Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenstein-OP war heute/Wanda ist ein Rammler
Ich mußte heute mit Wanda außer der Reihe zu Fr. Dr. E. GsD hab ich noch nen Termin bekommen, außer der Reihe.
Wanda gings sehr sehr schlecht trotz Metacam, sie konnte kein Urin mehr absetzen.
Um 11:30 bekam ich den Anruf das die OP gut verlaufen ist, aber jetzt kommts:
Wußten sie, das Wanda ein kastrierter Rammler ist ?
Mir ist die Kinnlade runtergefallen, und peinlich ist mir das.
Und die Praxis meinte noch, da können wir ja lange warten bis die Steine ausgepullert werden, denn bei Rammlern klappt das nicht wegen ihrer Harnröhre.
bunny-in
15.08.2011, 13:55
:rollin:
Sorry, wenn ich lache. Willkommen im Club :umarm:
Bei mir wars aber noch heftiger. Ich habe mich blind auf die Tierheimaussage verlassen, die mir Feli als Weib übergab. Dabei war Feli ein unkastrierter Rammler. :bc:
Seitdem kontrolliere ich alles nach!!!! Und mache beim Doc auch nochmal nen TA-check.
:umarm: Ich hoffe Du verdaust den Schock gut. Aber Wanda und Partner geht es doch gut und sie vertragen sich. Ergo ist es ja nicht so schlimm bei Euch, dass er ein er. ist. :rw: Oder?
:rollin:
Sorry, wenn ich lache. Willkommen im Club :umarm:
Bei mir wars aber noch heftiger. Ich habe mich blind auf die Tierheimaussage verlassen, die mir Feli als Weib übergab. Dabei war Feli ein unkastrierter Rammler. :bc:
Seitdem kontrolliere ich alles nach!!!! Und mache beim Doc auch nochmal nen TA-check.
:umarm: Ich hoffe Du verdaust den Schock gut. Aber Wanda und Partner geht es doch gut und sie vertragen sich. Ergo ist es ja nicht so schlimm bei Euch, dass er ein er. ist. :rw: Oder?
ich hab Wanda ja von ner privaten Pflegestelle 2009 als Häsin bekommen. Man muß sich das mal vorstellen: Auch die ganzen TÄ haben das nicht bemerkt wenn ich immer zum Check-Up mit Beiden gegangen bin.
Und ich hab mich immer gewundert warum mein Hoppel sie bzw. jetzt ihn immer so oft durch die Gegend scheucht, auch aus den Klos.
Ja ja sie kuscheln auch hin und wieder
bunny-in
15.08.2011, 14:09
Das mit dem Jagen machen aber auch meine Paare. :umarm:
Meinem Doc fiel es sofort auf, weil halt die Hoden rumbaumelten. :ohje:
Der war nur so geschockt, dass MIR das nicht aufgefallen war. Er dachte, ich mach immer nen Geschlechtscheck vor der Aufnahme. Nun ja, das predigte ich damals zwar immer, aber bei dem TH hab ich mich immer blind auf alles verlassen. :ohje:
Ich hatte schon ganz tolle Rammler Duos, bei denen ein Weib dabei eher die Harmonie störte.
Möhrchen
15.08.2011, 16:14
..is ja lustich..son Hammimädel hatte ich auch mal *zu Tina schielt*:rollin:
Rabea G.
15.08.2011, 16:18
Das kenn ich :rollin:
ich habe damals Jonas als Baby bekommen - als Rammler.
Er und justus wurden gleichzeitig zur Kastra abgegeben, bei Jonas wäre es eine Frühkastra gewesen. Aber ich habe Jonas zurückbekommen mit den Worten: ,,Ist ein Mädel."
Supi - Geld gespart :rollin:
6 Monate später wunderte ich mich über ihr Verhalten - sie tanzte brummelnd um mich herum und umwarb mich. Also geschnappt und zum 100. mal drunter geguckt: diesmal lachten mich Hoden an :rw:
Das Gemeine war, dass Jonas eine Entwicklungsverzögerung hatte und ich hab ihn mir ja öfters angesehen - die Hoden kamen erst zwischen dem 6. und 7. Lebensmonat raus - genauso wie er erst dann anfing, richtig zu wachsen.
Sammy und Loona
15.08.2011, 16:27
jetzt muss ich auch noch lachen. bleibt der name denn jetzt?:D
Das ist ja echt der Hit.
Ich freue mich für Euch, dass die OP gut verlaufen ist. Wie geht es Wanda inzwischen? Ich hoffe, er erholt sich gut! Daumen sind weiter gedrückt!
Das ist ja ein Ding.
Ich freue mich, dass die OP gut verlaufen ist.
Daumen drück, dass es Wanda bald wieder richtig gut geht :umarm:
:sarcastic_hand:
gute besserung! :umarm:
So wieder daheim, stand auf Hin-und Rückweg im Megastau.
Wanda gehts den Umständen entsprechend gut.
Hat sogar etwas von der Praxis reingelegten Miniromana-Salatherzenblätter gefressen.
Kaum Zuhause ist er steifbeinig gleich ins Klo und hat etwas Heu gemümmelt.
Jetzt wart ich erst mal ab bis ca. 22.00 Uhr ob er was frißt und gönn ihm etwas Ruhe
Dann gibs Metacam und als Betthupferl 15ml CC-Brei. (den Brei in 10ml Sprtze und 5ml Spritze abgefüllt)
Dann muss ich wieder die Couch beiseite rücken (da drunter liegt er), dat wird ein Akt das Ding ist so schwer.
Ich könnte Daumendrücker gebrauchen das er heute abend anfängt noch etwas mehr zu fressen, dann erspar ich mir das mit dem CC-zwangseinflössen
Clarence2010
15.08.2011, 19:03
Na das ist ja wirklich der Hit! :rw:
Aber die Daumen sind gedrückt, dass Wanda heute Abend noch frisst! :D
Das hört sich gut an.
Wenn er jetzt schon selber mümmelt, wird sich das bestimmt fortsetzen, so dass Du nicht zufüttern musst.
*Quetsch*
:umarm:
Dann muss ich wieder die Couch beiseite rücken (da drunter liegt er), dat wird ein Akt das Ding ist so schwer.
In so nem Fall, wo ich ein krankes Tier hier habe, was ich mir doch regelmässig schnappen muss wegen Medikamente und zufüttern und so, baue ich ein Gehege auf, die Tiere haben durch die Gitter durchaus noch Kontakt, aber ich hab den Patienten einfach immer "griffbereit"
In so nem Fall, wo ich ein krankes Tier hier habe, was ich mir doch regelmässig schnappen muss wegen Medikamente und zufüttern und so, baue ich ein Gehege auf, die Tiere haben durch die Gitter durchaus noch Kontakt, aber ich hab den Patienten einfach immer "griffbereit"
danke Taty:umarm:, wollte ich ja machen, die Praxis hat mir aber abgeraten.
Sie meinten es ist besser wenn ich sie nicht durch Gehege trenne, weil Wanda dadurch besser fressen würde.
Ich muß selber erst mal was essen, dann geh ich in den Keller hole die Gehegeelemte hoch und trenne ein Teil ab.
Ist glaube ich auch stressfreier für Wanda
Ich habe Mürfel die letzte halbe Woche im Gehege gehabt, tagsüber konnte er durchaus auch mal etwas raus.
Aber gerade wenn man alle Stunden was geben muss, kann ich es nicht brauchen nachts um 3 Uhr das Tier in der Wohnung zu suchen und zu fangen, zumal er ja gerne unterm Bett liegt, das ist erstnal Stress für alle.
Ausserdem muss man ja sehen, was unten rauskommt, ob was gefressen wird oder getrunken. Wenn die anderem ihm immer alles wegfressen, brachte mich das nicht weiter.
fridolin
15.08.2011, 19:56
Oh man, da habt ihr heute aber ganz schön was hinter euch:umarm:
Freu mich auf jeden fall ganz doll, dass die Op erst mal soweit gut verlaufen ist
............und drücke natürlich ganz feste die daumen, das Wanda heute noch genügend selbst frisst:umarm:
*g* ich hatte das Problem mit der Geschlechterbestimmung mal unter meinen Meerschweinchen.
Luna wurde mir als Bock übergeben, dabei war es ein Weibchen.Was wir aber erst nach Monaten feststellten.
Hatte sie sogar auch von den TÄ checken lassen und er/sie wurde eindeutig als Bock indentifiziert.
Das Problem war aber, dass ich bis dato nur Bockgruppen hielt und nun unter meiner Truppe ein Weibchen zu sitzen hatte..........bei all den Unkastrierten:rollin:
Erstaunlicherweise, gabs aber keinerlei Streitigkeiten, sonst wär mir sicher schon früher der Verdacht gekommen.
Seit dem lass ich immer alle nochmals von ein/zwei weiteren Personen checken
Ich habe Clementine zur Kastra gebracht und bekam Camillo zurück.
SIE war ein Rammler mit Hoden im Bauchraum.
War uns auch nicht aufgefallen.
Wanda drück ich die Daumen, dass es schnell bergauf geht!:umarm:
Ich würd tatys Lösung nochmal überdenken. Wenn er eh schon immer so panisch ist...
Ich würd tatys Lösung nochmal überdenken. Wenn er eh schon immer so panisch ist...
mach ich, die Elemente sind schon oben, muss sie nur aufstellen
er hat das CC nicht alles geschluckt, die Hälfte lief raus und auf meiner Hose.
Werd ich wohl morgen doch mal Lilly`s Rezepte-Brei machen.
Heut bin ich schon zu müde.
Gute Besserung für den Patienten :rollin:
:umarm:
Bunny, zuerst mal gute Besserung für Wando.
Ich bin ja auch absolut unfähig, was Geschlechterkontrolle angeht, kastrierter Rammler oder versteckte Hoden oder doch Weib?
Dafür kann ich aber bei jedem männlichen Tier (kastriert oder nicht) den Penis rauskitzeln.:rw:
Katharina
16.08.2011, 11:09
Meine Dumbi war ja fast 6 Jahre lang ein Kastrat und ich habe nach diesem Erlebnis mit meinen TÄ besprochen, dass dort bei jedem Neuzugang das Geschlecht kontrolliert wird, egal was die Halter sagen.
Da ich selber schon Fälle hatte, wo auch die TÄ ins Grübeln kamen, überlasse ich das lieber den Fachleuten. *g*
Meine Dumbi war ja fast 6 Jahre lang ein Kastrat und ich habe nach diesem Erlebnis mit meinen TÄ besprochen, dass dort bei jedem Neuzugang das Geschlecht kontrolliert wird, egal was die Halter sagen.
Da ich selber schon Fälle hatte, wo auch die TÄ ins Grübeln kamen, überlasse ich das lieber den Fachleuten. *g*
:freun:
Ich war mal vom TH aus mit einem Dackelrüden zur Blasen-OP in der Klinik. In diesem Zuge sollte er auch gleich kastriert werden. Der Arzt kam dann lachend raus und hielt mir ne Nierenschale hin.
Er hatte entfernt: 2 Hoden und einen kompletten Uterus inkl. Eileitern!
Bilder der OP hat er sogar veröffentlich, da so Zwitter mit kompletter Doppelausstattung wohl echt selten sind.
Bunny, zuerst mal gute Besserung für Wando.
Ich bin ja auch absolut unfähig, was Geschlechterkontrolle angeht, kastrierter Rammler oder versteckte Hoden oder doch Weib?
Dafür kann ich aber bei jedem männlichen Tier (kastriert oder nicht) den Penis rauskitzeln.:rw:
an Wando als Namen hab ich auch schon gedacht, ne gute Idee*g*
aber mir rutscht noch immer Wanda raus wenn ich mit ihm rede
an Wando als Namen hab ich auch schon gedacht, ne gute Idee*g*
aber mir rutscht noch immer Wanda raus wenn ich mit ihm rede
Wie wäre es dann "Wander"?
GsD bin ich anscheinend nicht die Einzigste, der das passiert ist.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das mit den TÄ zu besprechen.
Ich hab mich schlicht und ergreifend auf die Aussage der Pflegestation und des Schutzvertrages verlassen.
Armer verkannter Wando, seit 2009 mußtest du als Häsin durch die Welt laufen:D
Ich war mal vom TH aus mit einem Dackelrüden zur Blasen-OP in der Klinik. In diesem Zuge sollte er auch gleich kastriert werden. Der Arzt kam dann lachend raus und hielt mir ne Nierenschale hin.
Er hatte entfernt: 2 Hoden und einen kompletten Uterus inkl. Eileitern!
Bilder der OP hat er sogar veröffentlich, da so Zwitter mit kompletter Doppelausstattung wohl echt selten sind.
das ist ja auch nen Ding.
Genau wie bei Wanda/o/er: Erst durch die Blasen-OP bei Fr. Dr. E. wurde bemerkt das er ein kastr. Rammler ist.
Angemerkt sei noch das ich mit ihm das 1. mal bei Fr. Dr. E. war.
Och, es geht auch noch ärger:
Melanie aus Wunstorf nahm vor Jaaaaahren zwei Mädels auf, die sie dann nach einigen Jahren kastrieren lassen wollte. Die beiden wurden geöffnet - und es stellte sich heraus, die Damen waren bereits kastriert. Beide. Große Überraschung, da sie aus einem Notfall stammten, da lässt man ja normalerweise keine Häsinnen kastrieren, aber OK.
Wieder einige Zeit später stellte Melanie bei einem Gesundheitscheck fest, dass da was zu sehen war, was bei einer Häsin nichts zu suchen hat, egal ob nun kastriert oder nicht.
Ende vom Lied: Kastrierte Jungs :rollin::rollin::rollin:
so jetzt kommt das eigentliche:
Dem Wando gehts den Umständen entsprechend gut.
Er hat endlich ordentlich gepieselt, hab extra helle Tücher hingelegt um zu sehen wie der Urin aussieht.
Die TÄ meinte das es normal sei wenn er noch Blut pinkelt.
Es sind 3 rosafarbende große Flecke und 3 normalfarbende große Flecke.
Mit dem Fressen hat ers noch nicht so.
Hab die Nacht im Woh-Zi auf der Couch verbracht.
Dabei hab ich beobachtet wie er etwas Futter geknurpselt hat (Heu).
An Wiese geht er nicht ran und an Gemüse auch nicht.
Werd jetzt gleich mal losfahren und Dill-Petersilienbunde holen.
Weiterhin alles Gute für den Kleinen!
Bzgl. der Geschlechterbestimmung: Die Bilder bei diebrain (http://diebrain.de/k-kurz.html#gesch) sind ganz gut, oder auch die Zeichnungen von Jutta Schmidt bei sweetrabbits (http://www.sweetrabbits.de/f101/?_TID=6149).
Schön, dass er ordentlich pieselt. :umarm: Hat er denn mittlerweile gefressen ?
Schön, dass er ordentlich pieselt. :umarm: Hat er denn mittlerweile gefressen ?
leider noch nicht von alleine.
Er frißt nur wenn ich ihm die Dill-Petersilenstengel und die Wiese (Löwenzahn,Breit-Spitzwegerich, Schafgarbe) vor die Nase halte, solange bis er völlig genervt frißt.
Zwischendurch bekommt er sein "geliebtes" CC in Brei gemischt (momentan in Apfel-Bananenbrei).
Eigentlich sollte ich ihm immer ca. 20ml aufeinmal einflößen (Am Tag 80ml).
Aber das klappt leider nicht, wenn ich ihm zuviel gebe (höchstens 8ml) die schluckt er grad noch, wenn ich mit mehr versuche läßt er das rauslaufen.
Aber ich hab ja Urlaub genommen, dann bekommt er ebend mehrere Miniportionen am Tag und mehrmals mit Wiese vor der Nase gefuchtelt
Je mehr Brei Du fütterst umso bequemer wird er, er ist ja dann satt und mag halt nix mehr sonst futtern, ist ja auch viel angenehmer, wenn Du es ihm einfach im Spritzchen reichst:kiss:
Weiterhin alles Gute für den Kleinen!
Bzgl. der Geschlechterbestimmung: Die Bilder bei diebrain (http://diebrain.de/k-kurz.html#gesch) sind ganz gut, oder auch die Zeichnungen von Jutta Schmidt bei sweetrabbits (http://www.sweetrabbits.de/f101/?_TID=6149).
vielen Dank für den Link, die Zeichnung ist wirklich gut, bei Diebrain konnte ich kaum was erkennen (meine Augen sind nicht mehr so gut, trotz Brille).
Daher hab ich wohl bei Wando auch nix bemerkt, weil ich so schlecht gucken kann
Je mehr Brei Du fütterst umso bequemer wird er, er ist ja dann satt und mag halt nix mehr sonst futtern, ist ja auch viel angenehmer, wenn Du es ihm einfach im Spritzchen reichst:kiss:
ah, danke Taty:umarm:
So ein Schlingel:rollin:, aber die Kräuter und Wiese halte ich ihm vor die Nase oder ?
Ich dachte es liegt am Baytril (er bekommt das hochdosierte) wenn er nix fressen mag
Hallo,
ich würde mit den Kräutern und der Wiese immer zwischendurch wedeln. Baytril kann schon zu Appetitlosigkeit führen, daher wäre es gut, wenn er zwischendurch die Kräuter nimmt.
Gute Besserung weiterhin. :umarm:
Inzwischen ist es irgendwie schon normal, dass Wanda Wando ist, oder? *g*
Hallo,
ich würde mit den Kräutern und der Wiese immer zwischendurch wedeln. Baytril kann schon zu Appetitlosigkeit führen, daher wäre es gut, wenn er zwischendurch die Kräuter nimmt.
Gute Besserung weiterhin. :umarm:
Inzwischen ist es irgendwie schon normal, dass Wanda Wando ist, oder? *g*
Momentan liegt er in der Transportbox und bearbeitet heftigst den Signe der da drinnen liegt.
Dann werde ich ihn halt öfters mit den Kräutern und der Wiese nerven, denn er frißt noch immer nicht von alleine.
Ich denke auch das es am Baytril liegt.
Ja offiziel ists hier wohl bei Wando geblieben, aber irgendwie gefällt mir der Name nicht.
Ich rede ihn noch immer hier zuhause mit Wanda an und irgendwie hört er auch auf den Namen
Katharina
17.08.2011, 16:24
Dann nenne ihn doch Wanja, das ist doch ein männlicher Name. :umarm: Und mit Kräutern nerven ist gut. :good:
Mir ist noch eine schlimmere Verwechselung eingefallen: Mein erstes KS-Pflegi Peach kam zu Hase, wurde da permanent berammelt und mit Urin bespritzt. Hase war Fundtier und laut TÄ kastriert. Beim Impftermin entdeckte dann ein anderer, kaninchenerfahrener TA, dass Hase noch komplett seine Hoden hatte. :ohn1: Zum Glück war Peach kastriert.
Oder der Bauchhoder Mr. Spock, den der KS von einem kleinen Verein übernommen hatte: Als ich ihn meinen TÄ vorstellte, hatte er 2 Riesenhoden unten drunter. :rollin::rollin:
Katharina: Auweia, ein Glück das Peach kastriert war.
Wanja gefällt mir, den Namen bekommt er ab jetzt, danke:umarm:
Das mit den Kräutern nerven mache ich weiterhin.
Aber er frißt mir für meinen Geschmack trozdem zu wenig, Petersilie mag er im Moment überhaupt nicht, Dill geht so.
Wenn ich ihm Wiese hinhalte dann mümmelt er 3 Blatt Löwenzahn, 3 Blatt Breitwegerich, 2 Stengel Schafgarbe und 1 Stengel Spitzwegerich.
Seine Köttelchen sind mini.
Wenn er nicht mehr will spuckt ers einfach aus, dreht den Kopf weg oder hoppelt weg.
Ebend hab ich ihm Pastinakenbrei von Alnatura gemischt mit etwas CC in ca. 9-10ml per Spritze eingeflösst.
Die TÄ meinte wenn man zwangsfüttern muss, dann muß über den Tag verteilt 80-100ml zwangsgefüttert werden.
Ich weiß jetzt nicht so recht obs ausreicht wenn er alle 2 Stunden die o.a. Menge an Wiese frißt zusätzlich zu ein paar Dill-und Petersiliestängel.
Er wiegt 1605 g, also ein Minihase.
Und er ist auch schon ein älteres Hasi, ca. 8 Jahre alt.
Versuche doch mal den Brei, den ich Dir gesagt habe*g*
Versuche doch mal den Brei, den ich Dir gesagt habe*g*
ja werd ich wohl müssen, die Zutaten hab ich ja. Aber ich glaube nicht, das er auch diesen Brei freiwillig schlabbern wird.
Hab vorhin den Gemüseteller vor seiner Nase gestellt, nada, niente nix.
Überhaupt fressen Beide seit 14 Tagen gar kein Gemüse, sondern überwiegend blättriges Grünzeug .
Aber ich glaube nicht, das er auch diesen Brei freiwillig schlabbern wird.
Dachte ich bei Mürfel auch, für mich war er dem Tod auch schon näher als dem Leben, aber er hats regelrecht aus der Spritze gegiert, auch den Tag drauf, als er sich wieder aus dr Narkose aufrappelte, hat er Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Kräuter, SBKs ignoriert und hat diesen matschigen, schlonzigen Brei aus der Schüssel geschlabbert.
Ein Versuch isses alle male wert.
Dachte ich bei Mürfel auch, für mich war er dem Tod auch schon näher als dem Leben, aber er hats regelrecht aus der Spritze gegiert, auch den Tag drauf, als er sich wieder aus dr Narkose aufrappelte, hat er Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Kräuter, SBKs ignoriert und hat diesen matschigen, schlonzigen Brei aus der Schüssel geschlabbert.
Ein Versuch isses alle male wert.
ja , danke Taty:umarm: ein Versuch isses alle Male wert.
Wie war das nochmal:
ne Sellerieknolle, nen Stück Apfel, die Körner von nem Maiskolben abschneiden, Petersilie und Löwenzahn zusammen kochen und dann pürieren ?
Kann ich das ganze Gekochte nicht auch durch den Mixer jagen anstatt mit Pürierstab pürieren ?
ja , danke Taty:umarm: ein Versuch isses alle Male wert.
Wie war das nochmal:
ne Sellerieknolle, nen Stück Apfel, die Körner von nem Maiskolben abschneiden, Petersilie und Löwenzahn zusammen kochen und dann pürieren ?
Kann ich das ganze Gekochte nicht auch durch den Mixer jagen anstatt mit Pürierstab pürieren ?
Nimm mal ein Viertel Maiskolben ( Maiskörner abpuhlen), ne Viertel Knolle Sellerie, Petersilie ( ein paar Stengelchen), Löwenzahn... ich hab noch ein paar Stengel Spitzwegerich dazu gemacht, alles gekocht, püriert, ggf. mit etwas Fencheltee ( kannst aber auch Wasser nehmen) alles etwas flüssiger machen, breiig halt. Dann noch geriebenen Apfel rein.:freun:
Bissi Sab in der Spritze kann auf keinen Fall schaden.
Nimm mal ein Viertel Maiskolben ( Maiskörner abpuhlen), ne Viertel Knolle Sellerie, Petersilie ( ein paar Stengelchen), Löwenzahn... ich hab noch ein paar Stengel Spitzwegerich dazu gemacht, alles gekocht, püriert, ggf. mit etwas Fencheltee ( kannst aber auch Wasser nehmen) alles etwas flüssiger machen, breiig halt. Dann noch geriebenen Apfel rein.:freun:
Bissi Sab in der Spritze kann auf keinen Fall schaden.
nu hab ich alles in den Topf geschmissen: Die abgeschnittenen Körner von nem ganzen Maiskolben, ne Miniknolle Sellerie in kleine Stückchen geschnitten, Petersilie, Löwenzahn, Spitzwegerich und nen kleinen geschälten Apfel in Stücke geschnitten und mit Wasser aufgesetzt.
Sab hab ich ganz vergessen nach zu kaufen, hab ich keines da.
Geht auch Fenchelsamen mit rein und kochen ?
Geht auch Fenchelsamen mit rein und kochen ?
Schadet bestimmt nicht:freun:
Wanja frißt selbständig am Gemüseteller:froehlich::froehlich:, zwar nur den Salat und Chinakohl, aber immerhin.
Und jetzt blubbert der "Eintopf" für ihn vor sich hin*g*
Oh, heißt er jetzt Wanja ? Schöner Name. *g*
der arme Spatz kann noch immer nicht richtig hoppeln
Oh, heißt er jetzt Wanja ? Schöner Name. *g*
ja auf die Idee kam unsre Aktive Katharina*g*
Wanja frißt selbständig am Gemüseteller:froehlich::froehlich:, zwar nur den Salat und Chinakohl, aber immerhin.
Und jetzt blubbert der "Eintopf" für ihn vor sich hin*g*
dat war ein Satz mit X, nur ein viertelchen Blatt wurde geknabbert.
Naja jedenfalls ist der Brei jetzt fertig und auch schon in ne Spritze gefüllt.
Er muß jetzt nur noch abkühlen.
Hoffentlich schlabbert er ihn auch so freiwillig von der Spritze wie Taty`s Mürfel
Hallo,
Wanja find ich auch gut! :D
Hast Du mal versucht, ob er den Brei vom Löffel nimmt? Pénélopé nimmt nichts freiwillig aus der Spritze, aber von so einem dusseligen Plastikeierlöffel schmeckt es meistens (wenn es sein muss). :rollin:
Ich finde aber trotzdem, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn er am Gemüseteller war, auch wenn er nur ein Blättchen genommen hat.
Katharina
18.08.2011, 00:13
Du machst das richtig gut Sabine. :umarm: Wanja wird nicht umhin kommen den Brei zu futtern. Biete ihn ihm auch im Napf an, du kannst das ja notfalls wieder in die Spritze aufziehen.
den selbstgemachten Brei konnte ich ins Klo kippen, den mag er nicht.
Auch in einer Futterschale gereicht mochte er den nicht.
Ich mußte ihm heute wieder gekauften Brei (im Moment von Alnatura Pastinakenbrei gemischt mit CC und Wasser per Spritze verabreichen.
Wenn ich ihm mit heute extra frischgeplückten Löwenzahn vor der Nase rumwedel frißt er nur ein Blatt, dreht sein Köpfchen weg und hoppelt weg.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Er muß doch mal von alleine anfangen zu fressen.
Seit Montag wird er schon gepäppelt, jedes Mal treten ihm vor Angst fast die Augen aus den Höhlen, das ist Stress pur für ihn.
Hat jemand noch ne Idee ? (Außer frische Kräuter, die liegen auch immer da zum futtern)
An den Gemüseteller (Brokkolie, Möhren, Pastinaken, Petersiliewurzel) gehn sie Beide nicht ran.
Dat kann ich morgens und abends immer in den Müll schmeissen.
Ich bin jetzt echt am verzweifeln.
Ob das an dem Batytril (10%-tige Lösung) liegen könnte, das er so gar keinen Appetit hat ?
Katharina
18.08.2011, 15:38
Ob es am Baytril liegt kann ich nicht sagen, ich gebe nur das 2,5 %ige. Bekommt er denn noch Schmerzmittel?
Meine Lisa hatte ja auch diese OP und wurde gleichzeitig kastriert, eine heftige OP für so ein E.c.-Tier, aber das hat sie eigentlich dafür super weggesteckt.
Gib ihm weiterhin das was er nimmt und frag mal bei der TÄ um Rat. :umarm:
danke Katharina:umarm:
ja er bekommt noch zusätzlich Metacam.
Beides Baytril und Metacam soll ich 1xtgl. verabreichen.
Ja dann werd ich mal die TÄ anrufen nachher wenn Sprechstunde ist
hab vorhin mit der Praxis telefoniert:
Metacam soll er jetzt 2xtgl. bekommen.
Wenns nicht besser wird mit dem futtern soll ich morgen vormittag anrufen, das sie mich evtl. dazwischenschieben können.
Nach dem Anruf hielt ich ihm noch mal Löwenzahn, Spitzwegerich und Gras vor die Nase und siehe da:
Er hat ca. 10 Blatt Löwenzahn, 1 Spitzwegerich und ein paar Gräser gemampft.
Mehr wollte er nicht mehr und hats deutlich gezeigt in dem er mit seinen Pfötlis das hingehaltene Futter beiseite geschoben hat:love:
Katharina
18.08.2011, 16:46
Na also. :umarm: Und vor dem nächsten Breifüttern versuchst du es erst einmal wieder mit dieser Mischung Frifu. Wenn er dann wieder davon frisst, lässt du das erst einmal mit dem Brei.
Na also. :umarm: Und vor dem nächsten Breifüttern versuchst du es erst einmal wieder mit dieser Mischung Frifu. Wenn er dann wieder davon frisst, lässt du das erst einmal mit dem Brei.
vielen Dank für Deine Hilfe:umarm:
Mürfel hatte Baytril oral überhaupt nicht vertragen, danach gings ihm ja so schlecht, kann also durchaus sein, das ihm das auf den Appetit schlägt. Seitdem ich spritze gehts viel besser.
Mürfel hatte Baytril oral überhaupt nicht vertragen, danach gings ihm ja so schlecht, kann also durchaus sein, das ihm das auf den Appetit schlägt. Seitdem ich spritze gehts viel besser.
ich hoffe dass das mit dem spritzen nicht so schwer ist.
Muß man nicht vor dem spritzen die Luft aus der Spritze lassen, in dem man bevor diese in das Nin reingeht, kurz auf dem Kolben drückt ?
Sorry die doofe Frage, aber davon hab ich keine Ahnung.
Ich bin schon am überlegen ob ich mir das nicht mal von Frau Dr. E. zeigen lasse.
Übrigens lags wohl doch an zu wenig Metacam.
Ich hab ihm heute abend noch mal was gegeben lt. Anweisung der Praxis und jetzt frißt er alleine Wiese:froehlich:
ich hoffe dass das mit dem spritzen nicht so schwer ist.
Muß man nicht vor dem spritzen die Luft aus der Spritze lassen, in dem man bevor diese in das Nin reingeht, kurz auf dem Kolben drückt ?
Ja, Du hältst die KAnüle nach oben und drückst vorsichtig den Kolben nach oben bis ein Tropfen an der Spitze erscheint. Damit ist die Spritze "entlüftet". Kriegst Du Wanja denn richtig ruhig gehalten ? Denn wenn er nicht ruhig sitzen bleibt (ich nehm die immer auf den Schoß) kann das schon gefährlich sein.
Ja, Du hältst die KAnüle nach oben und drückst vorsichtig den Kolben nach oben bis ein Tropfen an der Spitze erscheint. Damit ist die Spritze "entlüftet". Kriegst Du Wanja denn richtig ruhig gehalten ? Denn wenn er nicht ruhig sitzen bleibt (ich nehm die immer auf den Schoß) kann das schon gefährlich sein.
nee leider bekomm ich ihn nicht ruhig gehalten.
Obwohl er durch die OP noch nicht richtig hoppeln kann, er zappelt und windet sich jedesmal wie ein Aal wenn ich ihm seine Medis verabreichen und ihn zwangsfüttern muss.
Dann lass ich das doch lieber mit dem spritzen geben lernen.
Wenn er zappelt isses echt blöd. Ich musste Merle letztens infundieren, und fragt jetzt nicht warum, aber die war auch arg zappelig und es war echt Mist.
Mürfel setze ich mir aufn Schoss, geb ihm die Medis die er braucht in die Schnute, spritze ihm das AB, spüle ihm die Ohren und der Tropf lässt sich alles gefallen.
Wobei ich vorgestern ne Stelle getroffem haben muss, wo es weh tat:rw:, er hat gezuckt:ohje:, aber normal macht er keinen Mucks beim pieksen, zuckt nicht mal.
Mürfel setze ich mir aufn Schoss, geb ihm die Medis die er braucht in die Schnute, spritze ihm das AB, spüle ihm die Ohren und der Tropf lässt sich alles gefallen.
Mach ich mit Merlin auch. Der kleine Dösbaddel :love: läßt alles über sich ergehen und leckt mir dabei noch die Hose ab.
und leckt mir dabei noch die Hose ab.
Naja, soweit würde Mürfel jetzt nicht gehen :rolleye:
Wenn ich ihn dann runter setze motzt er kurz und ist schon ein paar Minuten beleidigt, aber den Akt selber, lässt er glücklicherweise über sich ergehen... mit Merle hätte ich da echt Freude :ohn2:
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Wanja frißt, Wanja frißt von alleine.
Pack ihm immer portionsweise Wiese hin, meistens Löwenzahn + Gras, mehr hab ich leider nicht gefunden, (wegen evtl. Magenüberladung) hin und er frißt sie ohne das ich rumwedlen muß.
er war auch am Gemüsenapf und hat sich Dill rausgeholt.
Ja und etwas Haferflocken fraß er auch.
Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich freue*g*
Muß halt nur auf Hoppel aufpassen, der ist irgendwie eifersüchtig und jagd ihn von seiner Wiese weg, obwohl er das gleiche zum futtern hat.
Schön :froehlich:, freut mich. Und was macht die Pieselei ? Kommt noch BLut ?
Blut kommt nicht mehr, die Teppiche sind zwar vollgepieselt, aber ohne Färbung, der Urin sieht da drauf klar aus
Katharina
18.08.2011, 22:25
Klasse Sabine, das freut mich sehr. :froehlich::froehlich: Dann gibst du auch keinen Brei mehr, nicht wahr?
ich freue mich für euch:froehlich::froehlich:
danke das Ihr Euch alle mitfreut:umarm:
Nein Brei bekommt er nicht mehr.
Ich war heute in Gatow (Bezirk Spandau) in nem Hofladen.
Ehemals Bauer Bathe, seit 2 Jahren ein Vierseitenhof o.so ähnlich.
Die sind am umstellen auf ökologischen Landbau.
Da hab ich tolle Kräuter gekauf, u.a. auch Pimpinelle, 2 Riesensonnenblumen, div. Salate und Gemüse, alles von denen aus eigener Ernte.
Eine Sonnenblume hab ich ihnen hingelegt, auch das Gemüse und die Kräuter und was ist: Es wird nur dran geschnüffelt, auch an der Sonnenblume.
Menno und ich wollte ihnen damit so eine Freude machen, vor allem weils diese Kräuter sonst nirgendwo zu kaufen gibt.
Und billig wars auch grade nicht, dafür aber ne gute Qualität.
ach ja dann war ich noch in der Apotheke und hab div. Kräutertees geholt für die Muckels:
Brennesseltee, Schafgarbentee und Löwenzahntee.
Davon bekommen sie ab jetzt immer zusätzlich zum Wasser noch verdünnten Tee hingestellt
Katharina
19.08.2011, 18:11
Du bist eine tolle Kaninchenmama. :umarm: An Sachen, die die Muckels nicht kennen, trauen sie sich meistens erst mal nicht 'ran. Das ist normal.
Die Sonnenblume ist schon bio? Bei denen sollte man immer nachfragen, die sind oftmals gespritzt.
die Sonneblumen sind auch aus eigenem Anbau, man kann die auch selbst pflücken wie bei Erdbeerfelder.
Der Hof baut nur nach strengen Ökorichtlinien an, da ist nix gespritzt, auch die Sonnenblumen nicht.
Und nächsten Samstag geh ich wieder hin, da wird in etwa ihr Mais reif sein, dort kann ich dann ganze Maispflanzen (mit Stengel und grün) bekommen
Katharina
19.08.2011, 18:58
Bei Mais drehen meine total ab vor Freude. :froehlich::froehlich:
so wir waren wieder zur Kontrolle,
alles paletti mit Wanjas Blase, keine Steine etc.:froehlich:
Ich kann an blättrigen nur diesen großen Löwenzahn und frische Kräuter füttern (wegen Hoppel der verträgt keinen Salat mehr).
Frau Dr. E. meinte, es wär OK, der Löwenzahn hat zwar auch viel Calzium, aber gleichzeitig regt er aber auch das pieseln an, dadurch pullert Wanja dann auch viel, was ja wichtig ist.
Katharina
20.02.2012, 14:32
Das ist doch super :froehlich::froehlich:
fridolin
20.02.2012, 20:24
Klasse:froehlich:, ich freu mich für Dich und Wanda :umarm: