PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei Blasensteinen



Clarence2010
23.08.2011, 08:03
Hallo ihr Lieben,

leider habe ich auch so einen kleinen Blasensteinkandidat zuhause sitzen. Die Steinchen wurden vor ca. vier Wochen das erste Mal diagnostiziert und wir haben ein Medikament bekommen, dass zur Auflösung der Steine beitragen soll. In drei Wochen steht ein Kontrollröntgen an.
Jetzt meine Frage: Was darf meine Süße denn fressen, bzw. was ist absolut nicht gut bei Blasensteinen?
Habe schon gehört, dass man besser von Möhrengrün die Finger lassen sollte...
Im Moment bekommt sie Möhre, Mais, Apfel, Kopfsalat, Apfelbaumzweige, Weidezweige, Wiese mit Löwenzahn, Eichblatt, Salatherzen und ab und an ein bisschen Rucola. Natürlich nicht alles auf einmal sondern immer so zwei, drei Sorten.
Leider ist Clarence auch etwas verschnegt, wenn ich ihr etwas Unbekanntes vor die Nase lege, schaut sie immer mit dem "Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich das fresse"-Blick :D und dreht dem unbekannten Grün mal eben dezent ihr rundliches Hinterteil zu *g*

Sonst geht es ihr aber super, sie hat auch keinerlei Probleme beim Pipi machen, die Steinchen wurden eigentlich auch nur zufällig entdeckt und sind auch noch sehr sehr klein (1-2 mm Durchmesser)

Für Antworten wäre ich dankbar! :umarm:

Liebe Grüßlis

bunny-in
23.08.2011, 08:28
http://www.bunny-in.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=48

Ich habe in diesen Bericht alles gepackt, was wissenswert ist.

Clarence2010
23.08.2011, 10:28
Danke für den super Artikel! :umarm:

Also mache ich ja eigentlich gar nicht so viel falsch oder? Die extrem kalziumhaltigen Gemüsesorten bekommt sie ja gar nicht. Zudem hat sie jeden Tag viel Freilauf in ihrem eigenen Zimmer und sie darf ca. 2 Stunden jeden Tag in unserem Wohnzimmer hoppeln, natürlich nur, wenn ich da bin. Und das nutzt sie auch richtig aus. :D
Gut, im Moment eher weniger aufgrund der Hitze => Langhaarkaninchen - mehr Fell wie noch was *g*

Bunny
23.08.2011, 20:48
bunny-in, danke:umarm:

mein Wanja hatte gerade eine Blasenstein-OP hinter sich (6 Steine, davon einer mit ca. 1/2 cm Durchmesser).

Meine bekommen hauptsächlich Wiese mit Schafgarbe, Breit-und Spitzwegerich und etwas Gras (wobei der Hauptanteil bei Löwenzahn liegt, da hier sehr schwer bzw. nicht soviel andere Wildkräuter zu finden sind).

Wurzelgemüse bekommen sie auch, wobei die Möhren immer über bleiben, Wanja frißt überhaupt keine Möhren mehr.

Kann es sein das er instinktiv spürt, das Möhren kein gutes Kalzium/Phospor/Oxalsäure-Verhältnis haben ?
Kann man trotzdem dann hin und wieder auch die anderen Sachen wie Fenchel, Möhren und Co. füttern ?

Kann Stangensellerie (Bleichsellerie) auch auf dem tgl. Speiseplan stehen ?
Und ist er richtig ernährt wenn ich ihn mit Chinakohl, Kopfsalat, Petersilienwurzel, Gurke füttere ?
Hat er dann keine Vitamin-Spurenelemente-Mangel ?

Zuccini und Wassermelone mögen Beide nicht.

Wie sieht es denn mit Kopfsalat im Winter aus, wird da nicht immer von der Fütterung abgesehen, wegen Nitratgehalt im Winter ?

Sarah G.
24.08.2011, 16:22
Meine bekommen hauptsächlich Wiese mit Schafgarbe, Breit-und Spitzwegerich und etwas Gras (wobei der Hauptanteil bei Löwenzahn liegt, da hier sehr schwer bzw. nicht soviel andere Wildkräuter zu finden sind).
:good:

Wurzelgemüse bekommen sie auch, wobei die Möhren immer über bleiben, Wanja frißt überhaupt keine Möhren mehr.
Ist bei meinen auch saisonal abhängig. Insgesamt bevorzugen sie eindeutig blättriges.

Kann es sein das er instinktiv spürt, das Möhren kein gutes Kalzium/Phospor/Oxalsäure-Verhältnis haben ?
Ich denke eher, dass er sich die Sachen mit hohem Wasseranteil raussucht.

Kann man trotzdem dann hin und wieder auch die anderen Sachen wie Fenchel, Möhren und Co. füttern ?
Gute Frage, ich persönlich denke schon.

Kann Stangensellerie (Bleichsellerie) auch auf dem tgl. Speiseplan stehen ?
ja

Und ist er richtig ernährt wenn ich ihn mit Chinakohl, Kopfsalat, Petersilienwurzel, Gurke füttere ?
Die Auswahl finde ich mager.. ich würde eher Wiese + Blättriges jeder Art füttern. Wie steht es mit Wirsing, Grünkohl, Spinat, Salate, Staudensellerie, Spitzkohl?

Wie sieht es denn mit Kopfsalat im Winter aus, wird da nicht immer von der Fütterung abgesehen, wegen Nitratgehalt im Winter ?
Ich fütter saisonal orientiert, d.h. im Winter eher Kohlsorten, aber auch gerne Kopfsalat. Bisher (handhabe das seit über 10 Jahren so) keine Probleme *g*

Bunny
24.08.2011, 20:21
Sarah G.

danke:umarm:

ich habe bzw. bin mit meiner Fragerei Ernährung bei Blasenstein/Schlamm/Gries - Kandidaten auf den Link in Bunn In`s Antwort eingegangen.

(Siehe weiter oben)

die Sachen wie Chinakohl, Kopfsalat, Wassermelone, Heidelbeere (Blaubeere), Gurken, Petersilienwurzel, Zuccini sollen unbedenklich in Bezug auf Kalzium, Phospor und Oxalsäure sein bzw. das richtige Verhältnis haben (so wie ich das verstanden habe).

P.S.
Wiese wo überwiegend Löwenzahn drinnen ist, ist auch nicht so das optimale wenn ich das richtig gelesen habe

Daher meine Fragen

bunny-in
25.08.2011, 07:14
Hallo Bunny,

meine persönliche Erfahrung war die, dass man nach einer strengen Diät, wenn der Grieß/Stein entfernt ist, man durchaus Wiese sämtlicher Art füttern kann.

Ich weiß nicht ob Du mein Therapiebuch hast, darin beschreibe ich einen Fall. Das Nin kam regelmäßig zum Doc zum Spülen der Blase. Die Ernährung war nicht tragisch, aber auch nicht ganz optimal. Ich sollte eigentlich homöopath. behandeln.
Stattdessen habe ich die Ernährung durchleuchtet. Wir haben über einige Wochen streng diverse Dinge weggelassen. Ich meine (dazu müsste ich in den Plan gucken) auch Löwenzahn fürs Erste.

Nach 6 Wochen (?) haben wir dann vorsichtig mit kleinen Portionen kalziumreicher Kost begonnen, diese der normalen Fütterung zuzumischen.

Der Erfahrungsbericht ist eigentlich so aufgebaut, dass man daraus sich selbst einen Ernährungsplan "stricken" kann. Es wurde immer notiert, was in Bezug auf welches unbedenklich ist.

Bunny
25.08.2011, 19:41
Hallo Sonja, danke:umarm:

nein Dein Therapiebuch habe ich nicht und kenne es auch nicht.

Von meiner TÄ (Fr.Dr.E.) bekam ich den Ratschlag nur noch Frisches zu füttern.

Nach der OP mochte Wanja ja nix fressen außer Wiese (bei mir halt mit überwiegendem Löwenzahn-Anteil).
Fr. Dr. E. meinte noch Löwenzahn sei gut, da er die Blase durchspült.

Ich hab ja sonst auch alles querbeet an Frigemüse (außer Kohlarten) gefüttert, auch verschiedene Salatsorten im Winter.

Jetzt hab ich folgendes Futter angeboten: Wiese, Kopfsalat ausn Bio-Laden, Petersiliewurzel, Zuccine, Brokkolie und etwas Möhre.
Leider mögen Beide keinen Kopfsalat.

Ich möchte halt nicht wieder eine erneute Steinbildung provozieren .

Also wärs erst mal für die nächsten Wochen besser den Löwenzahn wegzu lassen ?

Sarah G.
25.08.2011, 19:42
hallo Bunny,

versuche es doch mit mehr Blättrigem:
Aktuell sind saisonal zu haben
- Spitzkohl
- ca. 10 verschiedene Salatsorten
- Küchenkräuter
- Staudensellerie

Bunny
25.08.2011, 19:57
hallo Bunny,

versuche es doch mit mehr Blättrigem:
Aktuell sind saisonal zu haben
- Spitzkohl
- ca. 10 verschiedene Salatsorten
- Küchenkräuter
- Staudensellerie



danke:umarm:
Staudensellerie vergaß ich noch zu erwähnen, das hab ich ihnen auch vorgesetzt.
Kohl (leider auch keine Kohlrabiblätter) verträgt Hoppel leider nicht, er bekommt davon Matschekot.
Daher hatte ich auch noch nie Spitzkohl angeboten.

Dann werd ich morgen mal meine Einkaufsliste um Chinakohl (den vertragen beide gut) und um Deine o.a. Sachen erweitern.