PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben ?



Ludovica99
15.08.2011, 11:03
Hallo,

gerade habe ich beim regelmässigen Check entdeckt, dass Pfote an den Ohrenspitzen innen ein paar Schuppen hat, die Haut teils etwas bräunlich verändert ist. An den Spitzen der Ohren, aber auch nur da lassen sich kleine Fellpäckchen abziehen. Kahle Stellen hat er nicht, kein Schorf oder gar Blut, keinerlei Juckreiz oder ähnliches.
keine grosse Sache, man muss schon hinschauen, dass einem etwas auffällt.
Da er gerade am Ende des Fellwechsels angekommen ist, und an den unmöglichesten Stellen Flusen heraushängen, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das damit zu tun haben kann oder ob es Milben sind.
Am restlichen Körper ist nichts zu entdecken, er hat ein wunderschönes, geschlossenes Fell, keine Schuppen auf der Haut oder ähnliches.

die anderen beiden haben nichts dergleichen ... Pfote ist der einzige, der diese Veränderungen hat ...

...wenn es denn Milben sein sollten, ich bin nicht unbedingt eine Freundin der chemischen keule, ich lese oft, dass sich Milben auch mit Ölen bekämpfen lassen, u.a. weil sie dadurch ersticken. Hat damit jemand mal Erfahrung gemacht ?
Als "Pflege" und Check hab ich jetzt mal etwas Sonnenblumenöl auf die betroffenen Stellen gerieben, schaden tuts ja nicht ... *g*

Inge
16.08.2011, 08:51
hallo
sorry ich war gestern kaum online

ich würde dir empfehlen zum tierarzt zu gehen und abklären lassen ob es milben sind , denn ein milbenbefall ist nicht immer als harmlos anzusehen und kann die tiere sehr schwächen .
auf diesen tieren sieht man dann oft auch als erstes den befall .

das bekämpfen mit ölen ist nicht nur geldwäscherrei
(weil keine ausreichende wirkung garantiert werden kann ), sondern kann auch gefährlich werden .

denn all diese zur milbenbehandlung erhältlichen öle sind ätherische öle und diese können sehr stark reizend auf die atemwege wirken .

sonneblumenöl hat nichts mit diesen "parasiten" - ölen zu tun und ist demnach komplett wirkungslos
aber wenigstens schadet es nichts *g*

die sogenannten chemischen keulen sind gut verträglich und gut wirksam
bei stronghold z B reicht im grunde eine einmalige behandlung

wichtig !!!
ist nur KEIN frontline