Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karlchen
Hallo,
ich konnte die ganze Zeit nicht darüber schreiben/ reden....
jetzt möchte ich doch denen, die Karlchen kannten, die traurige Nachricht überbringen.
http://www.abload.de/img/24.14uoud.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=24.14uoud.jpg)
Karlchen lebte seit 1,5 Jahren bei mir, ich holte ihn damals für eine Userin von einem Züchter, der das gelähmte Tier per Inserat verscherbeln wollte....
Wir holten damals 3 Kaninchen dort ab, die in einem schlechten Zusand waren und schalteten das Vet amt ein.
Wir hofften dass seine Lähmungen auf Grund von E.C. kamen, leider stellte sich aber bei einer Röntgenuntersuchung heraus, dass er einen Bruch der Wirbelsäule hatte.
Wenn ich gewust hätte, wie schlimm dieser Schritt jetzt für mich war, hätte ich meiner TÄ damals der Einschläferung zugestimmt.
Trotzdem war es eine schöne Zeit mit ihm.
Am 8. August ließ ich ihn hier bei seinen Freunden Einschläfern. Die Belastung war einfach zu groß für mich und ihn.
Ich muste ihn gerade im Sommer oft 2x täglich baden, sonst wäre er wund geworden. Die Angst vor Maden war einfach zu groß.
Es ging ihm ja soweit gut, aber eben nur mit einem riesen Aufwand verbunden.
Liebes Karlchen, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen hatte, es ist so schrecklich für mich gewesen........gerade die letzten Wochen quälten mich immer diese Fragen, ob ich dir/ uns das weiter zumuten soll.
Du wirst ewig in meinem Herzen sein
Du warst immer so ein lieber Freund für Alfred und Malina, auch Audrey hast du sofort in dein Herz geschlossen.
http://www.abload.de/img/p4200003oqfr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p4200003oqfr.jpg)
http://www.abload.de/img/alfredkarlchen6eqk4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=alfredkarlchen6eqk4.jpg)
http://www.abload.de/img/p1020162jrny.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1020162jrny.jpg)
http://www.abload.de/img/jan20116pqp9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=jan20116pqp9.jpg)
Alfred und du hattet eine richtig tolle Männerfreundschaft
http://www.abload.de/img/pa090441aoak.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pa090441aoak.jpg)
http://www.abload.de/img/pa190480soem.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pa190480soem.jpg)
es tut so weh.......
:sad1::sad1: :umarm::umarm:
Ach Molo, er hätte keinen besseren Platz als bei Dir haben können. Und gemeinsam habt ihr dem Schicksal 1,5 Jahre abgetrotzt....
Ich weiß, Du hast dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, wir haben ja schon gesprochen. :umarm:
Karlchen, ich hoffe, du bist gut angekommen und kannst nun nach Herzenlust springen und toben, dort wo du bist. :sad1:
Nadine G.
24.08.2011, 15:38
Molo, auch auf diesem Weg-fühl dich fest gedrückt. :umarm:
Ich durfte Karlchen kennenlernen und fand es toll, wie ihr das gemeinsam gemeistert habt :umarm:
Gute Reise, Karlchen-jetzt kannst du wieder hoppeln und springen. Grüß mir meine Männer :bc::sad1:
Ich hoffe du bist gut im Regenbogenland angekommen :sad1::heulh:
Nicole B.
24.08.2011, 15:45
:sad1:
:umarm:
. Gast .
24.08.2011, 16:16
:ohje:, was ist geschehen, dass Du Dich zu diesem Schritt entschlossen hast?
Karlchen, ich wünsche Dir einen wunderschönen Aufenthalt im RBL...:sad1:
LG Susanne
TiffyToffifee
24.08.2011, 16:20
:sad1::umarm:
Moni :umarm::umarm::umarm::umarm: das tut mir sehr leid :umarm:
Ich weine mit dir :heulh::bc: der Schritt war sicher grausam, es erinnert mich so an Daisy :bc::bc::bc:
Karlchen hat gewusst das du ihn lien hast :umarm:
:heulh::heulh:
Wir weinen mit dir Molo. :umarm: Ich fand die Männerfreundschaft zwischen Karlchen und dem superlieben Alfred auch immer so wunderschön. :herz:
:sad1: Karlchen, ich bin sicher du bist gut angekommen und hüpfst und springst herum und passt gut auf "deine Familie" auf.
@Molo "feste drück".:umarm:
LG Iris
Trinenhase, ich weis nicht, ob du dir vorstellen kannst wie es ist, einen Pflegefall zu haben.
Es ging ihm zwar gut aber eben nur mit einem riesen Aufwand....
täglich Baden, Föhnen und Physio um die Beine und Gelenke beweglich zu halten. Täglich mehrmals die Köttel von den Vetbeds sammeln, Vetbeds austauschen, waschen....
Durch seine einseitige Sitzposition konnte er nicht richtig seine Blase entleeren, war dadurch öfter nass. Das Problem mit der Blase wurde immer mehr, ich hob ihn mehrmal am Tag am Tag über die Kloschale um sicher zu gehen, dass sie auch restlos entleert war.
Die letzten male, die ich ihn, in kaninchenerfahrenen Händen gab, wenn ich mal für ein paar Tage weg war, reichten trotzdem aus, dass er Wund war.
Er war ein fröhliches Kerlchen, der sogar Chef seiner Gruppe war.
Aber Stress hatte er ja trotzdem durch den enormen Pflegeaufwand.
Ich hatte ja lange gehofft, dass er wieder auf die Beine kommt, da er ja zu Anfang auch Fortschritte machte.
Leider haben wir es nicht geschafft......ich hätte alles dafür gegeben ihn hoppeln zu sehen.
Ich wollte auch nicht warten bis er Schmerzen, oder Maden bekommt.
Oh Molo:umarm:
Ich hatte Karlchens Geschichte immer verfolgt:heulh:
Katja T.
24.08.2011, 17:54
:heulh::heulh:
Das tut mir sehr leid:umarm:, ich habe auch immer die Geschichten von Karlchen und seinen Freunden verfolgt. Es ist schön, dass er bei Dir noch eine gute Zeit haben konnte. Du hast bestimmt die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn es weh tut:umarm:.
Komm gut an, liebes Karlchen:sad1::ohje:.
:umarm::umarm:
Gute Reise Karlchen :sad1::sad1::sad1:
Molo, es tut mir sehr leid, dass du diese Entscheidung für ihn treffen musstest.
Ich habe auch manchmal von dem Kleinen Mann und seinen lieben Freund gelesen, habe seine Videos gesehen und mit euch gehofft :umarm:
Ich kann dir deinen Schmerz und deine Qualen nachempfinden. :ohje:
Diesen Weg bin ich mit meinem e.c.-Kaninchen auch vor fast einem Jahr gegangen. Ihr ging es, wenn auch aus anderen Gründen genauso wie Karlchen.
Es ist schlimm einem noch freudigen Kaninchen die Entscheidung zu nehmen.
Aber was soll man denn tun, wenn der Körper nicht mitmachen kann, wie das Kleine Kerlchen mag. :bc:
Du hast die richtige Entscheidung getroffen :umarm::umarm::umarm:
Karlchen, ich hoffe du bist gut drüben angekommen und hast schon viele Freunde gefunden, mit denen du nun unbeschwert über die immergrünen Wiesen hoppeln kannst :sad1:
Du wirst hier schwerlich von deiner Mami vermisst, erzähl stolz von ihr da oben und pass auf sie auf.
Mitfühlende Grüße
Sabrina
. Gast .
24.08.2011, 20:15
Trinenhase, ich weis nicht, ob du dir vorstellen kannst wie es ist, einen Pflegefall zu haben.
@ Molo:
Doch, kann ich mir sehr gut vorstellen, da ich einen E.c.-ler habe, der seit über einem Jahr ein "Pflegefall" ist und bei dem meine TÄ auch zum Einschläfern rieten bzw. raten.
Meine Frage bezog sich daher nur darauf, welcher Anlass/ welche Anhaltspunkte Dich dazu bewogen, Karlchen jetzt gehen zu lassen.
LG Susanne
@ Trinenhase
Manchmal gibt es keinen Anlass und das ist wohl am schwersten.
Wenn Krankheit, Stress und Belastung für Tier und Mensch schleichend immer mehr werden, ist es umso schwerer den Strich zu ziehen.
Wann ist es zu viel Stress für das Tier, der Preis für das Leben angesichts der Prozeduren und Behandlungen, die das Tier braucht und mitmachen muss, zu viel? Das kann man wohl immer nur selbst und im einzelnen Fall entscheiden....
. Gast .
24.08.2011, 20:30
Ich habe ja auch keinen Vorwurf formuliert, sondern nur eine Frage gestellt...
Mein Post von eben sollte Molo ja auch nur erklären, warum ich nachgefragt habe; sie hatte ja bereits geantwortet.
LG Susanne
@Trinenhase, ich habe es auch nicht als Vorwurf aufgefasst.
Es war schon schlimm genug, MIR gegenüber diesen Schritt rechtfertigen zu müssen, das habe ich nämlich einige Wochen getan....
Wie lange hätte ich das noch machen können? Mir und Karlchen diesen Stress zumuten wollen ?
Ich war sogar erleichtert, als es vollzogen war, so schlimm es auch ist. Ich hatte ja immer damit rechnen müssen, dass es so kommen würde, konnte es aber lange verdrängen.
Ich habe seine Pflege sehr erst genommen und hätte mir nie verziehen, wenn er von Maden befallen worden wäre.
Wie oft kam es vor, dass ich abends ins Bett wollte, beim letzten Knuddeln sein nasses Fell bemerkte, und ihn dann noch baden musste......er sollte nicht wund sein, das wäre für mich nicht tragbar gewesen.
LG Molo
Ich hatte das auch eher geschrieben, weil ich mir selbst viele Gedanken dazu gemacht hatte, nicht weil ich deinen Post als Vorwurf gesehen hatte.
Ich habe gesehen, was Molo für Karlchen tagtäglich geleistet hat. Deshalb hat mich das Ganze auch so berührt. Und weil man sich selbst fragt, wo die Grenze ist.
:heulh: Ich sitze hier und weine. Auch ich habe immer die Geschichte von Karlchen und seinen Freunden verfolgt, habe dich immer so für dein Engagement bewundert, Molo. Wie oft hast du dich abends mit den Worten "ich muss noch mit Karlchen turnen" verabschiedet. Du hast soviel geleistet, soviel geopfert.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Manchmal will der Kopf noch mehr als der Körper kann. Aber wenn sich daran nichts ändert, ist es Zeit zu gehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Trost. :umarm:
Komm gut rüber, Karlchen und grüß meinen Felix.
:bc::bc::bc::bc::bc::bc:
Karlchen, ich hoffe, Du kannst da wo Du jetzt bist, wieder frei hoppeln.
Molo lass Dich mal ganz fest drücken. :umarm: Du hast wirklich alles für den kleinen Kerl gemacht, was machbar war.
LG
Ralf
Katharina
24.08.2011, 23:17
Molo :umarm:
Süßes Karlchen :heulh::sad1::sad1:
:umarm::umarm::umarm:
Karlchen, ich hoffe du bist gut angekommen
Liebe Molo,
ich lese das erst jetzt, habe von dem ganzen Drama nichts mitbekommen. Ich bin noch immer so betroffen.
Nun ist es zu spät, zu antworten. Ich möchte die alten Wunden nicht aufreißen. Immerhin kann ich nur erahnen, was du durchmachen musstest. Wenn DU drüber sprechen magst, werden wir eine Gelegenheit finden.
Ansonsten: Lass die liebe Seele ruhen!
Und danke für alles, die Zeit, die Sorgen, die Nöte, die Liebe, die Pflege - einfach alles, was du für Karlchen getan hast!
Dir ganz liebe Grüße
Dagmar
Karlchen,
Nur ein paar Worte des Abschieds: Du warst mir so ans Herz gewachsen. Ich habe das Gefühl, ich habe dich persönlich gekannt. Ich hoffe, dass du die geliehene Zeit noch in vollen Zügen genossen hast. Und ich hoffe, dass du nach diesem traurigen Abschied endlich ein paar riesige Haken im RBB hinlegst und alle anderen Kaninchen dort neidisch machst.
Grüß mir meine Emily!
armes karlchen! :heulh::heulh:
:sad1::sad1::sad1:
rumkugel
25.08.2011, 01:45
Ich weiß wie schwer dir der Schritt gefallen ist Molo :umarm::umarm::umarm:
Karlchen hatte eine sehr schöne Zeit bei dir und hätte es nirgends besser haben können :sad1: machs gut kleiner Kerl.
ALTER BRUMMBÄR
Ich lese das jetzt erst :heulh:
Karlchen, kleiner Mann.... nun kannst du hinter der RBB endlich wieder hoppeln und umher springen :sad1:
Molo, es tut mir leid :umarm:
Karlchen :sad1:
Ach Molo :umarm:
Karlchen... komm gut hinter der Regenbogenbrücke an.
Und schick deinen Lieben ein Zeichen, das es dir gut geht :sad1:
Maren S.
25.08.2011, 08:51
Liebe Molo,
auch wir haben schon darüber gesprochen, aber auch noch einmal von dieser Seite einige Worte. Ich habe euch kennengelernt, habe gesehen, wie ihr als Team arbeitet, wie viel Energie du in die Pflege von Karlchen gesteckt hast, wie sehr du zurückgesteckt hast. Ich habe dich so sehr dafür bewundert und mich oft selbst gefragt, ob ich den Aufwand auf mich nehmen würde.Du bist so ein herzensguter Mensch und du hast sicher die richtige Entscheidung getroffen. Fühl dich nochmals von mir gedrückt. :kiss:
Liebes Karlchen,
ich fand es schön dich kennengelernt zu haben, du kleiner Brummer. Ich hoffe, dass du gut drüben angekommen bist und dass du nun mit den anderenn über die grünen Wiesen HOPPELN kannst.
:ohje: Mach es gut, kleines Karlchen!
Kleiner süßer Schatz... :sad1:
Du wurdest sehr geliebt. Schau doch öfter mal bei Deiner Mama vorbei... schön, dass Du jetzt endlich wieder springen und toben kannst. Aber hier wirst Du soooo vermisst :bc:
Dallimann
25.08.2011, 12:35
:heulh:
Gute Reise Karlchen...:sad1:
Karina M.
25.08.2011, 21:03
Auf Wiedersehen Karlchen :sad1:.
Es tut mir sehr leid. Ich musste letztes Jahr im Oktober meine süße Molly auch einschläfern lassen, weil sie einen gelähmten Hinterlauf hatte und begann, sich wund zu liegen und kaum noch bewegen konnte :umarm:. Auch sie war bis zum Ende sehr lebensfroh.
Traurige Grüße
Karina
Molo, fühl dich gedrückt :umarm:
Es ist sehr schwer diesen Schritt zu gehen! Denk aber ohne dich hätte er nie erfahren dürfen wie schön es ist ein Kaninchen zu sein das immer einen vollen Napf hat und Freunde um sich herum hat!
Gute Reise Karlchen, nun hast du alles was dir so lange verwehrt wurde :sad1:
Gruss
zazi
Danke für eure lieben Worte.
gestern stand ich am "Kaninchenzimmer" und war sehr traurig......
als ich dann auf den Balkon kam sah ich das:
http://www.abload.de/img/p1020468q8c9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1020468q8c9.jpg)
da war es dann mit meiner Fassung entgültig vorbei.....und ich musste so weinen
LG Molo
Ich glaube den Regenbogen hat Dir der kleine Mann geschickt, damit du siehst, dass er gut drüber gekommen ist und es ihm jetzt gut geht.
LG
Ralf
Ich glaube den Regenbogen hat Dir der kleine Mann geschickt, damit du siehst, dass er gut drüber gekommen ist und es ihm jetzt gut geht.
LG
Ralf
Das glaube ich auch, Molo :umarm:
@ Ralf :kiss:
Maren S.
28.08.2011, 11:36
Molo :kiss: Welch schönes Bild. Dahinter sitzt er nun und ihm geht´s sicher gut. :kiss:
LollevomDienst
28.08.2011, 11:37
:sad1::sad1::sad1: Machs gut du Hübscher!
oh, das lese ich jetzt erst :ohje:
komm gut rüber, kleines karlchen. . . tapfere maus. . .
ich habe dich immer bewundert molo, wie du das schaffst.
du wirst das richtige getan haben, jetzt kann er wieder hoppeln. .
...oder auch nur eine Frage: Warum hast Du Karlchen nicht in eine PS gegeben? Mit Leuten, die noch Kraft haben, ihn weiter zu pflegen?
Ich wunder mich, warum das hier noch niemand gefragt hat oder ob mir Infos fehlen ( also dass z.b. nach PS gefragt wurde, und niemand Karlchen nehmen wollte..) .
Gruß
anna
Katharina
28.08.2011, 22:49
...oder auch nur eine Frage: Warum hast Du Karlchen nicht in eine PS gegeben? Mit Leuten, die noch Kraft haben, ihn weiter zu pflegen?
Ich wunder mich, warum das hier noch niemand gefragt hat oder ob mir Infos fehlen ( also dass z.b. nach PS gefragt wurde, und niemand Karlchen nehmen wollte..) .
Gruß
anna
Liebe Anna,
ich sehe, dass das dein erster Beitrag hier ist. Ein gelungener Einstand. Ich stelle mal eine Gegenfrage: Wurdest du aus einem anderen Forum geschickt um das zu fragen?
@ anna
ich würde sagen, dass dir hier einfach Infos fehlen. Womöglich hast du Karlchens Geschichte nicht verfolgen können, über die letzten Jahre? Und die anderen kennen die Geschichte.
Wie auch immer, die RBB ist wohl nicht der rechte Ort für diese Fragen ist. Für mich ist das immer ein Ort der Trauer.
Wie wäre es mit einer PN an Molo, wenn du hier Fragen hast?
edit: ich schließe mich kathi hier ganz an, insbesondere in Anbetracht deines Namens.
Liebe Kathi,
ich ahnte , dass diese Frage kommt, da mich einige hier auch aus einem anderem Forum kennen.
Aber ich kann Dich beruhigen: NEIN.
Ich habe mich schon vor Wochen hier angemeldet, mitgelesen etc.
Bisher hatte ich noch keinen Grund , was zu schreiben, aber das heute musste ich fragen.
Ich brauche kein Forum, was mich zum Fragen her schick, ich habe eine ganz eigenen Meinung und lasse mir nie was vorschreiben, mich schicken etc. und finde nicht gut, dass mir nach meinem ersten Beitrag direkt sowas unterstellt wird.
Und warum sollte man nicht auch mal einen kritischen Beitrag als Einstand schreiben? Was spricht dagegen?
Wer mich kennt, weiß, dass ich immer geraderaus bin, also auch hier.
viele Grüße
anna
Und warum sollte man nicht auch mal einen kritischen Beitrag als Einstand schreiben? Was spricht dagegen?
Wer mich kennt, weiß, dass ich immer geraderaus bin, also auch hier.
Was spricht gegen eine PN? Zu wenig Publikum?
Katharina
28.08.2011, 23:04
Nun, ich sehe es so, dass man sich erst einmal vorstellt, bevor man in die Vollen geht. Dann kommt Kritik auch ganz anders an. Wenn dir also so sehr an deiner Frage gelegen ist, solltest du in der Plauderecke dazu einen Fragethread erstellen. Die RBB ist nicht der richtige Ort dafür.
sie wird sich sicher genau so wie ich an daran gestört haben
Es ging ihm ja soweit gut, aber eben nur mit einem riesen Aufwand verbunden.
nur ist der regenbogenthread wahrscheinlich der falsche platz
für eine diskussion.
Ich hab ehrlich gesagt nix anderes erwartet und mich gewundert das nicht schon eher jemand aus besagter Riege hier herummosert. :rolleye:
Ich schließe mich den anderen an, sowas gehört definitiv nicht in die RBB, das ist taktlos und hat nix mit geradeaus zu tun.
@Molo: Das Bild von dem Regenbogen ist wunderschön. Karlchen geht es nun richtig gut und er kann nun all das was ein Kaninchen doch ausmacht, er aber zu Lebzeiten nie mehr hätte tun können, machen. Hoppel, sprinten, Haken schlagen....
LG Pü
Katharina
28.08.2011, 23:23
Ich hatte eigentlich eine klare Ansage gemacht bezüglich der Diskussion. Können wir es jetzt dabei belassen?
Molo ich habe sehr bewundert, was du für Karlchen getan hast. Ich wüsste niemand, der sich so lange so liebevoll um ein so behindertes Tier gekümmert hätte. Jede Chance, wieder auf die Beine zu kommen, hat er gehabt, die ihm sicher ganz viele nie gegeben hätten. Und auch der letzte Schritt jetzt war mutig und in seinem Sinne.
ich finde es schade dass ich mich hier rechtfertigen muss, aber genau diese Frage habe ich mir auch lange gestellt, ob ich ihn einfach in eine PS gebe.....
Es war nicht einfach für mich, mich so zu entscheiden.
Karlchen hatte zu mir ein besonderes Verhältnis, ja Vertrauen. Er ließ sich ungern von anderen Menschen anfassen, was ja auch nicht oft vorkam.
Die wenigen Male die ich ihn in die Obhut anderer, kaninchenerfahrenen Hände gab, kam er bis auf einmal ( gleich zu Anfang) immer Wund zurück.
Ich fuhr in extra in eine Kaninchenpension, trotzdem war er Wund und ich brauchte wieder einige Tage( mehrmals Baden) bis die Stellen verheilt waren....
Ich mache noch nicht mal diese Person verantwortlich dafür, denn er hatte auf Grund seiner einseitigen Liegepossition probleme seine Blase restlos zu entlehren. Nur wenn ich ihn mehrmal am Tag "Abhob" und er die Blase ganz entleerte, war er relativ trocken.
Wer hätte diesen Aufwand betreiben sollen?
Jetzt im Sommer hatte ich immer große Angst, dass er von Maden befallen wird.
Er robbte ja auch immer mal wieder durch seinen BDK, der dann auch im Fell hing und von mir wieder durch Baden gereinigt werden musste......
Immer wenn ich ins Kaninchenzimmer kam, sammelte ich seine Köttel, und die seiner Kumpel, von den Vetbeds runter, damit er eben so wenig wie möglich seine Haut reizt.
Ich machte seit 1,5 Jahren mit ihm täglich Physio um seine Beine beweglich zu halten, trotzdem konnte ich das Versteifen der Beine nicht verhindern.
Gerade in der letzten Zeit knirschte er immer öfter mit den Zähnen, wenn ich versuchte die Beine zu bewegen.....
Das Baden ( oft 2x täglich) hat ihn schon sehr gestresst, trotzdem hat er es geduldig ertragen.......
Ich habe es geschaft ihn Wundfrei zu halten, aber um welchen Preis.....
Es war für uns Beide sehr belastent, oft habe ich geweint wen ich mit ihm beschäftigt war, weil ich ihn ja nicht fragen konnte, ob ihm das zu viel ist.....
Ich hatte lange die Hoffnung, dass er wieder laufen kann, nicht aufgegeben. Aber irgendwann war mir klar, dass es nichts mehr wird.
Wie lange hätte ich mir und auch Karlchen das zumuten können??
Ich weiß es nicht......
Abschieben wollte ich ihn nicht, ich war es ihm schuldig, er sollte in würde sterben.....
Er war so ein tolles Kaninchen, ich hätte nicht warten können, bis er schlimme Schmerzen erleiden muss.
Es tut so weh........
Ich hoffe, dass ich im Sinne von Karlchen gehandelt habe
Katharina
28.08.2011, 23:43
Liebe Molo, ich habe auch behinderte Kaninchen und kann ein wenig nachvollziehen wie euer Alltag war. Karlchen war in meinen Augen wirklich schwerstbehindert. Und da ich dich kenne, habe ich so viel Vertrauen in dich, dass ich denke, dass du deine Entscheidung ganz genau überlegt hast. :umarm:
Ein wenig kann ich auch die Gedanken der Außenstehenden verstehen. Aber dann hätte man dich direkt fragen sollen und nicht hier pietätlos die Trauer stören.
Liebe Molo,
nach allem, was du geleistet hast, in größter Verantwortung, hast du es ganz bestimmt nicht nötig, dich zu rechtfertigen. Schade, dass du es getan hast! Wäre Karlchen woanders gewesen, bei jemandem, der sich nicht so hingebungsvoll geschrien: Tierquälerei! So habe ich mich immer nur gefreut und gehofft. Du hast ihm eine schöne Zeit geschenkt, mehr konntest du nicht tun.
Ich verstehe deinen Schmerz. Gerade, wenn man so sehr für die Gesundheit eines Kaninchens kämpft, fühlt man sich ihm in besonderem Maße nahe. Und der Schmerz über den Verlust ist unerträglich. Jeder, der diese Situation je kennen gelernt hat, wird das wissen.
Und ich kann dich nur bestärken: Karlchen wegzugeben wäre grausam gewesen! Letztlich ging es dir ja nicht einzig um deine Zeit und die Arbeit, sondern auch um Karlchens Wohl.
Tröstende Grüße
Dagmar
:umarm: Du hast alles für ihn getan, Molo.
Machs gut, Karlchen :sad1:.
Annika S.
29.08.2011, 15:05
Hallo Molo,
ich weiss, dass kaum ein Wort trösten kann.. Du und Karlchen, Ihr habt so viel durchgemacht und gemeinsam ausgestanden, das schweisst ganz gewiss ganz besonders zusammen und um so größer muss die Lücke sein die Karlchen bei Dir hinterlässt.
Du hast Karlchen noch so viele schöne Tage, voller Lebensqualität geschenkt, kaum ein anderer hätte dieses leisten können.
Ohne Dich wäre seine Zeit schon lange, lange zuvor abgelaufen. Du hast für ihn die Zeit angehalten und mit Liebe und Geborgenheit ausgefüllt.
Ich bin mir sicher, Du hast keine Sekunde zu früh und keine Sekunde zu spät für Karlchen diesen Weg gewählt.
Fühl Dich ganz fest gedrückt.
Leb wohl Karlchen und ich hoffe, Du hast die schöne Zeit und all die Liebe, die Dir entgegen gebracht wurde, mit über die RBB genommen!
Liebe Grüße
Annika
Annika S.
29.08.2011, 15:14
Ich hoffe, dass ich im Sinne von Karlchen gehandelt habe
Molo, das steht für mich völlig ausser frage :umarm: Und Du weisst, dass ich mitreden kann da ich über genügend Erfahrungswerte (die dafür meiner Meinung nach erforderlich sind) verfüge. Wer das nicht selber erlebt hat, kann die Situation nicht objektiv berurteilen.
Belaste Dich bitte nicht noch mit Rechtfertigungen. Trauer um Karlchen. Das steht Dir zu. Und dann wünsche ich mir, dass Du bald wieder die Sonne siehst. Wäre es hier nicht gerade so trübe, ich täte Dir ein paar Sonnenstrahlen schicken.
Ganz liebe Grüße
Annika
Liebe Molo,
ich möchte dir danken. Danken für die Zeit, die du dich so hingebungsvoll um Karlchen gekümmert hast. Danken für die Zeit, in der du alles versucht hast, um Karlchen wieder auf die Beine zu helfen.
Du hast keine Kosten und Mühen gescheut.
Hast täglich viel Zeit damit verbracht, damit Karlchen sauber und trocken liegt.
Ich danke dir für die Liebe, die du Karlchen hast zuteil werden lassen. Er schenkte dir dafür sein tiefes Vertrauen.
Liebes Karhcne, ich hoffe, du bist gut drüben angekommen :sad1:
Und nun drücke ich dich ganz doll und bin in Gedanken bei dir.
Traurige Grüße Animal
Hi!
Nach Absprache mit dem Moderatorenteam darf ich hier kurz etwas äussern.
Wie doch einige KS Forenmitglieder wissen, ist anna Stamm-Mitglied im KT (Kaninchentreff), und kathis sowie Pülos Äusserungen zielten darauf ab.
Ich als Betreiberin des KTs möchte mich insbesondere vom Ort von annas Posting distanzieren, das habe ich ihr nach ihrem Posting aber auch bereits gesagt.
Es ist durchaus nicht so, dass sie von mir oder "dem Forum" geschickt wurde, hier zu posten. Von dem Posting erfuhr ich kurz nach dessen Erstellung.
Weder annas Posting noch kathis oder Pülos Anmerkungen gehören hierher.
Mein Posting folglich ebenfalls nicht, weshalb es mein erster Wunsch gewesen war, kathis sowie Pülos Äusserungen hier schlicht zu entfernen.
Daher nur die Anmerkung, dass ich mich von den Vorwürfen der "Anstiftung" distanziere.
Nicht jeder User, der im KT angemeldet ist, spricht auch im Namen des KT´s.
An die gegenüberstehende "Riege" mein freundlicher Wunsch, persönlichen Groll mir oder dem KT gegenüber doch bitte da herauszuhalten, wo er einfach nicht hingehört, statt ihn zu schüren, zu pflegen und da zu erdenken, wo kein Grund besteht.
Vielen Dank,
Heike= SpinningJenny
Christina Ha.
31.08.2011, 03:46
Machs gut kleines Karlchen, komm gut drüben an :sad1:
Für dich, Molo :umarm:. Ich habe diesen Spruch erst jetzt gelesen und ich finde, er passt gut zu dir und Karlchen.
"Manchmal bist du in unseren Träumen,
oft in unseren Gedanken
und immer in unseren Herzen."
Maren S.
31.08.2011, 10:04
Liebe Molo,
noch mals von meiner Seite, auch wenn ich weit weg bin, lass dich drücken und ICH WEIß, wie viel zu für Karlchen getan hast, wie viel Zeit, Energie und Herz in die Pflege dieses Tieres ging und ich durfte es life miterleben, wie du dich gekümmert hast. KEINER kann nachvollziehen, der es nicht gesehen hat, was es bedeutet, so ein Tier zu pflegen und sich darum zu kümmern. Wahrscheinlich hätte ich die Kraft nicht. :ohje:
Anna, das gehörte hier nicht her und war taktlos, mehr kann ich dazu nicht sagen...
Karlchen, ich hoffe, dass es dir gut da geht, wo du jetzt bist. Grüß mir meine Lieben auch nochmals.
Darf ich jetzt gehen?
(Von Susan A. Jackson, übersetzt aus dem Englischen)
Darf ich jetzt gehen?
Meinst Du, es ist der richtige Moment?
Darf ich mich von den schlimmen Tagen und endlos langen Nächten verabschieden?
Ich bin den Weg meines Lebens gegangen und habe mein bestes getan, ein Beispiel zu geben.
Darf ich also auf die andere Seite treten und meine Seele frei lassen?
Zuerst wollte ich nicht gehen, habe mit allen Kräften gekämpft, aber jetzt fühle ich, das mich etwas ruft zu der Wärme und dem lebendigen Licht. Ich möchte gehen. Ich möchte wirklich. Es ist schwer, zu bleiben.
Aber ich verspreche, ich versuche mein bestes, um noch einen Tag zu leben. So dass Du noch einmal auf mich aufpassen kannst und ich die größte aller Lieben fühlen darf.
Ich weiß, dass Du traurig bis und Angst hast, denn ich fühle die Tränen, die mein Fell nass machen.
Ich bin nicht weit weg, ich verspreche es und hoffe, dass Du immer daran denkst: Meine Seele wird Dich begleiten wohin in der Welt Deine Reise Dich auch führen wird. Danke, danke dass Du mich geliebt hast! Du weißt auch, dass ich Dich liebe. Deshalb ist es so schwer, sich zu verabschieden und dieses Leben an Deiner Seite zu beenden.
Also halte mich noch einmal fest und sage Worte, die ich gerne hören möchte.
Weil Du mich tausendmal magst, lässt Du mich heute schon einschlafen.
:bc:
@ Almut + Animalfriendship
Ich finde beide Gedichte sehr schön und sie treiben mir die Tränen in die Augen.
Komm gut an Karlchen, du wurdest und wirst hier immer noch sehr geliebt!
Kaninchenmama
31.08.2011, 12:27
:sad1::sad1:
Machs gut kleines Karlchen, dass er sich bei dir(euch) wohlgefühlt hat, das sagen alleine schon die Bilder!
Ja, es ist schwer ein geliebtes Familienmitglied gehen lassen zu müssen, habe das vor zwei Jahren auch erleben müssen, allerdings hat mir unser Thor damal die Entscheidung leichter gemacht, indem er mir gezeigt hat, das er nicht mehr konnte!
Manchmal zeugt das von größerer Liebe jemanden gehen zu lassen der echt nicht mehr kann , weil er keine Kraft mehr hat,als mit anzusehen wie er sich quält und seine Augen dir sagen, lass mich bitte los!
Ich heule heute noch wenn ich daran denke-so wie jetzt!
Ich bilde mir ein, das Karlchen und Thor und all die anderen bei klarem Himmel über die dicken weichen Wolken springen und toben, das macht es einfacher!
Ich weiß du bist gut oben über den Rebenbogen gehoppelt kleines Karlchen :heulh::heulh:
Karlchen, leider hatte ich nie das Glück dich persönlich kennen zu lernen, aber deine Geschichte hier hat mich auch sehr berührt!
Du bist jetzt bestimmt über die Regenbogenbrücke gehoppelt und spielst jetzt mit den vielen andren Kaninchen, die uns schon verlassen haben auf der anderes Seite. :sad1:
Manchmal ist die Zeit einfach erreicht zu gehen und jedes Herauszögern wäre für beide Seiten nicht gut. Ich verneige mich vor deiner Entscheidung Karlchen gehen zu lassen und drücke dich mal ganz fest :umarm:
Hallo Molo,
ich möchte hier auch mein Beileid äussern und dir viel Kraft schicken für die schwere Zeit danach :umarm:.
Ein Tier zu verlieren ist sehr hart, eines einschläfern lassen zu müssen ist meist noch härter und ein Tier einschläfern zu müssen, wenn man dann sogar noch abwägen kann, ist meiner Meinung nach nochmals schwieriger :umarm:. Für mich wär das die reinste Horrorvorstellung.
Aber ich bin sicher, du wirst sie meistern :kiss:. So wie du es auch geschafft hast, einem so behindertem Tier am Leben in einer vorbildlich gehaltenen Kaninchengruppe teilnehmen zu lassen.
:kiss:
Liebe Grüsse
Lina
Wenn ich gewust hätte, wie schlimm dieser Schritt jetzt für mich war, hätte ich meiner TÄ damals der Einschläferung zugestimmt.
Trotzdem war es eine schöne Zeit mit ihm.
und es war eine schöne Zeit für ihn!
Wie oft sind wir traurig darüber, dass Kaninchen, die aus der Scheisse geholt wurden, von ihrer Rettung nichts mehr hatten als einen gnädigen Tod.
Dank Dir durfte Karlchen noch ein anderes Leben kennenlernen!
@Heike: Du hast Recht, mein Beitrag ging sicher ein wenig übers Ziel hinaus. Ich entschuldige mich dafür.
Molo das RBB Bild ist wunderschön...... Karlchen zeigt dir dass er angekommen ist!!!
Ich bewundere dich dafür was du alles geleistet hast um ihm trotz seiner Behinderung tolle Kaninchenjahre zu bescheren.
Vielen Dank für euren lieben Worte, es hilft mir bei meiner Trauer.
LG Molo
Molo, ich lese das erst heute abend !
Ich will es gar nicht glauben....:bc::bc:
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Karlchen, auch ich wusste von Dir, tapferer kleiner Kerl.....mach es gut ! :sad1::sad1:
molo, ich melde mich .
Soll es das gewesen sein?
Fällt uns denn keine Lösung ein?
Die Möglichkeit ist viel zu klein...
Doch ich liebe nur Dich allein!!!
Vieles ist zur Gewohnheit verkommen
Doch das ist immer die Gefahr
Routine hat ihren Platz eingenommen
Bis es nicht mehr auszuhalten war
Ich hoff, meine Tat macht es nicht noch schlimmer
[..]
Ich weiß, Du liebst mich noch immer...
- Die Ärzte - 1/2 Lovesong - in leichter Abwandlung -
Traurige, mitfühlende Grüße :umarm:
Sabrina
sanny_picco
03.09.2011, 15:45
Molo: es tut mir sehr leid:umarm:
Du brauchst dir gar keine Vorwürfe zu machen...du hast dich gut um Karlchen gekümmert solangs dir möglich war... Ohne dich hätt er niemals so lang durchgehalten!!!!
Machs gut Karlchen:sad1:
Hallo,
einen Fehler gestehe ich ein und entschuldige mich dafür: Der RBB - Teil war der falsche Ort für meinen Post.
Ich hoffe Karlchen ist gut angekommen,
anna
Hallo Molo,
Das mit Karlchen tut mir unendlich leid :heulh: . Nach langer Zeit lese ich mal wieder was von Euch und dann ist Karlchen nicht mehr da.
Du hast so viel für den kleinen Mann getan. Jeder andere hätte schon lange vorher aufgegeben. :umarm:
Karlchen geht es jetzt wieder gut. Er rennt über eine grüne Wiese und spielt mit neuen Freunden. Nur so kann ich ihn mir vorstellen.
Traurige Grüße
Hoppy
Liebe Molo,
ich finde es sehr bewundernswert, wie sehr du dich um ihn gekümmert hast. Du hast ihm für 1,5 Jahre ein schönes Kaninchenleben mit seinesgleichen geschenkt und dich selbst aufgeopfert. Er wird dir dafür sicherlich sehr dankbar sein. Und du solltest froh sein, dass er in Würde sterben durfte, dass du die Möglichkeit hast, sein "Leiden" kurz zu halten, in dem er langsam Wegschlafen durfte.
Toll, wie du das gemacht hast und ich kann dein Handeln nachvollziehen! Mach dir keine Vorwürfe! :umarm: Wer außer dir, hätte diese Entscheidung treffen können? Du kanntest ihn am Besten! Es ist ein schwerer Schritt und ich hoffe, dass du gut mit der Trauer zurechtkommst!
Traurige Grüße!
Zuckerschnütchen
08.09.2011, 08:51
Hallo Molo,
du hast dich 1,5 Jahre so aufopferungsvoll um den Kleinen gekümmert! Das ist wirklich bewundernswert!
Ich kann wirklich voll und ganz nachvollziehen, dass es irgendwann einfach nicht mehr ging.
Aber du hast im 1,5 glückliche Jahre geschenkt, die er mit auf die Regenbogenbrücke nehmen kann. Und darauf kannst du wirklich stolz sein!
Vielen Dank für eure lieben Worte.
Gestern traf ich mich mit meiner Tierphysioterapeutin, die mir mit Karlchen viel geholfen hat. Ich musste ihr ja auch noch sagen, dass Karlchen nicht mehr lebt. Ich wollte mich eigentlich zusammenreißen und nicht wieder losheulen, leider ist es mir nicht gelungen. Da saß ich dann beim Griechen und hab Rotz und Wasser geheult, die anderen Gäste dachte bestimmt, ich stecke in einer Ehekriese.......
Es fällte mir nicht leicht über Karlchen zu reden, ich schaffe es noch nicht ohne in Tränen auszubrechen.....
LG Molo
Vielen Dank für eure lieben Worte.
Gestern traf ich mich mit meiner Tierphysioterapeutin, die mir mit Karlchen viel geholfen hat. Ich musste ihr ja auch noch sagen, dass Karlchen nicht mehr lebt. Ich wollte mich eigentlich zusammenreißen und nicht wieder losheulen, leider ist es mir nicht gelungen. Da saß ich dann beim Griechen und hab Rotz und Wasser geheult, die anderen Gäste dachte bestimmt, ich stecke in einer Ehekriese.......
Es fällte mir nicht leicht über Karlchen zu reden, ich schaffe es noch nicht ohne in Tränen auszubrechen.....
LG Molo
es heißt nicht umsonst "Trauerjahr"
lass Dir Zeit :kiss: