PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Kaninchen hat Riesenwunde und wird ständig gebissen - was tun?



Karoline
25.08.2011, 21:51
Hallo,
bin gerade total ratlos. Seit April habe ich ein neues Weibchen (Bumi) in meiner Gruppe (2 kastrierte Böcke, 1 kastriertes Mädchen). Die neue hat die Hosen an, ist den Männern gegenüber sehr lieb (die Jungs haben sich auch untergeben). Maya (das ältere Weibchen) hat 5 Bisswunden (teilweise etwas älter) und eine grössere Bisswunde. Damit war ich beim TA, es gab Antibiotika. Heute komme ich nach Hause und was sehe ich: die Wundkruste ist ab und es klafft ein Riesenloch. Ich vermute stark das das von einer weiteren Keilerei bzw. Bissattacke seitens Bumi kommt. Maya ist auch sehr ängstlich und verschreckt (gar nicht ihre Art). Die Wunde muss nun erstmal heilen... ich habe sie jetzt getrennt (jeweils 1 Weibchen mit 1 Männchen)... das ist doch auch keine Lösung. Ich vermute, die Rangordnung ist noch nicht wirklch geklärt aber bei diesen tiefen Wunden muss ich doch einschreiten!
Was soll ich tun? Erstmal 2x2 getrennt halten und in ein paar Tagen (wenn die Wunde verheilt ist) neue ZF versuchen? Wenn ich sie trenne , welches Männchen gebe ich zu ihr? Es gibt einen Bock (Manni), da sind beide Mädels unglaublich verschossen...
Danke schonmal
Gruss
Lini

Fisch
25.08.2011, 22:03
Oh je, das ist ja mist :ohje: Wenn es so rund geht, würde ich es lieber mit 2x2 versuchen, aber welches Männchen Du dazu setzt, wirst Du selbst am besten wissen, welche Charaktere sie haben. :umarm:

Karoline
25.08.2011, 23:01
Ich habe jetzt Maya mit Manni (den Lieblingsmann) und Bumi mit dem jüngeren Bobby zusammengesetzt.... morgen sehe ich weiter....
Euch allen eine gute Nacht.
Gruss
Karoline

Alex
26.08.2011, 01:21
Wenn die Wunde wirklich so gross ist und aufklafft, hast du sie nähen lassen?
Wir haben z. Zt. genau das gleiche Problem, unsere Weiber, Salt und Pepper, haben sich immer wieder gebissen bis schließlich eine klaffende Wunde da war. Wir waren noch in der Nacht in der Tierklinik und haben die Wunde klammern lassen und getrennt, es sind nun zwei Pärchen. Zwei Wochen ist das her und die Wunde heilte schlecht, jetzt habe ich endlich eine Termin zum nähen.

Jana D.
26.08.2011, 01:26
Es war richtig zu trennen, bei solchen Verletzungen. Vielleicht wird es wirklich nur mit 2x2 funktionieren.... manchmal klappt es eben nicht anders.

Simone G.
26.08.2011, 04:47
Lini, ruf mich heute nachmittag oder morgen früh mal an :umarm:
Was machen die Weiber den nur. :ohje:
Trennen ist erstmal genau richtig :umarm: