PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente mischen? Lilja schwankt *nicht mehr*

Friederike
13.08.2011, 19:05
Huhu,

meine Lilja bekommt ja im Moment einiges an Medis. Leider ist die Medi-Gabe die absolute Tortur und ich hab mich gefragt, ob man z.B.zwei Medis in einer Spritze mischen darf, dann könnte ich ihr und mir einigen Stress ersparen :ohn2:

Bunny
13.08.2011, 19:15
Huhu,

meine Lilja bekommt ja im Moment einiges an Medis. Leider ist die Medi-Gabe die absolute Tortur und ich hab mich gefragt, ob man z.B.zwei Medis in einer Spritze mischen darf, dann könnte ich ihr und mir einigen Stress ersparen :ohn2:

da hab ich leider keine Ahnung,
aber ich weiß das bei Menschen-Medis nicht alles an Medis zusammengemischt werden darf, da sich die Wirkung gegenseitig aufheben könnte

Sylvia
13.08.2011, 19:15
Welche Medis bekommt sie denn?

Friederike
13.08.2011, 19:38
Welche Medis bekommt sie denn?

Panacur, Baytril, VitB Komplex, Metacam

Sylvia
13.08.2011, 19:56
Das AB solltest du einzeln (und vllt sogar etwas zeitversetzt geben, wenns für Oral ist).
Den Rest kannst du meines Wissens mischen ...im Bauch kommts eh wieder zusammen.

Edit: welches Panacur hast du? Das Zeug aus dem Dosierer mochten meine immer so wegschlabbern.

Bunny
13.08.2011, 19:59
Panacur, Baytril, VitB Komplex, Metacam

mhh, ich weiß nicht ob man das Ganze zusammenmixen kann.
Wie sollst Du das denn geben ?
Alles sofort hintereinander oder verteilt auf mehrere Stunden ?

Vielleicht liest das ja jemand der mehr Erfahrung mit Medis hat, ich wünsch Dir viel Glück und drücke die Daumen für deine kranke Maus und gute Besserung für sie:umarm:

Friederike
13.08.2011, 20:06
Edit: welches Panacur hast du? Das Zeug aus dem Dosierer mochten meine immer so wegschlabbern.

Diese 10%ige Suspension, aufgezogen in einer riesigen Spritze, aus der ich es dann abfülle. OK, dann mische ich das mit dem VitB und dem Metacam. Das Baytril geb ich etwas zeitversetzt.

@Bunny, der TA meinte, alles hintereinander weg.

plushmonster
13.08.2011, 20:07
Wenn Du eine Infusion legen kannst, kannst Du darüber "mischen": AB, danach Vit B. und Cortison.

Sie hat e.c.? Was sagt der TA? Baytril? für Oral oder spritzen? Meine, das es da verschiedene Versionen gibt.

Sylvia
13.08.2011, 20:12
Aber bitte nicht die Medis, die für Oral gedacht sind, spritzen *g* Das kann böse werden.

Zum Panacur... das kenn ich nicht. Hatte immer den Dosierer für Hunde http://www.medicanimal.com/setSessionLocale/product?product_id=702&newLocale=de_DE

Taty
13.08.2011, 20:13
Deswegen spritze ich am liebsten alles was geht, das ist nämlich gar kein Terror. Ist ja schon alles gesagt, AB würde ich seperat geben, den Rest in einer Spritze.
Hat bei den Mengen den Nachteil, das es ne grosse Spritze sein muss.
Mürfel kriegt ja seit ner Woche auch diverse Medis und am stressfreisten klappts halt mit den dünnen 1 ml Spritzen, die kriegt man gut ins Mäulchen.

Friederike
13.08.2011, 20:38
Wenn Du eine Infusion legen kannst, kannst Du darüber "mischen": AB, danach Vit B. und Cortison.

Sie hat e.c.? Was sagt der TA? Baytril? für Oral oder spritzen? Meine, das es da verschiedene Versionen gibt.

Infusion kann ich nicht, hab auch eh alles für die orale Gabe bekommen.

Tja, so ganz sicher ist das mit dem e.c. nicht. Gestern bemerkte ich, dass sie beim Laufen zur Seite kippt, bin dann zum TA. Ohren wurden gecheckt, alles tiptop. Er tastete die Wirbelsäule ab und meinte, sie hätte eine "Verschiebung" im Lendenwirbelbereich (da war auf einer Seite irgendein Abstand viel größer als auf der anderen Seite oder so :rw:), deshalb das Metacam, kurz nachdem er ihr das gespritzt hatte, hoppelte sie fast normal.

Er meinte, ich sollte 2-3 Tage warten, ob es besser wird und sonst ggf. die e.c. Behandlung starten. Ich hab aber gestern einfach damit angefangen. VitB und Panacur schadet ja nicht und im "schlimmsten" Fall hat sie dann eine Woche Baytril für nix bekommen aber vielleicht hilft es ja auch *seufz* Es geht ihr aber ansonsten echt gut, sie ist putzmunter und frisst auch normal.

plushmonster
13.08.2011, 22:38
Geröntgt wurde nicht?

Friederike
14.08.2011, 07:40
Geröntgt wurde nicht?

Nein, erstmal nicht. Ich warte nochmal die 2-3 Tage ab. Sollte sie dann immernoch schwanken, gehe ich eh nochmal hin. Gestern Abend ist sie ganz normal gehoppelt und auch sehr flink, keine Probleme, jedenfalls hab ich nix gesehen (am Freitag hoppelte sie noch wie "besoffen").

Friederike
23.08.2011, 16:33
Ich gehe übrigens mal davon aus, dass es tatsächlich so war, wie der TA sagte, nämlich ein Problem im Lendenwirbelbereich, der bei Lilja dieses Schwanken verursachte. Zwei Tage, nachdem es mir auffiel, hoppelte sie schon wieder ganz normal und es ist auch immernoch so. Ich ziehe jetzt zwar trotzdem noch die Behandlung mit Vit B und Panacur bis zum Ende durch aber vermutlich war es eh umsonst :D

Torelynn
23.08.2011, 17:21
Schön, das es ihr wieder gut geht :)

Taty
23.08.2011, 19:04
Super, das hört sich klasse an:froehlich::froehlich:

Sylvia
23.08.2011, 20:41
das freut mich :taetschl:

Bunny
23.08.2011, 20:53
:froehlich: das sind gute Neuigkeiten:umarm: