PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wirkt verdauungsfördernd?



Steffi1978
20.08.2011, 10:10
Hallo Ihr Lieben!

Mein Lenny (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65685) frißt zur Zeit etwas mäkelig (7Jahre, Schwere Arthrose, bekommt Metacam). Also er liebt sein Trockengemüse und getrockneten Apfel (schön weich). Knabbert mal an Kräutern aber an Heu geht er zur Zeit nicht ran. Frisches will er auch nicht so wirklich. Seine Böbbel sind ziemlich fest und klein. Was kann ich ihm denn noch anbieten, um die Verdauung ein bißchen zu regulieren? Werde nächste Woche auch nochmal die Zähne nachgucken lassen.

Frasim
20.08.2011, 10:17
Oje :umarm:

Colsoan oder HerbiColan / Rodi Care akut hilft der Verdauung.

Schli
20.08.2011, 10:23
Hallo,
trinkt er denn genügend?
Wenn er so sein trocknes liebt, würde ich gucken, dass er genügend trinkt. Eines meiner Blasenschlammkaninchen liebt es z.B. Wasser mit ganz wenig CriticalCare aus der 10ml Spritze drin zu trinken. Die halte ich ihr öfter mal hin.


LG Maria

Wuschel
20.08.2011, 16:42
ICH würde das ganze Trockenzeug weglassen und nur Heu und Grünfutter anbieten, dann frisst er schon, wenn er nicht das Trockengemüse zur Verfügung hat. Außerdem nimmt er durch das Grünfutter mehr Wasser auf, sodass der Kot auch wieder besser "flutscht".

Sylvia
20.08.2011, 16:57
Wie siehts denn mit Löwenzahn, Klee und Küchenkäutern aus?
Wenn er das aktuelle Heu nicht mag, wechsel mal den "Hersteller". Das wirkt bei meinen Wunder ...immer das Gleiche futtern, wird wohl auf Dauer öde ...oder einfach 2-3 Sorten hinstellen. Eine wird schon gut sein :)

Annika
20.08.2011, 17:53
Am besten funktioniert die Verdauung bei Wiesenfütterung, also Gräser, Löwenzahn, Spitzwegerich etc.
Hast Du das schon mal probiert?

Ansonsten wie oben schon empfohlen frische Küchenkräuter anbieten: Dill, Petersilie, Salbei, Melisse, Minze etc.

Je mehr wässrige Nahrung er zu sich nimmt, desto schneller wird der Darm durchgespült.

Frisst er sonst Frisches? Wenn es ein grundsätzliches Probelm ist, würde ich das Trockenzeug langsam. Wenn er aber nicht mehr lange hat und es gerne mag, tja...

Steffi1978
20.08.2011, 23:08
Hallo!

Löwenzahn nimmt er komischerweise auch nicht... Eben hat er schon wieder ein paar "normale" Knödel gemacht. Trinken tut er auch normal. Ich habe lange nur frisches Gemüse gefüttert, worauf er aber in regelmäßigen Abständen mit Bauchschmerzen reagierte. Dann bin ich auf Trockengemüse, Wiesengraspellets, getrocknete und frische Kräuter und als Leckerlie Trockenobst umgestiegen. Zwischendurch mal frisches Obst und Gemüse. Seitdem war alles in Ordnung. Zur Zeit mag er gar nix frisches. Vielleicht liegts am Metacam? Ich laß das heute mal weg, bin ja auf Traumeel umgestiegen. Als es am Samstag so schlimm war mit seinen Beinen, hat er ja auch gefressen, ohne Schmerzmittel. Mal schauen wie es ihm morgen geht.

Torelynn
21.08.2011, 03:53
Würd auch frische Wiese besorgen, es kann auch gut sein, das er nur Löwenzahn von einer Ecke nicht mag - einfach mal den Ort wechseln, probieren ob er es lieber gewaschen oder nicht mag.
So viel trockenes (Kräuter ist ja okay, aber Gemüse und Obst sollte eher die Ausnahme sein) ist wirklich nicht gut, auch Pellets sind gar nicht gut für die Verdauung.
Grade dann ist frisches sehr wichtig. Wie ist es mit Möhrengrün, Kohlrabiblättern? Das mögen doch die meisten Kaninchen.

Alex
21.08.2011, 11:08
Bei uns ist die Verweigerung von Frischfutter fast immer ein Zeichen von Krankheit. Erst wird kein Gemüse mehr gefressen (wovon sie sehr wenig bekommen und das ist deswegen eigentlich der Höhepunkt des Tages) und dann auch nix Blättriges mehr.
Am Ende geht vielleicht grad mal ein wenig Dill und Petersilie und nur noch Trockenkräuter, insbesondere Spitz- und Breitwegerich.

Mir ist am wichtigsten, dass die Nins, wenn sie angeschlagen sind, überhaupt was von allein fressen. Dann bekommen sie halt die Trockenkräuter und jede Menge frischen Dill, bundweise halt.

Ich denke nicht, dass die Futterverweigerung am Metacam liegt, bei uns hat die zweimalige tägliche Gabe eher zur Verbesserung des Futterverhaltens geführt. Wichtig ist die richtige Dosierung, häufig wird aus Vorsicht eher unterdosiert und dann bringt es nichts.
Grad am Angang wird mehr gegeben und dann nach zwei Tagen langsam verringert.

Immer gern gefressen wird das Schwarzwaldheu, auch bei
Unwohlsein, hast du das mal ausprobiert?

Gute Besserung :umarm:

Alex
21.08.2011, 11:19
Noch ein Tipp: Unseren Nins hilft das "Fibreplex" sehr gut, um die Verdsuung wieder in Ordnung zu bringen, viel besser als das Bird Bene Bac und wird auch besser angenommen (ist ja auch speziell für Kaninchen entwickelt).
Da sind nun nicht die Supernaturzutaten drin, aber es ist ja auch ein Medikament und keine Dauerernährungszugabe.

Steffi1978
21.08.2011, 11:39
Schwarzwaldheu hab ich noch nicht probiert... Ich denke, er hat auch wieder was mit den Zähnen. Er ißt sehr langsam und ist ständig am leerkauen. Eben hat er etwas Herbicare Plus aus der Spritze bekommen. Die Hälfte hat er von selbst geschlabbert.


Danke für eure Tipps :kiss: