Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchgluckern - schneller Tipp gefragt
Hallo,
der Merlin hat Bauchgluckern. Das hat er öfter, seine Verdauung ist sehr bescheiden. Nach ProPreBac und BBB war es grad alles besser. Seit gestern frisst meine Bande schlecht. Vermutlich wegen des TA-Besuchs.
Aber Mrelin hat irre laute Bachgeräusche. Heute morgen lag auch Matschkot im Gehege. Er hat in letzter Zeit auch viele Medis gekriegt (Metacam, Baytrill und Itrafungol, das letzte Mal aber schon am Mittwoch, also etwas her)
Zum TA mag ich dies WE nicht mehr. Montag muss ich sie eh wieder hinschleifen. Und sie können nicht mehr, das wird zuviel für sie.
Mit Bauchgeschichten kenne ich mich schlecht aus. Was soll ich geben: SAB? BBB? Auch Metacam? (Novalgin habe ich nicht)
Liebe Grüße
Dagmar
hey,
sab würd ich auf jeden fall schonmal geben, schadet ja nicht.
alles gute für den süssen!
Wenn das Gluckern das einzige Symptom ist würd ich es aussitzen. Mein Merlin hat das auch öfters ohne dass sonst irgendwas passiert...
Aber Astrid, das ist lauter als bei mir. Würdest du das dann immer noch Aussitzen?
Ja, ich hör das mitunter quer durch die Wohnung. Wenn er frißt und auch sonst keinen kranken Eindruck macht würd ich es wirklich aussitzen. Vielleicht hat er ja irgendwas (Kotprobe) und Du kannst gezielt behandeln... Würd ich dann aber erst beim Nachweis machen. Ich persönlich hätte Angst, durch MEdis die Beschwerden erst zu provozieren und hinterher nicht mehr unterscheiden zu können, was das Problem und was medikamentenbedingt ist. BBB macht bei meinen beispielsweise grundsätzlich Matschkot...
Brigitte
20.08.2011, 20:48
Hallo Dagmar,
ich würde auch etwas Sab geben und Fencheltee anbieten.
Schmerzmittel würde ich nicht geben, wenn er ansonsten keine Beschwerden hat.
BirdBeneBac schadet nicht und wenn du hast würde auch auch etwas NuxVomica geben.
Vielleicht ist seine Verdauung durch die vielen Medis wirklich aus der Bahn geraten.
Ich drück dem Süßen die Daumen, dass er sich nicht was neues angelacht hat. :kiss:
Meine haben ab und zu auch mal Bauchgluckern, gerade nach dem Fressen. Das ist aber nicht so laut, dass es mich beunruhigt. BirdBeneBac wird hier gut vertragen.
LG
Brigitte
Danke, ihr Lieben!!!
Dann gebe ich doch lieber einmal SAB, weil er eben auch schlecht frisst. KP bin ich eh schon am Sammeln. Aber ich werde mir dann keine übermäßigen Sorgen machen.
Aber krass Astrid, Merlin hat das ja auch öfter Mal. Aber dass die das so laut haben können, hätte ich nun wirklich nicht gedacht
LIebe Grüße und einen schönen Abend!
Dagmar
BirdBeneBac schadet nicht
Tja, wie gesagt...meine vertragen das gar nicht. Ne Ladung BBB und ich kann Flatschen an Matschkot beseitigen. Ich wär mit dem Zeug echt vorsichtig und würde es nicht verabreichen, wenn die Verdauung stimmt.
Brigitte
20.08.2011, 21:04
Tja, wie gesagt...meine vertragen das gar nicht. Ne Ladung BBB und ich kann Flatschen an Matschkot beseitigen. Ich wär mit dem Zeug echt vorsichtig und würde es nicht verabreichen, wenn die Verdauung stimmt.
Okay, dann sag ich, BBB schadet meinen Kaninchen nicht.
Jedenfalls bisher. *g*
Moe hat des öfteren auch Gluckern/Knurren ...ich erschreck mich regelmässig, wenn ich abnds auf der Couch sitze :D
Medis gebe ich dann nicht. Erst wenn sie das Fressen einstellen, oder am Bauch empfindlich reagieren (nicht wissen, wie sie liegen sollen, anfassen nicht geht etc.)
BBB hat noch bei keinem meiner Tiere irgendetwas bewirkt... weder Besserung noch Verschlimmerung... deswegen geb ichs erst gar nicht mehr...
Merlin :taetschl:
Also unsere NoNa hat auch oft Bauchgluckern und das auch erschreckend laut.
Ich mache da bei ihr auch garnichts.
Als sie letztens dann mal eine Bauchgeschichte (Aufgasung) hatte, hat man das gemerkt.
Sie fraß nicht mehr, lag nur rum und hat sich anfassen lassen.
Da sind wir natürlich zum Doc.
edit: SAB kannst du aber natürlich geben, wenn du dir unsicher ist.
Schaden tut es nicht und im Ernstfall hättest du schonmal gut vorbehandelt.
---
BBB habe ich letzte Tage bei Matschkot angewandt, das half bei uns nicht.
stiefelchen
20.08.2011, 21:39
hast du colosan da? das hilft sehr gut bei bauchsachen und -gluckern, und es regt auch den appetit ein wenig an, nach der colosan-gabe fressen die nins gerne viel frisches.
ich gebe bei bauchgluckern colosan und sab.
alles gute für deine bande!
LG
Danke, ihr Lieben!
Merlin ist mein erstes Nin mit Bauchgluckern. Normal finde ich das nicht, zumal er sehr lange sehr merkwürdige Böbbels gemacht hat. Aber das hatten wir eigentlich grad ganz gut im Griff. Ich schaue nachher nochmal rein. Vielleicht war einfach alles nur etwas viel Aufregung für ihn in letzter Zeit. Jedenfalls hüpft er rum wie eine junge Gazelle und kuscheln mag er auch noch. Mal schauen, was morgen früh noch an Futter rumliegt.
Noch einmal vielen Dank an alle und liebe Grüße
Dagmar
Ich kenne lautes Bauchgluckern in Kombi mit Matschkot von Hefen :rw: Das ist erstmal nicht gefährlich, sollte aber natürlich behandelt werden, und wäre ja ganz leicht mit einer Kotprobe zu entdecken...
Bei uns gluckert es auch manchmal, ab und zu bin ich mir unsicher ob ich das bin oder die Fellnasen *mein Bauch kann auch Geräusche von sich geben die sehr laut sind...* :rw:
Matschekot gibt es bei den Hopplern keinen aber erschrecken tu ich auch jedesmal :girl_sigh:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.