PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwenzahn & Co. ( Allgemeine Frage)



Kati1986
15.08.2011, 01:49
Hallo

Ich würde gerne mal erfahren, wenn Ihr Löwenzahn & Co. sammelt und es bei Euch seit Tagen regnet, ob Ihr den Kaninchen den auch das nasse Löwenzahn anbietet oder Ihr es erst trocknen lässt? Habe mal gelesen, das man nasses Löwenzahn nicht so gerne verfüttern sollte. Hatte aber überlegt das meine Kaninchen ja auch nassen Salat Futtern(also vom Abwaschen vorher).

Wenn ich Löwenzahn pflücke, kann ich den den auch länger im Keller lagern? Mal angenommen, ich pflücke nen ganzen Sack voll für mehrere Tage. Kann ich den Kaninchen jeden Tag davon was anbieten, bis der Sack leer ist oder muss ich es wenn ich es über mehrere Tage verfütter, erst länger trocknen?

Bin mir dahin gehend noch etwas unsicher

Lg

Frasim
15.08.2011, 02:30
Hier wird gefüttert wie es kommt. Nass oder nicht nass,egal.

Löwenzahn soll Magen Reizend sein, wenn er 1 Tag lang liegt, daher nur frisch oder richtig getrocknet verfüttern. Frisch ist aber immer noch am besten. Also täglich pflücken :kiss:

Wuschel
15.08.2011, 08:05
Ich pflücke am liebsten nass, weil er dann schön knackig ist.
Ich pflücke morgens und zwar soviel, dass es bis zum nächsten morgen reicht, da bekommen sie die letzte Portion. Lagern tue ich ihn verpackt im Kühlschrank. Ich hebe ihn eigentlich nur 24 Std. auf.
Einmal am Tag sollte man schon pflücken, wenn möglich.

Cerena
15.08.2011, 09:25
Ich schmeisse auch die komplette Wiese nass rein. 1 Portion die groß genug für etwas 24h ist. Der LöZa überlebt da aber nicht so lange :rollin:

Möhrchen
15.08.2011, 10:12
Puh, da ich auch Klee mit verfütter, mag ich das nicht, wenn das sooo tropfnass ist...ich schüttel es beim abschneiden von der Wiese vorher kräftig aus:rw:

Und wenns Nachts geregnet hat, sammel ich zB lieber Mittags, wenn schon Sonne drauf war...ist wahrscheinlich zuuu übervorsichtig..aber ich möchte halt kein Risiko eingehn...von wegen Blähungen oder sonstigem...

Kaninchen23
15.08.2011, 11:50
auch meine Kaninchen fressen nasse Wiese. Die Wildkaninchen föhnen ihre Wiese nach dem Regen ja auch nicht.:D

Kati1986
15.08.2011, 11:51
auch meine Kaninchen fressen nasse Wiese. Die Wildkaninchen föhnen ihre Wiese nach dem Regen ja auch nicht.

Das möchte ich mal sehen :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Kaninchen mit nem Föhn zu gange oder am besten Trocken mit dem Mund pusten :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Steffi S.
15.08.2011, 12:42
Hier kommt auch alles so rein wie ich es von der Wiese hole.

Bei dem Wetter beleibt einem auch nicht viel anders übrig, denn trocken war´s ja schon lange nicht mehr bei uns! :ohje:

Chrisy
18.08.2011, 17:37
Ich Pflücke auch die wiese Nass lasse sie dan ca. 5 min auf einem Handtuch liegen, wen sie zu Nass ist und dan bekommt meine maus die frische wiese.
Ich sammel meist 2 mal am Tag weil ich nen sehr Wehlerische Zicke hier habe die wen es ihrer meinung nach zu lange liegt nicht mehr angeschaut wird :rollin:

Bunny
18.08.2011, 21:38
Hier wird gefüttert wie es kommt. Nass oder nicht nass,egal.

Löwenzahn soll Magen Reizend sein, wenn er 1 Tag lang liegt, daher nur frisch oder richtig getrocknet verfüttern. Frisch ist aber immer noch am besten. Also täglich pflücken :kiss:



mhh, ich hab nicht die Gelegenheit jeden Tag pflücken zu gehen.
Ich packe die Wiese (überwiegend oder sehr viel Löwenzahn in einen Beutel) und dann lege ich diesen in den Kühlschrank für 3 Tage, dann erst pflücke ich wieder neue Wiese.

tanja1312
18.08.2011, 21:43
*g* ich gehe im eigenen Garten täglich auf Unkraut/Wiese tour für die Nasen .

Manchmal schüttle ich es auch ab , aber nur weil ich so detsch bin und mir das nasse kram beim nächsten bücken uff Knie lege :totl:

Astrid
18.08.2011, 22:07
Ich füttere die Wiese auch nass und was ich nicht gleich verfüttere bleibt maximal ienen Tag i Kühlschrank. Länger würde ich es auch nicht lagern und auch nicht säckeweise. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass da was anfängt zu gammeln.

Bunny
19.08.2011, 19:58
Ich füttere die Wiese auch nass und was ich nicht gleich verfüttere bleibt maximal ienen Tag i Kühlschrank. Länger würde ich es auch nicht lagern und auch nicht säckeweise. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass da was anfängt zu gammeln.


mhh das gibt mir nun doch zu denken.
Mir war aber so als wenns die Diskussion schon einmal gab und da wurde gesagt das man gesammelte Wiese( auch Löwenzahn) durchaus mehrere Tage im Kühlschrank lagern kann

Rabea
19.08.2011, 20:06
Ich denke mal, dass macht jeder anders, Bunny :umarm:.
Ich lagere Wiese auch 2-3 Tage. Ich prüfe obs noch frisch ist, bevorich´s verfüttere.

Bunny
19.08.2011, 20:11
Ich denke mal, dass macht jeder anders, Bunny :umarm:.
Ich lagere Wiese auch 2-3 Tage. Ich prüfe obs noch frisch ist, bevorich´s verfüttere.


danke:umarm: (übrigens Dank Deiner Beschreibung hab ich den Weg ganz toll gefunden Fr.Dr.E)

Wie meinst Du das mit frisch genau ?
Meine gesammelte Wiese (die Löwenzahnblätter) werden ja schon normal nach ner Stunde etwas schlappig.
Dementsprechen ist der Löwenzahn im Beutel auch etwas schlappig, aber nicht verfault, das sortier ich ja aus.

Astrid
19.08.2011, 21:10
Ja klar, das macht jeder anders. :umarm: Bei mir hat sich das halt so eingeschliffen mit dem einen Tag im Kühlschrank. Und wenn ich's länger drin lasse krieg ich ein schlechtes Gewissen und füttere es lieber nicht mehr. Muss aber nicht heißen dass es dann gammlig ist.

Gast**
19.08.2011, 21:15
Ich bewahre Wiese auch mal 2 Tage auf und hier gab es noch nie irgendwelche Bauchgeschichten.

polly
19.08.2011, 21:27
Ich komme derzeit erst im Dunkeln nachhause, daher wird morgens gesammelt, das Zeug wandert in einer Obststeige in den Kühlschrank und wird am Abend und am Folgemorgen gefuttert. Dann geh ich wieder los und sammle nach. War immer unproblematisch. Ganz Küli-kalt gebe ich es nicht, ansonsten sehe ich da keinerlei Gefahrenquelle!