darf?
Nach dem was hier steht darf man aber schon, oder?

So sieht er aus
http://imageshack.us/photo/my-images/849/ukzb.jpg/?sa=0

Ist auch ein Schildchen mit bei gewesen
http://imageshack.us/photo/my-images/59/t89p.jpg/?sa=0

Franziska T.
09.07.2013, 15:26
Ich denke, Birgit hat es schon ganz gut augedrückt:


Normalerweise ist das verfüttern von sonst verträglichen Sachen als bunte Variante kein Problem. Es ist dieselbe Gattung, meist sogar dieselbe Art, oft einfach nur eine andere Sorte.


Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, nur weil es fabrlich etwas anders ist. :nicken:

lepidus
10.07.2013, 19:47
Ok danke dir. :)

Cerena
11.07.2013, 14:46
Ich könnte mir vorstellen, dass diese ganzen "Buntzuchten" - ähnlich wie die künstlich Kernlos gezüchteten Obstsorten - evtl weniger Nährstoffe aufbringen als ihre ursprünglichen Sorten. Aber ich habe auch mal i-wo gelesen dass ursprüngliche Möhrensorten sogar andere Farben aufbrachten und u.a. einen höheren Carotingehalt gehabt hätten (Wobei früher wohl sämtliches Gemüse mehr Nährstoffe enthielt, weil die Böden nicht so ausgelaugt waren)...
Aber damit müsste man sich mal näher beschäftigen um das genau zu erfahren.
Grundsätzlich halte ich es nicht für bedenklich mal kleine Mengen davon anzubieten, würde es aber wie mit jedem Gemüse nicht übertreiben.