PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuter und Salat frisch halten?



Zuckerschnütchen
13.08.2011, 15:31
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage. Da ich im Moment nur ein Kaninchen habe, werde ich nicht jeden Tag das ganze Kräuter und Gemüse los.

Ich habe heute einen Strauß Basilikum, einen Strauß Rucola, einen Strauß Petersilie, einen Kopfsalat und ein paar Blätter Blattspinat gekauft. Außerdem habe ich zu Hause noch Möhrengrün und Kohlrabiblätter.

Wie kann ich das alles 2-3 Tage frisch halten? Ich kann ihr nicht alles ins Gehege legen - das wäre zu viel. Aber ich will auch nicht immer nur 1-2 Stäuße kaufen, weil ich ihr Abwechslung bieten möchte. Habt ihr Ideen?

Sarah
13.08.2011, 15:34
Petersilie stelle ich in ein Glas mit Wasser, alle anderen Kräuter schlage ich in ein feuchtes Tuch ein und lege sie in den Kühlschrank *g* Bei allen Kräutern schneide ich unten die Stiele noch ein Stückchen ab. Kohlrabiblätter kommen auch ins Wasser.

Salate und anderes blättriges halten sich auch im Kühlschrank.

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 15:38
Vielen Dank :) Und wie lange halten die Sachen sich dann?

Sarah
13.08.2011, 15:40
Beim Salat keine Ahnung, der ist hier meist innerhalb von 2 Tagen weg :rw: Kräuter halten sich so locker ne Woche *g*

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 15:41
Wow ehrlich?

Wie viel Kräuter verfütterst du denn so am Tag? Dürfen Kaninchen überhaupt unmengen von Kräutern bekommen?

Sarah
13.08.2011, 15:43
Mit frischen Kräutern kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen *g* Ich habe hier auch teils schon 3 Kräutertöpfe für 2 Kaninchen auf einmal reingestellt. Und einen Tag später war nicht mehr viel da :D

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 15:46
Okay super. Vielen Dank :) Kräuter gibt es halt sehr viele verschiedene und die sind recht günsitg in solchen Bündeln... deshalb hol ich für meine Maus immer ziemlich viele...

Hase
18.08.2011, 21:14
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage. Da ich im Moment nur ein Kaninchen habe, werde ich nicht jeden Tag das ganze Kräuter und Gemüse los.

Ich habe heute einen Strauß Basilikum, einen Strauß Rucola, einen Strauß Petersilie, einen Kopfsalat und ein paar Blätter Blattspinat gekauft. Außerdem habe ich zu Hause noch Möhrengrün und Kohlrabiblätter.

Wie kann ich das alles 2-3 Tage frisch halten? Ich kann ihr nicht alles ins Gehege legen - das wäre zu viel. Aber ich will auch nicht immer nur 1-2 Stäuße kaufen, weil ich ihr Abwechslung bieten möchte. Habt ihr Ideen?

Die Sträuße die Du gekauft hast in ein Glas Wasser stellen, vorher frisch "anschneiden". Salat und festeres Gemüse ins Gemüsefach, dieses vorher mit Küchenpapier auslegen.

Möhrengrün, Koohlrabiblätter, Blattspinat, Blumenkohlgrün etc kommen bei mir in einen Gefrierbeutel, ein paar Spritzer Wasser dazu, etwas Luft drin lassen und in den Kühlschrank legen.

Gute Aufbewahrung für Broccoli: Stiel anschneiden, in ein Glas Wasser stellen und ab in den Kühlschrank.

Ist manchmal eine logistische Herausforderung, aber funktioniert. Für meine 2 Hasen je 3 kg :rw: gehe ich in der Regel 2 x die Woche einkaufen.

Bunny
18.08.2011, 21:43
Hase: Ich hab zwar einen großen Einbaukühlschrank, aber ich bekomm da nie und nimmer einen Brokolie mitsamt Wassergefäß rein.

Die unteren beiden kleinen Gemüseschalen sind ja schon voll nur mit Hasengemüse, da drüber liegen die Kräuter und Salate und da drüber liegt die gesammelte Wiese.

Für mich selbst bleibt nur das obere Fach über, wo ich meine Sachen lagern kann

Wie machst Du das bloß das Du es schaffst noch nen Brokkolie in ner Vase in den Kühlschrank zu stellen ?

Jana G.
23.08.2011, 09:00
das ist ja mal interessant *g*

frage mich auch immer wie man das am besten frisch hält. also mach ich das mit kräutern so, als wären es blumen :D

Nindscha
23.08.2011, 10:17
Bei uns werden Kräuter auch im Wasserglas oder im Kühlsachrank gelagert - je nach Platz. Die meisten Sachen halten problemlos ein paar Tage im Kühlschrank. Und: Ich muss zugeben, dass ich Kohlrabiblätter und Salat auch noch verfüttere, wenn sie schon ein kleines bisschen welk werden. Ab und an passiert das dank zu großzügiger Einkaufsplanung und solange die Sachen noch in Ordnung sind, gibts die trotzdem. Wird auch noch genauso gerne gefuttert. Paprika wird sogar am liebsten gefressen, wenn er schon ein bisschen schrumpelig ist...

Ariane
23.08.2011, 10:27
Petersilie, Staudensellerie, Koriander, Dill stelle ich ins Wasserglas.

Für Salat, Möhrengrün, Salbei... habe ich diese Dosen (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40131909) von Ikea, die sind wirklich super, da halten sich die Sachen über eine Woche frisch. Ich finde es auch toll, dass die äußeren Blätter des Salates darin nicht welk werden, wie es sonst ist, wenn ich ihn einfach so in den Kühlschrank lege.

Hase
23.08.2011, 13:21
Hase: Ich hab zwar einen großen Einbaukühlschrank, aber ich bekomm da nie und nimmer einen Brokolie mitsamt Wassergefäß rein.

Die unteren beiden kleinen Gemüseschalen sind ja schon voll nur mit Hasengemüse, da drüber liegen die Kräuter und Salate und da drüber liegt die gesammelte Wiese.

Für mich selbst bleibt nur das obere Fach über, wo ich meine Sachen lagern kann

Wie machst Du das bloß das Du es schaffst noch nen Brokkolie in ner Vase in den Kühlschrank zu stellen ?

Der Broccoli steht doch nicht in einer Blumenvase :rollin:

Dafür nehme ich ein kleines Trinkglas, ca 10 cm groß, die Einlegeböden im Kühlschrank habe ich mir so gelegt, daß im unteren Fach Platz ist um eine Bierflasche stehend zu lagern - so paßt dann auch der Broccolie da rein :D

Die "festen" Gemüsesorten sind in den beiden Gemüsefächern (und Kartoffeln für mich), die Tüten mit Grünzeug leg ich so in den Kühli wie es paßt.

Kräuter, Knollenselleriegrün etc stehen im Wasser draußen auf der Arbeitsplatte.

Wiese wächst bei mir im Garten, die brauche ich nicht lagern :D

Annemarie S.
23.08.2011, 16:27
Ich schlage nahezu jedes Gemüse in Küchenpapier ein ein packe dann alles ins Gemüsefach! Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Eingepackt in Küchenkrepp hält sich ein Salat auch gut ne Woche! :good:

Zuckerschnütchen
25.08.2011, 11:59
Das mit den Kräutern ist ja wirklich einfach zu lösen... nur das ganze andere Grünzeug das in den Kühlschrank muss ist das Problem. So viel Platz haben wir da nämlich leider nicht und meine Mutter sieht es auch nicht gerne, wenn ich den ganzen Kühlschrank für das Grünzeug beschlagnahme... deshalb bleibt mir meistens nichts anderes übrig als alle 2 Tage frische Sachen kaufen zu gehen... manchmal sogar jeden Tag. Kommt immer drauf an wie viel von dem ganzen Grünzeug sich noch zum Verfüttern am nächsten Tag eignet...

biggi
25.08.2011, 19:03
egal,ob ich kräuter (frisch angeschnitten!) in ein glas stelle
oder im kühlschrank aufbewahre,
nach einem tag kann ich sie wegwerfen :scheiss:
entweder sie werden welk oder schlecht.
ich frag mich langsam,obs an den kräutern liegt?
ob wir hier alte ware bekommen?:ohje: