PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG hat begonnen * Daumen drücker und zusprecher gebrauchen *



Chrisy
18.08.2011, 13:49
Hallo ihr Lieben

So nun hat vor ein paar min die VG begonnen und ich bin wer weiß wie Nervös.

Mein Mäddel ist irgendwie komplet ruig sie fängt an ihn zu rammeln und Casie liegt einfach nur da und bewegt sich nicht ist das ein gutes zeichen???

Bin komplet neu auf dem gebiet und total angespannt und nervös AHHHHHH

Brauche dringen beispruch und Daumen drücker damit es klappt will beiden eine Schöne Zukunft geben zu zweit.

Lg die mit den nerven am ende Chrisy :D

Sarah B.
18.08.2011, 14:04
:umarm: Gerade die eigenen Tiere sieht man kritischer und ist meist nervös, dabei ist eine ruhige Ausstrahlung ideal (:secret: ein Gläschen Wein bewirkt beim Zweibeiner da manchmal einen guten Start in die gelassene VG). Es scheint ja nicht heiß herzugehen, gegen Abend können sie nochmal aufdrehen und wenn Casie doch mal der Mut packt, aber es scheinen keine "Kampfhasis" zu sein, das wird bestimmt *g* :umarm:
Bei der letzten großen VG meiner habe ich mir Hilfe geholt und würde es wieder so machen :rw:

Chrisy
18.08.2011, 14:07
Casie ist zur Zeit ehr der Angst hase :rollin: liegt nur da und geht wen es ihm zu doof wird.

Hoppel frisst schon wieder wiese und mal mit geht sie zu ihm und Rammelt ihn.

Lenke mich gerade mit Sauber machen ab :D.

Zur Zeit liegen sie beide entspannt im Gehege Hoppel zeigt bauch und casie ist noch nen wenig angespannt.

Simone G.
18.08.2011, 14:20
je ruhiger Du bist um so besser läuft es. :umarm:
Solange kein Blut fließt ist alles ok
Wenn Du mal jemanden brauchst um runter zu kommen,
kannst Du mich gerne anrufen. Ich habe letztes Jahr um die 12 Vergesellschaftungen gemacht

Chrisy
18.08.2011, 14:28
Danke euch!!

Ja bin schon ruiger geworden weil es absolut anders ist als ich gedacht hatte.

Dachte erst sie geht gleich auf ihn los.
Aber sie sucht auf jeden fall die Nähe zu ihm auch wen Casie zur Zeit nur so da liegt. Hoffe er frist dan auch bald etwas.

Ist es den Normal das er überhaupt nichts macht? und sich alles gefallen läst?

Wan haben eure neu zugänge angefangen zu fressen?

Sarah B.
18.08.2011, 14:47
:umarm: Als ich vor einigen Wochen Marie zurück zu Gloria und Thorben gesetzt habe, hat sie sich im Klo verschanzt und kam bestimmt 24 Stunden nicht mehr aus dem Klo :ohje: Daher habe ich ihr das Futter vor die Nase gelegt, das wurde dann gefressen.

Bislang hatte ich es nur einmal, dass ein Kaninchen gar nicht mehr fras, da haben wir nach ein paar Stunden abgebrochen und nach einiger Zeit im vertrauten Terrain die VG durchgeführt *g*

Chrisy
18.08.2011, 14:54
wie lange sollte ich den Warten bis ich es Unterbreche wegen nicht fressen?

Also im TH hat casie noch gefressen und das reichlich sagte die Pflegerin.

Also er hat sich nun auch ins professorisches Klo zurück gezogen. Hate nen Haribo Kartong umgewandelt :D also meine Maus sucht immer wieder den Kontakt zu ihm und Rammelt ihn oder knabbert an ihm rum :D

Chrisy
18.08.2011, 15:06
so nun musste ich die Klo´s aus dem Gehege nehmen weil Casie sich nur dadrin verkrochen hat und Hoppel ihn ewig gerammelt hat und weiß gerade nicht so weiter fressen tut er noch nicht auch nicht nach gut zu reden. :(

Sarah B.
18.08.2011, 15:11
Mag er noch Leckerchen? Ansonsten ist es zwar nicht ideal, aber ich würde schon bis zum Abend warten oder ihn kurz separieren und testen, ob er dann fressen mag.

Seit wann ist er denn bei euch? Ist er vielleicht noch aufgeregt von den ganzen Veränderungen?

Chrisy
18.08.2011, 15:17
Habe versucht mit Apfel, Möhre, Wiese bis jetzt nichts naja und versucht Cranberies weil die mag meine sehr gern.

Seit heute Mittag ist er da also noch relatief frisch.

Jetzt fängt meine Zicke an ihn zu Jagen wen es ihm zu viel wird läuft er weg und sie Hinter her :ohje: ich hoffe echt es geht gut und er frist heute abend/nacht wenigstens etwas ansonsten muss ich ihn nochmal seperat setzten und dan wieder zu ihr oder es erstmal so lassen?

Bin total verzweifelt :bc:

Sarah B.
18.08.2011, 15:24
Ich habe übergangsweise mal das devotere Tier kurz raus genommen, fressen lassen (war vielleicht 15 bis 30 Minuten) und danach wieder ins Gehege.

Wenn er jedoch etwas sensibler ist und mit der jetzigen Situation überfordert, wäre eine Eingewöhnung bestimmt ganz gut. Sofern möglich setzte ich neue Kaninchen vorerst in ein kleines Gehege, warte dann eh die obligatorische Kotprobe ab (bei meinem TA 1 bis 2 Tage) und vergesellschafte erst danach. Dann ist zumindest der erste Stress weg. Hat er nach dem Eintreffen und vor der VG bei dir gefressen?

Sollte er ein ganz devoter sein, könnte man auch überlegen ihn seinem Gebiet die VG zu machen. Aber das kann vor Ort besser entschieden werden. Simone hatte ja Hilfe vor Ort angeboten, das wäre absolut klasse *g*

Chrisy
18.08.2011, 15:27
Also Kotprobe wurde iM TH gemacht wegen einem Magen parasieht oder so in der Art deswegen konnte ich ihn heute Mittag abhollen und gleich die VG machen.

Simone ist nen wenig weit weg von mir also so hatte er hier kein Gehege habe das gehege jetzt komplet gereinigt und alles raus gnommen das es sozusagen für meine auch ein "neues" gehege ist. hoffe einfach das alles gut wird.

Sarah B.
18.08.2011, 15:32
Okay, habe jetzt auch die Vorgeschichte gefunden :rw:

Im Prinzip hilft wirklich nur warten :umarm: es sollten keine blutenden Wunden entstehen und der Mann irgendwann wieder futtern. Ich drück dir die Daumen, dass es wird. :umarm: Am besten einfach ein wenig ablenken *g*

Chrisy
18.08.2011, 15:42
also wunden gibt es bis jetzt noch nicht nur bis jetzt ein bischen fell gerupft mehr aber nicht zum Glück bis jetzt so habe ihm nun von jedem etwas vor die nase gelegt sprich

Löwenzahn, Klee, Gänsefingerkraut, Wiese, Möhrengrün + Möhre und Apfel hoffe der frisst bald sie frist ohne ende und naja hoffe er auch bald.

Chrisy
18.08.2011, 16:32
Er frist :froehlich:

hoffe meine mus läst ihn nun auch etwas in Ruhe.

Habe solche Angst da noch etwas falsch zu machen. :heulh:

Tanja
18.08.2011, 17:08
Das ist doch schon mal gut!

Solange sie sich nicht über d en Boden rollen und ein Tier völlig gestresst ist, würde ich zuwarten.

Ich drück euch die Daumen!:umarm:

Chrisy
18.08.2011, 17:16
ne also das tut keiner von beiden.

Sie liegt sogar lang im Gehege und er sietzt auch ruig da, er ist sowieso der ruige Paart nun in der Gruppe.

Hoffe das er ganz Normal weiter frist.

Sie Nervt ihn zwar ziwschen durch nochmal wen er sich zu arg bewegt aber hoffe das sich das auch mit der zeit gibt.

Cerena
18.08.2011, 17:41
Bewahre einfach die Ruhe. Das klingt doch alles völlig normal.
Du hast natürlich Casies Nerven auch stark gefördert. In ein neues Zuhause und sofort trifft er auf ein weiteres Tier.
Da kann es eben eine Weile dauern bis er das verarbeitet.
Geh mal ne Std Kaffee trinken und mach dich nicht verrückt :umarm:

Chrisy
18.08.2011, 17:46
nerven sind ja ruig nur die Gedanken nicht so von wegen was wäre wen :rollin:

Also zwischen zeitig kuscheln die beiden mal aber dan rammelt Hoppel ihn wieder und klopft mit der pfote :rollin:

Also das revier hat er nun auch makiert :D erstmal seine Ptütze im gehege beseitigt *g*

Chrisy
18.08.2011, 19:28
So die ersten Kuschel versuche wurden schon unternommen :rollin:

24366

Aber zickerrein gibt es immer noch von der Klein zicke Hoppel :rollin: erst will sie kuscheln und dan verjagt sie ihn aus dem "Klo" Kartong

Chrisy
18.08.2011, 20:26
Habe da mal eine frage ist es Normal das der neuzugang am anfang nur im versteck, Klo ect. sietzt? also jeden fal beobachte ich es bei Meinem zur zeit fressen tut er wen ich ihm es hinhalte :D

Christina M.
18.08.2011, 20:41
Klar,

Neuzugänge sind unsicher in Ihrer neuen Umgebung. Das ist nich ungewöhnlich.

Nightingale
18.08.2011, 20:55
Bei meinen Vergesellschaftungen war es auch meist so, dass das unterlegene Ninchen stundenlang irgendwo rumsaß und sich nicht bewegte. Ich hab ihnen dann auch immer das Futter direkt vors Näschen gelegt...
Die Nins müssen sich ja auch erstmal an die neue Situation gewöhnen.
Meine haben sich die ersten Tage oft einfach nur gegenseitig angestarrt und gar nichts gemacht. Irgendwann hab ich sie dann heimlich beim kuscheln erwischt... :herz:

Du brauchst dir also keine Sorgen zumachen. Gib ihnen noch etwas Zeit.

Bis jetzt sehe ich euch auf einem sehr guten Weg! :umarm:

Chrisy
18.08.2011, 21:09
dan bin ich Beruig das es normal ist.

Ich hoffe einfach so sehr das es klappt weil meine maus 2 Jahre alleine gelebt hat *nicht bei mir*.

Zwischen durch gibt es zur zeit wieder gejage und dan wieder kuscheln oder jeder ruig in einer ecke hockend. :ohje: Verstehe einer die Ninchen oder das verhalten :ohje:

biggi
18.08.2011, 22:54
Habe da mal eine frage ist es Normal das der neuzugang am anfang nur im versteck, Klo ect. sietzt? also jeden fal beobachte ich es bei Meinem zur zeit fressen tut er wen ich ihm es hinhalte :D
mich wundert das gar nicht.
das arme tier wurde heute aus der gewohnten umgebung rausgerissen,
landet irgendwo und hat null chance,sich erst mal dort einzugewöhnen,
anzukommen!
wie würdest du an seiner stelle reagieren?
warum hast du ihn nicht wenigstens eine einzige nacht gelassen,
um sich zu erholen?:heulh:

auch wenn im th ne kotprobe untersucht wurde,
würd ich trotzdem nach ein paar tagen ne sammelkotprobe untersuchen lassen!

Kati1986
18.08.2011, 23:32
24366

Das sieht doch schon mal super aus.

Ich habe es seit Samstag hinter mir und ich kann Dich beruhigen bei mir wurde auch ordentlich gerammelt...( Mein Racker wollte der Chef sein) und hat sich auch durchgesetzt. Kuscheln ist bei meinen beiden noch nicht so, aber es wird von Tag zu Tag besser, kein gerammel ist mehr und sie fressen zusammen und liegen auch mal zusammen ( Arsch an Arsch):kiss:. Das wird schon. Lass Ihnen Zeit. Mache Kaninchen sind schneller, andere brauchen mehr Zeit.

Kati1986
18.08.2011, 23:39
dan bin ich Beruig das es normal ist.

Ich hoffe einfach so sehr das es klappt weil meine maus 2 Jahre alleine gelebt hat *nicht bei mir*.

Zwischen durch gibt es zur zeit wieder gejage und dan wieder kuscheln oder jeder ruig in einer ecke hockend. :ohje: Verstehe einer die Ninchen oder das verhalten :ohje:

Hast Pn *g**g*

Chrisy
19.08.2011, 08:28
So die erste Nacht ist nun rum es gab noch sehr viel Gejage er sietzt immer nur noch so da, aber jetzt wehrt er sich langsam mal auch wens nur brummen ist aber immer hin.

Fressen tut er wen ich es ihm vor die nase lege dan legt sie sich sogar dazu und frisst auch mal etwas neben ihm.

Hoffe das gejage hört bald mal auf, den er unterwirft sich ja nur ihr reicht das irgendwie noch nicht. Kann es auch damit zu tun haben das sie nicht Kastriert ist??

LG die noch sehr müde Chrisy :rollin:

Bibi4387
19.08.2011, 08:38
Das hört sich alles doch schon ganz gut an :-)
Und super, dass er wieder frisst. Wenn man selber eine Kotprobe von dem Tier macht, ist man sowieso meist auf der sicheren Seite, anstatt vom Tierheim.
Aber so hast du ja Glück und es ist nichts passiert.

Nein, also ich denke an der "Nicht-Kastration" wird es nicht liegen. Das hört sich für mich nach einem ganz normales ZF-Verhalten aus.

Sie sind ja auch erst seit gestern zusammen, so eine ZF kann sich über Monate hinziehen und selbst dann gibt es bei einigen Paaren ab und zu nochmal Jagerei.

Lieben Gruß

BirgitL
19.08.2011, 12:40
Das hört sich alles richtig gut an; denke es wird alles gut. *g*

Das neue Hasi ist natürlich mit der Situation überfordert (eben auch wegen der völlig neuen Umgebung ... wurde alles schon gesagt...) aber solange nur ein paar Haare fliegen und keine ernsthaften Verletzungen entstehen (jeden abend alle gründlich danach abtasten!!!) ist alles gut.

Bitte nicht zu früh Versteckmöglichkeien bieten oder das Gehege vergrößern, das kann fatale Folgen haben. Ich würde eine Woche das Gehege lassen wie es ist.

Vorsicht ist auch nach dem Säubern der Klos geboten, das ist wieder eine neue Situation und oft kommt es dann wieder kurz zu neuen Angriffen.

Ich drücke die Daumen, dass es bergauf geht und ales gut wird.

Liebe Grüße und starke nerven :umarm:
Birgit

Chrisy
19.08.2011, 16:05
Hallo ihr Lieben

So nun mal ein kleinen zwischen bericht wo ich mal für ein paar std nicht im haus war, mein freund hat die beiden ein wenig beobachtet :rollin: *er hat sich köstlich amüsiert*

So hoppel lässt ihn jetzt schonmal mehr frei raum, er legt sich sogar mitlerweile lang im gehege hat ihn nun aber aus dem Klo gejagt, Rammeln tut sie ihn immer noch und jagen auch. Hoffe echt das alles gut wird weil ich beiden eine schöne zukunfft bieten will.

Ab wan sollte man den ca. wieder vergrößern geschweige den hütten und co rein stellen??

Lg chrisy

BirgitL
19.08.2011, 19:48
Tja, das ist ne gute Frage und immer Einzelfallabhängig.

1. VG: Als ich Moppel und Paula mit Robert und Fee Anfang Januar vergersellschaftet hatte, hat das alles in allem ca 4 Monate gedauert. Es wurde sich immer wieder gekloppt und gejagt. Das VG-Gehege hatte ich ins Bad verlegt und für die erste Woche auf knapp 4 qm begrenzt.

Dann wurde es für 1 weitere Woche auf 6 qm vergrößert und in der dritten Woche gings wieder ins desinfizierte und neutralisierte Kaninchenzimmer auf wieder nur 4 qm. Von da an hab´ ich jede Woche um ca. ein Gehegeelement vergrößert :strick: bis sie am Ende das ganze Kaninchenzimmer (ca. 18 qm) zur Verfügung hatten. Erst dann (Ende März) kamen Häuschen dazu. Vorher hatten sie einen Tisch, wo sich drunter sitzen konnten aber immer Blickontakt.

Als sie Anfang April in die Außenhaltung umzogen (es war ein ausgesprochen warmer April) hab ich nicht direkt das ganze Gehege gegeben sondern erstmal wieder das Gehege auf ca. 20 qm begrenzt und anfangs nur spärlich mit Häuschen versehen.

Schnell aber merkte ich, dass nun wirklich alle Nins integriert sind und es eine Gruppe ist da hab ich ihnen das ganze Gehege zur Verfügung gestellt.

Ganz wichtig: Vorher war eine VG der selben Konstellation (24.12.2010) schief gegangen weil ich schon nach einer Woche ins Kaninchenzimmer umgezogen bin (das ging ja noch aber dann als ich dachte, sie verstehe sich, auch Häuschen reigestellt hatte. Moppel war ein Stänkerer, wenns ums Fressen ging jagte er alle Nins weg und brummte sie an. Robert (Gruppenchef) hatte Moppel daraufhin so vertrimmt dass dieser an fünf Stellen genäht werden musste.

(Die Bisswunden konnte man nicht sehen, nur fühlen, wenn man ganz tief durch Moppels extrem dickes Winterfell ging)

Paula starb im Juni an den Folgen eines Kieferabszess :heulh:
--------------------------------------------------------------
2. VG: Melissa kam zu uns und war nach einer Woche in die bestehende 3-er Gruppe integriert und ich hab das Gehege wieder so hergerichtet wie es war, auch mit Häuschen versehen und den Stall geöffnet, den Auslauf aber noch die ersten paar Tage auf ca. 20 qm begrenzt. Als ich gemerkt hatte, dass auch das gut geht hab ich ca. am 11. Tag (nach VG) ihnen wieder ihren Teil Garten überlassen und alles war gut. Das war aber eine ausgesprochen leichte ZF.
-----------------------------------------------------------------
3. VG: Amy (eine Häsin die ich nur medizinisch versorgen und bei mir vorübergehend zwischenparken und weitervermitteln wollte) wurde nun doch bei mir in die bestehende Vierergruppe integriert, was auch recht unproblematisch war. Sie ist erst eineinhalb Jahre alt und sehr quirlig und hat eine zahnfehlstellung. Sie wurde im Garten vergesellschaftet auf 5 qm ohne Häuchen.

Abends der Umzug ins neutralisierte und stark verkleinerte Gartenhaus und dort mussten sie wieder eine Woche ausharren, wieder ohne Häuschen und ohne Versteckmöglichkeiten. Vor dem Gartenhaus ein kleiner Auslauf von ca. 4 qm.

Amy hatte sich die erste Zeit (wie auch Melissa) gar nicht raus getraut.

Das ist jetzt drei Wochen her und Amy fühlt sich wohl und wird so gut wie nicht mehr gemobbt. Aber sie ist noch nicht vollständig integriert.

Häuschen stehen zwar drin und das Gehege ist so groß wie immer, auch der Stall ist wieder offen aber Amy braucht noch etwas Zeit. Nur Robert der Chef schleckt sie manchmal ab was sie dann sichtlich genießt; mit den Weibern kuschelt sie (noch) gar nicht und auch Moppel bekuschelt sie nicht, lässt sie aber in Ruhe.

Melissa und Fee jagen sie noch ab und zu von besonders leckerem Futter weg und brummen sie böse an (Zickenkrieg), tun ihr aber nichts. "Normales Futter" darf sie aber normal mitfressen.

Dennoch ist diese ZF abgeschlossen, das ganze wächst jetzt zusammen und braucht seine Zeit.
------------------------------------------------------------
Was ich damit sagen will: Keine ZF ist wie die Andere weil jedes Kainchen seinen eigenen Charakter hat. Es gibt ein paar kleine Regeln die man beachten sollte (zuerst nicht zuviel Platz und keine Verstecke und wenn man denn zum TA muss, immer den Neuling mit in die Box packen, auch wenn er nix hat) Immer eine zweite leere Box dabeihaben, falls es in der Box Randale gibt (das ist allerdings äußerst selten bis so gut wie unmöglich).

Noch eine Regel: Die Transportboxmethode ist keine ZF-Methode. Niemals zwei sich fremde Nins in die Box packen, Futter und Wasser rein und "stehenlassen"; das kann einen fürchterlichen Kampf geben. Die TB-Methode klappt nur in Kombination mit Autofahren

Vielleicht habe ich ein wenig weitergeholfen, wenn es auch erstmal viel Text ist :rw:.

Weiterhin viel Glück :umarm:

Liebe Grüße
Birgit

Chrisy
20.08.2011, 06:18
Möge einer die Ninchen verstehen.
Gestern den ganzen Tag über frieden und ruhe nichts und dan guckt man abends bei beiden ob sie irgendwelche verletzungen habe, da bekommt meine Zicke es wieder in den Kopf ihn zu jagen, das die ganze nacht lang.
Legt man Morgens frisches grünes rein ist ruhe :scheiss::scheiss::scheiss: möge jemand die ninchen verstehen :scheiss:

Chrisy
21.08.2011, 13:27
Habe nochmal ne kurze frage wie ist die Optimale rein folge für das gehege "neu einrichten" nach/wärend der ZV.

Erst die größe und dan nach und nacht ein teil mehr. Dan Häuschen für Häuschen oder doch die einrichtugns gegen stände auf einemal alle??

Bin in der Sache noch verwirrt.

Kati1986
22.08.2011, 11:50
Hmmm mache so wie Du meinst. Einige Sagen von Klein nach groß, aber ich habe ehrlich gesagt, dies nicht gemacht. Hab Sie auf neutralen Boden Vergesellschaftet und dann in Haupt Tarain gelassen, die Stube und gab keine Probleme. Alles lief gut.

Sarah B.
22.08.2011, 12:03
Hallo,
die noch andauernden Zickereien finde ich auch nicht sooo schlimm *g* Gloria und Marie haben sich bei mir auch nach Wochen noch gezwickt, jetzt nach Monaten sind sie fast harmonisch.

Bei mir wurde vom Bad ohne jegliche Einrichtung neben dem Klo, direkt ins Gehege (fast 9 qm) mit der kompletten Einrichtung gesetzt. Wobei ich vor dem Umzug das komplette Gehege abgedampft und Boden sowie Einrichtung mit verdünntem Essig abgewischt habe. Würde ich die Tiere nicht so gut kennen, hätte ich wohl mit der Hälfte vom Gehege angefangen und Einrichtung mit zwei Ausgängen *g*

Chrisy
22.08.2011, 15:50
Aber auch alles erst nach einer woche oder?


So ganz kleiner zwischen bericht nach fast ner woche :D

Hopple jagt Casie zwischen zeitig noch aber mitlerweile ist er so entspannt das er sich sogar komplet auf die Seite legt und mir den bauch zeigt. Er kommt nun auch an wen ich ihm gehege hocke um es sauber zu machen :herz:

Nur was mich zur zeit Wundert er Futtert echt für zwei Ninchen :D

Sarah B.
22.08.2011, 15:56
Prinzipiell belasse ich die frisch vergesellschafteten Kaninchen ruhig eine Woche in ihrem Übergangsgehege.

Bei mir bestand die Dreiergruppe schon zuvor, wurde jedoch im Sommer davor in 1 Innen- und 1 Außenpärchen getrennt. Durch den Tod eines Partners habe ich dann wieder die Dreiergruppe probiert und wußte ja, dass es schon mal geklappt hat und die Riesen eher gemächlich sind *g*

Chrisy
22.08.2011, 16:11
Ja werde es woll auch noch bis zum We so bei belassen oder bis Nächste woche Montag weil ich noch zwei Holzwände hollen wollte dan wird es auf einmal umgebaut und vergrößert :D

Muss dan auch noch umbau arbeiten an den Häschen ehemals Kratzbaum unterteil vornehmen ein zweiten eingang rein machen :D

Chrisy
26.08.2011, 18:24
Hallo Ihr Lieben!!

Ich wollte mal ein kurzen Zwischen bericht geben.

Casie fühlt sich immer wohler hier kommt an wen ich sauber mache und kuschelt dan. Fressen tun sie auch schon neben ein ander. Er legt sich auch schon ganz Lang und zeigt mir sein Bäuchlein, Hoppel putzt ihn auch und er scheint es zu geniesen.

Was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe das Casie auf sie zu gegangen ist aber das wird noch werden:rollin:

Sie scheinen mitlerweile ein herz und eine Selle zu sein :herz: und selbst das hat die vorbesietzerin nicht gedacht :rollin:

Kati1986
26.08.2011, 20:10
Super :D

Das hört sich gut an :D

Freut mich sehr *g*

Alles wird irgendwann mal gut und ruhiger werden *g*

Jana D.
26.08.2011, 20:43
Ja das klingt wirklich sehr gut :good:

Bestimmt sind sie in Kürze unzertrennlich :umarm: