PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefen: Nystaderm statt Nystatin? Dosierung benötigt



dafi
24.08.2011, 13:42
Hallo ihr Lieben,

mir ist leider das Nystatin ausgegangen und mein neues kommt erst morgen (oder so). In der Apotheke habe ich nur Nystaderm aus der Humanmedizin bekommen, weil ich nicht warten wollte. Die Wirkstoffkonzentration soll aber die gleiche sein.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Dosierung für Nystatin x ml/kg.

Der Apotheker hat mir nun abgeraten diese Menge Nystaderm zu geben. Denn Erwachsene (Menschen) sollen über den Tag nur x ml nehmen. Ehrlich gesagt verstehe ich seine Bedenken, einem kleinen Kaninchen dann x ml zu geben.

Hm, was soll ich denn jetzt machen???

Liebe Grüße
Dagmar

Sarah
24.08.2011, 13:45
Die Dosierung ist für beide Medikamente die gleiche *g*

Jaqueline
24.08.2011, 13:46
Hi,
vergleiche mal die IE pro mL.
Die Nystatin-Suspensionen sind eigentlich alle gleich stark.

Frasim
24.08.2011, 14:04
Dosierungen auf Mensch und Tier kann man nicht übertragen!

Die Menge ist recht hoch pro Kilo! Das stimmt also!

Nystaderm ist exakt das gleiche!

Gute Besserung :umarm:

dafi
24.08.2011, 16:08
Dosierungen auf Mensch und Tier kann man nicht übertragen!

Die Menge ist recht hoch pro Kilo! Das stimmt also!

Nystaderm ist exakt das gleiche!

Gute Besserung :umarm:

Danke für eure Antworten!

Heißt das, x ml/kg ist zuviel?
Oder heißt das, die nötige Menge bei Kaninchen ist recht hoch und xml stimmt?

Die IE soll die gleiche sein. Hat der Apotheker geschaut.

Liebe Grüße
Dagmar

Katharina
24.08.2011, 16:17
Bitte keine Dosierungen schreiben, ich habe das jetzt editiert. :freun:

dafi
24.08.2011, 17:57
Sorry!
Ich habs schon gehört. Ich wusste das nicht!

Aber hat sich jetzt erledigt! Danke noch einmal an alle!

Liebe Grüße
Dagmar

Constanze H.
15.12.2011, 17:35
Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem! Es wäre toll, wenn mir jemand per pn die Dosierung für meinen 1,6 kg Kaninchen schicken könnte :freun:.

Jenny
15.12.2011, 17:37
Tausche einfach kg gegen ml aus... :zwink:

Constanze H.
15.12.2011, 17:41
Ähm, hüstel, jetzt hab ichs auch verstanden :rw:. Danke Jenny!:flower:

kleopaja
15.12.2011, 17:54
Hallo,

ich habe PN über die Dosierung von Mika geschickt.

VG
Kleo

Klaudia
16.12.2011, 16:22
wenn man sich nicht sicher ist, kann mit mit der Angabe x mg/kg oder eben x IE/kg, die man vom TA bekommt in die Apo gehen und sich das ausrechnen/umrechnen lassen.

Ludwig hatte vor kurzem einen massiven Hefenbefall und heftigst Durchfall. Meine TÄ wollte Nystatin nicht einsetzen, sondern ein anderes Mittel, das sie aber nicht vorrätig hatte. Sie hat mir den Wirkstoff (der ist rezeptfrei) aufgeschrieben und die Dosierung und ich habe es mir in der Apo ausrechnen lassen. Apotheker sind sehr fit darin, machen das quasi täglich. Ungewöhnlich ist nur das Körpergewicht *g*

Jaqueline
16.12.2011, 16:35
wenn man sich nicht sicher ist, kann mit mit der Angabe x mg/kg oder eben x IE/kg, die man vom TA bekommt in die Apo gehen und sich das ausrechnen/umrechnen lassen.

Ludwig hatte vor kurzem einen massiven Hefenbefall und heftigst Durchfall. Meine TÄ wollte Nystatin nicht einsetzen, sondern ein anderes Mittel, das sie aber nicht vorrätig hatte. Sie hat mir den Wirkstoff (der ist rezeptfrei) aufgeschrieben und die Dosierung und ich habe es mir in der Apo ausrechnen lassen. Apotheker sind sehr fit darin, machen das quasi täglich. Ungewöhnlich ist nur das Körpergewicht *g*

Das funktioniert leider nur selten, da neben dem Körpergewicht auch die unterschiedliche Verstoffwechselung wichtig ist. Bei Sab oder MCP würde das z.B. nicht funktionieren.

Täglich kommt das aber auch nicht vor. Bis jetzt habe ich einmal eine Hundedosierung errechnet.

Klaudia
17.12.2011, 10:32
Das funktioniert leider nur selten, da neben dem Körpergewicht auch die unterschiedliche Verstoffwechselung wichtig ist. Bei Sab oder MCP würde das z.B. nicht funktionieren.

Täglich kommt das aber auch nicht vor. Bis jetzt habe ich einmal eine Hundedosierung errechnet.

Ich meinte auch nicht, dass man die Angaben bei Menschen heran ziehen soll, sondern sich die Dosierung speziell für das Tier beim TA erfragen kann. Und sollte man mal die Konzentration der Lösung wechseln müssen, aus welchem Grund auch immer, kann der Apotheker das ausrechnen. Und mit täglich errechnen meinte ich auch nicht für Tiere, sondern für Menschen :umarm: Ich wollte einfach nur sagen, dass Apotheker in der Regel sehr fit darin sind, die richtige Dosis zu ermitteln, wenn ihnen die Dosierung und die Konzentration des Wirkstoffs bekannt sind.