PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann zufüttern wärend eine VG??



Chrisy
18.08.2011, 15:47
Hallo ihr Lieben!

Bei mir hat heute die ZV begonnen also seit heute Mittag ist der Bock eingezogen, das Weibchen frisst wie immer zwar etwas weniger aber auch nur weil sie den Bock zurecht weißt obwohl er sich unterwirft.

Nur der Bock gibt mir zu denken, ist Top fit laut TA Kotbrobe auch nichts, und seit er bei mir ist Frisst er gerade nichts habe Beiden viel frische Wiese hingelegt, Möhren grün und Apfel und Möhre und Kohlrabie Blätter die mögen sie beide gern.

Nun ist die Frage ab wan würdet ihr zu füttern oder was würdet ihr vllt unternehmen??

*ich weiß die meinungen sind unterschiedlich würde gern Erfahrungs berichte lesen*

Danke für eure tips :umarm: und den Beistand:umarm:

Bibi4387
18.08.2011, 15:53
Hallo Chrisy,

meist ist eine ZF ja sowieso schon sehr stressig für ein Kaninchen und dann kommt auch noch die neue Umgebung dazu.
Hat er denn, bevor er zu dir kam, schon was gefressen?
Weil wenn er seit heute Mittag noch nichts zu sich genommen hat, würde ich persönlich bis heute Abend noch abwarten.

Du kannst auch mal Kräuter, wie zB Dill oder Petersilie ausprobieren, Dill regt den Apetit an und wird von meinen ganz gerne gefessen.

Lieben Gruß

Chrisy
18.08.2011, 15:57
Habe ihn ja heute Mittag aus dem TH gehollt und da hat er woll den ganzen Morgen gefressen. Kot hat er auch abgesetzt.

Werde ihn dan gleich mal verschiedene Kräuter anbieten, meinste wen er bis heute abend nichts frisst zufüttern kann ich ihm dan einfach etwas CC geben? Oder Ihn kurz Raus nehmen und wiese versuchen?

Bin auf dem Gebiet einfach total neu

Bibi4387
18.08.2011, 16:09
Also wenn er im TH schon gefressen hat und er auch Kot absetzt, würde ich sogar noch etwas länger warten und ihm erstmal immer wieder etwas vor die Nase halten, zB Heuhalme etc. Einfach mal ein wenig damit nerven, dann fressen sie es meist schon.

Das Problem was es beim Zufüttern gibt, ist, dass du nie genau weißt, ob der Magen gut gefüllt ist oder nicht. Wenn du jetzt zB CC Brei zufütterst, könnte der Magen eventuell zu voll sein.

Dadurch dass die ZF ja momentan im vollen Gange ist, würde ich mir persönlich da erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Es ist, wie gesagt, ja alles neu für ihn.

Ich bin gespannt, was die Anderen so sagen.

Lieben Gruß

Chrisy
18.08.2011, 16:14
ich nerve ihn ja schon :D habe ihm nun Dill, Petersilie, Basilikum hin gelegt und auch noch etwas Gurke vllt frisst er das aber irgendwie immer noch nichts den meine Zicke ärgert ihn nun auch wieder mal und rammelt ihn die ganze zeit :ohje:

discomedusa
18.08.2011, 16:24
Ich würde ihn wenn es geht nun auch nicht noch zusätzlich mit Zwangsfütterung stressen und auch ersteinmal abwarten.

Ich finde es besser, die ZF nicht direkt zu starten sondern das Tier erst einmal in Quarantäne zur Ruhe kommen zu lassen. Transport und neue Umgebung sind schon Stress genug.

Aber nun ist es halt so. Wie benimmt er sich denn?

Chrisy
18.08.2011, 16:30
er benimmt sich eigentlich unauffällig also ziemlich ruig und lässt es übersich ergehen für mich nen wenig genervt. Das mit der Quarantäne war nicht nötig weil ich ihn diregt aus der Quarantäne aus dem TH gehollt habe und die Kotprobe schon abgegeben worde und alles.

habe einfach angst das ich etwas falsch mache.

Chrisy
18.08.2011, 16:36
Ja er frisst :froehlich: habe ihn dabei erwischt wie er sich genüsslich ein Kohlrabieblatt reingezogen hat :froehlich: hoffe es bleibt nun auch so das er etwas frisst wie wiese ect.

Christina M.
18.08.2011, 16:39
Beobachte Ihn und biete Ihm alles Leckereien die Du vorrätig hast an. Gerade auch bei Löwenzahn können die wenigsten Kaninchen wiederstehen.

Chrisy
18.08.2011, 16:43
das haben die beiden in Mengen da weil ich nun neu bin auf dem Gebiet wiese sammeln für zwei :D

er hat ja alles da was ich hier habe selbst Gurke wo ich bei meiner weiß das sie die nicht frist hoffe es bleibt so bei ihm das er frisst und sich vllt mal währt wen sie ihn zu doll nervt.

Chrisy
18.08.2011, 20:25
:froehlich: ich darf Futter Bar Spielen das heist Casie etwas hinhalten wen er das erste auf Hat :D

Christina M.
18.08.2011, 20:29
Wenn er sich da mal nicht dran gewöhnt. :rollin:

Chrisy
18.08.2011, 20:32
das wird ganz schnell wieder abgewöhnt ist ja nur zum eingewöhnen und damit er vertrauen zu mir fasst :D :rollin:

Christina M.
18.08.2011, 20:46
Das ist bei unseren Pflegetieren auch öfter mal so (meist die "Männer...")

Chrisy
18.08.2011, 21:05
gibt es sich auch nach ner zeit das er von selbst frisst weil zur zeit herscht wieder unruhe bei den beiden :ohje: mal kuscheln sie innig und dan bekriegen sie sich gerade wieder