Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baytril s.c. verdünnen?!
Hallo...,
meine TÄ war gerade hier und hat Muckel die Zähne gemacht. Er braucht aber gerade noch Baytril wegen den Zähnen und vorallem dem schlimmen Schnupfen.
Ich soll es jetzt mal als Langzeit-AB einsetzen, sie war damit einverstanden. Nur entstehen bei ihm üble Spritznekrosen und auch ein Spritzenabszess, den wir spülen und versorgen.
Oral verträgt er das Baytril überhaupt nicht. Vielleicht wollen wir mal die Tabletten, anstatt den Saft nehmen. Vorerst spritzen wir aber leider weiter. Jetzt hatte sie die Idee, das Baytril mit NaCl 1:1 zu verdünnen, damit es vielleicht nicht so aggressiv auf die Haut wirkt. Ich habe aber vergessen, sie zu fragen, ob das dann aber Einfluss auf die Wirksamkeit nimmt.
Wirkt es dann trotzdem genauso gut?
Liebe Grüße
In der Tiermedizin und speziell bei Baytril habe ich keine Erfahrung.
Aber in der Humanmedizin machen wir das oft. Es gibt einige Medis, die eine sehr ölige Konsistenz haben und die verdünnen wir dann auch. Das Ergebnis ist das gleiche, weil die Wirkstoffmenge, die dem Körper zugeführt wird, die gleiche bleibt. Nur das Volumen ist größer und die Konzentration geringer. Aber die Dosierung bleibt ja die gleiche.
Also dürfte eine Verdünnung keinen Einfluss auf die Wirksamkeit haben!
Ich hoffe, dem Kleinen geht es bald wieder besser. Das hört sich ja übel an!
Shit :patsch: Dein Pn, sorry :rw::rw:
Ja, du kannst auch 1 zu 10 verdünnen das ist egal.
Probier es aus. Alternativ schau ob er die Tbl. besser verträgt als den Saft :umarm::umarm:
Interessant, ggf. kommt das auch auf mich zu Baytril als Langzeit-AB zu geben, bis jetzt hat er wohl noch keine Spritzstellen, aber gut, das kann schnell kommen:ohje:
Vielen Dank für die Antworten!!
Ich werde die Tabletten ab nächster Woche mal ausprobieren.
@ Taty: Wohin spritzt du denn? Ich habs mir echt tausend mal zeigen lassen und heute habe ich es nochmal vr der TÄ gemacht und sie meinte, dass es richtig ist. Er sieht so übel aus, wie ein Spießbraten. So gehts nemmer weiter, aber vielleicht hilft das Verdünnen doch.
Musst du Mürfel das AB wegen der Ohren spritzen? Schau da kannst du mal sehen, wie es bei Muckel nach fünf Wochen aussieht.
Ist Baytril denn das einzige wirksame AB?
Ich denke nur, weil andere niedervolumiger sind und in größeren Intervallen gegeben werden...
Welche AB meinst du denn?
Also das einzige Depot-AB war Convenia und das hat er gar nicht vertragen sowie Veracin auch eine ganz schlimme Aufgasung verursacht hat.Marbocyl ist ja fast dasselbe wie Baytril, hat ihm aber überhaupt nicht geholfen.
Gibts denn noch ein anderes?
Oh, da habt ihr ja schon einiges durch...
Sorry, wollte ganz bestimmt weder dir noch deinem TA Unachtsamkeit oder Unbedachtheit nachsagen! Tut mir echt leid, falls das so rüberkam! :flower:
Convenia wäre eine Idee von mir gewesen. Aber das hattet ihr ja schon. :ohje:
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass die Verdünnung dazu führt, dass er es besser verpackt! :umarm:
Ach Quatsch, da kam gar nix falsch rüber. War meine Antwort irgendwie komisch!?!
Er hat halt mit Baytril eine gute Lebensqualität und es hilft gegen ALLE seine Probleme (Zähne werden etwas stabiler, Schnupfen reduziert) und es wäre auch kein Problem es mal lange zu geben. Doch diese Nekrosen, fast Abszesse kommen ihm in die Quere. Wenn er es nur oral vertragen würde. Jetzt probieren wir eins nach dem anderen aus, er brauchts leider einfach.
Das ganze Problem ist ja, dass Max die Dinger richtig übels aufbeißt. Die Nekrosen, die er nicht gefunden hat, trocknen ab und fallen mir dann bei der Behandlung einfach in die Hand. Drunter ist dann schöne, neue Haut.
Die Nekrosen, die zu Abszessen werden, sind die von Max aufgeknabberten.
Er saugt sich dran fest und zieht die Krusten ab. Darunter ist dann noch nix verheilt und dann eitert es. Ich habe schon BezoPet nebendran ins Fell getupft, weil er das hasst.Doch es klappt nicht. Meine TÄ meinte, dass wir Muckel nen Body anziehen, aber bei der Hitze hier geht das gar nicht und er reagiert dann auch sehr gestört. Wenn es ganz schlimm wird meinte sie, dass wir Max nen Trichter anziehen müssen. Das wäre aber auch gemein. Trennen wäre noch ne Option, aber bis ich die Beiden zusammen hatte, verging eine lange Zeit. Außerdem ist Muckel so krank und er sollte so lange es geht noch sein Leben genießen können.
Meine Freundin, die TÄ ist riet mir zu Bitterpaste. Sie hat das schon mal probiert und man braucht nur nen kleinen Kleks und das Partnertier würde nicht ran gehen. Besser als ein Trichter wäre diese Variante schon.
Ach Quatsch, da kam gar nix falsch rüber. War meine Antwort irgendwie komisch!?!
Er hat halt mit Baytril eine gute Lebensqualität und es hilft gegen ALLE seine Probleme (Zähne werden etwas stabiler, Schnupfen reduziert) und es wäre auch kein Problem es mal lange zu geben. Doch diese Nekrosen, fast Abszesse kommen ihm in die Quere. Wenn er es nur oral vertragen würde. Jetzt probieren wir eins nach dem anderen aus, er brauchts leider einfach.
Nein. Deine Antwort war nicht komisch. :umarm: Mir ist nur im Nachhinein aufgefallen, dass mein erstes Post auch kritisch hätte verstanden werden können. Und da ich weiß, wie empfindlich ich reagiere, wenn es um mein Tierchen geht, wollte ich es nochmal ins rechte Licht rücken. Aber wenns nicht falsch ankam, ists ja gut.
Christina M.
17.08.2011, 21:18
Huhu,
wir haben hier auch teilweise das Problem wenn wir nicht tief genug spritzen sondern nur in die Oberhaut. Evtl. kannst Du mal probieren etwas tiefer zu gehen und nicht nur 1-2mm einzustechen.
@ Taty: Wohin spritzt du denn? Ich habs mir echt tausend mal zeigen lassen und heute habe ich es nochmal vr der TÄ gemacht und sie meinte, dass es richtig ist. Er sieht so übel aus, wie ein Spießbraten. So gehts nemmer weiter, aber vielleicht hilft das Verdünnen doch.
Musst du Mürfel das AB wegen der Ohren spritzen? Schau da kannst du mal sehen, wie es bei Muckel nach fünf Wochen aussieht.
Ja, Mürfel kriegt es wegen der Ohren und ich bilde mir ein, das jetzt endlich mal ne Besserung eingetreten ist, obwohl er Baytril vpr 1,5 Jahren schonmal längere Zeit oral bekommen hat, aber das verträgt er nicht mehr:girl_sigh:
Ich spritze dahin, wo ich ne Falte zu fassen kriege:girl_sigh:
Muckel sieht echt fies aus :fieber:
Muckel hats auch erst oral vertragen und dann nicht mehr.
Vielleicht spritze ich auch wirklich nicht tief genug.
Ich bekam noch H2O2 zum spülen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nicht ohne ist und im Hinblick darauf, dass Max dran geht, weiß ich nicht, ob das ok ist.
Maren ich habe momentan das gleiche problem. Ich muss baytril ab heute spritzen und schon ist die erste nekrose da.
Hat das was gebracht mit dem tiefer spritzen?
Ich hab bestimmt schon 10 Flaschen baytril u co verspritzt und hatte noch NIE Nekrosen
Leider reagiert er da aber extrem. Kann gerne seine 4 Narben vom letzten Mal zeigen, auf denen kein Fell mehr wächst.
Auf marbocyl reagiert er kein bisschen. Hat meine tain nur leider nicht
Wenn man Max spritzt, hat er null Nekrosen.
Muckel hatte zum Schluss richtig tiefe Wunden mit Fistelgängen, echt furchtbar:ohje:
Wir müssen Moritz nun auch bald spritzen und hab auch Angst davor, aber mit seinem kaputten Darm geht kein AB oral.
Das tiefe Spritzen hat nix gebracht, weil ich es damals nicht falsch gemacht habe. Dachte immer, dass ich es in, statt unter die Haut gegeben habe, aber dem war nicht so. Durch die Infundiererei klappt das Spritzen sehr gut und daran lags nicht.
Zum Schluss habe ich einen Butterfly genommen, das Baytril durch gegeben und danach nochmal 5ml Ringerlactat durchgespült, damit das Baytril nicht im Schlauch hängen bleibt. So hat das gut funktioniert, es war verdünnt, aber das war auch Max, der es sowieso gut verträgt.
Vielleicht versuchst du es einfach mal so.
Ich habe es heute tiefer gespritzt und bisher keine Nekrose gefunden.
Er kriegt es wahrscheinlich ab Montag Oral wenn seine Verdauung wieder richtig funktioniert.
Mit marbocyl (anderer ta) hatte er dagegen keinerlei probleme . Vielleicht klappt das bei euch auch bess er
Er kriegt es weiterhin tiefer gespritzt. Schon der 8. Tag und keine weitere Nekrose gefunden :good:
Das freut mich aber. Wahrscheinlich ist man manchmal doch zu vorsichtig und spritzt in die Haut, weil man nix kaputt machen will.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.