PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG Tips und Vorbereitung DRINGEND



Chrisy
15.08.2011, 20:36
Hallo ihr Lieben!!

So ich habe nun den Entschluss gefasst für meine Maus Freitag eine Kastra Bock zu hollen bei uns aus dem TH.

Zum Bock er ist ca 2 Jahre und ist Kastriert hat die Kastra frist abgesessen Kotprobe wurde heute morgen beim TA abgegeben ergebnis erhalte ich Morgen abend, er wurde heute nachmittag in meinem beisein vom Tierheim TA untersucht den kenne ich auch gut und kennt sich mit Ninchen gut aus. Casie ist Top Fit alles gut.

So nun zu meinem Prob.

Meine Maus 2 jahre ist sehr Dominat er dagegen zurück haltend und brauch auch eine Dominante Häsin.

Wie stelle ich das nun genau mit der VG an?? Habe hier schon offt gelesen das man ein "Fremdes" also noch neues Revier nehmen sollte, das ist leider bei mir aus Platz mangel nicht mach bar.

Die VG sollte Donnerstag Nachmittag geschehen das gehege wird dan auch für meine Maus "Neu" eingerichtet und vergrößert aber wie mache ich das mit den jetzigen sachen im gehege und dem Klo??

Brauche echt dringen eure tips und Rat schläge weil ich meine maus nicht mehr alleine lassen will.

Habe nur auch Angst das ich etwas falsch mache:ohje:

LG Chrisy und Hoppel

Cerena
15.08.2011, 20:45
Huhu,

da gerade Häsinnen - und schonmal gar die dominanten :D - dazu neigen ihr Revier stark zu verteidigen wäre ein neutrales Revier wirklich am Besten. Gerade bei eine zweier VG.
Hast du evtl die Möglichkeit sie ins Bad zu packen, oder so ?

Wenn dir da wirklich gar nichts einfällt, dann lasse zumindest das ganze bekannte Inventar raus. Falls du kein neues Klo hast das alte sehr gründlich reinigen (evtl auch mit Essig?)

Zum verstecken würde ich dann nur Kartons reinstellen, die kosten nix und sind neutral.
Der Boden im Gehege bleibt der gleiche ? Da ist auch alles gründlichst zu reinige. Bringe bei der Umgestaltung so viel wie möglich "durcheinander", damit deine Maus den Neuen nicht auseinander nimmt.

Chrisy
15.08.2011, 20:51
nein es geht leider nicht das ich das badezimmer nehme da ich noch bei meiner Mutti wohne und leider nur mein Zimmer habe und da ist auch nicht so viel platz das ich ein neues gehege mache.

Der Pvc wird um ein Stück erweitert aber sonst bleibt der Boden so.

Also soll ich komplet alles raus nehmen bis auf das Klo das dan mit essig wasser reinigen und den Boden auch.
Wie ist das den mit den Gehege Elementen?

Kann ich dan die alten sachen dan wieder rein tun oder müssen neue sachen her? und wen ja wie lange warten?

auf was muss ich dan genau achten habe sowas noch nie gemacht :( habe gelesen das ich sie beide gleichzeitig in das "neue" gehege dan setzten soll?

Wie ist das mit Futter und Wasser?

Bin echt neu auf dem Gebiet mir ist jetzt schon zum :bc: zu mutte wen ich nur an Donnerstag denke.

Cerena
15.08.2011, 21:00
Woanders Vg lassen geht auch nicht ?

Ansonsten:
Hast du vielleicht nen waschbaren Teppich, den du über´s PVC legen kannst ? Kaninchen sind ja nicht dumm, die erkennen ihr Revier.
Da bei mir Teppich liegt, habe ich den vor einer VG leicht mit nem Kräutersud aus Tee benebelt. Das schadet den Schleimhäuten nicht und hat zumindest ein wenig irritierenden Geruch reingebracht. Ob´s geholfen hat kann ich nicht sagen :rollin:
Die Gehegeelemente würde ich auch so gut es geht reinigen.

Wenn die VG abgeschlossen ist, was einige Tage dauern kann (manchmal auch länger), dann kannst du die "alten" Sachen wieder reinstellen. Solange sie sich noch jagen und sich aus dem Weg gehen sollte nicht zuviel verändert werden, besser gar nichts.
Ja, sie sollten gleichzeitig rein. Ich würde dann evtl das Böckchen 2-3 Minuten vorher reinsetzen um ihren Heimvorteil nicht ganz auszuspielen.
Futter am Besten queer durchs Gehege verteilen, so dass überall was ist. Wenn du mehrere Wassernäpfe hast, kannst du ja auch zwei aufstellen.

Und nicht zuviel Angst :umarm:

Chrisy
15.08.2011, 21:13
dan müsste ich sie ja da lassen und das tue ich bei meiner maus ehr ungern weil ich mal gelesen habe das man sie nicht unnöttig versetzten dan sollte.

Bin nun gerade mit meinem mann am reden habe noch 2 X 6 Gitter elemente das ich die dan erstmal austausche die sind aber nietriger als die jetzigen und ich weiß leider nicht wie Sprunghaft der bubb ist.

und an Pvc werde ich dan woll ein neuen hollen müssen nen größeres Stück da eh ein teil fehlt.

Habe nur angst davor weil ich von der vorbesitzerin gesagt bekommen hatte das sie sogar ihre jungen damals tod gebissen hat aber ich denke mal nur weil der Käffig zu klein war.

Gast**
15.08.2011, 21:18
Also erstma: Ganz ruhig bleiben *g* Angst überträgt sich auch schnell auf die Tiere.

Das Gehege brauch gar nicht allzugroß sein. Ich würde es nicht größer als 2m² machen, eher kleiner. Vielleicht kannst du ein Reststück PVC günstig ergattern?

Die Gitter würde ich mit Essigessenz abwaschen und gut ist. Die Toilette gründlich damit auswaschen sollte auch reichen.

Ich würde außer einer Toilette nix reinstellen. Das Futter großzügig verteilen und zwei Wassernäpfe aufstellen.

Und dann ruhig bleiben und beobachten *g* Jagen, Fell rausrupfen ist völlig normal und kein Grund zu trennen.

Cerena
15.08.2011, 21:21
Naja, klar müssten die zwei dann dort bleiben bis die VG komplett abgeschlossen ist. Während der Vg sollte man sie keinenfalls umsiedeln, aber danach wäre im GRunde kein Problem. Es wird öfters mal gemacht dass jmd anders die VG durchführt und dann das glückliche Paar erst in sein entgültiges Gehege zieht.
Durch den normalerweise gewählten neutralen Raum, wird ja ohnehin danach umgesiedelt - es sei denn die Kaninchen ziehen komplett neu ein und werden im Gehege vergesellschaftet.

Es gibt tatsächlich solch tragische Vg auf zu engem Raum, aber das kommt für gewöhnlich nur unter totaler Missachtung jeglicher VG Regeln vor. Wie eben wenn der Rammler einfach zu dem Weibchen in einen ohnehin viel zu kleinen Käfig gesetzt wird. Oder wenn ein Tier viel zu jung und noch leicht zu verletze ist.
Von daher solltest du dich da nicht verrückt machen :umarm:

Wenn du einen neuen PVC Belag kaufst würde das natürlich einiges an Neutralität geben. Bleibt das Gehege denn an genau der gleichen Stelle wie gehabt ?
Wie hoch sind denn die Elemente ? Unter 80cm würde ich persönlich nicht gehen. Gerade wenn bei ner Vg mal ein Kaninchen etwas panisch wird, können die ungeahnte Sprungkraft entwickeln :D

Chrisy
15.08.2011, 21:22
also brauche ich dan doch kein neuen Pvc also nur das reststück später dran basteln weil zur zeit ist es auf 2,5m².

Wie lange sollen sie dan auf der größe bleiben und wie lange müssen die gegen stände dan draußen bleiben?

Und die anderen sachen auch alles raus nehmen also keine Versteck möglichkeiten, weil das ist nun sehr zwei gespalten in einigen themen hatte ich ja gelesen und andere sagen wieder nein.

Chrisy
15.08.2011, 21:26
Also die jetzigen sind jetzt 60 cm hoch weil die genau an einer schräge stehen und nicht höher gehen aber meine maus ist bis jetzt nicht einmal drüber gesprungen.

Ja das gehege kann leider nur da stehen bleiben weil ich mein Zimmer nicht umstellen kann das ist aus platz mangel.

Gast**
15.08.2011, 21:32
Es gibt verschiedene Tipps zu Zusammenführungen. Man muss das immer individuell auf die Tiere anpassen.

Bei mir war es bei der letzten Zusammenführung zum Beispiel so, dass das Weibchen sich schon nach 5 Minuten das Klo unter den Nagel gerissen hat und alle verkloppt hat, die sich dem Klo näherten... also habe ich es dann rausgenommen (ja sehr lecker so vier Tiere ohne Klo :rw:), dann wurde es ruhiger.

Bei Versteckmöglichkeiten kann es halt sein, dass ein Tier anfängt diese zu verteidigen. Dann sollten sie auf jeden Fall raus. Falls du welche reinstellen willst, müssen sie immer mind. 2 Ausgänge haben.

Das Gehege kannst du auch mit einer Fleecedecke oder einen Bettlaken abdecken, dann kann kein Tier raushüpfen.

Sie sollten so lange auf der Größe bleiben, bis sie mindestens zusammen fressen, besser noch kuscheln.

Chrisy
15.08.2011, 21:36
Ihr macht mir zwar mut aber trotzdem habe ich voll bammel und auch sehr viel Respekt davor.

hoffe nur das meine Dame dan sich mal zusammen reist und nicht auf ober zicke tut.

Gast**
15.08.2011, 21:42
Wie gesagt, wichtig ist, dass du ruhig bleibt. Pärchenzusammenführung gehen nahezu immer gut. Falls dein Weibchen wirklich ruppig sein sollte, misch dich da nicht ein. Auf keinen Fall das Männchen bemitleiden oder das Weibchen ausschimpfen, die machen das ganz alleine unter sich aus *g*

Cerena
15.08.2011, 21:45
Und die anderen sachen auch alles raus nehmen also keine Versteck möglichkeiten, weil das ist nun sehr zwei gespalten in einigen themen hatte ich ja gelesen und andere sagen wieder nein.


Ja, hier gibt es tatsächlich die einen die eine "schnelle" VG ohne Verstecke vorziehen. Hier wird durch engen und offenen Raum dafür gesorgt, dass die Kaninchen sich miteinander beschäftigen müssen.
Die VG wird teilweise schneller abgeschlossen, aber sie bedeutet auch mehr Streß für die Tiere.
Ich persönlich bevorzuge es den Tieren Rückzugsmöglichkeiten anzubieten. Es kann dann sein dass sie länger brauchen um einander zu nähern.
welche Variante die richtige ist, ist mitunter auch Charakterabhängig. Da ich den Charakter anderer Tiere nicht beurteilen kann rate ich PERSÖNLICH lieber zu der Versteckvariante auf mehr Platz. Generell ist aber nicht unbedingt eine der beiden Möglichkeiten immer richtig oder immer falsch.

Chrisy
15.08.2011, 21:47
wie soll ich dan den am nächsten tag hand harben mit dem sauber machen?
Weil meine ist nen kleines Ferkel :D bin froh das sie nun auf ihr Klo geht deswegen würde ich das eigentlich ungern drin lassen aber mir bleibt warscheinlich auch nichts anderes übrig als es raus zu nehmen, da sie da auch drin liegt.

Wie lange kann dan solch ein Rang ordnungs gekappel dauern? Hoffe echt das die nacht dan etwas ruig für beide wird.

Sollte ich sonst etwas frisches Streu auf den Pvc boden verteilen wegen dem Urin? oder lieber nicht?

Cerena
15.08.2011, 22:03
PVC lässt sich ja zum Glück gut abwischen :rollin:

Bei manchen Kaninchen gibt es Liebe auf den ersten Blick. Nach wenigen Std putzen sie sich und kuscheln.
Andere brauchen länger, vielleicht ein paar Tage oder noch mehr. Das kann man nicht pauschal sagen. Bringe ein wenig Geduld mit und freu dich wenn´s schnell geht :umarm:

Chrisy
15.08.2011, 22:06
ja das dan auf jeden fall vorallem bei ihrer vorgeschichte :(

sollte ich dan auch wärend der Vg frischfutter rein legen?

Wie handhabe ich das den am nächsten Morgen mit dem sauber machen? einfach wie gewohnt mit besen ausfegen und die fützen dan mit lappen aufwischen?

Gast**
15.08.2011, 22:14
Genau mach alles wie gewohnt. Und natürlich brauchen sie auch Frischfutter *g*

Chrisy
15.08.2011, 22:16
ich hoffe nur das meine Maus danach noch aufs Klo geht weil sie das erst seit knapp ner woche macht und hoffe das es der Bub auch tut sonst wird das wieder ein kampf beiden das wieder zu zeigen :bc:

Chrisy
16.08.2011, 19:30
So habe nur sehr gute Nachrichten vom TH bekommen Casie ist gern gesund und kann in Donnerstag Mittag abhollen und dan wird die ZV begonnen hoffe echt alles wird gut gehehen. Da ich angst habe wegen ihrer vorgeschichte hat damals ihr Babay´s tod gebissen :ohje: hoffe sie lässt Casie heile :rollin:

Cerena
17.08.2011, 08:06
Mach dich nicht verrückt. Da lag bestimmt etwas im argen, vielleicht hatte die Häsin sehr viel Streß damals bei der Aufzucht. Leider passieren solche Dinge, aber das heißt noch lange nicht, dass sie deswg auf den Bock losgeht :umarm:

Du schaffst das schon, und dann wird sie es dir in glücklicher Zweisamkeit danken :kiss:

Shiny
17.08.2011, 09:24
Ich drücke dir die Daumen für die VG :umarm:
Mach dich nicht zu sehr verrückt und lass sie einfach ersteinmal machen.

Jana D.
18.08.2011, 10:59
Ich drück dir auch die Daumen für die VG :umarm:
Diese Vorgeschichte find ich für die Zusammenführung nicht so relevant, das Verhalten einem Partnertier gegenüber kann man daran nicht festmachen.