PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Fragen!



Chrisy
22.08.2011, 16:35
Hallo Ihr Lieben!!

Habe da mal eine Frage.

Wieviel Kohlrabie Blätter dürfen die Ninchen und wieviel Tomate?

Eine andere frage habe ich auch noch, mein neu zugang frisst zur Zeit für zwei ist das Normal oder sollte ich mir sorgen machen? Er benimmt sich unauffällig.

Danke für eure antwort :umarm:

Katja T.
22.08.2011, 17:27
Kohlrabi-Blätter würde ich langsam anfüttern: erst mal ein Stückchen vom Blatt und wenn es gut vertragen wird, nach und nach mehr. Mengenangaben finde ich schwierig, hängt auch von Deiner Fütterung insgesamt ab..

Tomate verfüttere ich gar nicht. Ich würde aber ebenso erst mal kleine Stückchen anbieten und schauen, ob die Tiere es vertragen.

Generell ist es besser, viel Blättriges (Wiese, Kräuter, Blätter, Salate) zu verfüttern und den Anteil von Gemüse kleiner zu halten. Das Angebot an Futter sollte möglichst vielfältig und abwechslungsreich sein*g*.

Wo kommt denn Dein Neuzugang her? Wie wurde er vorher gefüttert?

Chrisy
22.08.2011, 17:34
Also ich habe ihn vor 5 Tagen ca. aus dem TH gehollt da wurde er langsam von Trockefutter auf Frischfutter umgestellt.

Er kann davor aus einer sehr schlechten haltung mit seiner Familie (mutter und vater und ein Mäddel und zwei Böcke) da gab es für die nur Trockenfutter wie sie da genau gehalten wurden weiß ich leider nicht genau. Schlachte erfahrungen hat er auf jeden falls nie erleidet.

Sie bekommen bei mir Wiese ( Gras, Löhwenzahn, Spitz + Breitwegerich, Rot und Weiß Klee, Möhren grün, Wilde möhre, und halt auch Fenchel, Möhre, Apfel, Gurke, Brokolie und halt jeder je ein Kohlrabie blat und zwischen durch mal eine Cherry Tomate (die nur der Bock isst)

Katja T.
22.08.2011, 17:44
Also ich habe ihn vor 5 Tagen ca. aus dem TH gehollt da wurde er langsam von Trockefutter auf Frischfutter umgestellt.

Er kann davor aus einer sehr schlechten haltung mit seiner Familie (mutter und vater und ein Mäddel und zwei Böcke) da gab es für die nur Trockenfutter wie sie da genau gehalten wurden weiß ich leider nicht genau. Schlachte erfahrungen hat er auf jeden falls nie erleidet.

Sie bekommen bei mir Wiese ( Gras, Löhwenzahn, Spitz + Breitwegerich, Rot und Weiß Klee, Möhren grün, Wilde möhre, und halt auch Fenchel, Möhre, Apfel, Gurke, Brokolie und halt jeder je ein Kohlrabie blat und zwischen durch mal eine Cherry Tomate (die nur der Bock isst)

Das ist ja eine tolle Auswahl:good:, an Blättrigem mögen meine auch noch gerne Chicoree und Radicchio. Unschlagbar sind aber Dill, Thymian und glatte Petersilie - dafür wird alles andere stehen gelassen..
Ich persönlich gebe Kohlrabi-Blätter eher als "Leckerchen", d.h. 1-2x pro Woche ein Blatt für jeden.

Bei deinem kleinen Neuzugang würde ich aufpassen, dass er sich nicht zu sehr vollstopft. Die Meinungen darüber, wie lang eine Futterumstellung erfolgen sollte, gehen auseinander. Ich habe es schon immer mind. für 2 Wochen so gehalten, dass noch Trockenfutter gegeben und dann immer weiter reduziert wurde. Bei dem Frischfutter wäre ich auch eher vorsichtiger und würde alles nach und nach anfüttern.

Schön, dass der Kleine jetzt bei Dir ist*g*.

Sabine
22.08.2011, 17:52
Ich füttere auch Tomate, die Nins nehmen diese gerade im Sommer gerne, da sie sehr wasserhaltig ist.

Claudia W.
22.08.2011, 18:18
Gerade diese kleinen Tomaten, Cherry-Tomaten oder die kleinen Roma (oder wie sie alle heißen) verfüttere ich auch schon mal.

Sie bekommen davon eher unregelmäßig, ungefähr 1 x die Woche, pro Ninchen eine kleine Tomate.

Katja T.
22.08.2011, 18:24
Ich füttere auch Tomate, die Nins nehmen diese gerade im Sommer gerne, da sie sehr wasserhaltig ist.


Gerade diese kleinen Tomaten, Cherry-Tomaten oder die kleinen Roma (oder wie sie alle heißen) verfüttere ich auch schon mal.

Sie bekommen davon eher unregelmäßig, ungefähr 1 x die Woche, pro Ninchen eine kleine Tomate.

Aus Interesse: Verfüttert ihr die mit oder ohne Schale? Ich bin bei Tomate und Paprika immer skeptisch, weil es ja bei Menschen Probleme mit der Verträglichkeit der Schalen geben kann.:rw:
Habe (geschälte) Tomaten mal angeboten, wurden aber nur von Löwi gefuttert und dann bin ich wieder davon abgekommen..

Claudia W.
22.08.2011, 18:33
kpl. also mit Schale.

Meine beiden vertragen aber auch fast alles ziemlich gut.

Sabine
22.08.2011, 18:44
Ich verfüttere ebenfalls Tomate wie auch Paprika mit Schale, nur die giftigen grünen Strünke der Tomate schneide ich raus.

Chrisy
22.08.2011, 18:54
Ja bei kräutern gehen meine nur ran wen alles andere weg ist :ohje:

Also die umstellung von trocken futtern auf Frisch futter erfolgte schon im TH da war er schon knapp 3 Monate wurde da auch Kastriert und hat da die Komplete Quarantäne abgegessen.

Also zur Zeit teilt er es sich auch ein die Wiese da meine nur Nachts friest (jeden falss wen es so warm ist) viel es mir bei ihm vllt besonders dolle auf.

Mit dem Kohlrabie Blättern bin ich nämlich unsicher da er sie sehr gerne mag und andere sachen bin ich noch am ausprobieren da meine maus sehr mäglich ist mit der fressens auswahl :ohje:

Sheffer
23.08.2011, 00:38
http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Meiner hatte grad zwei Tage lang Tomate, auch Gurke. Er verträgt das. Paprika und Tomate verfütter ich mit Schale, ich bürste aber alles unter fließend Wasser ab.

Bei der Umstellung würde ich immer die Ködel ansehen ob die kleben und den Bauch fühlen. Ist der prall würde ich die Futtermenge reduzieren und leicht Verträgliches füttern.
Manche Nins sind robust und vertragen jeden Tag Kohl usw. oder krasse Umstellungen. Manche kriegen schnell Magenprobleme.

Cerena
23.08.2011, 07:50
Ich denke auch man muß das immer von Tier zu Tier selbst unterscheiden. Bei meiner 5er Gruppe z.B. schmeiße ich auch schonmal Blätter von 3-4 Knollen Kohlrabi rein und gebe auch schonmal mehrere Tage am Stück welche, sofern ich schöne finde. Liegen ja oft in den Kisten rum.
Aber das hängt auch immer mit der Gesamtfütterung und der Verträglichkeit des einzelnen zusammen.

Nindscha
23.08.2011, 10:26
Ich denke auch, dass man schauen muss, wie die Tiere es vertragen. Bei uns gibt es Kohlrabiblätter nicht regelmäßig, aber wenn es welche gibt, dann auch viele - eben soviele, wie an einem Kohlrabi so dran sind. Wenn ich schöne in der Grünkiste im Supermarkt finde, dann gibt es auch mal Blätter von mehreren Kohlrabi. Meine Beiden vertragen das super, das weiß ich, also kann ich das so geben.

Zur Tomate: Ich verfüttere Tomate auch nicht so regelmäßig. Im Sommer öfter mal, im Winter gar nicht. Ich gebe dann meist eine Tomate für 2 Kaninchen und auch diese wird gut vertragen. Und ich schäle Tomaten natürlich nicht, genausowenig wie Paprika...

(Ich merke gerade: Ich hab generell Glück - bei uns wird an sich alles vertragen, die Beiden sind recht robust, was die Verdauung angeht.)