PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG



Chrisy
14.08.2011, 08:55
Hallo ihr Lieben

Habe da mal eine frage!

Meine Maus soll demnächst ein Partner tier bekommen, wie lange muss ich für die Qarantehne und die VG zeit einrechnen??

Weil wollte es nun mitte sep. machen weil ich im Oktober für 2 wochen mit den Ninchen dan bei meinem Freund währe und danach geht es dan wieder nach hause ins gewohnte gehege für die dame!!

Auf was muss ich dan achten beim Mänchen für die Qarantehne und auf was muss ich beim TA untersuchen lassen ? *bin noch sehr unerfahren*

Wie ist das eigentlich mit der Impfung kann ich die beim Weibchen dan vorher machen oder am besten dan wen ich auch mit dem Böckchen zum TA gehe?

voll unsicher deswegen. Würde auch hilfe bekommen von einer hier aus dem Forum.

LG Chrisy und Hoppel

Kim R.
14.08.2011, 10:23
Der TA sollte bei neuen Kaninchen auf den Allgemeinzustand achten und eine Kotprobe solltest du untersuchen lassen, damit du Parasiten ausschließen kannst.

Je nachdem welches Geschlecht das neue Tier hat und ob es bereits kastriert ist musst du Kastraquarantänen einhalten.
Bei einem Rammler wären das sechs Wochen, eine Häsin sollte nach der Kastra zwei Wochen lang Ruhe haben (ein Partnertier wäre ok, aber die VG nicht).

Wie lange du einplanen musst ist schwer zu sagen.
Quarantäne kann sich von einer Woche bis zu mehreren Monaten hinziehen. Je nachdem ob das Tier gesund ist oder nicht.
Eine Vergesellschaftung kann von wenigen Tagen bis hin zu mehren Wochen vielleicht auch Monaten dauern.

Chrisy
14.08.2011, 11:13
Und wie ist das mit der Quarantäne bei Kastra Böcken aus dem Tierheim?

Also wäre es nicht so gut wärend einer VG mit den Ninchen zu Verreisen?

Kim R.
14.08.2011, 11:32
Die meisten Tierheime (leider nicht alle) geben ihre Rammler erst ab, wenn diese bereits kastriert und die Kastrafrist abgesessen haben.
Dort ist dann nur die übliche Quarantäne (Allgemeincheck beim Tierarzt, Kotprobe gesammelt über 3 besser noch 5 Tage).

Tanja
14.08.2011, 13:03
Wenn sich die Ninchen in der VG befinden, würde ich nicht mit ihnen verreisen.
Es kann sein, dass ein Ortswechsel wieder zur Neuordnung und Rangkämpfen führt.

Jana D.
14.08.2011, 13:49
Ich würde während einer VG nie das Revier wechseln, solange die Ränge nicht geklärt sind. Es kann dann zu erneuten und heftigeren Kämpfen kommen. Du solltest sie erst umsetzen, wenn sie zusammen fressen und kuscheln sowie sich gegenseitig putzen, also wenn Ruhe eingekehrt ist.

Chrisy
14.08.2011, 17:33
o.k dan habe ich noch nen wenig Zeit dan muss ich die VG leider noch ein wenig verschieben :ohje: da ich den Urlaub nicht absagen kann.

also wären das ca 3 wochen Quarantäne für den Bub und dan sagen wir mal ca 1 bis 2 monate VZ ach menno warum liegt mein Urlaub nur so doof

Gast**
14.08.2011, 20:15
Man muss auch nix überstürzen *g* Für eine Zusammenführung sollte man sich immer Zeit nehmen. Manchmal geht es sehr schnell, manchmal dauert es länger, das kann man leider vorher nicht sagen.

Du kannst dein Weibchen dann ruhig schon Impfen lassen.

Jana D.
14.08.2011, 21:08
Ich find es aber auch besser zu warten, dann eben bis nach dem Urlaub, als jetzt anzufangen und mittendrin alles umzuwerfen durch einen Revierwechsel.

Chrisy
14.08.2011, 22:14
ja und eventuel muss ich sie sogar Kastrieren lassen weil sie jetzt schon wieder scheinschwanger ist.

Dan wird noch etwas gewartet da sie schon 1 1/2 jahre alleine gelebt hat kommt es nun nicht auf die paar Tage / Monate an hört sich zwar hart an aber ist dan zur zeit das beste aber sobald die zeit reif ist wird eine VG vorgenommen auf jeden fall.