PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mach ich mein Kaninchen "stubenrein"?



Zuckerschnütchen
13.08.2011, 15:28
Halle :)

Also mein Kaninchen ist 6 Jahre alt und hat bis jetzt nur im Käfig gelebt... also besser gesagt sie ist den ganzen Tag in meinem Zimmer freigelaufen - hatte aber ansonsten nur einen Käfig in den sie immer gepinkelt hat.

Jetzt habe ich ihr ein Gehege auf dem Balkon aufgebaut. Sie läuft aber auch auf dem ganzen Balkon rum. Dort macht sie NIE hin!!
Aber dafür ins Gehege. Sie hat eine bestimmte Ecke im Gehege in die sie immer pinkelt. Dort habe ich jetzt das Klo hingestellt. Aber da macht sie nur rein, wenn sie gerade mal Lust hat.

Leider macht sie auch in ihr Häuschen. Ich hab das Einsteu und Stroh jetzt gegen eine Decke im Häuschen umgetauscht. Mal sehn, ob sie immer noch rein macht.

Habt ihr eine Idee wie ich meine Maus Stubenrein bekomme?

Gast**
13.08.2011, 15:30
Hat sie denn noch einen Partner? Oder bekommt sie einen? Oftmals schauen sich das Tiere auch ab.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass wirklich nichts hilft, außer Toiletten in favorisierte Ecken zu stellen. Ich habe hier mittlerweile aufgegeben und immer ein Zewa parat.

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 15:39
Hmm okay danke dir. Das ist ja echt doof.

Da bleibt ja wirklich nur die Hoffnung, dass ich einen stubenreinen Partner für sie finde ...

Blöd ist halt auch echt, dann meine Kleine im Häuschen das ganze Einstreu wegmacht und direkt auf das Holz pinkelt... das ist echt ärgerlich...

Saltatrix
13.08.2011, 16:15
das holz würde ich dann lackieren.dann zieht der urin nicht ein. dafür kannst du spielzeuglack nehmen. wenn der für kinder geeignet ist, geht es auch für kaninchen

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 16:21
Das Häuschen ist lackiert... aber ärgerlich ist es trotzdem...

biggi
13.08.2011, 18:04
immer wenn du siehst,dass sie muss,
ins klo setzen.
so hab ich meine beiden mädels in 2 wo stubenrein bekommen *g*

Vanessa
13.08.2011, 18:20
Würde die Pfützen mit Küchenrolle aufwischen und diese dann in ihr Klo legen.

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 19:03
Wie seh ich denn dass sie muss??? Also bis jetzt hab ich es noch nie bemerkt. Heute hat sie genau neben das Klo gepinkelt :(

Hab das mit der Küchenrolle schon probiert. Kaum lag sie im Klo wurde sie von meiner Maus mühsam rausgeschleppt und sogar aus dem Gehege verfrachtet. Ich bin langsam echt ratlos :(

Chicha
13.08.2011, 19:21
Das Häuschen ist lackiert... aber ärgerlich ist es trotzdem...

ein stück PVC in häuschenbodengrösse zuschneiden und mit doppelseitigem klebeband rein kleben. dann lässt es sich leicht trocken wischen und das holz müffelt nicht

LG, Monika

Mottchen
13.08.2011, 20:04
wie groß ist denn das Klo? ich hab die Erfahrung gemacht, daß. z.B diese Dreiecksklos irgendwann , warum auch immer als zu klein empfunde werden und dann wird überall hin gepieselt*g*

übrigens wenn sie müssen, haben sie den Po hoch spätestens dann merkst du , daß sie gleich pinkeln

Fisch
13.08.2011, 21:34
wie groß ist denn das Klo? ich hab die Erfahrung gemacht, daß. z.B diese Dreiecksklos irgendwann , warum auch immer als zu klein empfunde werden und dann wird überall hin gepieselt*g*

übrigens wenn sie müssen, haben sie den Po hoch spätestens dann merkst du , daß sie gleich pinkeln

stimmt genau, bei uns wurden die dreieckigen auch gegen viereckige getauscht, nu geht es besser. Aber die Mädels sauen meist mehr als die Jungs.

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 21:59
ein stück PVC in häuschenbodengrösse zuschneiden und mit doppelseitigem klebeband rein kleben. dann lässt es sich leicht trocken wischen und das holz müffelt nicht

LG, Monika

Danke. Super Tipp. Das werd ich gleich mal umsetzen :)

Ich hab ein viereckiges Katzenklo drin stehen ;)

Sheffer
13.08.2011, 22:48
Würd ihr im Gehege zwei Katzenklos hinstellen mit dem Einstreu was sie kennt und Heuraufen dahin hängen.
Streu im Haus? wo sie nicht hinpinkeln soll? ist doch unlogisch.
Kannst ihr ja nen Pappkarton über ein Katzenklo stellen.

Man muss eben bedenken was das Tier gelernt hat. Alles was im Gitter ist ist auch ihr Klo. Überall wo Streu ist wird hingemacht. Die neuen Klos riechen nicht nach ihr.

Vanessa
14.08.2011, 00:30
Wie seh ich denn dass sie muss??? Also bis jetzt hab ich es noch nie bemerkt.
:(

Meine heben das Schwänzchen bzw. den Po leicht an*g*.

Simmi14
14.08.2011, 01:04
Hast Du ihre alte Käfigunterschale (= altes Klo) noch? Ich würde ihr diese ohne das Gitter drüber anbieten und schauen, ob sie das Vertraute lieber mag...